PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake/LICQ


AETIUS
2004-04-07, 17:10:05
Ich versuche gerade LICQ auf Mandrake 10.0 zu installieren.
Wenn ich in der Konsole "gmake install" oder "make install" eintippe bekomme ich den fehler: mkdir: permission denied, wenn mkdir in /usr ein neues Verzeichnis anlegen will. Wie kann ich dieses Verzeichnis freigeben?

2. Frage: Ich kann in meinem Windowsnetzwerk von Mandrake aus auf alles zugreifen, ausser auf meine eigenen Windows-Partitionen :) , hätte ich da bei der Installation Einhängpunkte erstellen müssen in den andere Partitionen? Kann man auch nachträglich die Sache noch zum Laufen bringen?

Gast
2004-04-07, 21:53:31
ad 1) Installierst du das ganze als root??

ad 2) zwecks nachträglicher Mountpoints: du must nur die Datei fstab im Verzeichnis /etc/ editieren

AETIUS
2004-04-08, 11:32:07
Ich habe mich in der Konsole mit "su" und danach dem root-passwort eingeloggt, hatte danach aber keinen Schreibzugriff auf fstab. In der LICQ Installation ist nun anscheinen das Problem, dass Autoconf 2.5 benötigt wird und ich anscheinend auf Mandrake 10.0 eine tiefere Version habe.

Zu fstab: Was genau müsste da geändert werden? Die letzten beiden Ziffern?

domineushanas
2004-04-08, 12:07:02
1. schau mal deine rwx Rechte an

2. In der fstab stehen die mountpoints (Einhaengpunkte) drin.
Um auf deine windoof-Partitionen zureifen zu koennen, muessen sie gemountet werden.
Entweder du machst das manuell (man mount (http://www.die.net/doc/linux/man/man8/mount.8.html))
oder beim systemstart automatisch -> fstab (http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=8)