PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance oder Mobilität?


Frank
2004-04-06, 19:25:21
Was ist euch an einem Notebook wichtiger? Performance & Features - oder Größe und Gewicht?

Poll-Laufzeit 30 Tage

Stone2001
2004-04-06, 19:30:32
Da fällt einem die Antwort nicht schwer:
[X] Größe und Gewicht

Für Performance und Features ist das Desktop-System zuständig!

MorLipf
2004-04-06, 19:33:17
Ich benutz mein Notebook als Desktopersatz im Urlaub und für LANs. Da muss Leistung her. Das Gewicht ist mir daher auch egal.

btw: Gibts irgendwann eigentlich auch wassergekühlte Notebooks? :D

.ash
2004-04-06, 19:47:59
[x] Groeße und Gewicht

Hab noch meinen netten Compaq Armada 300 der nicht viel groeßer als nen DIN A5 Zettel ist - einfach unschlagbar zum mitnehmen.


Wenn ich mir ein neues hole, wirds wieder nen Sub-NoteBook :D Fuer alles andere (Games und was noch Performance braucht) gibts nen großen mit großem TFT.


Und dennoch reizt mich immer noch der Apfel - nen nettes Powerbook (oder wohl eher erstmal nen iBook), dass waers.

BUG
2004-04-06, 19:50:38
..am besten ein Mix aus beiden. :)

cu
BUG

BNO
2004-04-06, 21:19:46
NAja, ich brauch ein großes Display aufm Notebook, deswegen ist Größe etwas schwierig, aber Gewicht ist mir wichtig. Deswegen:

[X] Größe und Gewicht

Naja, da ich auch wenn ich auf Stipwisiete bei meinen Eltern bin auch was zocken kann braucht das Notebook auch was Leistung. Naja, mein TM803LCi ist für mich die Beste Lösung :D Vorallem auch in Sachen Akkulaufzeit die in der Uni SEHR wichtig ist.

BUG
2004-04-06, 21:57:49
..ich bin mit meinem Gericom X5-Force (bzw Twinhead (http://www.twinhead.de/produkte/efio152i_ext.htm)) P4-M 2,2GHz & Geforce 4MX420go auch recht zu frieden, Akkuleistung könnte besser sein, aber 3 1/2 bis 4 Stunden sind auch ok, nen zweit Akku habe ich ja auch noch. :)

Das Notebook is auch nich allzuschwer/groß, Spritzwasser geschützt, bruchfest, Magnesiumgehäuse und das 14" XGA Display reicht mir eigentlich auch. :)

cu
BUG

Tamro
2004-04-06, 22:14:27
Vor 4 Monaten war mir die Performance wichtiger, heute sehe ich dies etwas anders. Wenn das Notebook irgendwann mal ausgedient hat, dann wird es wohl ein Tablet-PC oder ein absolutes Sub-Notebook für ein wenig mehr Geld. Mobilität und Flexibilität hat nunmal seinen Preis.

Deshalb nun:
[x] Größe und Gewicht

The Hypnotoad
2004-04-06, 22:23:12
Größe und Gewicht - für Perfomance hab ich meinen Hauptrechner.
Wichtig sind auch Laufzeit, gutes Display, Verarbeitung und Tastatur - naja wenn ich mein T21 verkaufe, kommt wohl ein Tablet Pc her ;) - so Portege 3500... (das ist noch im bezahlbaren Rahmen...)

Shao-Domi
2004-04-07, 09:03:35
http://shaodomi.free.fr/HongKong/Sonstiges/notebook.jpg

:D :D :D

1,7kg mit combo-laufwerk, 1,9kg mit 2. akku und hält dann auch 12 stunden.

Ein Notebook ist für mich kein Desktopersatz, deswegen muss es klein und leicht sein. ;)

Trap
2004-04-07, 13:37:55
Ich kauf mir erst wieder ein Notebook wenn es die Displays mit 200 dpi (siehe z.B. IBM T221) in Notebooks gibt.
Im Moment hab ich ein 14" P3-Notebook (Compaq N600c), daher hab ich mal Größe&Gewicht gewählt.

oktolyt
2004-04-07, 14:22:30
Da ich mein Notebook ganz klar als Desktop-Ersatz nutze ->
[x]Performance und Features

Tamro
2004-04-07, 19:31:43
@ Shao-Domi

Was ist denn das für ein schnuckeliges kleines Teil? Ich denke, man könnte dein Notebook fast zweimal hinter meinem FSC AMILO D 1840 verstecken. So ein kleines hätte ich mir holen sollen. Aber nun egal...

bitshifter
2004-04-07, 23:38:58
Mir war beides wichtig, Leistung sowie Mobilität.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135181

Bis denn, Philipp!

