PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges legales Tuning?


Manuelm85
2004-04-06, 17:41:22
Ich fahre einen Golf 3 GT 1.8l 90 PS Halbvergaser.
Was kann man an dem Motor günstig und legal tunen?

Stonecold
2004-04-06, 18:24:13
GünstigesTuning beim sauger gibts nicht ist leider alles teuer, ich würde mal sagen, Scharfe Nockenwellen, komplette Sportauspuffanlage und ordentliches Chiptuning bringen zwar schon ihre 15-20PS aber man ist auch gute 2000€ los!!!!

MfG
Stonecold

Manuelm85
2004-04-06, 18:26:56
Bringen eigentlich so Sportluftfilter mit ABE etwas, so von K&N oder so?

Lethargica
2004-04-06, 18:28:09
Sound ... sonst nix ^^

Manuelm85
2004-04-06, 18:32:40
Hört man den da einen deutlichen Unterschied? Sound is ja auch nicht schlecht!;D

Zesotu
2004-04-06, 18:38:03
Original geschrieben von Manuelm85
Hört man den da einen deutlichen Unterschied? Sound is ja auch nicht schlecht!;D

Ja, aber nur bei hohen Drehzahlen >3000

Mordred
2004-04-06, 18:38:07
Original geschrieben von Manuelm85
Hört man den da einen deutlichen Unterschied? Sound is ja auch nicht schlecht!;D

Zu aller erst würd ich die Karre mal mit Sportbremsen ausstatten. Dann schrotgurte dann schalensitz und wenn das alles sicher ist mit Leistungstuning. 90 ps reicht doch erstmal ;)

Manuelm85
2004-04-06, 18:45:35
Schrotgurte??? Die muss man doch eintragen lassen. Dann wird die Versicherung teurer!

90 ps reicht???
Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist nicht schlecht, aber er frisst viel zu viel Sprit und er kommt auch nicht aus niedrigen Touren hoch.

Also nicht das ich weniger Sprit verbrauchen will durch Tuning, wär ja auch unlogisch:crazy:

Aber ich will das er besser aus den Touren kommt und durchzieht.

Mordred
2004-04-06, 18:49:50
Original geschrieben von Manuelm85
Schrotgurte??? Die muss man doch eintragen lassen. Dann wird die Versicherung teurer!

90 ps reicht???
Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist nicht schlecht, aber er frisst viel zu viel Sprit und er kommt auch nicht aus niedrigen Touren hoch.

Also nicht das ich weniger Sprit verbrauchen will durch Tuning, wär ja auch unlogisch:crazy:

Aber ich will das er besser aus den Touren kommt und durchzieht.

Hmm besseren anzuch dann las doch mal nen gemoddeten chip reinsetzen. Wenn der Golf3 einen hat aber ich meine schon.

Ansonnsten gibts ja alles mögliche von sportzündkerzen (bringen wirjklich nen !bisschen! was) übr veränderte benzinpumpe zu neuer vergaseranlage alles :> ansonnten kannste da noch die Gänge etwas kürzer übersetzen lassen dann zieht er besser. Wär aber net so der erfolg ;)

Zesotu
2004-04-06, 18:50:53
Original geschrieben von Manuelm85
Schrotgurte??? Die muss man doch eintragen lassen. Dann wird die Versicherung teurer!

90 ps reicht???
Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist nicht schlecht, aber er frisst viel zu viel Sprit und er kommt auch nicht aus niedrigen Touren hoch.

Also nicht das ich weniger Sprit verbrauchen will durch Tuning, wär ja auch unlogisch:crazy:

Aber ich will das er besser aus den Touren kommt und durchzieht.

Warum kaufst du dir dann nur einen Golf ? Und nicht einen Japser mit z.B. 160 PS

Manuelm85
2004-04-06, 18:55:18
Was kostet denn ne gescheite Vergaseranlage?

Mordred
2004-04-06, 18:57:00
Original geschrieben von Manuelm85
Was kostet denn ne gescheite Vergaseranlage?

ph musste gucken. Komplett edelstahl unten drunter dürft schon so in die 500€ gehen.

