PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro + VGA-Silencer


Markchen
2004-04-06, 18:24:09
Dachte es gab schon lang keinen Thread mehr zu diesem Thema, deswegen^^ :
Hab ne Sapphire9800pro, da sich diese ja wirklich schlecht übertakten läßt (CPU keine 10 MHZ) wollte ich mir nach Garantieablauf (jaja i.M. ist die immer noch schnell genug auf default) einen Silencer drauf machen. Sind die OC-Möglichkeiten dann viel besser oder lohnt sich die ganze Sache nicht?

]Starfucker[
2004-04-06, 18:31:43
türlich lohnt sich das, nur ich würd mir noch ram kühler leisten!!!

MorLipf
2004-04-06, 18:34:50
Nur 10MHz mehr auf der GPU? Mit dem standard Kühler sollten schon 20MHz drin sein. Ich glaub ohne VMod kommst du da nicht weiter.

]Starfucker[
2004-04-06, 18:41:55
sag mir bitte, was das ist??? und wie macht man das???

wm
2004-04-06, 18:47:08
Original geschrieben von ]Starfucker[
türlich lohnt sich das, nur ich würd mir noch ram kühler leisten!!!
ramsinks bringen dir kaum 5mhz mehr, im besten fall 10. das ist nur was für die optik.
Original geschrieben von ]Starfucker[
sag mir bitte, was das ist??? und wie macht man das???
suchfunktion nutzen...

Redy
2004-04-06, 19:47:53
Original geschrieben von wm
ramsinks bringen dir kaum 5mhz mehr, im besten fall 10. das ist nur was für die optik.

Nö, die brigen schon was. Bei den taktraten werden sie nicht viel bringen, jedoch bleiben die rams kühler. Gerade beim übertakten ist das von vorteil, da die rams schon sehr heiß werden und eine niedrigere temoeratur die lebenszeit erhöht.

wm
2004-04-06, 19:53:42
es bringt auch nix, den ram zu übertakten (zumindest kaum performancerelevantes).
die speicherbandbreite einer 9800pro ist so groß, dass eine ramübertaktung wesentlich weniger als eine prozentual vergleichbare coreübertaktung bringt.
ausserdem werden die rams wohl wesentlich länger leben als ich die grafikkarte nutzen kann. "hardwareinflation" halt.

Konami
2004-04-06, 20:09:28
Original geschrieben von Markchen
Dachte es gab schon lang keinen Thread mehr zu diesem Thema, deswegen^^ :
Hab ne Sapphire9800pro, da sich diese ja wirklich schlecht übertakten läßt (CPU keine 10 MHZ) wollte ich mir nach Garantieablauf (jaja i.M. ist die immer noch schnell genug auf default) einen Silencer drauf machen. Sind die OC-Möglichkeiten dann viel besser oder lohnt sich die ganze Sache nicht? nö, das lohnt sich nicht, weil dein problem ja offensichtlich nicht an der temperatur, sondern an der schlecht übertaktbaren graka liegt - du hast wohl ne qualitativ net so tolle GPU erwischt... da bringt ne geringere temperatur zwar etwas, aber net viel, also kannst dus auch ganz lassen...

martma
2004-04-06, 22:13:29
Den Silencer brauchst Du dir nur holen, wenn Du auch gleich einen Vmod machst.

Konami
2004-04-06, 22:18:34
naja aber wie gesagt: bei ner wirklich SAUschlecht (10 MHz is sauschlecht) übertaktbaren graka kann man des auch net mit irgendwelchen mods ausbügeln - sei es neuer kühler oder vmod, da würde wahrscheinlich eh bald die karte abrauchen weil sie net so hohe spannungen verträgt... also lass es einfach, denn wo nichts ist kann auch nichts werden...

wm
2004-04-07, 07:37:45
dem stimme ich zu. die chancen stehen leider schlecht, aus deiner karte noch was rauszuholen. dürfte den aufwand kaum wert sein.

ironMonkey
2004-04-07, 07:51:59
Der Silencer sollte bei dir einiges bringen, kann gut sein das der Kühler nicht gut auf der GPU sitzt dann lässt sich die Karte natürlich auch schlecht übertakten, ich kam mit Standard Kühler auch grad n paar mhz über default.

Speicherkühler bringen auch was, ob sich daduch aber der Speicher höher takten lässt steht in den Sternen kühler werden sie aber sein.


Gruß

-[ASA5]-Iceman
2004-04-07, 09:00:29
Kann man denn beim Übertakten anhand evtl unterschiedlicher Fehler erkennen, ob das Problem eher an der Hitze oder an einer zu niedrigen Spannung liegt?

