PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ein Emailadresse Umzug?


joyride
2004-04-07, 11:42:03
Ich will weg von meiner xxxx@web.de Adresse hin zu einer neuen Email Adresse, die ich von Anfang an sorgfältig anwende und nicht überall preisgebe. Die xxxx@web.de habe ich schon seit vielen Jahren gehabt und will sie nun nicht mehr, weil ich es satt habe dauernd Spam zu bekommen und ein Spamfilter ist ja auch nicht das wahre weil ich dann jede Woche alle (!) gefilterten Spammails durchgucken muss, um zu schauen ob nicht doch eine erwünschte Mail als Spam deklariert wurde. Kostet ja auch voll die Zeit...

Wie sollte ich nun den Umzug gestalten?

Ich stelle erstmal alle seriösen Seiten die ich (noch) kenne auf meine neue Emailadresse um, soweit, so gut. Soll ich nun auch meinen Freunden und Ebay-Geschäftspartnern meine neue Email Adresse mitteilen oder eher nicht? (ein [vielleicht unbeabsichtigter] Missbrauch meiner Emailadresse würde dann aber wieder in Spam resultieren!!) Und soll ich etwa noch 1 oder 2 Jahre lang meine alte Email Adresse überwachen, ob nicht doch noch eine erwünschte Mail reinkommt? Wäre ja kacke...

Wie sollte ich am besten vorgehen?? Wie geht ihr vor?

Danke für jegliche Hilfe!!!

sun-man
2004-04-07, 11:58:41
Hi,
ich habe 7 Mailkonten :)

Eines ist fuer alles wo man Spam einfangen kann, also auch z.B. fuer die anmeldung hier beim 3DCenter (auch wenn hier kein Spam kommt). Die Adresse nutze ich fuer Foren, Newsgroups usw.. Die kann ich ebenso jederzeit aendern, da es eh keinen interessiert. Wenn mich jemand anschreibt anworte ich mit meiner normalen Adresse, das war noch nie ein Problem.

Die normale Adresse haben nur Verwandte, Bekannte, Freunde und Arbeitgeber/Firmen etc.. Da kommt vielleicht 1 mal im Monat eine Spammail - ist ertraeglich. Das ist auch ne GMX Adresse da ich die auch bezahle und diese nicht abhaengig von meinem ISP oder Arbeitgeber ist.

Die T-Offlineadresse nutze ich fuer EGay.
Der Rest sind Arbeitsadressen meines Arbeitgebers, meines wirklichen Arbeitgebers und meines Kunden.

Mit nem richtigen Mailclient ist das alles kein Thema, nur duerfen es auch nicht viel mehr werden.

MFG

Talion
2004-04-07, 12:09:04
Mach dir mal keine Ilusionen, in einem Jahr kriegst du sowieso wieder Spam. Selbst wenn nur seriöse Leute die Addy kriegen hat irgendwer von denen irgendwann irgendeinen Virus und schon ist deine Adresse wieder den falschen Leuten bekannt.
Wenn du trotzdem wechseln willst (versuch vielleicht vorher mal den Thunderbird von Mozilla, die da integrierte Spam-Erkennung läuft bei mir sehr zuverlässig. Web.de-Spamschutz ausstellen und statt dessem ne eigene Blacklist für die häufigen Kandidaten anlegen) wirst du nicht darum herum kommen, deine neue Adresse allen zu geben die die alte kennen und kennen sollten. Trotzdem wirst du bestimmt noch für zwei, drei Monate Mails an die alte bekommen, musst also da auch noch Mails abfragen.

darph
2004-04-07, 13:00:16
Original geschrieben von Talion
Wenn du trotzdem wechseln willst (versuch vielleicht vorher mal den Thunderbird von Mozilla, die da integrierte Spam-Erkennung läuft bei mir sehr zuverlässig.. [...]

