PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-PC jetzt kaufen?!?


Kladderadatsch
2004-04-07, 17:04:20
hi leute,
es ist doch zur jetzigen zeit völlig falsch sich einen neuen spiele-pc (also high end) zu kaufen, oder?
schließlich erscheinen in den nächsten monaten eine neue generation grafikkarten samt neuer schnittstelle, dazu neue mainboards, neues ram (ddr2) und der athlon 64 (intels 64 cpu's natürlich auch) wird wohl auch standadisiert werden können.
daher rut (ratete ganz bestimmt nicht^^)ich einem bekannten ab, sich jetzt einen neuen high-end rechner zu kaufen.
Richtig?

Lokadamus
2004-04-07, 17:07:16
mmm...

Würde momentan Herbst als Termin für einen neuen Rechner vorgeben, die nächste Generation der Grafikkarten steht vor der Tür, bis Herbst sollten wohl auch einige Sockel 939- Boards (Athlon 64) draussen sein und damit die wichtigsten Grundlagen für eine gute Daddelkiste ... alles andere wie HDD usw. kann er sich jederzeit holen, da gibs zwar auch einen Peisverfall, aber die sind nicht so entscheidend, wenn es um pure Performence geht ...

Bl@de
2004-04-07, 17:07:22
meiner meinung nach auch richtig. allein wegen nv40/r420 abwarten wenn es jetzt high end sein soll

Kladderadatsch
2004-04-07, 17:13:02
ja, wegen den grafikkarten ists ziemlich klar. aber was athlon 64 und ddr2 angeht bin ich mir nicht so sicher. schließlich dauerts mit den gpu's keinen monat mehr, mit den sockeln und ddr2 aber fast noch ein halbes jahr...

er hat zur zeit einen p4 (oder p3, weiß ich garnicht genau) mit 1800 mhz, 256 mb ram und einer gefroce3 ti500.

die machts doch noch bis dahin? (ich kanns nicht einschätzen, hatte die hd noch nicht und will nicht nur aus benchmarks urteilen..)

raumich
2004-04-07, 18:30:30
Original geschrieben von Neo@game-factor
hi leute,
es ist doch zur jetzigen zeit völlig falsch sich einen neuen spiele-pc (also high end) zu kaufen, oder?
schließlich erscheinen in den nächsten monaten eine neue generation grafikkarten samt neuer schnittstelle, dazu neue mainboards, neues ram (ddr2) und der athlon 64 (intels 64 cpu's natürlich auch) wird wohl auch standadisiert werden können.
daher rut (ratete ganz bestimmt nicht^^)ich einem bekannten ab, sich jetzt einen neuen high-end rechner zu kaufen.
Richtig? Grundsätzlich klingt das alles gut und richtig...ja.

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach gibt es aber tatsächlich nur einen "richtigen" Grund, sich einen neuen PC anzuschaffen. Und der lautet: Ich brauche unbedingt JETZT einen neuen PC bzw. neue Hardware. Alles andere kannst Du vergessen. An alles Andere sollte man keinen weiteren Gedanken verschwenden.

Es stehen wirklich viele Veränderungen im PC-Sektor an. Das stimmt schon! Meiner Meinung nach dauert es aber noch, bis die sich alle durchsetzen können (wenn überhaupt). Wer heute einen PC braucht, der soll ihn sich zusammenstellen. Wer noch warten kann, wartet bis er ihn wirklich braucht und stellt sich ihn dann aber auch zusammen. Niemals darauf warten, das etwas Standard wird oder vielleicht werden könnte. Kaufen wenn es benötigt wird, denn dann braucht man es wirklich. Dann kann man sich später auch nicht ärgern, damals etwas gekauft zu haben, denn dann hatte man es ja wirklich benötigt.

