PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webspace Zugriffsrechte


Karl|Krake
2004-04-06, 18:34:38
Halli, Hallo!

Ich hab da nen Problem, ich möchte auf meinem Webspace nen Ordner erstellen, in den ich Bilder packe die nur für einige wenige Leute zu sehen sein sollen. Ich habe mir das so vorgestellt:

Mein Hauptverzeichniss mit den ganzen Dateien da drinnen darf von jederman gelesen werden, also wenn ich nen Bild poste (www.webspace.de/benutzer/bild.jpg) und jemand das "bild.jpg" wegmacht darf er ruhig all die anderen Bilder sehen dich ich hochgeladen habe.
Jetzt möchte ich einen Ordner erstellen (www.webspace.de/benutzer/Ordner) mit bildern drinnen. Wenn jemand auf diesen Ordner klickt soll die Meldung "Sie haben nicht die Berechtigung bla" erscheinen. Wenn man jedoch die komplette Url zu dem Bild hat (www.webspace.de/benutzer/Ordner/xbvao.jpg) kann man sich das anzeigen lassen.

Das geht doch über die Attribute (CHMOD) funktion, oder? Nur was ist Owner, Group, was ist Public? Und was muss ich bei Read, Write Execute einstellen? Für Unterordner?

vielen dank im Vorraus!

Lokadamus
2004-04-06, 19:07:16
mmm...

Owner = Besitzer
Gruppe = Die Gruppe, wozu der Besitzer gehört
Public = öffentlich, jeder
execute = ausführen, dient eigentlich nur für Programme
read = lesen, darf Owner, Group oder Public es lesen ?
write = das gleiche wie lesen.

Weiter kann ich dir spontan nicht helfen, müsste ich selber raten ... wenn du einen geheimen Ordner haben willst, der erst nach einer Anmeldung sichtbar ist, must du für Public die lese/schreib und execute- Rechte entziehen, kannst es Besitzer und Gruppe aber geben, solltest der Gruppe aber nur Leserechte geben, ausser du weist, das niemand dabei Blödsinn macht, dann kannst auch noch die Schreibrechte geben ...

Nase
2004-04-06, 20:17:12
Oder dem entsprechenden Ordner per .htaccess einen Benutzernamen und Passwort geben. Damit ist dann wirklich sichergestellt, dass nur diejenigen sich die Daten anschauen können, die auch die erforderlichen Berechtigungen haben.

imagine
2004-04-07, 17:08:37
Im Ordner www.webspace.de/benutzer/Ordner/ eine Datei namens ".htaccess" erstellen und dort die Zeile "Options -Indexes" eintragen.
Vorausgesetzt dein Webhost unterstützt sowas.

Karl|Krake
2004-04-08, 06:16:16
Hat geklappt - war ganz easy :D

Meinen Space habe ich bei Lycos, mittels deren WEB-FTP Programm kann man Ordner mittel .htaccess schützen. War ne Sache von 5Minuten!

Danke trotzdem!

Xplora
2004-04-09, 21:09:55
Original geschrieben von Karl|Krake
Hat geklappt - war ganz easy :D

Meinen Space habe ich bei Lycos, mittels deren WEB-FTP Programm kann man Ordner mittel .htaccess schützen. War ne Sache von 5Minuten!

Danke trotzdem!

kannst du mir das vieleicht mal "für einen anfänge" erklären wie du es geschaft hast ?

mein problem ist es nämlich, dass wenn das fenster kommt wo ich benutzer und pw eintragen muss IMMER das pw anscheinend falsch ist:-( . ich hab auch richtig mit crypt generiert ..keine leerzeichen usw.

ich glaube es hat mit der pfad angabe etwaszu tun ..brauche wirklich hilfe!

Karl|Krake
2004-04-10, 00:20:34
Original geschrieben von Xplora
kannst du mir das vieleicht mal "für einen anfänge" erklären wie du es geschaft hast ?

mein problem ist es nämlich, dass wenn das fenster kommt wo ich benutzer und pw eintragen muss IMMER das pw anscheinend falsch ist:-( . ich hab auch richtig mit crypt generiert ..keine leerzeichen usw.

ich glaube es hat mit der pfad angabe etwaszu tun ..brauche wirklich hilfe!

Also, falls Du Deinen Space auch bei Lycos hast:

Du öffnest von der Lycos Seite deren WebFTP Programm um aus'm Browser Dateien hochzuladen. Du markierst den Ordner den Du sperren möchtest und klickst oben auf das Schloss-Symbol. Danach wirst Du gefragt wer Zugriff haben darf, erstellst nen neuen Benutzer mit Kennwort, und das wars schon. Bei anderen Webspace anbietern weiß ich nicht wie das funzt, hab mir die beiden erstellen Dateien mal angesehen, mit dem Inhalt komme ich aber beim besten Willen nicht klar.

Xplora
2004-04-10, 03:07:41
Original geschrieben von Karl|Krake
Also, falls Du Deinen Space auch bei Lycos hast:

Du öffnest von der Lycos Seite deren WebFTP Programm um aus'm Browser Dateien hochzuladen. Du markierst den Ordner den Du sperren möchtest und klickst oben auf das Schloss-Symbol. Danach wirst Du gefragt wer Zugriff haben darf, erstellst nen neuen Benutzer mit Kennwort, und das wars schon. Bei anderen Webspace anbietern weiß ich nicht wie das funzt, hab mir die beiden erstellen Dateien mal angesehen, mit dem Inhalt komme ich aber beim besten Willen nicht klar.

damit hat sich das erldigt..danke trotzdem!