PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor zu hell


TheFallenAngel
2004-04-06, 18:18:59
hi!

ich hatte meinen monitor an einem pc angeschlossen, seit ich ihn wieder an meinem pc gehängt habe ist das bild viel zu hell (obwohl helligkeit und kontrast bei fast 0 stehen)... weiß jemand rat?

monitor: hyundai q910

thx
cya

MorLipf
2004-04-06, 18:37:19
Könnten Einstellungen vom Grafikkarten Treiber sein. Kannst auch mal einen Monitortreiber installieren. Zur Not einfach mit der Software "Powerstrip" dunkler regeln.

Tigerchen
2004-04-06, 18:39:31
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

barracuda
2004-04-06, 21:50:04
Bei manchen Monitoren kann man die Empfindlichkeit der Video-Eingänge zwischen 0,7 Vss und 1 Vss einstellen. Es kann sein dass der Monitor auf 0,7 Vss einsteht und die Graka 1 Vss liefert.

TheFallenAngel
2004-04-06, 22:12:38
Original geschrieben von barracuda
Bei manchen Monitoren kann man die Empfindlichkeit der Video-Eingänge zwischen 0,7 Vss und 1 Vss einstellen. Es kann sein dass der Monitor auf 0,7 Vss einsteht und die Graka 1 Vss liefert.

thx,
wo kann ich das umstellen? direkt am monitor oder übers BIOS?

@MorLipf
bringt leider nicht sehr viel da die "grundhelligkeit" des monitors einfach zu hoch ist :(

cya

barracuda
2004-04-06, 23:15:03
Original geschrieben von TheFallenAngel
thx,
wo kann ich das umstellen? direkt am monitor oder übers BIOS?
Das ist am Monitor-OSD, hat aber wie gesagt nicht jeder Monitor.

TheFallenAngel
2004-04-06, 23:24:47
Original geschrieben von barracuda
Das ist am Monitor-OSD, hat aber wie gesagt nicht jeder Monitor.

tja, meiner hat das leider nicht :( das kann sich doch nicht einfach verstellen - dann werd ich ihn wohl umtauschen müssen....

thx
cya

barracuda
2004-04-07, 00:12:15
Hast du den anderen Rechner noch griffbereit um den Moni dort nochmal zu testen?

TheFallenAngel
2004-04-07, 00:58:04
Original geschrieben von barracuda
Hast du den anderen Rechner noch griffbereit um den Moni dort nochmal zu testen?

ja, es handelt sich um einen alten K6-II 450 mit einen sis onboard-grafikkarte....

auf diesem rechner ist das bild jedoch auch viel zu hell (das problem habe ich seit einem reset)....

thx
cya

TheFallenAngel
2004-04-07, 01:35:24
Original geschrieben von TheFallenAngel
ja, es handelt sich um einen alten K6-II 450 mit einen sis onboard-grafikkarte....

auf diesem rechner ist das bild jedoch auch viel zu hell (das problem habe ich seit einem reset)....

thx
cya

kleiche korrektur: das besagte problem tritt bei dem alten rechner nicht mehr so stark auf - auch bei meinem pc hab ich eigentlich nur noch probleme im windows (WinXP) - im BIOS und beim bootvorgang ist das bild ímmer noch heller als vorher aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie in windows...

an windows liegt es nicht, habe gerade einen anderen monitor getestet, der funzt einwandfrei :(

thx
cya

Liszca
2004-04-07, 05:19:20
Original geschrieben von TheFallenAngel
hi!

ich hatte meinen monitor an einem pc angeschlossen, seit ich ihn wieder an meinem pc gehängt habe ist das bild viel zu hell (obwohl helligkeit und kontrast bei fast 0 stehen)... weiß jemand rat?

monitor: hyundai q910

thx
cya

bei mir wars umgekehrt. isser denn arg verstaubt. wenn du ihn oft an hast müsstest du ihm vielleicht mal ne woche ruhe gönnen. danach war bei mir wieder alles in butter.