PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler selbst bauen?


Unregistered
2002-03-08, 17:15:28
Hallo!!

Ich würde gerne meinen CPU-Kühler selbst bauen. Kennt einer von euch paar Seiten, wo solche Anleitungen zu finden sind?

MfG Djon

mofa84
2002-03-08, 18:35:34
Dass das sehr riskant ist weißt du aber schon, oder?

Bei einer WaKü geht es noch, da muss du ja "nur" den Kanal machen, aber bei der Produktion von Kühlern werden mittlerweile sehr aufwendige Fertigungstechniken angewandt, außerdem brauchst du eine sehr große Kühlfläche.

Für was für eine CPU soll der Kühler denn sein?

Unregistered
2002-03-08, 19:44:02
wenn selber bauen dann nur aus kupfer und ohne industrie fräse würd ich nich damit anfangen

Unregistered
2002-03-08, 22:23:16
Ich will damit meinen Duron 700@1000 kühlen. Ich dachte mir eigentlich, dass die Grundplatte aus Kupfer bestehen wird und da einfach die Pins drauf löten. Ich habe schon so eine Anleitung bei www.filestorm.de gelesen.

MfG Djon

SledgeHammer
2002-03-10, 20:30:13
So einfach ist das nicht.
Nicht umsonst hat es eine Ewigkeit gedauert bis die ersten vollkupfer Kühler erschienen sind.
und wie bereits erwähnt : ohne die passenden Maschinen und Leuten die Erfahrung im Umgang mit solchen Materialien hat wird das voraussichtlich nichts

mofa84
2002-03-10, 22:56:32
Originally posted by Unregistered
Ich will damit meinen Duron 700@1000 kühlen. Ich dachte mir eigentlich, dass die Grundplatte aus Kupfer bestehen wird und da einfach die Pins drauf löten. Ich habe schon so eine Anleitung bei www.filestorm.de gelesen.

MfG Djon

Ahh, hilfe!
Wenn man den Kühler auf der Seite ankuckt kriegt man ja Angst!

Sieht aus wie ein Mund dessen Zähne noch nie geputzt wurden und auch eine Zahnspange brauchen könnten!

Einfach drauf löten ist sicherlich die falsche Methode!
Schau dir mal an was da für Methoden angewandt werden - ich kann die dir zwar auch nicht alle erklären, aber z.B. kalt schmieden ist bestimmt nicht einfach!

Außerdem stellt sich da noch die Frage in wie fern sich das lohnt - also wieviel Materialkosten man hat und wie lange man dafür braucht.

Und ein vergleich mit einem Alpha 6035 hinkt wohl auch!

kenny550
2002-03-10, 23:31:25
Also ehrlich!!! Das kann wohl nur nen Witz sein. Als ich dem Link gefolgt bin, konnst ich mich vor Lachen nicht mehr auf meinen Stuhl halten. Werd wohl bis morgen früh brauchen bis ich mich beruhigt habe! Also da kann ich mich mofa84 nur anschließen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kühler irgend einen Prozessor über 700MHz kühl halten soll. Auch wenn er billiger sein sollte, wie sieht's denn mit der Wärmeleitung an den Übergangstellen(Lötstellen) aus??
Bitte, dem Duron zu liebe, laß die Finger von!!

mibi
2002-03-10, 23:45:07
muahahaha, das ding sieht ja echt beschiessen aus :D

alleine die Material kosten und der Arbeitsaufwand wäre sowas nicht wert ;-)

GAMaus
2002-03-11, 12:20:36
Also wenn Du nicht gerade Feinmechaniker bist und mit 'ner CNC-Fraese umgehen kannst wuerd' ich die Experimente sein lassen.

Wenn man so ein Ding aus EINEM BLOCK fraest, ohne loeten und so'n Muell, ist das bestimmt keine schlechte Idee...

Unregistered
2002-03-11, 12:33:20
...genau, kennt ihr nicht alle noch den typen der bei sämmlichen talkshows war und immer stolz zeigte, daß er sein eigener zahnarzt ist???
er bohrt, füllt und macht rum bis einem das kalte grauen den rücken runterläuft...
evt. hat er ja nun ein neues hobby und das internet entdeckt ;-)

also jetzt mal im ernst...manche tips sind ja gut und hilfreich aber wer sich für 1000euro und mehr einen rechner holen kann, sollte auch noch die 10euro haben um sich ein fanadapter zu kaufen anstatt in in stundenlanger arbeit selber zu bauen...was auch noch voll kacke auschaut!

MichaH66
2002-03-11, 12:45:54
Originally posted by kenny550
Also ehrlich!!! Das kann wohl nur nen Witz sein. Als ich dem Link gefolgt bin, konnst ich mich vor Lachen nicht mehr auf meinen Stuhl halten. Werd wohl bis morgen früh brauchen bis ich mich beruhigt habe!
:DSo geht es mir auch gerade.:D