PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Beispiel für unsere heutige Konsumgesellschaft? (Schädigung)


ShiShingu
2004-04-06, 15:18:22
hiho,

ich hab vor ca. nem halben jahr ein mädchen kennengelernt.
war dann damals auch hinter ihr her, aber irgendwas stimmte die ganze zeit über nicht...
ich hab mich richtig um das mädel bemüht (sehr viel zeit drauf verwendet usw...), doch es kam nie eine art von zuwendung von ihr zurück, obwohl sie meinte, dass sie gern mit mit mir zusammen wäre.
egal was ich auch versucht hab, (in arm nehmen, streicheln usw...), es kam wirklich kein bisschen zurück, wirklich nix! :verd:

als ich sie dann gestern mal zuhause besucht hab, galt fast ihr ganzes interesse nur dem fernseher! der war ihr wichtiger als ich! als ich dann mit ihr über unsre beziehung reden wollte, kam ich mir so überflüssig vor...

das hat mich dann so stark aufgeregt, dass wir uns gestritten haben, und nun alles aus ist! -und das ist auch gut so! :|

zum hintergrund:
sie ist jetzt 19, und lebt allein mit ihrem vater in der absoluten "wildnis" (so 500 leute dorf).
sie sitzt den ganzen tag nur zuhause rum, weil sie ihre ausbildung abgebrochen hat, und nun auch keine neue mehr anfängt. :crazy:
sie ist fast dauernd allein zuhause (mit ihrem kanarienvogel), da ihr vater die ganze woche über auf montage ist, und er nur wenn überhaupt am wochenende zuhause ist. wenn er dann schonmal da ist, bekommt sie fast nur ärger, obwohl sie andererseits auch total von ihm verwöhnt wird (geld, materielle dinge).

sie sitzt also den ganzen tag lang zuhause rum vorm fernseher, zieht sich eine hirnlose soap (GZSZ, AK04, Unter Uns ...) nach der anderen rein, nur um einen unterhaltungsfaktor zu haben... :zunge:

ist sie jetzt wohl sozusagen "konmsumgeschädigt", oder liegt das wohl eher an ihrem vater, dass man mit ihr nur eine einseitige beziehung führen kann? ??? :krank:

sie ist wirklich total verklemmt und passiv, wodurch sie einem schon fast wieder leid tut, aber wenn man sich dann um sie kümmern will, gerät man wieder in einen teufelskreis. :banghead:

Mordred
2004-04-06, 15:26:25
Das ist nicht Konsumgeschädigt sie ist einfach falsch erzogen worden. Wenn man nie was machen muss alles bekommt (meteriell) aber ansonnten recht alleine is (eltern wech keine freunde) dann wird man so. (Ich sprech aus eigener erfahrung das war ne recht gute beschreibung von mir :> bzw von nem früherem mir)

Am besten du beisst halt in den saueren Apfel und kümmerst dich um sie bring sie in einen Freundeskreis rein und sieh zu das sie da irgendwie immer eingespannt wird dann ändert sich sowas auch (kann aber dauern bei mir hats circa ein jahr gebraucht :> )

Aber las sie nich hängen das wär net so doll ;)

Manuelm85
2004-04-06, 16:50:15
Aber wie willst du es denn hinkriegen, dass sie sich mal eine Ausbildung sucht? Der einzige, der sie mal in eine gescheite Bahn lenken kann, ist doch ihr Vater, oder?

ShiShingu
2004-04-06, 17:00:48
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das ist nicht Konsumgeschädigt sie ist einfach falsch erzogen worden. Wenn man nie was machen muss alles bekommt (meteriell) aber ansonnten recht alleine is (eltern wech keine freunde) dann wird man so. (Ich sprech aus eigener erfahrung das war ne recht gute beschreibung von mir :> bzw von nem früherem mir)

Am besten du beisst halt in den saueren Apfel und kümmerst dich um sie bring sie in einen Freundeskreis rein und sieh zu das sie da irgendwie immer eingespannt wird dann ändert sich sowas auch (kann aber dauern bei mir hats circa ein jahr gebraucht :> )

Aber las sie nich hängen das wär net so doll ;)

hmmm...ich bin ja ein lieber, netter kerl für solche dinge, nur gestern abend hab ichs mir glaubig total versaut...

in meiner rasenden :w00t: , darüber, dass sie mich nicht beachtet hat, hab ich sie total nieder und fertig gemacht!(also so ihr so richtig ihre negativen eigentschaften vorgehalten!) :bad1:

normal mach ich sowas ja garnicht, bereue das auch schon... :bawling:

was mach ich denn jetzt? :help:

Mordred
2004-04-06, 17:13:31
Original geschrieben von Manuelm85
Aber wie willst du es denn hinkriegen, dass sie sich mal eine Ausbildung sucht? Der einzige, der sie mal in eine gescheite Bahn lenken kann, ist doch ihr Vater, oder?