The Hypnotoad
2004-04-08, 00:10:39
Original geschrieben von McTrexx
@ Shao-Domi

Was ist denn das für ein schnuckeliges kleines Teil? Ich denke, man könnte dein Notebook fast zweimal hinter meinem FSC AMILO D 1840 verstecken. So ein kleines hätte ich mir holen sollen. Aber nun egal...

Würde mich auch interssieren - schaut irgendwie super aus - woher und wie teuer ? :)

Frank
2004-04-08, 09:49:39
Original geschrieben von The Hypnotoad
Würde mich auch interssieren - schaut irgendwie super aus - woher und wie teuer ? :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108684
:)

Shao-Domi
2004-04-08, 11:24:13
Hehe, er weiß es noch, war sogar mein erster Beitrag. :)

Das ist die amerikanische Version vom Fujitsu P5020 mit Centrino, 1GHz, 512RAM, 60GB Pladde, Combo, 10,4" 16:10 Display, CF-Kartenleser und alem was man braucht.

klick mir (http://webshop.fujitsupc.com/fpc/Ecommerce/buildseriesbean.do?series=P5D)

In Europa nicht erhältlich, wird nur an Business Kunden verkauft. Warum wollen die Europäer überhaupt immer so große Teile haben, also 14" aufwärts?

Frank
2004-04-08, 11:32:16
Original geschrieben von Shao-Domi
In Europa nicht erhältlich, wird nur an Business Kunden verkauft. Warum wollen die Europäer überhaupt immer so große Teile haben, also 14" aufwärts? Das frag ich mich auch. Die Thinkpad S30 Serie ist ja auch kaum aus Japan rausgekommen.

thomasius
2004-04-08, 18:24:08
eindeutig gewicht und grösse, obwohl features auch wichtig sind, ich zähle da ja usb2.0 cf card einschub usw dazu.

kenne auch jemanden, der erheblichen wert auf video in and out legen wuerde.


performance bei einem notebook imho völliger kram, widerspricht sich einfach, notebooks sind arbeitsmaschinen und keine spielerechner, dafür hab ich mein desktopsystem

The Hypnotoad
2004-04-08, 21:20:28
Original geschrieben von Shao-Domi
In Europa nicht erhältlich, wird nur an Business Kunden verkauft. Warum wollen die Europäer überhaupt immer so große Teile haben, also 14" aufwärts?

Ich finde das schon fast zum verzweifeln.
Hab auf der Cebit ein nettes 12 Zoll Widescreen Notebook von Benq gesehen - gefragt wann es rauskommt - und natürlich als Antwort bekommen: wird auf dem deutschen Markt nicht erscheinen, sonder nur in Italien, Spanien und England...
Ich frag mich bloss wieso die Leute diese Geräte ablehnen...
So nebenbei: das Teil hat nen 1,4 Centrino (glaub ich zumindest) ca 1,5 Kg oder mehr und standardmässig 8 h Laufzeit.

huha
2004-04-08, 23:39:19
Ganz klar:

Performance, Features und Gewicht ;)

Eigentlich sind Größe und Gewicht wichtig, denn einen Tod muß man sterben: Entweder den Tod der mangelnden Performance und damit eventuell geschmälertem Spaß oder der Tod der nervtötenden Belüftung und damit garantiert verdorbenem Spaß ;)

Ergo:
[X] Größe und Gewicht.
Wobei ich hier gern noch die Features dazuzählen würde, ne große Festplatte, viel RAM und recht viele Anschlüsse, auch RS232 und Parallelport, haben noch keinem Notebook geschadet (und es wird extremst umständlich, wenn man dann tausend USB-Adapter irgendwo rumhängen hat, nur, damit man -exotische Hardware 1- anschließen kann...

Ein Notebook ist halt nunmal kein Desktop-Ersatz, so gerne das auch propagiert wird. Für einen Desktopersatz taugen die zu kleinen Gehäuse einfach nicht.