Und wenn du auf Outlook steht, Couldmark Spamnet ist top-notch. Ich tippe aus dem Bauch raus auf eine Erkenneungsrate von über 95% - sogar bei virusversandten mails. :)

Asyan
2004-04-07, 14:14:28
Original geschrieben von Mogul
Der Rest sind Arbeitsadressen meines Arbeitgebers, meines wirklichen Arbeitgebers

Doppelagent?? :schlag:

darph
2004-04-07, 14:24:40
echelon@cia.gov :| ;)

oktolyt
2004-04-07, 14:37:36
Wääähh....scheise....Illuminati, Freimaurer, KGB, CDU, CIA, GEZ.....sie sind unter uns...hier im Forum... :weg:

Lokadamus
2004-04-07, 14:58:54
mmm...

Joyride
Die neue Emailaddi den Leuten geben, die dir wichtig sind und zu denen du noch Kontakt haben möchtest, die andere Emailaddi entweder löschen oder die Absender, die du kennst, weiterleiten lassen an dein neues Konto ... achja, ich kenne Web.de nicht weiter, denke aber, das es dort auch die Option gibt, Spam nach einem Tag zu löschen ...

oktolyt
2004-04-07, 15:45:23
Hm...also meine Methode ist eine Adresse für einen Zweck.
-> Viele Adressen. ;)

Das geht sehr gut wenn man 'ne eigene Domain mit entsprechend verfügbaren Adressen hat.
Hier für die Forumsbenachrichtigungen hab ich mir zum Bleistift die Adresse: 3dc@oktolyt.net eingerichtet.
Für heise.de: heise@oktolyt.net und so weiter.
Natürlich nicht wirklich für jede Gelegenheit eine separate, aber in Maßen funktioniert das sehr gut.
Wenn dann eine Adrese mal hoffnungslos im Spam ertrinkt, wird sie gelöscht und mit minimalem Aufwand durch eine andere ersetzt.
Das kostet mich ein paar klicks und da alle Adressen in eine einzige Mailox geleitet werden, muss man auch nur ein einziges Konto im Mailprogramm einrichten.

darph
2004-04-07, 15:47:22
Aber dann darf man natürlich nicht vergessen, Adressen wie "webmaster@" usw abzuschalten, genauso wie die Catchall Funktion

oktolyt
2004-04-07, 15:48:52
Natürlich.
Gibt' in meinem System auch beides nicht. ;)

WTC
2004-04-07, 15:51:14
Original geschrieben von oktolyt
Hm...also meine Methode ist eine Adresse für einen Zweck.
-> Viele Adressen. ;)

Das geht sehr gut wenn man 'ne eigene Domain mit entsprechend verfügbaren Adressen hat.
Hier für die Forumsbenachrichtigungen hab ich mir zum Bleistift die Adresse: 3dc@oktolyt.net eingerichtet.
Für heise.de: heise@oktolyt.net und so weiter.
Natürlich nicht wirklich für jede Gelegenheit eine separate, aber in Maßen funktioniert das sehr gut.
Wenn dann eine Adrese mal hoffnungslos im Spam ertrinkt, wird sie gelöscht und mit minimalem Aufwand durch eine andere ersetzt.
Das kostet mich ein paar klicks und da alle Adressen in eine einzige Mailox geleitet werden, muss man auch nur ein einziges Konto im Mailprogramm einrichten.

geile idee. ich hab ja auch ne eigene domain und so mit der ich das dann alles einstellen kann. werd ich dann bei gelegenheit mal machen :) danke

sun-man
2004-04-07, 17:39:42
@AsiangayTrooper

nene, Arbeitgeber hat mich an Firma A verkauft, diese hat mich an Firma B verkauft. Somit eine Adresse Arbeitgeber, Arbeitgeber A und Arbeitgeber B, per Mailclient allerdings alle in einen Ordner gelegt ;)

@Talion
die Leute in meinem Adressebuch sind absolut zuverlässig, da wundert es doch mehr das eine nie benutze aber bei T-Offline und EGay laufende Mailadresse (ich mache kaum was bei EGay) bespammt wird ohne Ende, sogar noch viel deutlicher als meine eigentliche Spamadresse :D die ich wirklich viel nutze.