Habe mir im Oktober einen 4fach DVD-Brenner gekauft. Die 8fach waren zwar noch nicht auf dem Markt, aber schon angekündigt und in der Entwicklung. Ein halbes Jahr später gibts die schon günstiger als zu dem Preis, den ich damals für den 4fach hingelegt hatte. Würde ich mir jetzt einen 8fach holen, kommt im Sommer garantiert der erste 16fach auf den Markt. Das ist halt so. Mir reicht momentan der 4fach, also bleibe ich dabei. Reicht der mir nicht mehr, schaue ich mich nach einem neuen Brenner um. Dann wird das gekauft was gerade auf dem Markt ist, und nicht überlegt, was irgendwann demnächst mal erscheinen könnte. Sorry aber davon halte ich zumindest recht herzlich wenig.

Kladderadatsch
2004-04-07, 18:42:43
aber so einen technischen sprung gibts nicht alle jahr.
das kommt doch so vor, als hätte man heute einen pc mit sd ram und pci-karte...
außerdem ist die aufrüstfähigkeit gleich null...nein, also auf die grafikkarten zu warten ist garantiert richtig, bzw. sich jetzt eine high-end karten zu kaufen ist falsch.

ich fragte blos wegen athlon64 & co. und die gibts ja schließlich schon...


vor 2 jahren gab es doch schon pc333er ram, oder? und damit war man bis heute aktuell!
wenn man sich jetzt was neues kauft, ist die hd schon in einem monat ungewöhnlich veraltet.
und ein zocker, der sich ein high-end system kauft, um zu sehen, mit wie viel ressourcen die heutigen games auf besten einstellungen laufen, ist bestimmt nicht glücklich, wenn er sieht, wie seine karte von den so bald erscheinenden karten abgehängt wird...

weiß keiner genaueres über den athlon64? braucht der imemrnoch dieses schweine-teure registered ram? sind die sockel ausgereift? oder werden diese ebenfalls in absehbarer zeit abgelöst?

astanoth
2004-04-07, 21:19:03
"daher rut (ratete ganz bestimmt nicht^^)ich einem bekannten ab"
imho heisst es "riet" ^^

Kladderadatsch
2004-04-07, 21:25:43
oh mein gott, sowas ist mir auch schon lang nicht mehr passiert^^
bin völlig daneben heut^^..die ferien fangen an zu wirken^^

astanoth
2004-04-07, 21:36:09
du hast schon ferien?
unfair...
ich dachte gründonnerstag wäre nirgendwo feiertag...
aber musste sein sorry bin deutschlk

peecee
2004-04-07, 21:50:46
ich würd noch ein Monat warten und dann eine Sockel 939 AMD CPU holen und dazu eine Graka der neuen Generation vielleicht gibts die ersten 939 Boards schon mit PCI Express!?

Piffan
2004-04-07, 22:30:33
High-End sollte man jetzt auf keinen Fall kaufen! Will man hingegen nicht absolutes Highend, kann man jetzt recht günstig eine sehr brauchbare Daddelkiste erstehen. Barton, Radeon 9800 Pro sind in erschwinglichen Preisregionen und bieten Leistung satt.....

Bei Highend ist es immer so eine Sache: Extrem überteuert und sehr schnell wieder Midrange. Vor allem jetzt, wo ein Umbruch bevorsteht, sollte man in jedem Falle die nächste Graka- Generation abwarten........

Kladderadatsch
2004-04-07, 22:44:30
Original geschrieben von astanoth

aber musste sein sorry bin deutschlk

hab auch deutsch lk, weshalb ich mir grad irgendwie gedanken mache^^

Neon3D
2004-04-08, 00:08:42
jetzt eine grakarte oder eine cpu mit mainboard zu kaufen wäre ein großer fehler.

es ist wie peecee schon sagte.

am 25.mai soll der 939 san diego athlon 64 kommen, dann gleich mit 16x pci express mainboard und ner neuen nvidia (16 pipes) oder ati (12 pipes) kaufen. das gute an dem 939 ist, daß du auch nach 2 jahren noch cpu günstig bekommen kannst, wogegen du bei barton oder tbred jatzt am ende der cpu-serie bist.

die grakarten sollen schon end april, anfang mai kommen.

alle preise werden dann fallen.

