PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto tiefer legen - neues Fahrwerk oder nur kurze Federn?


Corny
2004-04-06, 15:11:05
was ist besser beim auto tiefer legen? will mein brumm brumm (VW Passat 3B Limousine) um so ca 4cm tiefer legen. jetzt wäre da natürlich die günstige Variante einfach nur kürzere Federn einzubauen (ohne einbau ca 130 - 150€) oder die etwas teurere Variante ein komplett neues Fahrwerk einbauen zu lassen (ca 350€)

lohnt sich der höhere preis von nem neuen fahrwerk?
bin otto Normal autouser der sein auto halt einfach bisschen hübscher haben will.

BennY85
2004-04-06, 15:28:53
Hol dir direkt nen komplettset!

Ich hab mir vor kurzem nur Federn eingebaut und werde mir aber auf jeden Fall noch die dazu gehörigen Dämpfer holen!

Fahre übrigens nen golf iv und hab eibach sportline federn drin 50/50

gibts auch als komplettkit mit den pro-dampern!

Gunaldo
2004-04-06, 15:34:01
nur für die optik reichen natürlich einfache federn.

wenn du komfort oder richtige sportlichkeit haben willst,bist du mit einem komplettfahrwerk sicherlich besser beraten.

Corny
2004-04-06, 15:34:09
aha, du rätst also zu nem neuen fahrwerk.

aber wieso???
ich will eigentlich die unterschiede, bzw vorteile von einem fahrwerk wissen (hab ich vielleicht nicht genau genug beschrieben)

Corny
2004-04-06, 15:38:16
Original geschrieben von Gunaldo
nur für die optik reichen natürlich einfache federn.

wenn du komfort oder richtige sportlichkeit haben willst,bist du mit einem komplettfahrwerk sicherlich besser beraten.

naja, komfort hätt ich schon auch gern....

bisher tendiere ich ja sowieso zu einem fahrwerk, aber mein vater hat jetzt gemeint das kürzere federn eigentlich genauso reichen sollten und halt billiger wären

(del676)
2004-04-06, 16:07:00
wos? ein komplettfahrwerk um 350€?

das billigste das ich für mein auto bekommen würd kostet so ~800€, ein halbwegs gscheides 1200€

StefanV
2004-04-06, 16:16:14
Original geschrieben von Corny
bisher tendiere ich ja sowieso zu einem fahrwerk, aber mein vater hat jetzt gemeint das kürzere federn eigentlich genauso reichen sollten und halt billiger wären

Nein, Federn reichen nicht, da die Stoßdämpfer immer für einen bestimmten Federsatz ausgelegt ist.

Wenn du nur die Federn tauscht, dann riskierst du, daß das Fahrverhalten des Fahrzeuges sich deutlich verschlechtert, so kann es z.B. vorkommen, daß das Fahrzeug schlechter auf der Fahrbahn liegt, wenn du nur die Federn tauscht.

Du solltest dir also eher ein neues Fahrwerk zulegen...

FeuerHoden
2004-04-06, 16:52:51
Wie alt ist das Auto? Gab mal ne Story im Fernsehen über tiefer gelegte Kisten.
Da hieß es dass die Bremskraftverteilung (Front/Heck) vom Ladegewicht abhängt. Wie wird das Ladegewicht bestimmt? Dadurch wie tief die Stoßdämpfer nach unten gedrückt werden. Wenn du jetzt wenig Gewicht auf der Hinterradachse hast aber mehr Bremskraft solltest du bei der nächsten Vollbremsung nen kleinen Dreher machen. (laut der Sendung)

Ein neues Fahrwerk ist aber sowieso die bessere Wahl, blos tiefer legen is ja nicht alles: Sturzwinkel, Federsteifigkeit, Druckstufendämpfung, Zugstufendämpfung usw; spielt alles eine Rolle.
Ich würd gucken dass ich mein Fahrwerk auf mein Fahrverhalten abstimme, zB. leichtes Übersteuern oder Untersteuern, harte Federung oder noch härtere Federung usw.