€: Ich meine übrigens ne Auspuffanlage :>

hier ist auch was hübsches ist zwar nur endtop und duplex aber recht bezahlbar und dürft gut röhrn

http://www.tuning-teile-shopping.de/index.php?sid=5d3a0be0865ba4efbca5c443e765e655&cl=details&cnid=&anid=fed3fed6f544fb5c4.07213421

oder weit billiger aber ich hab ka ob die dinger spürbar was bringen

http://www.duw.de/shop/(ndtlieeoucj4z0mmydigceq3)/detailview.aspx?ID=1063828

Tatwaffe
2004-04-06, 19:03:53
tank mal super plus(nur 3-4€ mehr pro tankfüllung), oder wenn du richtig geld hast das v-power von shell.

ich für meinen teil tanke nur noch superplus(obwohl auch normal geht), wagen läuft ruhiger, zieht besser und verbraucht weniger.

Manuelm85
2004-04-06, 19:04:16
Könnte man aus dem Motor eigentlich einen 1.8T bauen?

Mordred
2004-04-06, 19:16:33
Mit dem 1,8 T weiss ich nicht aber ich hab grad was gefunden das nen Kollege vonb mir benutzt in seinem Golf.

Es hört sich ziemlich goil an aber obns sich fahrtechnisch auswirkt kann ich dir auch nicht sagen bin die karre nie mit Standard gefahren. Aber er meint es würde nen bisschen mehr "schub" bringen.

http://www.duw.de/shop/(ndtlieeoucj4z0mmydigceq3)/detailview.aspx?ID=18970

Gunaldo
2004-04-06, 19:18:12
Original geschrieben von Manuelm85
Schrotgurte??? Die muss man doch eintragen lassen. Dann wird die Versicherung teurer!


Also nicht das ich weniger Sprit verbrauchen will durch Tuning, wär ja auch unlogisch:crazy:


:crazy:

was ist das denn für eine story?
1.gibts auch schroth gurte mit abe
und 2. wie kommst du auf die sache mit der versicherung?!

und ja,man kann teilweise durch tuning mehr leistung und weniger verbrauch haben.

Gunaldo
2004-04-06, 19:19:12
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Mit dem 1,8 T weiss ich nicht aber ich hab grad was gefunden das nen Kollege vonb mir benutzt in seinem Golf.

Es hört sich ziemlich goil an aber obns sich fahrtechnisch auswirkt kann ich dir auch nicht sagen bin die karre nie mit Standard gefahren. Aber er meint es würde nen bisschen mehr "schub" bringen.

http://www.duw.de/shop/(ndtlieeoucj4z0mmydigceq3)/detailview.aspx?ID=18970


wenn es merklich leistung bringen würde, dürfte es normalerweise nicht eintragungsfrei sein

Manuelm85
2004-04-06, 19:19:56
Komisch, hat mein Fahrlehrer erzählt, dass mit den Schrot-gurten.

Mordred
2004-04-06, 19:22:26
Original geschrieben von Gunaldo
wenn es merklich leistung bringen würde, dürfte es normalerweise nicht eintragungsfrei sein

Wie gesagt keine Ahnung :> Aber es bringt in jedem Fall besseren Sound ;)

ShiShingu
2004-04-06, 19:23:22
Original geschrieben von Manuelm85
Komisch, hat mein Fahrlehrer erzählt, dass mit den Schrot-gurten.

tja, bei dem fahrlehrer wundert mich das nicht. :schlag:

Manuelm85
2004-04-06, 19:25:45
Na ja, über deinen Fahrlehrer brauch man sich ja wohl nicht unterhalten: Wie mit Winterreifen darf ich nicht mit 200 über die Autobahn fahren!:banghead:

ShiShingu
2004-04-06, 19:30:33
Original geschrieben von Manuelm85
Na ja, über deinen Fahrlehrer brauch man sich ja wohl nicht unterhalten: Wie mit Winterreifen darf ich nicht mit 200 über die Autobahn fahren!:banghead:

:stareup:

:wayne:

*eg*

Manuelm85
2004-04-06, 19:33:08
Wenn man sich z. B. einen stärkeren Motor einbaut, oder die Leistung steigert, muss man das der Versicherung sagen?
Bzw. wird das teurer?

