PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Hi-MD Fortschritt oder was


gerry7
2004-04-07, 12:14:11
Sony-Walkman mit 1-Gigabyte-MD-Discs

Sony hat auf der CeBIT den "Hi-MD Walkman" vorgestellt. Bei dem Player kommt eine weiterentwickelte MiniDisc-Technologie zum Einsatz. Auf eine Hi-MD Disc passen bis zu ein Gigabyte an (Musik-)Daten. Der Stückpreis für eine solche Hi-MD: rund 7 Euro.

Der Hi-MD Walkman speichert nicht nur Musik, sondern kann auch - an den PC angeschlossen - als externes Laufwerk zum Speichern von PC-Daten, Filmen und Bilder genutzt werden. Normale MDs schluckt der Player ebenfalls. Musik gelangt im Sony-Format ATRAC3plus auf den Player. Mit 48kps passen auf eine Hi-MD rund 45 Stunden Musik. Eine MD bietet Platz für 308 Megabyte. Laut Sony reicht eine AA-Batterie, um dem Player 27 Stunden Musik zu entlocken.

Apples Online-Musikservice soll den Verkauf der hauseigenen Ipods ankurbeln. Auf eine ähnliche Strategie setzt auch Sony. Im Juni soll in Europa Sonys Online-Musik-Dienst "Connect" an den Start gehen. Über diesen werden die Anwender vom Start weg rund 300.000 Songs aller großen Plattenlabels im ATRAC3plus-Format herunterladen können. Preise für den Musik-Service nannte Sony bisher noch nicht. Der Player beherrscht aber nicht nur die Wiedergabe des Sony-Formats. Songs können auch mit linear PCM (Pulse Code Modulation) in original CD-Qualität aufgenommen und abgespielt werden. Dies beansprucht allerdings mehr Platz auf den Hi-MDs beziehungsweise MDs. Sony rechnet vor, dass sich mit ATRAC3plus (48 kbps) komprimiert, bis zu 45 Stunden Musik auf einer Hi-MD Disc speichern lassen.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/audio/38595/

http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=MagazineWithArticleFirstSection&article=1078497739004&section=de_DE_Magazine_LFD

Also ich als alter MD Fan werde mir die Geräte mal sehr genau anschauen.

WBM
2004-04-07, 13:14:53
Ist nicht schlecht, vor allem überzeugt das Teil wirklich mit stattlicher Akkulaufzeit und MD-typisch natürlich mit Aufnahmefunktion. Für Leute, die diese Funktionen brauchen ist das vermutlich ein göttliches Teil.
Für mich allerdings wäre das nichts, ich würde mittlerweile den Speicher ggü. meinem iPod zu klein finden. Auch fände ich es blöd mich auf ein - meiner Meinung nach - proprietäres Musikformat (ATRAC) einlassen zu müssen und somit an die Medienpreise von Sony etc. gebunden zu sein.

gerry7
2004-04-07, 15:17:25
Na ja,

ich kaufe jetzt MD Medien von Sony, Emtec, TDK, NoName.
Ich denke das sich das auch mit den neuen so Entwickeln wird.

Und 7€ für 1GB, das klingt teuer aber z.z. zahle ich für Standard MD (160 MB) so 1 - 2 €.

Für ein MO Wechselmedium, mit den Funktionen ganz akzeptabel.