PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MIDI Keyboard?


kiss
2004-04-06, 19:41:43
Moin

Ich suche eine gutes Midi Keyboard!
Ich habe leider keine ahnung welches gut und welches schlecht ist! Worauf muss ich achten?

Also ich habe mir mal so drei rausgesucht:

1. http://www.creative.com/products/product.asp?prodid=9389
2. http://www.creative.com/products/product.asp?prodid=504
3. http://producerde.terratec.net/product.php?pid=11


Was ist eure meinung?
Also ich mache HipHop, das Keyboard sollte also dafür geeignet sein.
Was brauche ich noch, ausser nen Keyboard?

Dago
2004-04-06, 22:23:47
Hmm, wieviel Erfahrung hast du mit Keyboards und spielst du auch Klavier?
Falls ja, wirst du mit diesen sehr günstigen Midi-Keyboards deine Probleme haben. Das Spielgefühl ist wirklich schlecht.
Wenn du höhere Ansprüche hast, solltest du ein Master-Keyboard mit vollgewichteten Tasten und After-Touch-Funktion nehmen, die kosten allerdings deutlich mehr.
Andererseits gibt es auch schon bei vielen günstigen Keyboards meist mehr Hardware-Controller a la Wheel(Bei Master sind es z.B. nur Pitchbend, Modulation usw., also Hauptfunktionen).
Wie meinst du das mit "was brauche ich noch ausser einem Keyboard". Du machst doch Hip-Hop und verfügst doch schon über Sampler, Synthies, EffektDSPs (Hardware oder Software), oder nicht?
Was das Keyboard angeht, brauchst du bei einigen Modellen, die nur über Midi-Anschlüsse verfügen, noch einen Adapter.
Aber gerade die günstigen verfügen meist schon über USB, sodass das kein Problem darstellen sollte.

kiss
2004-04-07, 11:36:08
Also erfahrungen habe ich nicht mit einem klavier oder keyboard. Ich habe hier noch ein Yamaha PSR -225 stehen und damit habe ich so bisschen geübt. Also das Yamaha ist auch MIDI fähig(MIDI I/O Anschluss).

Sampler, Synthies usw habe ich nicht. Ich mache alles mit Programmen(Cubase).
Ich wollte mir nen Keyboard anschaffen, weil es ja so ähnlich wie ein Sampler ist. Gute Sampler kostet ja deutlich mehr als nen Keyboard.


Dann habe ich noch gelesen das ich wenn ich ein Midi keyboard anschliesen will einen Wandler brauche. Der die Analogen Signale in Digitale umwandelt und umgekehrt.
Wurde es ausreichen wenn ich für meine Soundkarte (Audigy 2 ZS) einen Drive Bay kaufe. Dort sind Microfon, Midi I/O usw weiter vorhanden.
Vorteil das dingen kostet nur 70€ und nen guter A/D Wandler kostet >100€.

Ok das wars erstmal.
Danke an Dago

Mfg kiss

Dago
2004-04-07, 16:12:30
Original geschrieben von kiss
Also erfahrungen habe ich nicht mit einem klavier oder keyboard. Ich habe hier noch ein Yamaha PSR -225 stehen und damit habe ich so bisschen geübt. Also das Yamaha ist auch MIDI fähig(MIDI I/O Anschluss).

Sampler, Synthies usw habe ich nicht. Ich mache alles mit Programmen(Cubase).
Ich wollte mir nen Keyboard anschaffen, weil es ja so ähnlich wie ein Sampler ist. Gute Sampler kostet ja deutlich mehr als nen Keyboard.


Dann habe ich noch gelesen das ich wenn ich ein Midi keyboard anschliesen will einen Wandler brauche. Der die Analogen Signale in Digitale umwandelt und umgekehrt.
Wurde es ausreichen wenn ich für meine Soundkarte (Audigy 2 ZS) einen Drive Bay kaufe. Dort sind Microfon, Midi I/O usw weiter vorhanden.
Vorteil das dingen kostet nur 70€ und nen guter A/D Wandler kostet >100€.

Ok das wars erstmal.
Danke an Dago

Mfg kiss

Nicht alle Keyboards verfügen über eine integrierte Klangerzeugung, z.B. das Terratec-Keyboard gibt nur Steuerbefehle über Midi-Out aus (Master-Keyboard). Du kannst solch ein Keyboard entweder über ein Midikabel verbinden (Zur not per Adapter an den Gameport der Soundkarte) oder, wenn möglich, über USB.
Möchtest du eine in einem Keyboard integrierte Klangerzeugung mit dem PC nutzen, kannst du den Line-Out des Keyboards einfach mit dem Line-In der Soundkarte verbinden, das kostet dann nix und sollte z.B. mit einer Audigy 2 ZS auch vernünftig klingen.
Schau mal bei www.thomann.de vorbei, da gibt es auch eine menge Hilfestellungen zum Keyboardkauf.