Ich hatte letztes Jahr recht üble Probleme mit Spam und habe mich dann halt entschlossen einen Wechsel meiner Hauptadresse (damit seit 3 Jahren im Netz und anfangs sehr freigiebig verteile, dafür in den letzten 2 Jahren nicht mehr) vorzunehmen. Alle Kunden, Bekannten und Firmen haben wunderbar mitgezogen (eine Rundmail per CC langt), Probleme gab es zu keinem Zeitpunkt. Die Angst die ich vor der Aufgabe meiner alten Adresse hatte war bei mir unbegründet.


MFG

oktolyt
2004-04-07, 17:43:07
Original geschrieben von Mogul
@AsiangayTrooper

nene, Arbeitgeber hat mich an Firma A verkauft, diese hat mich an Firma B verkauft.

Du bist ein Leibeigner?
Ich dachte sowas gibts in Deutschland nicht mehr. :D

*SCNR*

Gast
2004-04-13, 16:19:57
Original geschrieben von oktolyt
Hm...also meine Methode ist eine Adresse für einen Zweck.
-> Viele Adressen. ;)

Das geht sehr gut wenn man 'ne eigene Domain mit entsprechend verfügbaren Adressen hat.
Hier für die Forumsbenachrichtigungen hab ich mir zum Bleistift die Adresse: 3dc@oktolyt.net eingerichtet.
Für heise.de: heise@oktolyt.net und so weiter.
Natürlich nicht wirklich für jede Gelegenheit eine separate, aber in Maßen funktioniert das sehr gut.
Wenn dann eine Adrese mal hoffnungslos im Spam ertrinkt, wird sie gelöscht und mit minimalem Aufwand durch eine andere ersetzt.
Das kostet mich ein paar klicks und da alle Adressen in eine einzige Mailox geleitet werden, muss man auch nur ein einziges Konto im Mailprogramm einrichten.

hmm wie ich sehe ist deine oktolyt.net adresse eine richtige adresse und nicht einfach so eine weiterleitungsadresse...wie macht man sowas??

oktolyt
2004-04-13, 16:29:32
Das macht man indem man eine eigene Domain hat. (http://www.oktolyt.net/) :)
Meine wird hier (http://www.canhost.de/start/webspace.php?ANI=Alle) gehostet.
Das Paket, dass ich hab gibts zwar so nicht mehr, aber Can-02 kommt wohl halbwegs hin.
-> 40/40 POP3/Email enthalten
(Hab mehr Traffic und 'nur' 30 Adressen glaub ich, aber das ist eher sekundär.)

Ich habe also die Möglichkeit ganz nach belieben Maildressen einzurichten die auf @oktolyt.net enden.
Jede Adresse kann ein eigenes Postfach haben was aber die Prozedur unnötig kompliziert.

Man ist also in der gleichen Position wie GMX & Co. und kann Adressen vergeben.
Natürlich in kleineren Dimensionen ;) aber dafür hat es auch eine persönliche Note. :)

darph
2004-04-13, 16:46:05
Aber: Mit der Anonymität ist es dann natürlich vollends hinüber. Es ist kein Problem, herauszufinden, wem die Domain gehört. bei .de domains wäre das bei der denic

oktolyt
2004-04-13, 16:47:45
Klar, aber anders als der Gast Eins (;D) sollte man wissen dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und sich entsprechend benehmen.
Dann gibt's auch nyx zu befürchten. :)

Gast
2004-04-13, 17:59:53
Original geschrieben von darph
Aber: Mit der Anonymität ist es dann natürlich vollends hinüber. Es ist kein Problem, herauszufinden, wem die Domain gehört. bei .de domains wäre das bei der denic

klar, aber was macht das denn aus? das nimmt jeder hin der ne eigene domain hat, und?! :)

Asaraki
2004-04-13, 22:54:13
nicht zwangsläufig, meine domain hrratil.net läuft nicht auf meinen namen sondern auf den des hosters :P