PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : äußeren oder internen Empfänger?


Lionel Hutz
2004-04-07, 11:07:33
Hallo,

vor kurzem habe ich zugeschlagen und mir das Angebot der Telekom, einen wireless Lan Router geholt. Nun bin ich aber unsicher, ob ich dafür eine äußere Empfangsstation oder eine PCI Card als Empfänger kaufen soll (Preis ist der selbe). Die Empfangsstation wird per USB mit dem PC verbunden. Allerdings habe ich noch kein USB 2.0 am Board. Daher weiß ich nicht, ob genügend Bandbreite zur Verfügung steht (insbesondere wenn man auf einen zweiten PC zugreifen will). Vorteil der Station wäre, daß man einen PCI Steckplatz spart, außerdem ist sie zukunftssicherer (angeblich sind PCI Steckplätze ja ein Auslaufmodel).
Also, welche Lösung würdet Ihr bevorzugen?

PS. Gibt es ein Programm, mit dem ich über den Router auf den zweiten PC zugreifen kann, um dort Anwendungen zu starten (quasi so, als würde ich direkt an dem zweiten PC sitzen)?

DrumDub
2004-04-07, 12:00:51
usb 1.1 hat datenraten bis zu 12 mbit/s. reicht also für "einfachs" wlan (802.11b) mit bis zu 11mbit/s.
ich seh keinen vorteil für ne pci-karte. evnetuell könnte es sein, dass ne wlan-pci-karte bessere pings hat. ist zumindest bei isdn-pci-karten im vergleich zu usb-isdn-modems der fall.

ja, so ein programm gibts es: http://www.realvnc.com

oder auch das kostenpflichtige pc-anywhere. remote administration von windows xp prof. geht natürlich auch, wenn auf dem anderen rechner windows xp installiert ist.

apollo
2004-04-07, 13:14:41
Die Pings von WLAN sind (imo) so oder so nicht besonders (nicht zum zocken geeignet), insofern macht das dann auch keinen Unterschied mehr.

Lionel Hutz
2004-04-07, 14:13:38
erst mal Danke für die Antworten

usb 1.1 hat datenraten bis zu 12 mbit/s. reicht also für "einfachs" wlan (802.11b) mit bis zu 11mbit/s

das würde aber doch bedeuten, daß ich einen 54 Mbit/s Router nur mit 11mbit/s betreibe - da verschenke ich doch ne Menge oder?

Die Pings von WLAN sind (imo) so oder so nicht besonders (nicht zum zocken geeignet), insofern macht das dann auch keinen Unterschied mehr.

oh, ist der Ping bei einem wireless Teil so viel schlechter als bei Kabel? Wenn ja würde ich nämlich meinen Game PC mit Kabel verbinden und nur den zweiten wirelss anschließen.

DrumDub
2004-04-07, 14:39:44
Original geschrieben von Lionel Hutz
das würde aber doch bedeuten, daß ich einen 54 Mbit/s Router nur mit 11mbit/s betreibe - da verschenke ich doch ne Menge oder?

ja, wenn du daten von rechner zu rechner im wlan übertragen willst. dsl hat ja eh maximal 3mbit/s (normal ja 768 kbit/s) von daher machts da keinen unterschied.
die 54mbit/s erreichste auch nur im optimalfall. kommt auf wände etc. an.

apollo
2004-04-07, 15:07:45
Original geschrieben von Lionel Hutz
oh, ist der Ping bei einem wireless Teil so viel schlechter als bei Kabel? Wenn ja würde ich nämlich meinen Game PC mit Kabel verbinden und nur den zweiten wirelss anschließen.
na aber hallo, was dachtest Du denn!?
Ich hab leider keine genauen Werte parat, meine aber das Pings um die 200 "normal" sind bei WLAN.

DrumDub
2004-04-07, 16:10:13
Original geschrieben von apollo
na aber hallo, was dachtest Du denn!?
Ich hab leider keine genauen Werte parat, meine aber das Pings um die 200 "normal" sind bei WLAN.

das stimmt nicht. eventuell sind die pings etwas schlechter als über kabel, aber nicht so schlecht. der unterschied bei usb waren auch maximal 10ms.

siehe auch: http://spotlight.de/zforen/gmo/m/gmo-1078830904-11547.html

wenn man so schlechte pings im wlan hat, liegts entweder an ner falschen konfigurattion oder an ner gestörten funkstrecke.

Lionel Hutz
2004-04-07, 17:37:00
Wie sieht das denn aus, wenn ich USB 2 hätte? Irgendwann werde ich ja bestimmt ein neues Board haben und somit den schnelleren USB Anschluss, wieviel ist der denn schneller zu USB 1?

DrumDub
2004-04-07, 18:02:45
Original geschrieben von Lionel Hutz
Wie sieht das denn aus, wenn ich USB 2 hätte? Irgendwann werde ich ja bestimmt ein neues Board haben und somit den schnelleren USB Anschluss, wieviel ist der denn schneller zu USB 1?

usb 2.0 hat ne maximale datenrate von 480mbit/s, was natürlich für die 54mbit/s locker ausreicht. ob der ping mit ner internen wlan-kart oder nem usb-teil besser oder schlechter ist, weiß ich eben nicht. kenns nur von usb- va. pci-isdn-karten, wo es schon einen unterschied gab.

Lionel Hutz
2004-04-07, 19:05:31
ok, thx für die Hilfe