PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue, bessere, moderierte " InGame-Shot-Threads"


raumich
2004-04-06, 17:55:15
Ich hatte im Grafikchips-Forum im Thread für die schönsten Ingame-Shots folgende Anregungen gemacht bzw. die bestehendnen Regeln noch einmal in einem Posting zusammengefasst, was durchaus positive Resonanz auslöste. Möchte dies daher nochmal ganz allgemein zur Diskussion stellen, da der Thread dort mit 90 Seiten aus allen Nähten platzt. Hier das Posting in Auszügen (und leicht ergänzt bzw. korrigiert):
Original geschrieben von raumich
Vielleicht sollte man sich sowieso überlegen, einen oder mehrere Threads aufzumachen. So langsam platzt dieser nämlich aus den Nähten.

Man könnte zum Beispiel folgende Threads aufmachen:

Die schönsten Geschicklichkeits und Actionspiele-Ingame-Images
Die schönsten Wirtschafts- und Strategiespiele-Ingame-Images
Die schönsten Simulations und Rennspiele-Ingame-Images
Die schönsten Adventures und Rollenspiele-Ingame-Images

Dann hätte jeder sein bevorzugtes Genre im Blickfeld und kein Rollenspieler müßte sich Lock On Shots antun und kein Simulationsfreak wäre von 3D-Shooter-Pics genervt.

Die Mods sollten hart durchgreifen und sämtliche Postings löschen, die nicht den folgenden Regeln entsprechen (die einzelnen Threads würden dann auch nicht so schnell so voll werden):
1. Es muß das eigene System angegeben werden (CPU, RAM, Grafikkarte).
2. Es müssen die gemachten Einstellungen angegeben werden (Auflösung, AA, etc.).
3. Wenn möglich wären zusätzlich die Frames interessant (läuft es so flüssig oder taugen die Einstellungen mit dem System nur zum Standbild)
4. Die Shots müssen selbst angefertigt worden sein.
5. Am besten werden sie zusätzlich mit einem eigenen Wasserzeichen versehen.

Es müßte aber von Anfang an eine hart eine konsequente Linie gefahren werden, damit sich in den Thread nicht soviele Sinnlos-Postings ansammeln.Ich möchte dies hier noch einmal zur Diskussion stellen. Der Thread läuft dort scheinbar relativ unmoderiert. Durch eine straffe Moderation und die Einhaltung der Regeln könnten hier in vier Kategorien gut die Leistungsfähigkeiten moderner Grafikkarten demonstriert werden. Zum einen würde das natürlich dann gut aussehen, zum anderen könnten die Screenshots zur Findung der eigenen Grafikkarte dienen. So würde jemand direkt sehen, welche Grafikkarten z.B. bei Rollenspielen welches Bild produzieren. Startegiespiele sehen vielleicht auch schon bei schwächeren Grafikkarten gut aus, so das die Leute hier gut Geld sparen könnten. Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu posten bzw. vielleicht melden sich auch mal ein paar Mods zu Wort.

Schiller
2004-04-06, 18:22:00
Ich find's :up:

Quasar
2004-04-06, 18:32:06
Aber das dann nicht im Grafikchip Forum, wo ich sowas sowieso für deplatziert halte.

Das wäre eher was für's Game-Forum.

Ansonsten aber: :up: Guter Vorschlag!

Gast
2004-04-06, 22:52:32
Es geht hier nicht darum, als Genre-Fan nur Genre-Pics angucken zu wollen. Natürlich bin ich als Rollenspieler auch begeistert von coolen FluSi-Pics, nur nicht, wenn sie in derart penetranter, bornierter und ignoranter Art und Weise immer und immer wieder vorgetragen werden.
Sicher, auch FarCry-Pics gibts jetzt schon wie Sand am Meer, dennoch hat man den Eindruck, dass hinter diesen Pics lebende Menschen stecken und nicht FluSiPicPostMachines.

@Thread: Thema verfehlt

MadManniMan
2004-04-07, 03:09:05
Ich eröffnete bereits einen weiteren Thread mit Novellierungsabsicht, der aber gemerged wurde. Folgendes war der Eingangspost:

Original geschrieben von MadManniMan
Nomma deutlich und anders ;): die Screenshots sollen

- selbstgemacht(möglichst mit "Wasserzeichen") sein
- mit den Einstellungen gemacht sein, die ihr auch nutzt
- möglichst mit Framcounter geschossen werden(wenn z.B. FRAPS nicht geht ... abschätzen)
- wirklich Ingame sein
- und am besten noch selbst für das Spiel eine eurer Meinung nach besonders schöne Szene zeigen

Auf betas Anregen aus dem Thread der schönsten Game-Screenhots und dem Reiz-des-externen-Fremdverlinkens-Erliegen einiger möcht ich nun zum fröhlichen "Nu guck ma einer an, ich hab das hier just wirklich selbst gemach0rt! Und ich kann mich drin verewigen, jawoll!" aufrufen. Sodenn beginne ich mit einem IMHO stimmigen Shot des im Großen und Ganzen erst in der Bewegung so hübschen DeusEx:IW.

