PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : layout für ein soundboard im auto?


KinGGoliAth
2004-04-07, 16:44:35
moinsen

nachdem ich bis zur vergasung an meiner hutablage rumgesägt und da nen 3 wege system mit 20er bässen reingedrückt habe (das nicht wirklich passt) will ich mir nun doch ein soundboard basteln. ;D

da ich mir aber arbeit sparen will und damit ruhe haben möchte bis ich mir ein neues auto kaufen will, will ich das soundboard natürlich jetzt optimal aufbauen damit ich später nicht schon wieder da ran muss.

2 fragen:
1.was kostet akustikstoff im laden? bei ebay gibt es das zeug für ca. 7€ + 6€ versand (= 1m x 1,5m). is das billig oder teuer?
mit irgendwas muss ich die holzplatte ja überziehen...

2.wie ordnet man woofer, midrange und tweeter am besten an???
ich habe es jetzt auf meiner golf 2 standart hutablage so:
die beiden woofer jeweils an den seiten dicht an den rücksitzen.
zwischen den woofern sind die beiden midrange auch in der nähe der rücksitze.
und in zweiter reihe (also näher an der heckscheibe) stecken die tweeter.
also so hier:

____rückbank________________w=woofer
___W__M__M__W_______________m=midrange
_____T____T_________________t=tweeter
___heckklappe

nun meine frage:
ist das gut so oder sollte man die anordnung der lautsprecher verändern? ich als fahrer sitze ja eher selten hinten und kann darum nur begrenzt wissen wie es am besten und während der fahrt klingt :bäh:
habe ausserdem die tweeter auf +3db weil die meiner meinung sonst untergehen wenn man auf der rückbank die beiden 20er woffer und die 10er midrange direkt hinter sich hat.
sollte man vielleicht die tweeter an die rückbank setzen und die woofer an die heckscheibe? also mal tauschen? oder hat man dann immer das tweeter geplärre im ohr?

oder ist das eigentlich sowas von scheiß egal wie man die anordnet? ;)

hülfe! kommentare erwünscht! am besten von leuten die sowas auch schonmal gebaut haben oder zumindest WISSEN wie man es am besten macht ;)

nn23
2004-04-08, 17:47:28
ich würd dir von einem soundboard abraten

1. stehts du bei einem konzert auch mit dem rücken zur bühne?

2. du fährst gegen einen baum, dein auto ist von 100 auf 0. das soundboard hat aber immernoch 100 drauf.......

was fürn auto fährste denn?

KinGGoliAth
2004-04-09, 18:07:35
Original geschrieben von nn23
ich würd dir von einem soundboard abraten

1. stehts du bei einem konzert auch mit dem rücken zur bühne?

2. du fährst gegen einen baum, dein auto ist von 100 auf 0. das soundboard hat aber immernoch 100 drauf.......

was fürn auto fährste denn?


- also das mit der verankerung is mir schon klar. da muss ich was bei machen. sollte aber nich so das ding sein. und dann brauche ich auch stärkere lifte an der heckklappe ;). die sind jetzt auch schon schwer am heben ;) bei ca 15 kilo...

- mein golf 2 is aber ein geschlossener raum und keine freiluftbühne von daher is das mit dem konzert nich zu vergleichen da der schall von allen ecken und enden reflektiert wird.

ausserdem fahre ich auch nich mit 100 gegen nen baum. und wenn doch is die heckablage meine geringste sorge denn ich habe erstens keienn airbag und 2. werden laut crashtest pedale und motor um 40cm nach hinten verschoben. matschig bin ich eh ;)

kreative beiträge die mich weiterbringen sind auch sinnvoller als sowas :D

Simius
2004-04-09, 18:29:51
Du solltest die Vorschläge von nn23 ernst nehmen ;)

Jeder im Hifi-Privat Forum (www.hifi-privat.de - Car Hifi) wird dir von einer Hutablage voll mit Lautsprechern abraten.

Außerdem: Hinten teure Boxen, vorne Golf 2 Serienlautsprecher? Die volle Harmonie...

Ok, ich bin kein Car-Hifi Experte, aber es ist echt Schade ums Geld, sich qualitativ hochwertige Lautsprecher auf die Heckablage zu legen. Wichtig ist: Ein gutes Front-System, am besten an einer Endstufe. Dazu noch ein Subwoofer.