kulla
2004-04-06, 21:05:51
klare sache --> fahrwerk

--> kürzere federn = schleifen/scharben am radkasten = neue reifen :(

Stormtrooper
2004-04-06, 21:30:18
Original geschrieben von Stefan Payne
so kann es z.B. vorkommen, daß das Fahrzeug schlechter auf der Fahrbahn liegt, wenn du nur die Federn tauscht.


lol ... und du willst mir erzählen das nur ein pseudotuner bessere bodenhaftung hat wenn er ein sportfahrwerk einbaut und über unsere tollen straßen hoppelt? ...
da hat selbst ne citroen ente mehr bodenhafte als die meißten tiefergelegten GOLFs.

Gunaldo
2004-04-06, 21:35:35
Original geschrieben von kulla
klare sache --> fahrwerk

--> kürzere federn = schleifen/scharben am radkasten = neue reifen :(


das kannst du so ja nicht pauschalisieren.

kommt halt drauf an wie tief der wagen liegt und was für eine reifengröße gefahren wird.
auch mit fahrwerk kannst du den wagen so tief legen, dass die reifen schleifen

Gunaldo
2004-04-06, 21:36:51
Original geschrieben von Stormtrooper
lol ... und du willst mir erzählen das nur ein pseudotuner bessere bodenhaftung hat wenn er ein sportfahrwerk einbaut und über unsere tollen straßen hoppelt? ...
da hat selbst ne citroen ente mehr bodenhafte als die meißten tiefergelegten GOLFs.


wenn der wagen tiefer liegt hat er auch einen tieferen schwerüunkt. das ermöglich höhrere kurvengeschwindigkeiten.
prollwagen hin oder her...tiefer ist tiefer;)

Stormtrooper
2004-04-06, 22:26:17
Original geschrieben von Gunaldo
wenn der wagen tiefer liegt hat er auch einen tieferen schwerüunkt. das ermöglich höhrere kurvengeschwindigkeiten.
prollwagen hin oder her...tiefer ist tiefer;)

so ein unsinn ...
citroen gab ne garantie drauf .. solang man nix verändert schafft man es nicht die ente umzuwerfen und es hat auch keiner im orig zustand geschafft obwohl der schwerpunkt recht hoch lag ..
zum tiefergelegten auto wenn das auot zum hupfen anfängt was ja meißt bei den prollsauto ist und der wagen keine bodenhaftung mehr und rutscht seitlich weg .. da ist egal wie tief der schwerpunkt sitzt.

MaV3RiX
2004-04-06, 22:43:49
das problem bei den ganzen prollo-golfs is, dass die junx ihre autos einfach nur gnadenlos tieferlegen bis kein federweg mehr vorhanden ist. dann springt die karre bei jeder unebenheit und ein reifen der in der luft ist hat nunmal keine bodenhaftung mehr.

ich würde es also nicht übertreiben mit dem tieferlegen wenn es nicht nur um die optik sondern auch um die fahreigenschaften geht. abgesehen davon sind normale autos halt auch nicht auf ein richtiges sportfahrwerk ausgelegt. die höhere belastung geht dann zu lasten der anderen teile an der aufhängung.

ein komplettfahrwerk ist auf jeden fall von vorteil, weil die dämpfer entsprechend härter sind was ein absolutes muss bei kürzerem federweg und härteren federn ist. außerdem arbeiten normale dämpfer bei kürzeren federn ständig außerhalb des optimalen bereichs was sich ebenfalls negativ auf deren lebensdauer auswirkt.