Der eigntlich eh abwesend is? Nich wirklich :>

Da haben Kollegen bzw. Freunde ne bessere Chance. Vorrausgesetzt sie Respektiert einen.

@shiShingu:

Dich entschuldigen wär erstmal ne Maßnahme ;) Eigntlich haste zwar recht mit den Sachen aber wenn sie erstmal besänftigt ist kann man das ganze sicher ruihger regeln ;)

darph
2004-04-06, 17:20:59
Original geschrieben von ShiShingu
hiho,

ich hab vor ca. nem halben jahr ein mädchen kennengelernt.
war dann damals auch hinter ihr her, aber irgendwas stimmte die ganze zeit über nicht...
ich hab mich richtig um das mädel bemüht (sehr viel zeit drauf verwendet usw...), doch es kam nie eine art von zuwendung von ihr zurück, obwohl sie meinte, dass sie gern mit mit mir zusammen wäre.
egal was ich auch versucht hab, (in arm nehmen, streicheln usw...), es kam wirklich kein bisschen zurück, wirklich nix! :verd:

als ich sie dann gestern mal zuhause besucht hab, galt fast ihr ganzes interesse nur dem fernseher! der war ihr wichtiger als ich! als ich dann mit ihr über unsre beziehung reden wollte, kam ich mir so überflüssig vor...


Sowas kenne ich. ;( Waren aber andere Gründe. Die Viecher und nicht die Glotze.

Um sie aufzutauen müßtest du ziemlich viel Arbeit investieren, ohne daß da (anfangs) wirklich waws zurück kommt. Zwei Jahre kannst du da schon dran arbeiten müssen, vermute ich mal. Viel Geduld mitbringen muß man da. Nicht jeder ist Bereit, so lange so selbstlos zu sein - verständlicherweise, wie ich finde.

Tja.. du solltest dir wirklich überlegen, ob du das auf dich nehmen willst - du würdest dir mehr wie ein Therapeut, denn wie ein Freund vorkommen, wenn ihr wieder zusammen kommen solltet. Willst du das?

Ansonsten kann ich dir nur raten: Lebe weiter. Auch wenn es verdammt hart klingen mag.


Ich habe es jetzt oft genug erlebt: Helfen zu wollen, macht nicht glücklich, wenn der andere nicht auf einen zu geht und sagt "Bitte hilf mir". Ohne ist das alles nur vergebene Liebesmüh. Das klingt vielleicht sehr arrogant, ist aber leider die Erfahrung, die ich gemacht habe. Mehrfach.

Kenny1702
2004-04-06, 17:23:02
Eigentlich ist es doch ganz gut, daß du deine Meinung kundgetan hast, bevor du noch was Blödes (aus Frust) anstellst;).
Entschuldigen solltest du dich eigentlich nur, wenn böse Worte gefallen sind, aber von deiner Kritik solltest du nicht abrücken.
Ansonsten, wenn sie sich weiter immer nur verschließt, würde ich wohl irgendwann "Auf Nimmerwiedersehen" sagen, da es einen über Tage, Wochen, Monate quält und so ein Schnitt wohl zwar kurzfristig schmerzhafter, aber mittelfristig wesentlich erträglicher ist.

Manuelm85
2004-04-06, 17:38:06
Wie soll man denn als Freund nett formulieren, dass sie sich mal ne Ausbildung und neue Freunde suchen soll?

Mordred
2004-04-06, 17:40:26
Original geschrieben von Manuelm85
Wie soll man denn als Freund nett formulieren, dass sie sich mal ne Ausbildung und neue Freunde suchen soll?

ich sagt ruhiger :> So wie er geschrieben hat ist er ja etwas agro geworden...

