PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzCard DSL SL unter Linux


Gast
2004-04-07, 13:35:25
Wie bekommt man die Karte unter Linux zum zum laufen?
Ich habe schon den Treiber von der AVM Homepage runtergeladen, kompiliert und installiert, was muss ich jetzt machen? pppoeconf geht nicht, der zeigt nur an, dass keine Netzwerkkarte gefunden wurde.

ActionNews
2004-04-07, 14:15:17
Das kommt ganz auf die Distibution an. AVM hat sich sehr an SuSE Linux angelehnt und entwickelt faktisch nur für eine neue SuSE-Version neue Linux-Treiber für ihre Karten. Dafür ist in dem Treiberpaket dann schon entsprechende SuSE-Pakete enthalten bzw seit SuSE 8.2 sind die Treiber schon in SuSE integriert.
Aber auch der Sourcecode liegt bei, sodass man für andere Distributionen kompilieren kann (hab ich für ArchLinux erst gemacht).

Es gibt aber ein paar Bedingungen:

1. Derzeit gibt es nur Treiber für Kernel 2.4. Ich denke aber mit SuSE 9.1 am 23.04.2004 sollten auch die Kernel 2.6-Treiber verfügbar sein.

2. Man muss sich die capi-utils extra herunterladen und die funktionieren bisher nur mit ppp 2.4.1 oder kleinere Versionen (ArchLinux 0.6 hatte schon ppp 2.4.2, sodass ich erst mal downgraden musste).

3. Die Anleitung die AVM den Treibern beilegt zum selber kompilieren ist unvollständig. Dort wird z.B. nicht darauf eingegangen, dass eventuell das Makefile angepasst werden muss, wie auch bei mir nötig.

Eine sehr gute Anleitung für die Fritz!Card DSL SL (die ich auch für meine Fritz!Card DSL benutzt habe) findest du hier: http://www.userchannel.de/wissen/docs/Fritz!Card%20DSL%20SL%20unter%20Linux

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

CU ActionNews

Gast
2004-04-07, 14:18:56
Danke, ich versuchs mal, diese capi-utils hatte ich gar nicht. Wenns nicht funzt melde ich mich noch mal.