Ist kein richtig guter Vergleich, aber hast du schon mal probiert, bei einem Auto nur mit den hinteren Boxen zu hören? Hört sich wirklich nicht gut an, erst wenn man die vorderen dazuschaltet klingts wieder gut. War allerdings ein Seriensystem.

DocEvil
2004-04-09, 19:21:55
wegen der unfallgefahr kann man ja das board evtl so anpassen dass es bei geschlossenenm kofferraum garnicht nach vorne/oben abheben kann. Und die lautsprecher legt man auch nicht einfach drauf sondern verschraubt sie von der unterseite, da kann eigentlich nix passieren.
Von der anordnung her gehören die mittel- und besonders die hochtöner möglichst weit aussen. Dann hat man noch ein wenig stereo-akustik. Die woofer kannst du irgendwo daneben richtung mitte plazieren, spielt keine so grosse rolle da man die eh räumlich kaum orten kann.
Der stoff sollte schon von guter qualität sein, ich hab den immer bei conrad gekauft. Ist ziemlich dehnbar, reissfest und uv-stabil.

nn23
2004-04-09, 22:32:25
Original geschrieben von Simius
Du solltest die Vorschläge von nn23 ernst nehmen ;)

Jeder im Hifi-Privat Forum (www.hifi-privat.de - Car Hifi) wird dir von einer Hutablage voll mit Lautsprechern abraten.

Außerdem: Hinten teure Boxen, vorne Golf 2 Serienlautsprecher? Die volle Harmonie...

Ok, ich bin kein Car-Hifi Experte, aber es ist echt Schade ums Geld, sich qualitativ hochwertige Lautsprecher auf die Heckablage zu legen. Wichtig ist: Ein gutes Front-System, am besten an einer Endstufe. Dazu noch ein Subwoofer.

Ist kein richtig guter Vergleich, aber hast du schon mal probiert, bei einem Auto nur mit den hinteren Boxen zu hören? Hört sich wirklich nicht gut an, erst wenn man die vorderen dazuschaltet klingts wieder gut. War allerdings ein Seriensystem.

danke :)

@KinGGoliAth

glaub mir, du hörst den unterschied zwischen einem !guten! frontsystem und einem soundboard

und der vergleich ist doch ziemlich passend! wenn du mal eine vernünftige anlage gehört hast wirst du mir zustimmen(gutes frontsys, bass unter 80 Hz, Laufzeitkorektur, etc)

KinGGoliAth
2004-04-15, 13:47:04
ja ich muss das jetzt leider auf sparflamme vorantreiben.
zuerst mache ich das soundboard fertig (mit jackson 3 wege system, "SP200" war glaube ich der name), dann kauf ich die fronmtbeschallung (auch von jackson, "SP130" dachte ich) und dann kommt noch ne basskiste mit ner kleinen (mono?)endstufe in den kofferraum.

damit habe ich dann genug lautsprecher im auto und in meiner wohnung ;)

klingt jetzt komisch aber gibt es eine seite auf der man die genauen maße einer originalen golf 2 heckablage nachlesen kann? ich will mein board da ja einsetzen aber ich muss es noch passgenau zurecht sägen und bevor ich da mit zollstock und co beigehe und das ding versäge (im wahrsten sinne des wortes)......
wie mein alter mathe lehrer immer sagte:
"wer mißt, mißt mist" :bäh:

Simius
2004-04-15, 17:28:42
Frag im Hifi-Forum, welches ich dir angegeben hab. Ich denke, dass es viele Leute mit einem Golf 2 gibt.

Gast
2004-04-17, 12:14:41
Original geschrieben von KinGGoliAth
dann kauf ich die fronmtbeschallung (auch von jackson, "SP130" dachte ich)
Lass Jackson mal im Regal liegen. Lies dir im www.hifi-forum.de mal die Einsteigertips durch.

Wenn du gegen einen Baum prallst (was wohl niemand geplant hat, es passiert aber trotzdem immer wieder = nicht deine freie Entscheidung), dann hilft auch eine "Verankerung" nicht und auch verschraubte LS werden rausgerissen...

joe kongo
2004-04-19, 12:41:58
Bin zwar kein Freak o. ä., habe aber den Subwoofer (schätze 10 - 15 kg) bei meinen 2er Golf auf der Rückseite der Rücksitzbank montiert, mit riesen Loch + Gitter darin. Durch den Schonbezug überhaupt nicht zu sehen und ausserdem crashtauglich. Von Soundboards würde ich absehen wenn man teure Lautsprecher nimmt, die Diebstahlgefahr ist einfach gross.