-huha

Mistersecret
2004-04-13, 04:42:14
Der moderne Mensch braucht:

1) Ein fettes Notebook mit bester Sahne-Hardware
2) Ein schlankes Sub-Notebook mit langer Akuulaufzeit für unterwegs
3) Ein Smartphone oder PDA mit GSM für immer und überall :party:

Der moderne Mensch braucht nicht:

1) Betonklotz
2) :puke: Desktop Rechner:rocket:

The Hypnotoad
2004-04-13, 14:37:13
Original geschrieben von Mistersecret
Der moderne Mensch braucht:

1) Ein fettes Notebook mit bester Sahne-Hardware
2) Ein schlankes Sub-Notebook mit langer Akuulaufzeit für unterwegs
3) Ein Smartphone oder PDA mit GSM für immer und überall :party:

Der moderne Mensch braucht nicht:

1) Betonklotz
2) :puke: Desktop Rechner:rocket:

zu 1.) Schwachsinn - defekte Hardware lässt sich net einfach auswechseln - man muss immer zum Hersteller schicken und oft 1 - 2 Monate warten.
Preisverfall ist dort noch wesentlich höher.

zu 2.) da stimme ich zu ;)
3.) Kommt immer drauf an ob man das braucht. Ein normales Handy tuts auch (da man ja das leichte Subnotebook hat)

Moderne Mensch:
zu 1.) ?!?! was ist das
zu 2.) bleibt nach wie vor flexibler, indivdueller und schneller.

Mistersecret
2004-04-13, 22:05:13
"Schwachsinn - defekte Hardware lässt sich net einfach auswechseln"

Bis auf die Graka und Lüfter läßt sich bei meinem alles selbst einfach austauschen (einfacher als beim Deskklotz - CPU/RAM/HD/Display/Tastatur /Combo/Floppy) - also kein Schwachsinn.

"Kommt immer drauf an ob man das braucht."

Kommt darauf an, was man unter brauchen versteht.

"bleibt nach wie vor flexibler, indivdueller und schneller."

Mit Deinem Klotz würde ich aufpassen, sowas zu sagen. Den stecken manche Notebooks schon ganz gut in die Tasche. In dieser Argumentation gelten nur noch zwei Punkte, nämlich die nicht austauschbare Graka und der Preisunterschied. Beides wird in 5-10 Jahren überwiegend aus der Welt geschaffen sein.

The Hypnotoad
2004-04-13, 23:52:16
Notebook und reparierbar, wenns net gerade von Ibm ist, siehts mit dem Ersatzteilsupport ziemlich schlecht aus bzw ist nicht bezahl.
Tausche mal einen defekten Lineout aus oder einen defekten Soundchip, dies lässt sich für alle Onboardkomponenten fortsetzen. Grafikkarte ist in den meisten Fällen gelötet.
Meist muss das Mainboard gewechselt werden und das sollte eigentlich nur der Hersteller übernehmen, da dies für nen Normaluser zu komplex wird und eher noch was dabei kaputt geht.
Beim Desktop schraubt macht man den Kasten auf - kaputtes Teil raus und neue Karte rein.
Dasselbe gilt im Prinzip fürs Mainboard.
Dies ist wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, kein größeres Problem.

Mein "Klotz" läuft gut (hat nen großen Bildschirm (19 Zoll)
und ist immerhin noch aufrüstbar (und das für nen ertragbaren Preis) - im Gegensatz zu Notebookteilen, die im Normalfall doch teurer sind.
Außerdem hab ich fürs mobile ein T21, was super robust ist und recht leicht ist (ist zwar schon etwas älter, aber es tut es noch einigermassen).
Es ist immer ein Grauss, die dicken Dinger im Saturn anzufassen, da knarrt es entweder und die Trackpads kann man auch vergessen.

Zum Pda: wenn man ein Subnotebook hat (so 1,3 Kg) und ein Handy mit IR oder Bluetooth, dann ist dieser eigentlich nicht mehr nötig, da alle Aufgaben ohne Probleme auch mit dieser Kombo gelöst werden können.

Trap
2004-04-14, 11:39:47
Ich find Notebook als Desktopersatz? Find ich nicht so toll, man hat ne deutlich kleinere Auswahl und muss mehr zahlen.

Außerdem ist beim Notebook Tastatur und Monitor fest verbunden und damit immer eins davon am falschen Platz. Wenn man eine Zusatztastatur nimmt ist das Notebook weit weg, das Display zu klein und zu niedrig.