Zesotu
2004-04-06, 19:38:21
Original geschrieben von Manuelm85
Na ja, über deinen Fahrlehrer brauch man sich ja wohl nicht unterhalten: Wie mit Winterreifen darf ich nicht mit 200 über die Autobahn fahren!:banghead:

Winterreiffen sind halt nur für Geschwindigkeiten bis max.210 km/h gebaut. :)

kulla
2004-04-06, 19:39:52
Klar musst du das der Versicherung melden, da du sonst a. nicht versichert bist & b. versicherungs betrug begehst ! nehme an du bist fahr anfänger und fährst auf 140 prozent ( unter 21 jahre alt ) das wäre wenn du dir in dein golf3 nen vr 6 motor mit 2,8 liter einbaust mit standart 174 psen so im quartal um die ~ 600 € also im ganzen jahr 2400 € + steuern jährlich ... also fang lieber klein an kauf dir nen pilz für 40 € + billig sportauspuff 150 € und dein golf blubbert ganz schön :) ansonsten kauf dir nen grill ohne emblem oder ne rs frontschürze, fahrwerk etc da gibt es so viele möglickeiten ...

http://i10.ebayimg.com/02/i/01/2d/31/84_1.JPG

kulla
2004-04-06, 19:41:00
Original geschrieben von Sinnestäter
Winterreiffen sind halt nur für Geschwindigkeiten bis max.210 km/h gebaut. :)

Stimmt nicht es ist vom model & hersteller anders es gibt auch winter reifen mit v-max 160 kmh ... spiel nicht mit dein leben ;)

kulla
2004-04-06, 19:43:46
Original geschrieben von Manuelm85
Wenn man sich z. B. einen stärkeren Motor einbaut, oder die Leistung steigert, muss man das der Versicherung sagen?
Bzw. wird das teurer?

Alle teile die ein baust brauchen entweder nen TÜV teilgutachten oder ne abe ! Sonst kommste damit erst gar nicht übern TÜV! Eine eintragung kostet so zwischen 20 bis 40 € es gibt aber auch mengen rabat ^^ also 3 teile 75 €...


sorry hätte das auch alles in ein thread schreiben können und nicht in 3 ;D;D;D;D

Zesotu
2004-04-06, 19:57:19
Original geschrieben von kulla
Stimmt nicht es ist vom model & hersteller anders es gibt auch winter reifen mit v-max 160 kmh ... spiel nicht mit dein leben ;)

Hab ja auch geschrieben max. 210 kmh

Gunaldo
2004-04-06, 20:45:56
Original geschrieben von kulla
also fang lieber klein an kauf dir nen pilz für 40 € + billig sportauspuff 150 € und dein golf blubbert ganz schön :) ansonsten kauf dir nen grill ohne emblem oder ne rs frontschürze, fahrwerk etc da gibt es so viele möglickeiten ...



problem ist nur das sich der wagen dann zwar anhört wie ein rennwagen und vielleicht auch so aussieht, aber nicht wirklich so abgeht ;)

aber optik ist ja auch was feines
(das meine ich ernst)

Manuelm85
2004-04-06, 20:50:58
Wenn man aber nur Teile mit ABE einbaut, dann braucht man die doch nicht eintragen, oder?

kulla
2004-04-06, 20:56:33
ich würde dir raten ( so wie ich dein fachwissen mit bekommen habe ) lieber die finger vom tunen zu lassen, da du dir sonst dein wagen zerschrotest ^^

the_MAD_one
2004-04-06, 20:58:23
Original geschrieben von Manuelm85
Wenn man aber nur Teile mit ABE einbaut, dann braucht man die doch nicht eintragen, oder?

Kommt drauf an. Es gibt auch Teile mit ABE die bestimmte andere veränderungen Ausschliessen. So steht z.b. bei Sportlenkrädern meist in der ABE das diese nur mit den Serienmässigen Rad/Reifen kombinationen gefahren werden dürfen, sowas steht auch bei manchen Sportfahrwerken in der ABE(wobei die meisten Fahrwerke sowieso vom Tüv oder der Dekra abgenommen werden müssen).

Gunaldo
2004-04-06, 21:37:32
Original geschrieben von kulla
ich würde dir raten ( so wie ich dein fachwissen mit bekommen habe ) lieber die finger vom tunen zu lassen, da du dir sonst dein wagen zerschrotest ^^

jeder fängt mal klein an...

