PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java AWT/2D/OGL


Capt'N Coax
2004-04-06, 18:06:09
Hoi,

ich bräuchte mal eine kurze Hilfestellung:

Und zwar benötige ich eine Oberfläche (Fenster) in dessen Mitte die Ausgabe meines Progs stattfinden soll, das Problem dabei:

Diese findet entweder in 2D oder in 3D statt. Ich brauche also einen Rahmen, der beides erlaubt (Auswahlkriterien sind egal).

Sozusagen brauche ich ein Fenster im Fenster, das für die Ausgabe zuständig ist. Die Buttons zur Steuerung oder ähnliches soll neben dem Ausgabefenster stattfinden, also im Mainframe sozusagen.


|-------------------------|
| |
| |----------| --- |
| | | --- |
| | 2D/3D | [] [] |
| | | |
| |----------| |
|-------------------------|


Ich benötige keinen Code von euch, sondern brauche eine Vorgehensweise was die Technik anbelangt. Ausserdem will ich hier auf SWING verzichten und nur AWT und das 2D Package nutzen.

THX
Coax

c.p.d.
2004-04-06, 22:10:54
Mit Canvas3D kann man sicher 3d darstellen (wie der Name schon andeutet :)). Da Canvas3D von Canvas abgeleitet ist, sollte 2D auch kein Problem sein.

EgonOlsen
2004-04-06, 22:53:58
Welche OGL-Anbindung soll es den sein? LWJGL, Jogl...?

Capt'N Coax
2004-04-06, 23:56:46
Original geschrieben von EgonOlsen
Welche OGL-Anbindung soll es den sein? LWJGL, Jogl...?

JOGL, allerdings gehts mir eigentlich nicht um die 3D Anbindung, sondern eher darum wie ich vorgehe um so etwas zu realisieren. Soll ich einen Frame in einem Frame erstellen oder wie ist da die Vorgehensweise?

Direkt auf die Oberfläche zu zeichnen kommt mir seltsam vor, und dürfte angesichts der Möglichkeit mehrere Ausgabemöglichkeiten auch nicht ideal sein, wenn ich die Zeichenmethode abstrahieren möchte...

Oder so.

Gast
2004-04-07, 12:31:46
Original geschrieben von c.p.d.
Mit Canvas3D kann man sicher 3d darstellen (wie der Name schon andeutet :)). Da Canvas3D von Canvas abgeleitet ist, sollte 2D auch kein Problem sein.

Habe mir Canvas mal angeschaut, ich denke das wird wohl die Lösung sein.

Um das ganze mal zu vereinfachen vom Verständnis her:

Stellt euch einfach ein Spiel vor das mit Java realisiert worden ist und welches sowohl in 2D als auch in 3D gespielt werden soll. Ob 2D oder 3D genutzt wird hängt entweder vom User oder von der Verfügbarkeit auf dem System des Users ab. Das Spiel selber findet dann nicht im Vollbild in einem Fenster statt, sondern in einem inneren Fenster oder Bereich (muss ja offensichtlich kein Fenster sein), das in der Mitte angeordnet ist, da außen um dieses innere Fenster herum die Buttons zur Steuerung angeordnet sind.

Mein erster Gedanke war (da ich keine Ahnung von AWT habe), eine Frame zu erstellen und diesem Frame ein Unterframe zuzuordnen, das anhand des Parent-Frames ausgerichtet wird. Dieses Unterframe würde dann alle relevanten ZeichenOptionen realisieren. Allerdings weiss ich weder ob dieses möglich ist, und wenn ja ob es den optimalen Weg darstellt, da ich nicht anfangen will zu proggen um nachher festzustellen daß es so nicht funktioniert.

Ein Canvas scheint da wohl das zu sein was ich suche, ein Statement zum neu erklärten Sachverhalt wäre nett von euch.
"Nimm Canvas und lass mich in Ruhe"
oder
"Nimm was anderes..."
mit Begründung würde reichen. Laßt 3D von mir aus erstmal außen vor wenn ihr euch da nicht sicher seid ;).

cya,
Coax

Capt'N Coax
2004-04-07, 12:33:06
--Verdammte Kekse :(:(