PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdd error- warum?


mumupam
2004-04-06, 20:48:12
hi,
habe mal meine alte (caviar; 2,1gb; win 98) platte durch ne
neue (maxtor; 80gb; linux suse) getauscht. jetzt zeigt mir der pc beim startup den fehler: hdd error, enter setup.
also bin ich ins setup, dort is aber die neue platte mit maxtor mit allen eigenschaften eingetragen, da ja bei der ide-einstellung "auto" eingestellt is. müsste also hinhaun
--> bei neutstart aber wieder die gleiche fehlermeldung.
man kann zwar auch F1 zum überspringen nutzen, nur des is mir ehrlich gesagt zu riskant, weil ich gehört habe, dass bei plattenwechseln oft die neue platte wegen falschen parametern durch"burnt".
hat jemand ne ahnung, was genau der comp mit dem fehler will?
thanks
mfg mumupam

The Hypnotoad
2004-04-06, 21:07:06
Hmm, ist die Platte richtig gejumpert - also Master bzw. Slave?

mumupam
2004-04-06, 21:19:36
is auf master gejumped, aber kanns vielleicht sein, dass des ide-kabel falsch angeschlossen is? (hat zwei anschlüsse)

Denniss
2004-04-06, 22:47:19
Auf die Jumpertabelle der Platte achten - manche Hersteller verwenden etwas eigentümlich Einstellungen .
Beim 80adirgen IDE-Kabel darauf achten das das blaue Ende am Board und das schwarze Ende am Mastergerät ist .