FZR
2004-04-06, 22:03:33
Also der offene K&N Luftfilter den man eintragen kann bringt schon was.

Ein guter Freund hatte bis letzten Sommer auf seinem VW Vento (75PS, 1.8L [ja sowas gibts], 14" Stahlfelge - 185/60, 60/40 H&R) ohne K&N. Hat dann zum Sommer nen Satz 17" 3-Teilige Kerscher montiert und die karre lief auf einer Strecke wo er sonst locker 140km/h geschafft hat nur noch 115-120km/h, eben wegen den 17" Reifen.

Im Herbst hat er dann den offenen K&N montiert und er schaffte auf der gleichen Strecke 130-135km/h, auch reproduzierbar, also lag nicht an Rückenwind oder sowas.

PS: Ein Luftfilter bringt immer etwas, da die Hersteller nie die ganze Leistung aus einem Motor rausholen, natürlich aufgrund der Lebensdauer. Deßwegen können manche kleinen änderungen schon spürbar mehr bringen als ein möchtegern 300€ ESD der meistens Leistung zieht statt bringt.

Gunaldo
2004-04-06, 22:17:06
damit der k&n leistung bringt und nicht welche wegnimmt musst du aber mindestens kaltluftschlauch legen und ein hitzeschutzblech benutzen.
sonst zieht der die warme luft vom motor und das kann nicht(und ist es auch nicht) gut sein.

das das k&n performance kit was bringt bestreite ich jedoch nicht.

Manuelm85
2004-04-06, 23:24:05
Verringert sich den bei Einbau eines Sportluftfilters die Lebensdauer meines Motors drastisch? Der hat schon 145tkm gelaufen.

slaughty
2004-04-07, 00:07:32
Mal ganz nebenbei gibt es mittlerweile auch Winterreifen bis über 240kmh, das Geschwindigkeitssymbol V steht für bis 240kmh, allerdings gibt es auch Reifen mit dem Symbol Z(r), da darf der Reifenhersteller bestimmen, wie weit sie zugelassen sein.

Hawky
2004-04-07, 01:22:54
Also in deinem Fall mit deinem 90PS Golf würd ich sagen fürn Fahranfäger reichts das üppig,ansonsten bringste dich mit dem Auto um!
Und fürs informative, wenn du hingehts und mit dem golf nen Motorumbau veranstaltest, z.B VR6 rein der nen G60 oder nunr 1,8T dann läuft das auto als Golf GT 1,8 mit Leistungssteigerung und wäre somit günstiger als ein echter(einer der von Werk aus den Motor hat) VR6,G60 Golf!

Fahr doch erstmal ne Weile mit dem so rum, mach dirn Fahrwrek rein und paar ordentliche Alus und ein Sportauspuff oder ne ganze Auspuffanlage und du hat 100% doppelt soviel Spaß an dem Auto!
Und wenner dann in 1-2Jahren noch lebt schau weiter!

Falls du trozdem meinst du brauchst Motortuning, dann versuchs mit nem normalen Chiptuning, das sollte dir zum. auf 100PS verhelfen! Die Kosten dürften sich auf etwa 500-600€ belaufen(jaaa das is teuer)!

Falls ich dirn Fhrwerk empfehlen kann: H&R CupKit und ich schwör dir des auto liegt wie ein Brett!

Bis dann
Hawky

Manuelm85
2004-04-07, 11:07:49
Schöne Alufelgen hab ich schon. Und der Auspuff der beim GT vom Werk aus dran ist, hört sich auch nicht schlecht an. Aber
dieser Radkastenabstand stört mich!

[fu]121Ah
2004-04-07, 11:16:58
n golf ist und bleibt n golf. sorry aber wahr :)

mach nen offnen luffi rein, ne kaltluftzufuhr von vorne unten hoch. dann nen schönen esd, wenns geht nicht so prollo style. dann stell mal den vergaser richtig ein. vielleicht schaffst es so auf 100ps.

wenn du mehr leistung willst würd ich zuerst mal den müll ausm auto rupfen. kein mensch braucht fette subby boxen ;)

und falls n schnelles auto willst, kauf dir nen japaner.

seahawk
2004-04-07, 11:48:15
Ein Golf 3 mit Vergaser ??