Hawky
2004-04-07, 01:32:50
Kauf dirn Fahrwerk! Ich wollt mir auch nur Federn kaufen, bin aber froh das ich es nicht getan habe! Bedenke Stoßdäpfer halten auch net ewig und wenn deine mehr als 80 000km runter haben sollte man vernünftigerweiße auch diese Tatsache beachten, da nun die Dämpfer schon sehr gebraucht sind und es sicher die bessere Möglichkeit ist, ein neue Fahwerk einzubauen und net erst federn, dann warten bis die alten Dämpfer den geist aufgeben und dann die dämpfer nachkaufen!

the_MAD_one
2004-04-07, 12:51:07
Generell heist es eigentlich das man bis maximal 40mm Tieferlegung die originalen Dämpfer weiterverwenden kann, bei allem was weiter als 40mm geht sollte man dann auch passende Dämpfer kaufen.

(del)
2004-04-07, 12:59:09
Original geschrieben von Stormtrooper
so ein unsinn ...
citroen gab ne garantie drauf .. solang man nix verändert schafft man es nicht die ente umzuwerfen und es hat auch keiner im orig zustand geschafft obwohl der schwerpunkt recht hoch lag ..
zum tiefergelegten auto wenn das auot zum hupfen anfängt was ja meißt bei den prollsauto ist und der wagen keine bodenhaftung mehr und rutscht seitlich weg .. da ist egal wie tief der schwerpunkt sitzt.

zum Thema Ente umwerfen: Ich kenn da jemanden, der es geschafft hat, mit Fotobeweis.
Vollgas rückwärts und dann hart einschlagen, et voilà...

Ansonsten ist tiefer nur dann besser, wenn das Fahrwerk vernünftig abgestimmt wird. Ich kann mich meinen Vorrednern also nur anschliessen.
Wenn die Federn Kürzer sind, sollten auch passende Stossdämpfer rein, die mit kürzerem Federweg zurechtkommen.

Eine Tieferlegung nur mit kurzen Federn mag in den Augen einiger Leute gut aussehen, das Fahrverhalten wird dadurch aber nicht unbedingt besser.


Und noch ganz wichtig:
Auf TüV-Zulassung achten! Bei den von dir zitierten Preisen kommt mir das doch für ein Fahrwerk mit TÜV sehr günstig vor!

[fu]121Ah
2004-04-07, 13:49:26
es gibt gewisse autos die haben gute dämpfer drin wo es die 40mm verträgt ohne irgendwas zu tauschen. der unterschied zeigt sich dann in der kurven-v.

ich werd bei mir trotz 140tkm noch kürzere federn rein machen, bei bedarf aber härteverstellbare KYB dämpfer vorne reinmachen. hinten is egal. bei mir ;)

BennY85
2004-04-07, 15:00:59
nen weitec ultra gt gibts schon für ~ 350 euro.

und dazu kommen halt noch einbau, spur vermessen, und tüv.

the_MAD_one
2004-04-07, 15:34:45
Original geschrieben von BennY85
nen weitec ultra gt gibts schon für ~ 350 euro.

und dazu kommen halt noch einbau, spur vermessen, und tüv.

Weitec taugt nix. Ein Bekannter hat das Weitec Fahrwerk drinngehabt und hat es nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen weil es mist war. Die angegebene Tieferlegung stimmt auch nicht. Für das Fahrwerk was er drin hatte gab Weitec ne Tieferlegung von 40mm an, es waren aber im Endeffekt gute 50mm. Wenn man nur die Federn nimmt wird es sogar noch ein stück mehr(sind dann 55 bis 60mm).

BennY85
2004-04-07, 16:39:14
Original geschrieben von the_MAD_one
Weitec taugt nix. Ein Bekannter hat das Weitec Fahrwerk drinngehabt und hat es nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen weil es mist war. Die angegebene Tieferlegung stimmt auch nicht. Für das Fahrwerk was er drin hatte gab Weitec ne Tieferlegung von 40mm an, es waren aber im Endeffekt gute 50mm. Wenn man nur die Federn nimmt wird es sogar noch ein stück mehr(sind dann 55 bis 60mm).