Manuelm85
2004-04-06, 17:45:22
Ich war ja dabei. Aber ich glaube nicht, dass sie es verstanden hätte, selbst wenn er ruhig geblieben wär.
Sie sagte immer nur wie Scheiße ihr Leben doch ist und das sie mit Jungs immer Pech hat. Und sie wirft uns vor, dass wir behaupten würden, dass sie alles falsch und wir alles richtig machen. Aber das hat nun wirklich keiner behauptet.
Ich hatte auch noch kein Glück bei Mädchen, muss ich deswegen total depri werden?

Mordred
2004-04-06, 18:09:41
Original geschrieben von Manuelm85
Ich war ja dabei. Aber ich glaube nicht, dass sie es verstanden hätte, selbst wenn er ruhig geblieben wär.
Sie sagte immer nur wie Scheiße ihr Leben doch ist und das sie mit Jungs immer Pech hat. Und sie wirft uns vor, dass wir behaupten würden, dass sie alles falsch und wir alles richtig machen. Aber das hat nun wirklich keiner behauptet.
Ich hatte auch noch kein Glück bei Mädchen, muss ich deswegen total depri werden?

Naja kommt drauf an. Ich kenn ja ihr komplettes umfeld jetzt nicht :> Wenn da welche bei sind die fleissig lästern dann wärs verständlich das es sie fertig macht ansonnten hast du allerdings recht ;)

Manuelm85
2004-04-06, 18:22:30
Sie hat eigentlich nur zwei Freundinnen, mit denen versteht sie sich aber gut. Wir haben auch schon mit einer gesprochen. Die will ihrer Freundin aber keine Ratschläge geben, weil sie sie nicht verärgern will. Ob das aber so hilfreich ist? Na ja, sie ist wenigstens nicht ganz allein.

Mordred
2004-04-06, 18:36:30
Original geschrieben von Manuelm85
Sie hat eigentlich nur zwei Freundinnen, mit denen versteht sie sich aber gut. Wir haben auch schon mit einer gesprochen. Die will ihrer Freundin aber keine Ratschläge geben, weil sie sie nicht verärgern will. Ob das aber so hilfreich ist? Na ja, sie ist wenigstens nicht ganz allein.

Das die hauptsache. NAja schleift sie doch einfach mal raus wenn gut wetter is dann wird sie schon von alleine lockerer werden. weil sonne macht ja bekanntlich albern XD

Manuelm85
2004-04-06, 18:52:20
Schleift sie einfach mal raus^^

Wenn das so einfach wär! Sie hängt ja nur vorm Fernseher, guckt DVD's, geht vielleicht mal ins Kino und spielt mit ihrem Kanarienvogel.

Da ist nicht viel mit frischer Luft und Sonne!

ShiShingu
2004-04-06, 18:55:27
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das die hauptsache. NAja schleift sie doch einfach mal raus wenn gut wetter is dann wird sie schon von alleine lockerer werden. weil sonne macht ja bekanntlich albern XD

ja gute idee...

ansonsten ist es ja auch so, dass sie lange über mich und sich nachgedacht hat (bestimmt so 3 monate) und zu dem schluss gekommen ist, gerne mit mir zusammen zu sein.
is für mich halt ungewöhnlich, dass sowas so lange dauert, hatte sonst immer nur so kurz-beziehungen...
aber im grunde möchte ich schon gern helfen. :)
am besten entschuldige ich mich erstmal wegen gestern, oder?
sonst noch tips?

PS: wenn ich so in meinem psychatrie-buch stöber, könnte sie an einer "neurotischen Verwahrlosung" leiden... :|

KEFFER
2004-04-06, 21:13:14
"neurotischen Verwahrlosung"

hehe

Als Tip würde ich ihr nicht aus deinen Psychatrie Büchern vorlesen...

Manuelm85
2004-04-06, 23:44:24
Tja, ich glaub auch nicht das das so hilfreich wär!:chainsaw2

Aber diese Psychatrie-Bücher sind gut. Dadurch versteht man wenigstens, was sich bei welchen Anzeichen im Kopf eines anderen Menschen abspielt. Und Lösungsansätze stehen da auch noch drin.

ShiShingu
2004-04-07, 23:33:44
so - jetzt ist endlich alles vorbei - war gestern abend nochmal da und hab alles mit ihr geklärt!

es ist einfach zwecklos, ich sehe keinen sinn darin mich weiterhin um sie zu "kümmern"...

der fernseher und der kanarienvogel sind einfach wichtiger für sie als ich - ich verstehe auch nicht wirklich warum sie mit mir zusammen sein wollte, da ja eh nix zurückkommt!:(