(1024*768 / 2*AA / kein AF / max. Detail außer Bloom) / (Fraps geht nich -> geschätzte 35 fps)

http://img31.photobucket.com/albums/v94/MadManniMan/bla.jpg

Worauf ich hinaus will: reine Engine-Shots, die selbstgemacht worden. Keine Preview-,Presse- oder Promotionshots* und 100%ig nicht nachbearbeitet.

Nichtbeachten ist nicht statthaft ;)


*(auch wenn ich bei den neuen Bloodrayne2 und Everquest2 Bildern ganz rollig werde)

aths
2004-04-07, 14:24:42
Imo reicht ein Screenshot-Thread wirklich aus. Die Moderation dort könnte allerdings durchaus etwas schärfer sein.

[dzp]Viper
2004-04-07, 14:30:34
Original geschrieben von aths
Imo reicht ein Screenshot-Thread wirklich aus. Die Moderation dort könnte allerdings durchaus etwas schärfer sein.

genau meine meinung...

es würde vielleicht auch reichen, wenn der thread mit zu den anderen Bilderthreads auf die Spielewiese kommt - dann haben so manche "postschrubber" auch keinen Grund mehr dort zu posten :eyes:

aths
2004-04-07, 15:32:34
Imo sollte die Regel aufgestellt werden, dass Bilder nur gepostet werden mit

- dem Namen des Spiels
- wenn möglich, aus welchem Level
- Auflösung (bitte keine runtergerechneten Bilder mehr)
- AA/AF-Modus
- Einige Worte zur Szene im Spiel ("Hier mache ich gerade dies und das ..."
- Einige Worte zu den 3D-Qualitäts-Aspekten ("Für 4x MSAA reicht die Leistung bei der Auflösung nicht, also nehme ich 2x, ... blubb blubb")
- Vielleicht einige Worte zu Besonderheiten (hinter jedem Shot sollte ein Grund stehen, warum man gerade dieses Bild postet.)

DerGute
2004-04-07, 16:52:14
Original geschrieben von aths
Imo reicht ein Screenshot-Thread wirklich aus. Die Moderation dort könnte allerdings durchaus etwas schärfer sein.


full ack.

dazu noch zu jedem bild

- dem Namen des Spiels
- wenn möglich, aus welchem Level
- Auflösung (bitte keine runtergerechneten Bilder mehr)
- AA/AF-Modus

und ich bin glücklich :up:

DrumDub
2004-04-07, 17:20:18
.

RaumKraehe
2004-04-07, 17:37:12
Die idee find ich eigentlich schon nicht schlecht. Ich meine wem schadet es denn.

Jeder braucht doch eh seinen eigenen Webspace um die Bilder zu zeigen.

Das die auch hier oben erwähnten Bilder-Threads zusammengeworfen wurde fand ich einfach nur doof. Scheint jemand gewesen zu sein der in beiden Thraeds nicht aktiv war.

kostet es denn das Forum etwas wenn mann mehrer dieser Thraeds aufmacht? Die gesammt Anzahl der Postings müsste doch fast gleich bleiben. Würde mich freuen wenn mir jemand mal erklären könnte wo den das Problem ist.

Im übrigen finde ich die Lösung der Far Cry-Threads gerade zu genial. Nur wer dann wieder auf die Idee kamm den Far Cry Shoot-Thread (der ja in dem speziellem Far Cry-Unterforum war) in den allgemienen Screen Thread zu mergen dem gehört auf die Mütze gehauen. >|

Das ist doch doof. :(

thop
2004-04-07, 17:40:33
Original geschrieben von aths
- Auflösung (bitte keine runtergerechneten Bilder mehr)
wieso nicht? :| ich spiele oft 1600x1200, und wenn ich dann son bild poste hauts den thread voll auseinander, besonders für unsere freunde die mit 1024x768 unterwegs sind. die beste lösung wären ja thumbnails, die vbb3 kann.

vielleicht sollte man mit dem thread soalnge warte bis vbb3 drauf ist.

aths
2004-04-08, 13:29:30
Runtergerechnete Bilder beinhalten Antialiasing, das man im Spiel nicht sieht. Der Thread wurde mit der Intention aufgemacht, "echte" Screenshots zu zeigen. Etwas JPEG-Komprimierung ist sicherlich ok, aber runterrechnen verfälscht den Inhalt doch beträchtlich.

MadManniMan
2004-04-08, 13:32:05
Thop, IMHO kannst du ruhig 1600er Bilder einspeisen - mein Gott, es wird ein Screeny-Thread, da geh ich nur rein, wenn ich warten und scrollen kann!