Achja, welche Firma stellt denn dann bitte anständige Sachen her wenn Weitec (KW !) nix taugt?

the_MAD_one
2004-04-07, 18:27:21
Original geschrieben von BennY85
Achja, welche Firma stellt denn dann bitte anständige Sachen her wenn Weitec (KW !) nix taugt?

Mein Bekannter hat sich eins der Fahrwerke von http://www.jms-fahrzeugteile.de/ geholt und ist damit zufrieden.

(del676)
2004-04-07, 19:23:09
http://www.offroad24.com/offroad24_b2C/index.html

für komplettfahrwerke, OME (Old Man Emu) Fahrwerke sollen einfach nur super sein und ewig halten

nur ~2000€ für ein 4" höheres Fahrwerk und Einbau is doch recht viel :(

[fu]121Ah
2004-04-07, 23:55:14
jms ist gut. k&n sind gut. kyb sind gut. dann gibts nen haufen japanische hersteller. whiteline glaubich auch noch gut.

CokeMan
2004-04-08, 00:01:01
Hier kann man sich seinen eingenen Auto Aufkleber machen lassen.

http://www.aufklebershop.info/ --> dann auf URL Texte klicken

Bsp. www.cokemafia.de.vu hinten im Auto in der Heckscheibe drin.
oder www.Forumbase.de

Gibt auch Sprüche wie: "2fast4you" <-- Hab ich :asshole:

Corny
2004-04-10, 18:48:03
ok, überzeugt. :D
ein neues fahrwerk kommt rein.

noch genauere infos zum auto: VW Passat 3B (wie schon gesagt) baujahr 1997, hat ca 95000km runter.

tieferlegen will ich ihn auch nur ca 40mm, weil ich am land wohne und hier muss schon gelegentlich ein feldweg zu fahren sein...

das fahrwerk ist von der firma FK, entweder ein FK High Tec oder ein FK Super Tec. welches besser ist weiß ich noch nicht, hab mich noch kaum damit beschäftigt. kosten aber beide ungefähr das gleiche - high tec = 339€ super tec = 369€

das tieferlegen wie in den prolo-golfs wo grad noch ein kieselstein unter den frontspoiler passt find ich persönlich scheisse. wenns noch so toll aussieht hilft mir das ganze nichts wenn ich vor jedem schlagloch und kanaldeckel auf 20km/h runter bremsen muss bzw ausweichen muss damit es mir nicht den spoiler wegreisst. ich will mein auto hauptsächlich zum fahren nicht zum angeben. sollte halt trotzdem gut aussehen :)

KakYo
2004-04-10, 19:39:36
Also ich hab auf meinem Probe nur kürzere Federn, allerdings nur ganz dezent 30/15mm...da braucht man keine neuen Dämpfer. Wollt halt nur ne leichte Keilform reinbekommen...

Phobos
2004-04-11, 10:57:47
Hab momentan auch nur Tieferlegungsfedern verbaut - allerdings ist hinten ein Stossdämpfer undicht und der andere machts auch nicht mehr lange.

Jetzt bin ich am grübeln welche Dämpfer ich reinmachen soll - die passenden vom selben Hersteller der Federn sind irgendwie schwer zu bekommen (bzw der Support ist mies) und bei Fremdherstellern is das wieder so ne Sache.

Koni Dämpfer sind ganz gut, aber dann lauf ich Gefahr, dass mir das Fahrwerk in Verbindung mit den härteren Federn zu hart wird.

@Corny: Die FK sollen nicht übel sein, zwei Kumpels haben von mir haben sich so ein Fahrwerk geholt.

Corny
2004-04-11, 12:03:45
Original geschrieben von flobos
@Corny: Die FK sollen nicht übel sein, zwei Kumpels haben von mir haben sich so ein Fahrwerk geholt.

Gut zu hören!! :)