Hmder 1.8 Liter 90Ps hatte aber schon im Golf 2 eine Einspritzung.

Manuelm85
2004-04-07, 13:32:23
Mein Bruder meinte es ist ein Halbvergaser.
Und ein Einspritzer sieht auch völlig anders aus als meiner, also vom Motor her.

[fu]121Ah
2004-04-07, 13:44:28
was zum henker is n halbvergaser? meiner meinung, etnweder vergaser oder einspritzer.

h00ligan
2004-04-07, 16:59:18
Es gab den 1.8 L mit 4 Zylindern im Golf 3 mit Vergaser, das stimmt schon. Was Tuning bei der Kiste angeht : Ich persönlich bin auf dem Standpunkt ganz oder gar nicht. Entweder man macht es richtig ordentlich oder man lässt die Kiste wie sie ist und macht mit dem Geld was anderes schönes =)

StefanV
2004-04-07, 19:02:03
Original geschrieben von [fu]121Ah
was zum henker is n halbvergaser? meiner meinung, etnweder vergaser oder einspritzer.

Ein verbesserter Vergaser.

Es ist schon ein Einsprizer, nur wird das ganze Benzin/Luftgemisch in eine Kammer eingespritzt, die einem Vergaser ziemlich ähnelt, ein halber Vergaser triffts also einigermaßen genau.

Gast
2004-04-08, 02:04:37
ich vermute weber kann man dann vergessen, die wären nämlich geil...dan nochn fetten ESD dazu und das din brüllt wie sau und hat gut 20-30PS mehr für nen relaiv kleinen Preis, würd mich aber scwer wundern wenn das gehen würde.

StefanV
2004-04-08, 09:02:38
Original geschrieben von Gast
ich vermute weber kann man dann vergessen, die wären nämlich geil...dan nochn fetten ESD dazu und das din brüllt wie sau und hat gut 20-30PS mehr für nen relaiv kleinen Preis, würd mich aber scwer wundern wenn das gehen würde.

...nur würd ich bei der PS EInschätzung ganz vorsichtig sein...

Richtig PS gibts nur, wenn man richtig an den Motor geht (Turbo, Nockenwelle, Zylinder usw)...


Sicher, es können auch mal 20-30PS sein, bei einem Motor, der schon eine recht hohe Leistung besitzt...

h00ligan
2004-04-08, 10:12:45
Original geschrieben von Gast
dan nochn fetten ESD dazu und das din brüllt wie sau und hat gut 20-30PS mehr für nen relaiv kleinen Preis, würd mich aber scwer wundern wenn das gehen würde.

Fetter ESD und brüllt wie Sau ? Einer mehr im Club der Proll-Gölfe.
Auf eine Mehrleistung von 20 - 30 PS wird die Maschine damit auch nicht so einfach kommen.

Henrik
2004-04-10, 07:15:45
mal ne frage: wenn man jetzt turbos einbaut, muss man dann nicht auch aufgrund des höheren drehmoments ein neues getriebe einbauen??
wie viel bar hat denn ein standardturbo so? 0.5?

BananaJoe
2004-04-10, 07:54:54
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Wie gesagt keine Ahnung :> Aber es bringt in jedem Fall besseren Sound ;)

Viel krach um nix, typisch Golf-"tuner".
;)

BadFred
2004-04-10, 10:06:26
Original geschrieben von BananaJoe
Viel krach um nix, typisch Golf-"tuner".
;)

Mit solcherlei Aussagen wäre ich vorsichtig.
Wenn man jetzt jedem Autotyp das verallgemeinerte cliché einiger Witzbolde (Corsa mit 1cm Bodenfreiheit, BMWs drängeln immer und weiteren Humbug)aufdrückt, würden wir auch im Keller des Niveaus landen.