Grafikkarte nicht auswechselbar bei einem Spielerechner? Bestimmt nicht.

TheRealTentacle
2004-04-15, 11:39:01
Original geschrieben von BUG
..am besten ein Mix aus beiden. :)

cu
BUG

Full ack. Aber solange mans Tragen kann, ohne zu stöhnen, geht es. Also auf jeden Fall < 3kg.

Tamro
2004-04-15, 15:56:10
Original geschrieben von TheRealTentacle
Full ack. Aber solange mans Tragen kann, ohne zu stöhnen, geht es. Also auf jeden Fall < 3kg.

<flame> Nicht gedient? Was sind denn 3-4kg auf der Schulter? Nach einem 20km Marsch mit jenseits der 5kg Marke auf den Schultern, weißt du, was schwer ist. Aber doch noch keine 3kg.;D </flame>

TheRealTentacle
2004-04-15, 18:12:51
<zurückflame>Nee, muss noch nicht. Aber wenn dann werd ich nach der Grundausbildung eh Navigation oder Operationsdienst 2 machen :asshole: </zurückflame>

Nee, das prob ist, wenn noch dies und das dazukommt, dann freut man sich über jedes gesparte Gramm. Da gehört auch ein Netzteil dazu.

Shao-Domi
2004-04-16, 09:11:13
Dem stimmte Ich zu. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und ständig Notebook + Ausrüstung (bei mir waren das ca. 2,5Kg) mitschleppt dann freut man sich echt über alles was man an Gewicht sparen kann. Macht das einfach mal, hängt Euch 'ne Tasche um mit drei Kilo und rennt damit mal von Morgens bis Abends durch die Gegend, das kann auf die Dauer echt anstrenged werden...

JFZ
2004-04-19, 21:00:48
[x] größe und Gewicht

Obwohl mir sowas ein ausbalanciertes sytem doch am liebsten ist. Kein zwerg, der wenig kann aber auch keinen Ziegelstein halt....

darph
2004-04-22, 21:48:28
Ich verwende mein Notebook als Desktopersatz -> Leistung.

Avalance
2004-04-27, 19:14:48
obwohl man sich da streiten kann, weil zwecks größe und gewicht ... ist ansichtssache und manchmal, besonders wenn man wie ich nen Jornada, Communicator, oder sehr betagten Aero4/33c "zwangsweise" aus stromtechnischen- und Platzgründen nutzte fällt einem ins Auge das die performance fehlt
^
aber generell ist bei neuanschaffung sowieso ausreichend "power" vorhanden und für performance und features hat man ja einen Desktop

obwohl das wiedersprüchlich ist da mein neues handy nen communicator 9500 wird und der ja alles andere als "klein" und "handlich" ist *hm* ^^

Xmas
2004-04-30, 18:24:08
Mein aktuelles Notebook ist ein
portabler Desktop-Ersatz. Jetzt weiß ich aber nicht was ich voten soll, denn das wichtigste daran war mir das hochauflösende und große Display, was ich dann aber doch eher als Feature sehe ;)

Hätte ich das Geld, würde ich mir dazu noch ein Subnotebook kaufen. Keine halbgare Zwischenlösung.

Rossi
2004-05-08, 17:44:50
Eindeutig die Mobilität

Ich surfe grad per WLAN mit meinem neuen JVC MP-XP731DE (http://www.notebookshop.de/main.php?section=shop&group=121#339), ist echt ein Traumnotebook. =)

Rossi

The Hypnotoad
2004-05-08, 20:36:27
Original geschrieben von Rossi
Eindeutig die Mobilität

Ich surfe grad per WLAN mit meinem neuen JVC MP-XP731DE (http://www.notebookshop.de/main.php?section=shop&group=121#339), ist echt ein Traumnotebook. =)

Rossi

Sind dir die Tasten nicht zu klein. Ich hab das Ding auf der Cebit ausprobiert und mir wars eindeutig zu fummlig...

Rossi
2004-05-09, 02:18:12
Ich muss gestehen, am Anfang war ich auch skeptisch, aber es klappt mit kurzer Eingewöhnungszeit einwandfrei.
Selbst mit dem Trackpoint komme ich super zurecht.
& das geilste, es ist nur DIN A5 groß.
(Geschrieben mit dem JVC)