PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoprobleme nach Treiberupdate (56.72)


way2slow
2004-04-06, 22:50:38
Hi, ich habe WinXP und GeForce 9500XT.

Seit dem ich den Grafik-Treiber 56.72 installierte, habe ich nervige Probleme mit Video-Dateien.

1. Beim Rechtsklick auf eine Video-Datei, also AVI,
MPG,WMV usw, flackert der Bildschirm einmal kurz auf, so, als würde ich die Auflösung ändern, oder wird kurz schwarz. Selbiges, wenn ich die Datei anklicke und die Entf-Taste drücke.

2. Wenn ich eine Datei mit dem Mediaplayer oder dem DVD-Player abspiele, flackert der Bildschirm wie oben beschrieben auf, wird aber manchmal auch kurzzeitig schwarz. Die Datei wird zwar abgespielt, aber das Dateifenster ist hinterher geschlossen, wenn ich den Player beende. Gleizeitig verschwindet das kleine
Nvidia-Symbol unten rechts in der Systemleiste.

Punkt 2, also das Schließen des Dateifensters und des Symbols nervt mich am meisten.

Ich weiß nicht 100%, ob das mit dem neuen Treiber zusammen hängt, vermute aber schon.

Frage: Hat jemand das selbe Problem? Lösungsvorschläge?

Für jede Hilfe oder Info schonmal ein fettes Danke!

P.S.: Dies war auch schon mit dem 56.64, aber mit dem, den ich davor installiert hatte, dem 53.03 nicht.

way2slow
2004-04-07, 00:23:26
Ich habe eben mal testweise den alten Treiber 53.03 installiert und weg war das Problem!

Damit reduziere ich es auf eine reines Problem mit den neuen Treiberversionen (schließe also Viren etc aus).

Vielmehr könnte es an einer Einstellung liegen? Jedenfalls greift irgendwas bei Rechtsklick oder Doppelklick auf die Video-Dateien zu, was dazu führt, daß der Bildschirm kurz flackert, schwarz wird und den Ordner schließt.

Weiß denn wirklich keiner eine Antwort? Würde mir schon sehr helfen, wenn andere, die ebenfalls eine 9500XT sowie Treiber ab 56.64 haben, mal berichten könnten, ob sie dieses Phänomen mit dem Schließen von Ordnern in Verbindung mit Videodateien auch haben oder nicht!

Wäre auch über Hinweise dankbar, nach welchen Stickwörtern ich im Netz suchen muß - alles bisherigen Versuche a la "Ordner schließt sich" mit Google führten zu keinen brauchbaren Treffern.

Frolic
2004-04-07, 08:14:24
ich habe eine aopen5900xt und keinerler solche probs. habe den treiber vom hersteller genutzt und nu den neuesten von nvidia.
ich würde mal eher sagen dass es an den video-codecs liegt als an den treibern.

way2slow
2004-04-07, 21:43:22
An Videocodecs habe ich blos die üblichen, also DivX, Xvid und was der DVD-Player (Power-DVD)so installiert. Keine Packs wie Tsunami usw.

Außerdem, wenn es an den Codecs liegt, wieso sind die Probleme dann weg, wenn ich den alten Nvidia-Treiber installiere?

Vielleicht noch andere Ideen, in welche Richtung ich suchen kann?

r@e
2004-04-07, 22:15:51
Vielleicht sind da noch Treiber-Reste, mit denen der 53.03 zurecht kommt, der 56.72 aber nicht.
Nur so eine Idee...

Razor

way2slow
2004-04-08, 00:01:44
Gute Idee, blos, daß ich beim letzen Mal die Nvidia-Treiber mit Hilfe der Systemsteuerung deinstalliert habe, was du natürlich nicht wissen kannst.

Blos mal so ne Frage: Was könnte das sein, wenn beim Rechtklick auf eine Datei (in diesem Falle bei Videos), also wenn sich das Kontextmenü öffnet, der Bildschirm kurz flimmert, so als würde die Auflösung wechseln? Wer greift in diesem Fall ein und warum?

Dj-Atzy
2004-04-08, 22:21:42
hast du vielleicht nview oder sowas aktiviert. Flakkert nur das menü oder der ganze bildschirm

way2slow
2004-04-09, 02:33:18
"Nview Desktop Manager" ist nicht aktiviert, war auch von Anfang an nie aktiviert.

Es flackert meistens der ganze Bildschirm (mindestens). Manchmal wird er auch für eine Sekunde koplett dunkel. Und wenn ich ein Video abspiele (egal mit welchem Player), wird der Bildschirm für ca. eine Sekunde dunkel und danach ist das Ordner-Denster weg.

KeineAhnung
2004-05-12, 01:52:05
Hi,

ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Ich hab ne FX5900 von ASUS und exakt das gleiche Problem. Mit dem von ASUS modifizierten Treiber geht eigentlich alles, bis auf z.B. KOTOR und natürlich fehlen auch die Performance-Verbesserungen der neuen Treiber, gerade im Bezug auf FarCry. Sobald ich den 56.72 installiere, hab ich diese extremen Probleme mit Videodateien. Im Moment habe ich den 61.11 drauf, das Flackern ist zwar noch da, aber das Schliessen (Abstürzen) diverser Programme in meiner Trayleiste ist zum Glück weg. Anscheinend arbeitet NVIDIA dran ... hoffentlich.

mfg

Gast
2004-05-12, 09:22:49
ich habe das problem, dass nview das system stocken lässt, wenn ich z.b. die maus bewege oder multimedia dateien mit rechts anklicke.

das ist nicht permanennt. windoof neuinstalliert (mit und ohne APIC) ändert nichts daran.

ich dachte schon dass es am IRQ sharing liegt, lag es aber nicht.

wenn ich nview ausschalte ist alles flüssig ohne lags..

mein keyboard ist ein UBS/Logitech DiNovo (bluetooth)

mfg

KeineAhnung
2004-05-12, 13:02:08
Was ich auch noch rausgefunden habe, wenn ich das NVIDIA Treibereinstellungsmenü offen habe und einen Rechtsklick auf eine Videodatei mache flackert es nicht, aber das Menü kommt dann in den Vordergrund. Sehr komisch!

mfg