PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor runtertakten?


spinoza
2004-04-07, 17:35:17
Gibt es ein Tool, mit dem man "normale" Notebookprozessoren runtertakten kann (Celli 2800 MHz in FSC AMILO, i845PE chipsatz)

Frank
2004-04-07, 18:29:49
Original geschrieben von spinoza
Gibt es ein Tool, mit dem man "normale" Notebookprozessoren runtertakten kann (Celli 2800 MHz in FSC AMILO, i845PE chipsatz) also wenn du kein Notebookspezifisches Tool hast, ist man wohl auf 3rd Party angewiesen - zb hier: http://www.diefer.de/speedswitchxp/

spinoza
2004-04-07, 19:16:29
thx,
habe das installiert, cpu geht aber nur im batterie-betrieb, um 500 MHz runter, bei netzanschluß geht sie sofort wieder voll hoch. kann man das nicht auch unter netz erzwingen, da würde sich nämlich der lüfter kaum noch einschalten.

BUG
2004-04-07, 20:09:09
..also normalerweise sollte das im Bios gehen. Ich kann da auf Akku, Performance und Auto Modus umschallten. Wenn ich auf Akku stelle läuft die CPU immer im Akku Modus (also runtergetaktet) auch wenn ich das Netzteil anklemme.

cu
BUG

Frank
2004-04-07, 20:20:04
Original geschrieben von BUG
..also normalerweise sollte das im Bios gehen. Ich kann da auf Akku, Performance und Auto Modus umschallten. Wenn ich auf Akku stelle läuft die CPU immer im Akku Modus (also runtergetaktet) auch wenn ich das Netzteil anklemme.

cu
BUG Das geht leider nicht bei jedem Notebook. Auch die Stufen die Speedstep XP nutzt, tut scheinbar nicht jedes Gerät in dem Sinne supporten, dass die CPU ordentlich runter geht im Takt. :(
:???:

spinoza
2004-04-07, 20:25:54
thx, im bios habe ich da keine option. werde mal noch ein wenig rumspielen, vielleicht finde ich da noch was.

BavariaBlade
2004-04-08, 11:10:02
Hi es gibt da ein tool mit dem man unter Winxp den Multi verändern kann, hmm wie heißt das nochmal ?
Ich habe ine meinem Desktopsystem einen xp2500 Mobile, mir dem funzt das wunderbar.
Ich suchs mal.

servus

BavariaBlade
2004-04-08, 11:30:49
Hier ist es :

http://www.cpuheat.wz.cz/html/Download.htm

Das ganze nennt sich CPUMSR. Wenn ich bei mir den Teiler 4 Einstelle hängt sich die Kiste leider auf, aber mit 5 scheint alles zu Funktionieren. Im Augenblick ist 5*200MHZ FSB eingestellt also 1000MHz. Leider kann ich die Vcore nicht ändern.
Hmm .. werde gleich mal mein Thinkpad damit quälen ;)
servus

Frank
2004-04-08, 11:37:46
Original geschrieben von BavariaBlade
Hmm .. werde gleich mal mein Thinkpad damit quälen ;)
servus Wofür? Mit der IBM Software düftest du den 800MHz Prozessor bei deinem T21 problemlos unter 200MHz bekommen.

BavariaBlade
2004-04-08, 14:09:30
Wirklich ? Wo gibts die ?
Die andere Software funktioniert nicht mit dem Thinkpad.

servus

Frank
2004-04-08, 15:53:32
Original geschrieben von BavariaBlade
Wirklich ? Wo gibts die ?
Die andere Software funktioniert nicht mit dem Thinkpad.

servus Battery MaxiMiser. Ein Profil nutzen (oder erstellen) und entsprechend CPU Speed auf Very Low setzen. Oder einfach mal den Battery MaxiMiser Wizard starten. :)

Allgemein:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4JSQHB

MaxiMiser:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44226

Die Utilities dazu (Configuartion Utility ... bla):
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41987

spinoza
2004-04-09, 15:11:39
Original geschrieben von BavariaBlade
Hier ist es :
http://www.cpuheat.wz.cz/html/Download.htm


thx,
funzt 1a!!, aber für den celli leider nicht über den teiler, sondern über clock-pause.
die taktfrequenz ändert sich aber nicht wirklich, es wird nur "trottle" eingeschaltet, dh. die cpu pausiert für die entsprechend eingestellten % im tab: "On Demand Clock Modulation".
Kann man mit Sandra testen, unter CPU Ar. Benchmark.
bei 100 % habe ich 7211/1598/3671, bei 50 % 3739/829/1917