PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL und zwei PCs


Dr.Doom
2004-04-07, 01:01:48
Howdy,
wie bekomme ich zwei PCs gleichzeitig über DSL ins Inet, wenn folgende Dinge vorhanden ist:

1 DSL-Modem (Telekom)
2 PCs ( ;) )
1 10/100 MBit Switch mit Uplink-Port

Bisher war ein dritter PC vorhanden, an dem das DSL-Modem angeschlossen war. Der PC war mit dem Switch verbunden, an welchem alle PCs, die auch ins Inet wollten, einfach angestöpselt wurden. Das Inet wurde per ICS auf dem "Host-PC" freigegeben.

Der dritte PC fällt nun aber weg, aber die zwei PCs müssen beide dennoch unabhängig voneinander Zugriff aufs Inet haben, d.h. die Möglichkeit der Freigabe per ICS fällt weg.

Bekommt man es irgendwie mit den zur Verfügung stehenden Mitteln hin?

Durcairion
2004-04-07, 01:14:26
Du klemmst das Modem und die 2 PC's in den Switch.

Kann sein das du das Modem mit einem Twisted-Pair Kabel in den Uplink haun musst. Dann einfach die 2 PC's wie sonst auch an den Switch.

Nun kann sich jeder PC einwählen. Wenn du dann bei einem PC die Internetfreigabe aktivierst (dann sollte sich dieser PC einwählen) kann der andere PC auch ins Internet.

apollo
2004-04-07, 08:26:11
Die 2 PCs sollen nach seiner Aussage aber unabhängig von einander is Inet. Das ist mit dieser Konstellation aber nicht möglich.

Sobald einer im Netz ist, kann der andere nicht mehr rein.
Per ICS muss immer der Host-Rechner eingeschalten sein.

Ohne einen Router (erstmal egal in welcher Form) kommt man da also nicht weiter.

Kurgan
2004-04-07, 10:29:03
Original geschrieben von apollo
Die 2 PCs sollen nach seiner Aussage aber unabhängig von einander is Inet. Das ist mit dieser Konstellation aber nicht möglich.

Sobald einer im Netz ist, kann der andere nicht mehr rein.
Per ICS muss immer der Host-Rechner eingeschalten sein.

Ohne einen Router (erstmal egal in welcher Form) kommt man da also nicht weiter.

das stimmt nicht so ganz, aber um das mit dem vorhandenen hiinzubekommen muss an jedem pc quasi bei jedem start die internet-verbindung neu eingestellt werden.
der rechner der zuerst kommt muss für den fall das der andere ins netz will auf ics umkonfiguriert werden, der ander dann entsprechend als client. selbst wenn beide rechner in einem raum stehen hat das keinen sittlichen nährwert, ganz zu schweigen wenn einer im keller und der andere im 1. stock steht und nur einer im Haus das mit dem konfigurieren kann.

ein dsl-router für ein paar euranten ist da definitiv die elgantere und nervenschonendere lösung ;)

apollo
2004-04-07, 10:32:13
An diese "Möglichkeit" habe ich auch gedacht, sie auf Grund der Sinnlosigkeit des Unternehmens aber gleich wieder verworfen.

Kurgan
2004-04-07, 10:37:28
Original geschrieben von apollo
An diese "Möglichkeit" habe ich auch gedacht, sie auf Grund der Sinnlosigkeit des Unternehmens aber gleich wieder verworfen.
hab ich mir fast gedacht das du dir das gedacht hast, hab mir aber gedacht man sollte es zumindest erwähnen ;)
was die sinnfreiheit dieses unterfangens angeht sind wir allerdings einer meinung :D

Durcairion
2004-04-07, 11:10:43
Da das ganze umstellen allerdings etwas "nervend" sein kann, kann sich auch einfach nur der PC der keine ICS eingeschaltet hat kurz auswählen, sobald der 2. PC angemacht wird.

Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Kurgan
2004-04-07, 11:17:58
Original geschrieben von soucy
Da das ganze umstellen allerdings etwas "nervend" sein kann, kann sich auch einfach nur der PC der keine ICS eingeschaltet hat kurz auswählen, sobald der 2. PC angemacht wird.

das würde dem "unabhängig voneinander" aber deutlich wiedersprechen .. und im falle von 3 etagen ohne aufzug ist das auch nicht wirklich witzig oder nervenschonend ;)

GAMaus
2004-04-07, 12:39:51
Hol Dir nen Router.

http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312938

http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312983

Kostet nicht die Welt und Dein Problem ist geloest.