:idea:

EureDudeheit
2004-04-08, 03:05:52
ich würde auch warten. also ich persönlich will mir auch einen neuen pc holen, aber warte noch bis herbst. erstens der momentane amd64 sockel ist auslaufmodell, 2. kommen nächsten monat die neuen grakas von nvidia und ati raus.

Kladderadatsch
2004-04-08, 08:24:27
Original geschrieben von Neon3D
jetzt eine grakarte oder eine cpu mit mainboard zu kaufen wäre ein großer fehler.

es ist wie peecee schon sagte.

am 25.mai soll der 939 san diego athlon 64 kommen, dann gleich mit 16x pci express mainboard und ner neuen nvidia (16 pipes) oder ati (12 pipes) kaufen. das gute an dem 939 ist, daß du auch nach 2 jahren noch cpu günstig bekommen kannst, wogegen du bei barton oder tbred jatzt am ende der cpu-serie bist.

die grakarten sollen schon end april, anfang mai kommen.

alle preise werden dann fallen.

:idea:


k, sowas wollt ich hören, danke:)

C0nker
2004-04-08, 11:55:30
Oder du holst dir jetzte ein Athlon XP System nebst Radeon 9800pro, so ein gutes Preis/Leistungsverhätnis bekommst du nicht nochmal.
Und dann kannst du dir in 1-2 Jahren halt ein 64Bit System holen, dann ist das billger, ausgereifter und wird auch von ein paar Programmen unterstützt werden.

Joe
2004-04-08, 12:23:15
Eigentlich ist immer der flasche Zeitpunkt da ständig von irgentwas eine neue Generation erscheint.
Softwaremäsig is atm ein guter zeitpunkt.
BF:: Vietnam und FarCry sind erschienen, Painkiller steht auch in den Startlöchern wenn dir solche Spiele gefallen würd ich jetzt zuschlagen sonst bist du, wie ich damals bei Quake II gezwungen es nochmal durchzuspielen weils dann einfach so viel geiler ausschaut :o)

Wishnu
2004-04-08, 13:18:58
Original geschrieben von Neon3D
die grakarten sollen schon end april, anfang mai kommen.

alle preise werden dann fallen.



Ich denke aber mal, dass da nur die 9800XT sowie die FX5950 ein wenig im Preis fallen werden, da die neuen Karten mit Sicherheit so um die 500-600€ kosten werden und daher auch keine preisliche Konkurrenz zu den bereits relativ günstigen 9800Pro bzw. 5900XT sein werden (deren Preis/Leistung immer noch gut sein wird), welche dann wohl früher oder später sang und klanglos auslaufen werden, sobald die Mid-Range-Karten der neuen Generation erscheinen werden (was so 2-3 Monate später sein wird, nachdem man die ganzen Freaks abgezockt hat ;) ).

Hagen
2004-04-08, 13:28:40
DDR2-RAM für AMD-Rechner kommt sowieso erst Mitte 2005 auf den Markt. Herbst ist somit eine gute Zeit für ein A64-Sys + PCI-E Grafikkarte.

FireFrog
2004-04-08, 15:01:00
Im Prinzip kauft man doch immer falsch oder?
Ich meine, ich kauf heute nen HigEnd Rechner und morgen isser nur noch MidEnd. Natürlich gibt es zur Zeit besondere gründe die den kauf doch eher verschieben sollten.

Ich hab mir meinen Rechner am 24 oder 29 März 2003 gekauft und bin noch voll zufrieden, in dieser Zeit hat sich nicht unbedingt soviel getan. Natürlich gibt es mehr Ghz und bessere Grafikarten und bessere Brenner und bessere Ram und und und aber ich hab nen 4x -DVD Brenner und was will ich mehr, ich hatte noch nen 4x CD-Brenner, da hatten andere schon 52x Brenner;D

Ich würde mal sagen bei meinem Rechner ist momentan nur die Grafikarte nicht mehr die neuste und da gibt es schon einige bessere, aber für 200€ ne neue Grafikarte wenn ich FarCry mit hohen details spielen kann....Nein danke

Lokadamus
2004-04-08, 15:18:08
mmm...

