PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches stepping?


Uni
2004-04-06, 20:12:41
welches stepping is für kingston drr 266mhz ram richtig?
sorry wegen der dummen frage, aber ich hab von sowas wenig ahnung. also bitte nich haun :D

HolyMoses
2004-04-06, 21:05:33
meinst du jetzt welche cpu du dir kaufen sollst?
bei pc266ramm kommt eigentlich nur ein xp mit palomino kern in frage.

FZR
2004-04-06, 21:28:04
Original geschrieben von fragger
meinst du jetzt welche cpu du dir kaufen sollst?
bei pc266ramm kommt eigentlich nur ein xp mit palomino kern in frage.

Oder ein Tbred-A/B mit FSB133. Wobei jetzt noch PC266 kaufen rausgeworfenes Geld ist.

Uni
2004-04-07, 00:58:52
nene.. ich mein das stepping. ich hab hier in diversen threats gelesn, dass man da was im bios an den zahlen ändern soll, dann wird das ram "besser" angesprochen.
leider weis nich genau, was ich da ändern soll.

in dem zusammenhang is auch mal "timimg" gefallen. vllt hilft das :D

Konami
2004-04-07, 01:37:38
die RAM timings/latenzen sind ne sehr wichtige einstellung... damit kann man - jetz mal stark verreinfacht erklärt - einstellen, wieviele takte der speicher nach jedem (schreib/lese) vorgang wartet, um mit dem nächsten vorgang zu beginnen... das wirkt sich ziemlich heftig auf die leistung aus... aber ich kann längst net so gut erklären wie der RAM hersteller Corsair selbst, also schau dir einfach das hier (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/tech/memory_basics/153707/index.html) mal ganz an... :up:
PS: das ganze hat nix mit dem stepping zu tun... das stepping gibt bei einer CPU an, wie gute qualität hat... bei jedem CPU typ gibts verschiedene steppings mit verschiedener qualität.... aber das is ne andere geschichte ;)

Redy
2004-04-07, 02:34:36
Original geschrieben von M4N!@C
die RAM timings/latenzen sind ne sehr wichtige einstellung... damit kann man - jetz mal stark verreinfacht erklärt - einstellen, wieviele takte der speicher nach jedem (schreib/lese) vorgang wartet, um mit dem nächsten vorgang zu beginnen... das wirkt sich ziemlich heftig auf die leistung aus... aber ich kann längst net so gut erklären wie der RAM hersteller Corsair selbst, also schau dir einfach das hier (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/tech/memory_basics/153707/index.html) mal ganz an... :up:
PS: das ganze hat nix mit dem stepping zu tun... das stepping gibt bei einer CPU an, wie gute qualität hat... bei jedem CPU typ gibts verschiedene steppings mit verschiedener qualität.... aber das is ne andere geschichte ;)
Naja, so extrem einschneident sind die timings auch nicht. Ich hab mal nen test bei THG gelesen, wo es beim Athlon xp maximal 5% ausgemacht hat, meistens aber weniger.
Die guten timings kann man halt mitnehmen, aber extra besseren ram sollte man sich nicht kaufen.

Uni
2004-04-07, 12:45:29
sry mein fehler:D

is das timing für jeden ram gleich?
wie unten steht hab ich 2 verschiedene bausteine

Faster
2004-04-08, 00:16:29
Original geschrieben von Redy
Naja, so extrem einschneident sind die timings auch nicht. Ich hab mal nen test bei THG gelesen, wo es beim Athlon xp maximal 5% ausgemacht hat, meistens aber weniger.
Die guten timings kann man halt mitnehmen, aber extra besseren ram sollte man sich nicht kaufen.
*zustimm*
da sind maximal 5% mit den timings rauszuholen.



Original geschrieben von Uni
sry mein fehler:D

is das timing für jeden ram gleich?
wie unten steht hab ich 2 verschiedene bausteine
möglich, muss aber nicht sein.
du kannst ja testen, was deine zwei rigel für timings vertragen, die passnenden werte lassen sich im bios ändern, der wichtigste dürfte wohl der CL-wert sein, CL2 wären die besten timings, CL3 der schlechteste wert. auch bei allen anderen timings is der keinste wert der beste...

Konami
2004-04-08, 00:23:46
Original geschrieben von Uni
sry mein fehler:D

is das timing für jeden ram gleich?
wie unten steht hab ich 2 verschiedene bausteine die timings, die ein RAM riegel aushält, hängen von der fertigungsqualität der chips ab... es gibt welche, die nur total hohe timings aushalten, und welche die total abgehn...
@ die andern: naja beim aquamark3 wirken sich die timings schon stärker als nur 5% auf den CPU score aus...

Faster
2004-04-08, 00:42:09
Original geschrieben von M4N!@C
die timings, die ein RAM riegel aushält, hängen von der fertigungsqualität der chips ab... es gibt welche, die nur total hohe timings aushalten, und welche die total abgehn...
@ die andern: naja beim aquamark3 wirken sich die timings schon stärker als nur 5% auf den CPU score aus...

naja, bei Aquamark3 vielleicht, mag sein, aber in games/anwendungen wird man davon wohl fast nix spüren und die 5% sind eben nur in benches fürs ego... ;)