Wieso faellt der dritte PC weg? Kaputt?
Dann schau mal im PC-Laden um die Ecke ob er noch einen
P100 oder so rumliegen hat.
Sogar ein alter 486er reicht locker aus.
http://www.redmedia.de/router/

chrissi_highlaender
2004-04-07, 12:47:18
Also: Ich kann dazu nur folgendes sagen....

Wegen eines Internetspiels (AOE) war es dringend notwendig dass BEIDE unsere PC's ohne ICS über ein Switch reingingen. Das Ergebnis: zwei unabhängige Verbindungen und 2 (!) Außen-IP's.
Das geht nicht dachte ich, hab's aber einfach mal ausprobiert, damaliger Provider 1und 1. Und (Trommelwirbel)......es ging! Tatsächlich, Heureka.

So, nu ist das natürlich nicht ganz sauber. ich war bass erstaunt und fragte dann auch mal bei 1 und 1 an. Die wiesen mich darauf hin, dass das gegen die AGB verstoße und zur Kündigung des Vertrags führe.

Weil ich so gerne zocke habe ich das aber lustig weitergemacht, keine konsequenz. tja, test the west und no risk no fun.....

Wollte das nur mal anmerken

Durcairion
2004-04-08, 03:23:49
Original geschrieben von Kurgan
das würde dem "unabhängig voneinander" aber deutlich wiedersprechen .. und im falle von 3 etagen ohne aufzug ist das auch nicht wirklich witzig oder nervenschonend ;)

Zum Glück gibts hier bei uns im Haus schon einen Telefonanschluss :)

Kurgan
2004-04-08, 10:59:40
Original geschrieben von soucy
Zum Glück gibts hier bei uns im Haus schon einen Telefonanschluss :)
naja, bei einem anruf pro tag macht sich der router aber recht schnell bezahlt :)
jedenfalls wenn es keine interne verbindung ist.

Durcairion
2004-04-08, 12:26:46
Original geschrieben von Kurgan
naja, bei einem anruf pro tag macht sich der router aber recht schnell bezahlt :)
jedenfalls wenn es keine interne verbindung ist.

Naja ich geh mal davon aus, das es eine interne Verbindung ist da sie ja auch über 1 DSL Anschluss ins Internet wollen.

Aber wir kommen vom Thema ab. Wie auch immer nun weis er welche 2 Möglichkeiten er hat um mit seinen 2 PC's ins Internet zu kommen. Welche er im Endeffekt nutzt, ist mir eigentlich egal :)

imagine
2004-04-08, 20:32:09
Original geschrieben von chrissi_highlaender
Wegen eines Internetspiels (AOE) war es dringend notwendig dass BEIDE unsere PC's ohne ICS über ein Switch reingingen.
Das Ergebnis: zwei unabhängige Verbindungen und 2 (!) Außen-IP's.
Das geht nicht dachte ich, hab's aber einfach mal ausprobiert, damaliger Provider 1und 1. Und (Trommelwirbel)......es ging! Tatsächlich, Heureka.

So, nu ist das natürlich nicht ganz sauber. ich war bass erstaunt und fragte dann auch mal bei 1 und 1 an. Die wiesen mich darauf hin, dass das gegen die AGB verstoße und zur Kündigung des Vertrags führe.

Weil ich so gerne zocke habe ich das aber lustig weitergemacht, keine konsequenz. tja, test the west und no risk no fun.....

Wollte das nur mal anmerken
Da ich Age of Empires kenne: Es ist ausgeschlossen dass es notwenig war sich zweimal einzuwählen. Stichwort Portforwarding.

Bei 1&1 ist es aber in der Tat möglich sich mehrfach einzuwählen. Bei einigen Tarifen ist das auch erlaubt, bei der Flatrate aber zB nicht. Und auch wenn du noch keine bekommen hast: 1&1 verschickt wirklich Mahnungen, die erzählen das nicht nur.


@Dr.Doom
Entweder einen (ur)alten PC nehmen und da fli4l, IPCop oder eine andere Linuxdistribution, die speziell aufs Routing hin entwickelt wurde, aufspielen oder einen sogenannten Hardwarerouter von D-Link, SMC, Netgear oder wem auch immer kaufen (auf dem letztlich dann meist auch wieder Linux läuft).