@Kollege mit dem 3er Golf:

Alles, was sich lohnt, ist mehr oder weniger teuer. Chip, Nockenwelle, Kompression erhöhen etc würde ich persönlich nicht tun. Die 1,8l-Motoren habe schon sehr gutes Drehmoment, einzig die Leistung für die Höchstgeschwindigkeit ist nicht soo im Überfluß da. Du kannst dir ja eine GTI-Spoilerlippe kaufen, damit sieht der Wagen dezent getunt um einiges besser an der Front aus. Nette Alus dazu (15"/16", größer ist prollig ;)), vielleicht 4 cm tieferlegen. Halt alles so Sachen, die einen Wagen individuell machen und ein Stück mehr chic. :)

BananaJoe
2004-04-10, 10:36:36
Original geschrieben von BadFred
Mit solcherlei Aussagen wäre ich vorsichtig.
Wenn man jetzt jedem Autotyp das verallgemeinerte cliché einiger Witzbolde (Corsa mit 1cm Bodenfreiheit, BMWs drängeln immer und weiteren Humbug)aufdrückt, würden wir auch im Keller des Niveaus landen.


Sicher gibts ausnahmen(Kollege hat nen V6 Bi-Turbo drinne).
Aber wenn du mal ehrlich bist und aufmerksam die straße beobachtest, wird dir auffallen das doch ziemlich viele mit ihren geilen golf rumcruisen. Golf ist einfach ein langweiliges auto. Ich versteh nicht warum alle ihren Golf tunen, gibts doch an jeder ecke. Oder wollen Golffahrer nicht aus der Masser herausstechen?! Mit nen Sportendtopf und bösen Blick tut er das sicher nicht. :D

PS: Wenn mir einer mit eigeschalteten Nebelscheinwerfern am Arsch hängt, ist es zu 80% ein BMW E30. :bäh: ;)

BadFred
2004-04-10, 14:22:05
Natürlich gibt es solche "Knallköppe" ;) zur Genüge, aber alle sind nicht so.
Ich fahre zum Beispiel auch einen 3er Golf und habe keinen bösen Blick, Sportluftfilter oder ein ultrakrasses Endrohr ;).
Dezente Sachen sind mehr meine Sache; einen gepflegten Wagen mit kleinen stilvollen Accessoires mag ich.

Manuelm85
2004-04-10, 15:19:23
Also das Wichtigste für mich is der Sound. Ich meine Musik. Da hab ich auch schon was fettes drin. Sony, MB Quart und Rockford Fosgate. Wer die Namen kennt weiß, was das heißt.;D
Deswegen überlege ich ob so ein Sportauspuff die Anlage überhaupt übertönt, und was ich lieber hören will, fettes Auspuffröhren, oder geile Mucke!

h00ligan
2004-04-10, 17:56:45
Original geschrieben von Manuelm85
fettes Auspuffröhren

Kriegst du bei dem Motor eh nicht hin - dicker ESD hin oder her, das Auto hat nunmal nur 4 Zylinder und 1.8 Liter Hubraum. Oder es wird am Ende der übliche möchtegern-Krach, den viele billig getunte Gölfe produzieren. Normaler Auspuff und gute Musikanlage kommen da schon besser ;)

AtTheDriveIn
2004-04-10, 18:28:11
Original geschrieben von BadFred

Dezente Sachen sind mehr meine Sache; einen gepflegten Wagen mit kleinen stilvollen Accessoires mag ich.

Wieso dann ein Golf? *eg*

Aber prinzipiell hast du schon recht, diese "Jedermann-Touning" ist echt nur lächerlich.
Manchmal frag ich mich welcher unter 20 Jährige eigentlich keinen röhrenden, tiefergelegten Golf hat...


@Threadstarter:
Erstmal würd ich den ein wenig tiefer legen. Sieht nämlich so aus als hätte der Vorbesitzer genau das gegenteil gemacht ;) Geländewagen ahoi!

Oder wirkt das auf dem Foto nur so?

Manuelm85
2004-08-09, 02:17:25
Da ist immer noch das Standard-Fahrwerk drin!

JasonX
2004-08-09, 05:39:48
Wieso dann ein Golf? *eg*

Manchmal frag ich mich welcher unter 20 Jährige eigentlich keinen röhrenden, tiefergelegten Golf hat...



ICH :D :D

noid
2004-08-09, 08:37:01
fiesta ich hör dir trapsen.
da wird mehr kohle in ein 90PS auto gestopft als der kauf eines gescheiten sportlicheren wagens gekostet hätte. lasst den golf do so wie er ist. die ganzen "individuellen" tuningmassnahmen seh ich täglich zu hauf - aber jeder ist der meinung sein golf ist tiefergelet, breitreifen, alufelgen und getönten scheiben individueller als die andren getunten.