FireFrog
So, wie du es schreibst, hast du dein PC in der Zwischenzeit aufgerüstet und genau darum geht es mir auch. Warum soll ich mir jetzt eine Kiste kaufen, die in einem halben Jahr vom Markt verschwindet ? (Socket-A und 754, beide haben keine so lange Zukunft mehr, 754 soll noch bis ca. 4000+ hochgetrieben werden und dann wars das, Socket-A wird wohl nicht mehr so hoch getrieben). Über die Grafikkarte brauchen wir wohl nicht reden, Ram könnte er heute wohl schon holen, aber was hat er davon ? Seine CPU ist viel zu lahm und ob man die noch aufrüsten kann, bezweifle ich (denke, es wird ein Willamette sein) ... da kann er lieber auf Sockel 939 warten und dafür die langsamste CPU nehmen, die es momentan gibt und hat trotzdem eine gute Performence -> ab August dürften sich die Preise eingepedelt haben und die meistens Bugs draussen sein, dann hat er erstmal eine gute Grundlage ...

Kladderadatsch
2004-04-08, 16:31:11
leute, denkt bitte dran, dass der rechner nicht für mich ist, sondern für einen bekannten. ich warte noch bis herbst/winter (kommt ganz auf die preisverhältnisse an).
aber der bekannte wollte sich jetzt schon einen kaufen, hat 1000- 1500 euro zur verfügung. und nun wollte ich wissen, ob es herbst ein zukunftssicheres 64bit-system gibt, das wirklich ausgereift ist und dessen ram auch lange weiter produziert wird.(und nicht wie das jetzige registred, das sau teuer ist, und keine zukunft hat) und dies eben zu den preisen, die die heutigen high-end systeme kosten.

FireFrog
2004-04-08, 18:58:54
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

FireFrog
So, wie du es schreibst, hast du dein PC in der Zwischenzeit aufgerüstet und genau darum geht es mir auch. Warum soll ich mir jetzt eine Kiste kaufen, die in einem halben Jahr vom Markt verschwindet ?
Achso nee, da ist alles noch Standart, noch nichts aufgerüstet, wollte nur evtl. noch 512 Ram dzu kaufen, aber bisher sind alle Komponenten noch Original und nichts ausgetauscht oder aufgerüstet

peecee
2004-04-08, 19:58:23
Original geschrieben von Neo@game-factor
leute, denkt bitte dran, dass der rechner nicht für mich ist, sondern für einen bekannten. ich warte noch bis herbst/winter (kommt ganz auf die preisverhältnisse an).
aber der bekannte wollte sich jetzt schon einen kaufen, hat 1000- 1500 euro zur verfügung. und nun wollte ich wissen, ob es herbst ein zukunftssicheres 64bit-system gibt, das wirklich ausgereift ist und dessen ram auch lange weiter produziert wird.(und nicht wie das jetzige registred, das sau teuer ist, und keine zukunft hat) und dies eben zu den preisen, die die heutigen high-end systeme kosten.

wegen dem RAM, irgendwann kommt DDR2 bei Intel ziehmlich bald so 2 Monate, bei AMD wahrscheinlich in 1 bis 2 Jahren, wer weiss das so genau.

Gast
2004-04-10, 01:07:13
Für 1000 - 1500 € kannste ne ordentliche Daddelkiste
zusammenstricken. Kein Problem. Warten lohnt eh nich
da die Halbwertszeit von Compiteilen ziemlich kurz iss.
Am besten wärs auf Bewährtes zu setzen aber bei einsfünf
kanns auch nen Athlon 64 System sein. Nur pass dann auf
beim RAM.