Gast
2004-04-20, 15:27:33
Original geschrieben von joe kongo
Bin zwar kein Freak o. ä., habe aber den Subwoofer (schätze 10 - 15 kg) bei meinen 2er Golf auf der Rückseite der Rücksitzbank montiert, mit riesen Loch + Gitter darin. Durch den Schonbezug überhaupt nicht zu sehen und ausserdem crashtauglich. Von Soundboards würde ich absehen wenn man teure Lautsprecher nimmt, die Diebstahlgefahr ist einfach gross.
Also in die Rückbank ein Loch geschnitten? -> Klang wie ein Sack Nüsse und crashsicher auch nur in deinen Träumen...

KinGGoliAth
2004-04-20, 17:38:10
Original geschrieben von DocEvil
wegen der unfallgefahr kann man ja das board evtl so anpassen dass es bei geschlossenenm kofferraum garnicht nach vorne/oben abheben kann. Und die lautsprecher legt man auch nicht einfach drauf sondern verschraubt sie von der unterseite, da kann eigentlich nix passieren.
Von der anordnung her gehören die mittel- und besonders die hochtöner möglichst weit aussen. Dann hat man noch ein wenig stereo-akustik. Die woofer kannst du irgendwo daneben richtung mitte plazieren, spielt keine so grosse rolle da man die eh räumlich kaum orten kann.
Der stoff sollte schon von guter qualität sein, ich hab den immer bei conrad gekauft. Ist ziemlich dehnbar, reissfest und uv-stabil.

ja ich überlege ob ich an der boardrückseite (also die seite die direkt hinter der sitzbank ist) ein stück holz drunterschraube um das brett dort etwas dicker zu machen als 20mm. dann drückt im falle eines unfalls eine größere fläche gegen die rückbank. ausserdem is das brett von natur aus etwas tiefer als die sitzbank und kann nicht einfach so darüber flutschen. des weiteren sind die 20er bässe auch ganz schön tief und die würden im notfall spätestens das board festhalten. glaube kaum dass die körbe mit den magneten abreissen würden. das ding is sehr stabil.
will mir auch noch kopfstützen für die rückbank suchen. einmal wegen fahrkomfort und auf der anderen seite nochmal als zusätzlichem schutz vor dem board. von daher sollte das thema sicherheit erledigt sein.
und wenn der aufprall so schwer sein sollte dass das board abhebt, die körbe abknicken und die kopfstützen auf der rückbank auch abgeknickt werden dann kann mir das denke ich sowieso egal sein bei dem wumms ;-)

mit dem stoff muss ich mir das nochmal überlegen. wollte den eigentlich schön billig mal bei karstadt suchen aber das mit dem uv stbil.......hmmmmm. wenn er sich verfärbt wärs natürlich schon scheisse. wenn ich mich aber richtig an meinen physikunterricht erinner dann kommen durch glas keine uv strahlen also sollte das egal sein. trotzdem sollte das zeug natürlich nich ausbleichen. :-(

da muss ich mir nochmal was suchen.


und über die sache mit dem loch in der rückbank kann man sich streiten. das wär nix für meine karre. da soll noch wer sitzen und nicht seinen hintern auf die membran drücken ;-)

nn23@school
2004-04-21, 12:09:32
Original geschrieben von KinGGoliAth
ja ich überlege ob ich an der boardrückseite (also die seite die direkt hinter der sitzbank ist) ein stück holz drunterschraube um das brett dort etwas dicker zu machen als 20mm. dann drückt im falle eines unfalls eine größere fläche gegen die rückbank. ausserdem is das brett von natur aus etwas tiefer als die sitzbank und kann nicht einfach so darüber flutschen. des weiteren sind die 20er bässe auch ganz schön tief und die würden im notfall spätestens das board festhalten. glaube kaum dass die körbe mit den magneten abreissen würden. das ding is sehr stabil.
will mir auch noch kopfstützen für die rückbank suchen. einmal wegen fahrkomfort und auf der anderen seite nochmal als zusätzlichem schutz vor dem board. von daher sollte das thema sicherheit erledigt sein.
und wenn der aufprall so schwer sein sollte dass das board abhebt, die körbe abknicken und die kopfstützen auf der rückbank auch abgeknickt werden dann kann mir das denke ich sowieso egal sein bei dem wumms ;-)

mit dem stoff muss ich mir das nochmal überlegen. wollte den eigentlich schön billig mal bei karstadt suchen aber das mit dem uv stbil.......hmmmmm. wenn er sich verfärbt wärs natürlich schon scheisse. wenn ich mich aber richtig an meinen physikunterricht erinner dann kommen durch glas keine uv strahlen also sollte das egal sein. trotzdem sollte das zeug natürlich nich ausbleichen. :-(

da muss ich mir nochmal was suchen.