MorLipf
2004-04-07, 09:08:59
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Kann man denn beim Übertakten anhand evtl unterschiedlicher Fehler erkennen, ob das Problem eher an der Hitze oder an einer zu niedrigen Spannung liegt?

Wenn du die GPU overclockst ja, sogar sehr gut.
Wenn der Rechner freezt oder der Rechner per "VPU Recover" zurückgeholt wird, wird die GPU zu heiß. Wenn es weiße Punkte in Tests wie 3DMark gibt, hast du zu wenig Spannung.

Rams sind am Ende, wenn es lauter GRafikfehler gibt.

Markchen
2004-04-07, 09:10:44
Genau diese Bildfehler hab ich, hmmm scheint dann an den Rams zu liegen.

ironMonkey
2004-04-07, 09:18:41
Wenn ich den Ram zu hoch takte erkenne ich fast nichts mehr.......wozu man sagen muss das es nicht viel Sinn macht den Speicher bei einer 9800pro zu überakten den das macht sich nicht/kaum bemerkbar.

Ob auf dem Chip zu wenig Spannung ist oder er zu heiß wird kann man nicht so einfach sagen, ich hatte mit dem Referenzkühler auch Pixelfehler wie mit dem Sielncer wenn ich zu hoch takte nur das ich mit dem Silencer um einige höher takten kann.

Zu niergige Spannung erkennt man erst richtig gut wenn man einer sehr gute Kühlung drauf hat( Wakü) kommen hier Bildfehler ists klar.



Gruß

Nedo
2004-04-07, 10:37:37
Original geschrieben von Markchen
Genau diese Bildfehler hab ich, hmmm scheint dann an den Rams zu liegen.
also keine weißen Pixelfehler?
sondern "Artefakte"?
dann liegts an deinen rams ;)

Allmighty
2004-04-07, 10:59:07
der im Mai erscheinende Silencer XT soll RAM Heatsinks haben, nur mal so nebenbei bemerkt.

Bakunin3
2004-04-07, 11:27:52
Der VGA Silencer bringt zwar schon etwas... aber nicht sehr viel.

Ich habe ihn auf drei Karten im Einsatz... der Gewinn an Übertaktbarket ist dabei im Berech zwischen 10-20MHz je nach Karte (sind alles drei 9500er, bei denen die deaktivierten Pipelines erfolgreich aktiviert werden konnten).

Gruß,
B3

Mr. Lolman
2004-04-07, 11:37:27
Original geschrieben von wm
dem stimme ich zu. die chancen stehen leider schlecht, aus deiner karte noch was rauszuholen. dürfte den aufwand kaum wert sein.

Ohne VMod ging meine bis 350MHz, mit VMod sind 400 drinnen.

DrumDub
2004-04-07, 12:19:21
Original geschrieben von Bakunin3
Der VGA Silencer bringt zwar schon etwas... aber nicht sehr viel.

Ich habe ihn auf drei Karten im Einsatz... der Gewinn an Übertaktbarket ist dabei im Berech zwischen 10-20MHz je nach Karte (sind alles drei 9500er, bei denen die deaktivierten Pipelines erfolgreich aktiviert werden konnten).

Gruß,
B3

kann ich bestätigen. wobei das abmachen des spacers noch mal ein paar zusätzliche mhz gebracht hat 384 vs 392 mit dem ati tool.

Hatstick
2004-04-07, 12:36:34
Ich komme auch ein paar MHz höher aber der Leistungsgewinn hält sich ohne Vmod echt in Grenzen.Das ist mir die reduzierte Lebensdauer der Karte echt net wert.

Markchen
2004-04-07, 15:44:56
Werd heute abend mal mit'm Ati-Tool testen

wm
2004-04-07, 17:49:19
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ohne VMod ging meine bis 350MHz, mit VMod sind 400 drinnen.
bei mir hat der vmod nur ca. 30mhz gebracht.
und die mehrperformance dürfte bei so einer karte und 30-50 mhz mehr kaum bemerkbar sein.
meiner meinung nach sollte er sich noch ein bis zwei jahre an seiner karte freuen und sie nicht durch relativ sinnfreies übertakten und modden zerstören.

Konami
2004-04-07, 19:40:12
Original geschrieben von Allmighty
der im Mai erscheinende Silencer XT soll RAM Heatsinks haben, nur mal so nebenbei bemerkt. der Silencer XT passt aber nur auf 98XTs und Pros mit 256MB...