PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso muss man schneller Niesen wenn man ins Licht guckt?


Schnappi
2004-04-07, 15:23:13
hm, wenn ich mal niesen muss, gehts schneller wenn ich ins helle guck.

Die Nase hat doch eigentlich nix mit der helligkeit zu tun!?


ach und das ist ne ernste frage

Santini
2004-04-07, 15:37:59
soweit ich weiss gibt es wenn man ins licht guckt nen "kurzschluss" schwischen augennerv und nase und dann wird eben geniest

thop
2004-04-07, 15:38:57
schreib ma an galileo oder die sendung mit der maus ;D

Fatality
2004-04-07, 15:39:49
weil wenn du ins helle guckst ziehst du leicht die augenlieder an und die ziehen die haut um die nase mit rum was ein nasenrümpfen bewirkt. dieses wiederrum lässt die nasenhare in der nase aneinander reiben oder die nasenwände kitzeln was zu niesen führt.

oh mein gott, jetzt hab ich mich tatsächlich mit dieser frage befasst.. *gg*

Santini
2004-04-07, 15:41:27
hier stehts genauer
Weshalb müssen manche Menschen bei hellem Licht niesen?
Jemand muss niesen, wenn er vom Dunklen ins Helle tritt oder voll in die Sonne guckt. Das liegt daran, dass der Schutzreflex der Augen eng mit dem der Nase verbunden ist. Darum schließen wir beim Niesen auch die Augen. Lichtniesen ist genetisch bedingt und betrifft 18 bis 35 Prozent der Bevölkerung. Übrigens erreicht der Luftstrom beim Niesen eine Geschwindigkeit von bis zu 900 Kilometern pro Stunde!

[dzp]Viper
2004-04-07, 15:42:53
Original geschrieben von Santini
Übrigens erreicht der Luftstrom beim Niesen eine Geschwindigkeit von bis zu 900 Kilometern pro Stunde!

hm einwenig schneller und wir hätten bei jedem niesen einen überschallknall X-D

Gast
2004-04-07, 15:43:57
andere theorie:

wenn du ins licht schaust, bekommst du mehr licht ab. (oh was fürn satz)

mehr licht = haut wird wärmer
wärmere haut = mehr warme luft
warme luft steigt nach oben
dieses plötzliche mehr an luft in deiner nase trifft dich völlig unvorbereitet und du niest.

Cumshot-Cowboy
2004-04-07, 15:49:27
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm einwenig schneller und wir hätten bei jedem niesen einen überschallknall X-D


hehe vllt kann man das ja trainieren :D

Monkey
2004-04-07, 16:17:51
Original geschrieben von Cumshot-Cowboy
hehe vllt kann man das ja trainieren :D

wie geil wäre das denn bitte!
in der s-bahn, booooooomm ;)

|Astaroth|
2004-04-07, 17:47:20
Bei mir klappt das mit dem Lichtniesen leider nicht... :(
Ich kenne genug Leute die machen beim Niesen so komische Geräusche, dass ein Überschallknall dagegen alt aussehen würde... :D

Durcairion
2004-04-07, 18:23:23
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm einwenig schneller und wir hätten bei jedem niesen einen überschallknall X-D

Wir schreiben das Jahr 2016 ... Viper entwickelt das erste Überschallflugzeug angetrieben durch Niesen...

Madkiller
2004-04-07, 18:43:25
Original geschrieben von Santini
Darum schließen wir beim Niesen auch die Augen.
Was wahrscheinlich auch besser ist...
Wenn wir die Augen bei einem heftigen Niesen offen hätten, könnte es nämlich sein, daß uns die Augen raus ploppen :o

Soll übrigens kein Scherz sein, der der mir das gesagt hatte, meinte das ernst...

Monkey
2004-04-07, 18:45:45
du glaubst doch nich wirklich das deine augen rausfallen können!! :schlag:

_Funkiwi_
2004-04-07, 18:55:13
dieses gerücht stimmt nicht :D

hab ich letztens auf mtv gesehn ^^ da gibts doch sone sendung..naja ihr wisst schon :D

Gast
2004-04-07, 20:02:28
Wenn ich merke ich muss niesen kommts schneller wenn ich an Sex denke, das ist kein scheiss. Kann das jemand bestätigen?

