PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg mit Folgen?


Pepe
2004-04-07, 15:29:23
hallo Leute,

ich habe da eine Frage an euch und zwar will ich mir ein neues Bord kaufen (Nforce2) und mein altes ausmustern (VIA266a). Die Frage ist wie weit ich mit Problemen rechnen muss, wenn ich das alte Betriebsystem weiter benutzen will. Ich dachte mir, ich kann VIA Chipsatztreiber deinstalliern, das neue Bord rein und hoffen alles geht gut :). Habe keine lust alles neu zu insten :( .
Vielleicht haben einige von euch dieses schon mal durchmachen muessen und können die Erfahrung mit mir teilen.

danke

mfg

Pepe

PS: ehmm womöglich habe ich im falschen Forum geposet, falls ja sorry und pls verschieben

Drehrumbumm
2004-04-07, 16:15:26
Wenn das überhaupt geht, ist es auf jedenfall keine besonders gute Lösung.
Im besten Fall klappt alles ohne Probleme (was ich jetzt ma nicht glaube).
Im schlimmsten Fall wird das ganze System instabil und kreuz-lahm, sodass du dann egtl formatieren müsstest.
Kannst es ja einfach ausprobieren..
-kaputt gehen kann nix.;)
(Mach aber vorher sicherheitshalber ein Backup deiner wichtigen Daten).

Bin auch gestern von VIA auf nForce2 umgestiegen und grad dabei windoof neu aufzusetzen.

Meiner Meinung nach die sauberere Variante.

P.S:
Hast du deine Platte partitioniert/mehrere Platten?
-dann ist das doch egtl nicht so wild..

Gast
2004-04-07, 16:28:59
jepp musste vom wechsel des msi kt3 ultra 2 zum asus a7nx8-e deluxe auch windows neu aufsetzen ... da hilft nischts :)

Redy
2004-04-07, 17:50:37
Man muss nicht zwangsläufig formatieren, wäre aber besser.
Wenn du keinen bock auf formatiern hast, dann besorg dir den driver cleaner und schmeiß im abgesicherten modus alle via treiber runter, dann bau das neue board ein und instalier dir neune treiber. Das sollte klappern, ach ja vorher solltest du auch noch die graka und soundtreiber deinstlieren, dann sollte es keine probleme geben.
Nur leider sind die systeme dann nacher meist nen bischen lahmer als frischinstalierte, also wäre formatieren schon besser.

wm
2004-04-07, 18:41:17
wenn du winxp hast, kannst du auch die reparaturfunktion nutzen: von cd booten, auf installation, dann deine bisherige installation wählen und mit 'R' reparieren. dauert zwar ne halbe stunde aber dein windows ist danach wie vorher. hab das schon zweimal gemacht.

Poweraderrainer
2004-04-07, 18:49:12
Original geschrieben von wm
wenn du winxp hast, kannst du auch die reparaturfunktion nutzen: von cd booten, auf installation, dann deine bisherige installation wählen und mit 'R' reparieren. dauert zwar ne halbe stunde aber dein windows ist danach wie vorher. hab das schon zweimal gemacht.

geht auch mit 2000


ich würde trotzdem formatieren..bin auch von VIA (KT600) auf nforce2 umgestiegen und hab beim booten nur n bluescreen bekommen

wm
2004-04-07, 19:00:06
ist zugegebenermaßen nicht die sauberste methode, aber nen versuch wert.
mir spart's halt viel zeit, dauert nämlich ein wenig, bis ich alle meine progs wieder installiert habe.

Pepe
2004-04-07, 21:29:59
danke Leute für eure Beiträger. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, das ganze Zeug nochmal zu insten oj haufen Arbeit. Villeicht sollte ich es ertmall lassen und warten bis das OS von sich aus die Kretsche macht. Na mal sehen.
Auf jeden Fall danke

mfg

Pepe

Drehrumbumm
2004-04-08, 03:44:54
Also mit 1-2 Tagen is man egtl dabei..
-musst aber du wissen, wieviel Zeit/Nerven du hast..;)


Aber mal ne andere <Frage:
Bei der Repair-funkton-wie sieht denn Windows dannach aus?
Wie frisch formatiert oder nur ohne Treiber?
Und was ist mit den Einstellungen und anderen Ordnern?
Hab die Funktion noch nie benutzt..

wm
2004-04-08, 07:25:20
alles wie vorher. deine registry wird behalten, nur die grundinstallation läuft nochmal ab.
im klartext: du hast danach denselben desktop, die gleichen favoriten und alle programme, die vorher installiert waren, laufen immer noch.

Redy
2004-04-08, 14:12:30
Bei der Repair-funkton läuft halt wie gesagt die grundinstalation nochmal ab. Nur dir Treiber und die sicherheitsupdates und servicepacks sind weg, sonst bleibt alles wie vorher.

HOT
2004-04-08, 14:48:18
Original geschrieben von Redy
Bei der Repair-funkton läuft halt wie gesagt die grundinstalation nochmal ab. Nur dir Treiber und die sicherheitsupdates und servicepacks sind weg, sonst bleibt alles wie vorher.

Das Servicepack kann man sich ja vor der Installation in den i386-Ordner Imtegrieren ;)

Gast
2004-04-08, 20:38:47
...im Gerätemanager alles deinstallieren, wo "Via" dransteht, erst WENN FERTIG 'runterfahren und dann von CD booten + (wie oben schon erwähnt) Reparaturinstallation. Habe so schon mal erfolgreich den Wechsel von KT133a -> NForce 2 gemacht. Wenn's nicht geht, wirst Du's BALD wissen, formatieren kann man ja immer, Zeitverlust schlimmstenfalls eine Stunde oder so.

Cheers.

Liszca
2004-04-08, 20:55:23
Original geschrieben von Redy
Man muss nicht zwangsläufig formatieren, wäre aber besser.
Wenn du keinen bock auf formatiern hast, dann besorg dir den driver cleaner und schmeiß im abgesicherten modus alle via treiber runter, dann bau das neue board ein und instalier dir neune treiber. Das sollte klappern, ach ja vorher solltest du auch noch die graka und soundtreiber deinstlieren, dann sollte es keine probleme geben.
Nur leider sind die systeme dann nacher meist nen bischen lahmer als frischinstalierte, also wäre formatieren schon besser.

leute die immer gleich formatieren haben ahnung nahe null, noch schlimmer sind aber die die ein low level format vorschlagen. Also leute verkneift euch mal solcher bemerkungen, die sind einfach zu radikal, und verschieben die probleme nur auf später.