Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit hoher CPU Last unter OpenGL (FX5900, TI4600)

helvetius
2004-04-07, 09:21:24
Hallo,

mir ist mit verschiedenen nvidia Karten (TI4600, FX5900) auf verschiedenen Tesplattformen (P4C 3.2GHz auf i865PE, Dual Xeon 1.8 Ghz, jeweils mit 1GB RAM und guter Kühlung; mit Chipsatztreiber; WinXP SP1) und dazu noch mit diversen Detonatoren (40.41, 45.33 bei der T4600; 45.33, 56.irgendwas bei der FX5900) eine generell zu hohe CPU Last unter Open GL aufgefallen. Wenn man z.B. den Test mit dem rotierenden Würfel im Tool "OpenGL Extension Viewer" benutz, springt die Last einer CPU (beim DUAL Xeon bzw. mit Hyperthreading beim P4C) auf 50%. Ohne Hyperthreading beim P4C sogar auf 100%. VSync ist dabei "always off". AGP steht auf 8x, Fast writes und sideband addressing sind on. Leider kann ich die letzteren beiden testweise nicht deaktiveren (keine Option im BIOS). Wo kann man das in Windows machen?

Außerdem gibt es eine Art stuttering Problem, d.h. die Szene scheint so alle 500ms ganz kurz zu ruckeln, ohne dass die FPS runtergehen. Ich habe alle aktiven Hintergrunddienst beendet, ohne Verbesserung. Zudem tritt das Stuttering auch im dxdiag Test (DirectX9) auf (der mit dem rotierenden DirectX Würfel).

Weiß da jemand woran es liegen könnte, bzw. ist das ein bekanntes Problem?

Schonmal Frohe OStern im Voraus und danke für die Antworten!

whtjimbo
2004-04-08, 09:12:04
hi,

zu deinem Stuttering Problem:
habe eigentlich diese Erfahrung auch bei DX8/9 und R9800P mit eigenerstellten Performace Tool gemacht, das einer Szene aus 64K Vertices als Landschaft (256x256 mit zufallsgesteuerten Höhen) rotiert (für meine eigene Performace Messung).
Wenn ich die Differenzwinkel für die Rotation zu klein nehme, dann habe ich auch ein gewisses Ruckeln, ohne dass FPS runtergehen, etwas groessere Winkel bringen grosse Verbesserung, die Szene läuft dann "smooth". Was ich damit sagen will, es kann einfach an der Software liegen und gar nicht am Treiber/Graka/System/OGL oder DX...

whtjimbo

StefanV
2004-04-08, 09:16:37
oder es liegt am System, insbesondere AGP :|

Bzw der Latenz des AGPs...

UP10X104i
2004-04-08, 09:39:01
Imho ist es so, dass die Darstellung eines simplen Würfels deine Grafikkarte kaum fordert, was zu einer CPU-limitierung und somit zu einer Auslastung von 100% führt.

BadFred
2004-04-08, 09:46:53
Das ist wohl normal, dass sich solche Anwendungen vollständig des Prozessors bemächtigen.
In Ermangelung einer nVidia-Karte habe ich das gerade mit meiner ATi Radeon 9800 Pro getestet, indem ich die Würfeltests von dxdiag habe laufen lassen.
Im angehängten Bild sieht man schön die drei Auslastungsmaxima der CPU, die den D3D7-, D3D8- und D3D9-Tests zuzuschreiben sind.

Zum "stuttering": Als ich noch eine GeForce FX hatte, halfen bei dem kleinen Problem zumeist andere Treiber, weniger AA/AF und/oder deaktivieren der vertikalen Synchronisation.

:)

Gast
2004-04-09, 09:01:09
OK,

vielen Dank für die Antworten. Das mit der CPU Limitierung macht natürlich schon Sinn. Nur das mit dem Stuttering erklärt sich daraus auch nicht. Treiber wurden ja schon mehrere verschiedene (40er Serie, 50er Serie) getestet und immer das gleiche Phänomen. An alten Treiberresten liegt es definitv auch nicht, da die Versuche jeweils mit einem Image gemacht wurden, auf das der jeweilige nvidia Treiber als erster überhaupt installiert wurde.

Hier auf einem anderen Rechner habe ich einen R300, und der hat das Stuttering Problem nicht, obwohl die Testplattform sehr ähnlich ist. Das mit der CPU Limimitierung ist wie Ihr schon richtig gesagt habt auch hier zu sehen, d.h. Es liegt wohl nicht an einem nvidia Fehler, nur "stuttering" gibt es halt keines. Und wie auch schon gesagt, es sind keine resourcenfressenden Hintergrunddienste wie MBM oder ähnliches aktiviert, die im Sekundentakt die CPU von der Arbeit "ablenken" könnten.

Frohe Ostern und erstmal danke für die Info! Vielleicht hat ja zum Stuttering noch jemand eine Idee...

Haarmann
2004-04-09, 09:20:59
DXDIAG macht bei mir eh 100% CPU Load... auch wenn es gar nichts tut ;).

Frank
2004-04-09, 11:01:30
Original geschrieben von Haarmann
DXDIAG macht bei mir eh 100% CPU Load... auch wenn es gar nichts tut ;). und? Selbst wenn man sich kurz den simpelsten Würfel in OpenGL/C++ zusammenschustert, hat man 100% Last beim Ausführen.

Quasar
2004-04-09, 11:10:43
Ja, eben. Deswegen sind diese "Taskmanager-Auslastungen" auch ziemlich witzlos...

helvetius
2004-04-10, 10:55:47
Hi,

ja, der Taskmanager "lügt" tatsächlich ein wenig bei der wahren Auslastung (wahrscheinlich werden auch Wartezeiten auf den RAM mit als Last angezeigt), nur schaut man sich die Last mit dem c't Tool "PerfWatch.exe" an, ist auch die reale Rechenlast bei ca. 30%-35% (bei dem OpenGL Beispiel), d.h. es ist nicht nur eine falsche Anzeige in Windows, die CPU macht wirklich was.