Durcairion
2004-04-08, 03:30:42
Original geschrieben von Gast
Wenn ich merke ich muss niesen kommts schneller wenn ich an Sex denke, das ist kein scheiss. Kann das jemand bestätigen?

Ich kann dir bestätigen, das dies 100%tig nur eine Einbildung ist :D

Gast
2004-04-08, 04:21:08
Noch ein paar Fragen für den Forums Schlumpf: (damit du noch einige als Reserve hast)

Warum gehen einem die Ohren zu, bzw. drücken wenn man in einem Fahrzeug sitzt welches schnell fahrend höhenunterschiede überwinded.

Warum ist man in einem steil abstürzenden Flugzeug für eine kurze Zeit schwerelos?

Warum landen Katzen immer auf ihren Pfoten, bei mir klappt das nie -?

Wieso gibts bei Fielmann so günstige Brillen?

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Warum ist die Banane krumm?

Diese und andere Frage bewegen die Menscheit seit anbeginn ihrer Zeit ob wir sie wohl jehmals lösen können?

Schroeder
2004-04-08, 08:25:04
Original geschrieben von Gast
Noch ein paar Fragen für den Forums Schlumpf: (damit du noch einige als Reserve hast)

Warum gehen einem die Ohren zu, bzw. drücken wenn man in einem Fahrzeug sitzt welches schnell fahrend höhenunterschiede überwinded.

Warum ist man in einem steil abstürzenden Flugzeug für eine kurze Zeit schwerelos?

Warum landen Katzen immer auf ihren Pfoten, bei mir klappt das nie -?

Wieso gibts bei Fielmann so günstige Brillen?

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Warum ist die Banane krumm?

Diese und andere Frage bewegen die Menscheit seit anbeginn ihrer Zeit ob wir sie wohl jehmals lösen können?
:lolaway:

Das mit den Augenrausfallen, beim Niesen ist Quark. Da sind genug Muskeln um das Auge an seinem Platz zu halten, und selbst wenn, ein so dünnes Häutchen soll dann bei was-weiß-ich´-wieviel-km/h dann schlimmeres verhindern?
Trotzdem rate ich mal, es auszuprobieren, die Augen beim Niesen aufzuhalten, fühlt sich gut an ?-). Ich weiß, Reflex blabla, aber wenn man sich anstrengt geht das schon.

Sir Silence
2004-04-08, 17:11:55
Original geschrieben von Gast + beantwortet von Sir Silence
Noch ein paar Fragen für den Forums Schlumpf: (damit du noch einige als Reserve hast)

Warum gehen einem die Ohren zu, bzw. drücken wenn man in einem Fahrzeug sitzt welches schnell fahrend höhenunterschiede überwinded.
ANTWORT: Weil ein Druckunterschied entsteht?

Warum ist man in einem steil abstürzenden Flugzeug für eine kurze Zeit schwerelos?
ANTWORT: Weil man vor dem Tod wenigstens ein mal Astronaut spielen darf!

Warum landen Katzen immer auf ihren Pfoten, bei mir klappt das nie -?
ANTWORT: Sie können ihre Wirbelsäule verdrehen und sich somit instiktiv umdrehen?

Wieso gibts bei Fielmann so günstige Brillen?
ANTWORT: Gibt ja nich nur schwarze Schaafe oder?

Wer hat die Kokosnuss geklaut?
ANTWORT: Die mit den Äprfeln.

Warum ist die Banane krumm?
ANTWORT: Na sie versuchen sich aufzurichten, oder wie fändest du es wenn du Tag ein Tag aus kopfüber irgendwo rumhängst und die läuft's Blut innen Kopf? Vielleicht fallen dir ja dann irgendwann die Augen raus oder du schaffst nen 999 km/h Nieser! ;D

Diese und andere Frage bewegen die Menscheit seit anbeginn ihrer Zeit ob wir sie wohl jehmals lösen können?
ANTWORT: Die Mini-Wini Würstchenkette...