und über die sache mit dem loch in der rückbank kann man sich streiten. das wär nix für meine karre. da soll noch wer sitzen und nicht seinen hintern auf die membran drücken ;-)

lol

haste eigentlich schonmal ein RICHTIGES sound-system gehört?

NICHT SOWAS:

"erstmal ne magnat, ne hutablage und am besten nochne bassrolle, damit bin ich der KING"

lol

KinGGoliAth
2004-04-21, 12:23:16
kennst du den unterschied zwischen hilfreichen antworten und dummen geschwätz? :asshole: :asshole: :asshole:

nn23
2004-04-22, 23:45:34
ok, hilfreiche antworten...

hatten wir alle oben schonmal,

ich hab auch so angefangen, magnat stufe, rolle soundboard

dann habe ich mal bei nem kollegen richtigen sound im auto gehört....

jetzt hab ich angefangen mir ein vernünftiges system zusammenzubauen

ich denke primär sollte es um klang und pegel gehen, oder?

mitm soundboard bekommst du sicher keinen guten klang hin, hast du schonmal ne vernünftige bühne gehört? mit laufzeitkorrektur und allem was dazu gehört?

ich denke nicht wenn ich mir das durchlese (soll keine beleidung sein, ich hab auchmal so angefangen!)

glaub mir ruhig, NICHTS , aber auch GAR NICHTS wird in einem auto das mit 50 frontal auf ein anderes auto mit 50 fährt dein soundboard halten!

und keiner kann sagen das ihm nie ein unfall passieren wird!

was mit soundboard passiert is denke ich klar... kopf ab!

ich hab jetzt ein hollywood excursion cx-26 drin, das hört sich tausendmal besser an als ein soundboard! vernünftige höhen, auch von vorne...! guter klang, und keine musik die irgendwo hinter mir spielt!

aber das hatten wir alles jaschon, mir is das eigentlich egal!

wenn du meinst, dann mach das!


btw. kannste ja mal am we in sinsheim auf der car&sound vorbeischauen, dann weisst du was ich meine

KinGGoliAth
2004-04-23, 00:53:27
ich hab auch so angefangen, magnat stufe, rolle soundboard

soundboard: ja
rolle: nein; kiste
stufe: nein;wenn dann nur eine mono für die kiste

glaub mir ruhig, NICHTS , aber auch GAR NICHTS wird in einem auto das mit 50 frontal auf ein anderes auto mit 50 fährt dein soundboard halten!

habs modifiziert, glaube kaum dass es abhebt bei dem gewicht und tiefgang und wenn doch kommt es nur hinter den fahrersitz und nicht weiter. des weiteren hat man bei einem effektiven 100km/h aufprall in einem kleinwagen ohne airbag eh ganz andere sorgen.

mitm soundboard bekommst du sicher keinen guten klang hin, hast du schonmal ne vernünftige bühne gehört? mit laufzeitkorrektur und allem was dazu gehört?

es geht hier darum aus dem vorhandenen zeug das meiste rauszuholen. wenn ich das alles nicht schon vor nem jahr gekauft hätte würde ich mir jetzt auch was anderes kaufen. aber da es nunmal da ist wird es auch benutzt. wenn ich nen neues auto habe kommt da auch was neues rein aber bis dahin bleibt im alten auto auch die alte ausrüßtung. ausserdem kann und will ich nicht noch mehr geld dafür ausgeben und wenn ich mir was super tolles hole (laufzeitkorrektur *löl*) dann fürs wohnzimmer und nicht fürs auto. is einfach besser wenn meine keine fahrgeräusche nebenbei hat. :asshole:

thema hat sich eh erledigt da ich schon alles was ich brauche aus dem hifi forum habe.

greetz
kinggoliath