PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche "perfekte" einstellungen für mein pc


sm1l3y
2002-03-08, 20:06:16
hi!
also als erstes will ich sagen, dass ich die seite von einem kumpel bekommen hab... ich hab nicht viel ahnung von hardware und so, deswegen wende ich mich mal an erfahrene leute ;) :

ich hab mir nen neuen pc gekauf:
asus a7v266-er, amd xp1700+, 512 mb ddr ram von samsung, gforce 2 gts (asus v7700) (jo ich hab geld vom opa bekommen :)

so... aber ich hab nur knapp 4000 punkte bei 3mark 2001
und bei cs nur 60 fps
das ist doch nicht normal!!!
als os hab ich xp (haha)


was kann ich alles machen, um mehr (oder besser gesagt das richtige) aus dem pc rauszuholen?


ok das wars' erstmal!
danke!

sm1l3y

Micha80
2002-03-08, 20:37:29
Doch das Passt! Mein PC (siehe unten) schafft 4200 Punkte. Das liegt an der Grafikkarte "Geforce 2", mehr ist da numal nicht drin. Da nützt der schnellste Prozessor nix.

MfG Michael

Micha80
2002-03-08, 20:40:19
Ach so, um deine Frage zu beantworten. Deine Grafikkarte übertakten müsste schon ein paar Punkte bringen. Ansonsten aufrüsten wenn es dir so wichtig ist.

MfG Michael

sm1l3y
2002-03-08, 20:47:41
mit power strip?
wie wären da die besten einstellungen?
wieviel würdest du einstellen (mhz)?

Xanthomryr
2002-03-08, 21:37:21
Die 60Hz kommen von XP und die bekommst du hiermit (http://www.3dcenter.org/downloads/w2k-nvidia-refresh-rate-fix.php) weg.
XP stellt automatisch immer 60Hz ein, was du mit dem Fix weg bekommst.
Ach, und jedesmal wenn du einen neuen Treiber installierst stellt XP wieder 60Hz ein. Hat glaube ich irgendwas mit WHQL zu tun.
Also nach Installation von´nem neuen Treiber einfach nochmal den Fix drüber jagen.

geforce
2002-03-08, 21:44:46
via 4.37 - installieren - www.viahardware.com
detonator 23.11 - installieren - www.nvidia.com
(direct x 8.1 - nur für winme)
und den nvrreffix - http://www.planetquake.com/ztn/nvreffix/

und dann noch en bissl im bios ... aber das musste selber machen ... ;)

Nordmann
2002-03-08, 22:28:59
Die perfekte Einstellung?! Das wäre dann wohl der Zustand den man "ON" nennt ;D

Bulle
2002-03-09, 00:22:25
@Nordmann: *lol*... aber einstellungssache... ich habs auch gerne ruhig *gg*

naja... 4000 Pünktchen sind bei deinem rechner schon einigermaßen normal. Liegt an der GF2. Der 3dMark01 ist auf DX8 ausgelegt und hat dafür einige Tests, welche dann bei dir nicht laufen. Die Punkte fehlen dir dann in der Endsumme.

naja.. die sachen die geforce geschrieben hat installieren, mal abgesehen vom DX8.1, weil du den schon drauf hast. Der ist bei XP mit drin. Deine BIOS einstellungen solltest du auch einmal überprüfen. Z.B. die Speichereinstellungen auf das schärfste setzen, was geht. Dein Samsung sollte das eigentlich mitmachen.

sm1l3y
2002-03-09, 13:03:42
hi!

hab jetzt nochmal win 98 drauf gemacht.. mal gucken was 3dmark jetzt sagt...

Nordmann
2002-03-09, 13:21:59
Originally posted by sm1l3y
hab jetzt nochmal win 98 drauf gemacht.. mal gucken was 3dmark jetzt sagt...

Wahrscheinlich nicht viel mehr als vorher auch :eyes:

Piffan
2002-03-09, 17:23:43
Wohl was mit der Installation in die Hose gegangen!

Xanthomryr
2002-03-09, 17:48:01
Das mit 3D Mark ist ne Krankheit bei einigen Leuten, oder?

Major J
2002-03-09, 17:58:35
Originally posted by =Pointdexter=
Das mit 3D Mark ist ne Krankheit bei einigen Leuten, oder?

Stimmt....und ich bin infiziert. =)

Nordmann
2002-03-09, 17:59:18
Originally posted by =Pointdexter=
Das mit 3D Mark ist ne Krankheit bei einigen Leuten, oder?

Ja finde ich auch. Mir ist´s doch egal solange meine Zocks gut laufen!

Xanthomryr
2002-03-09, 20:11:38
Originally posted by Nordmann


Mir ist´s doch egal solange meine Zocks gut laufen!

Amen

Argo Zero
2002-03-09, 20:23:03
erst letztens hat n kollege bei ICQ andauernd rum genörgelt und wollt wissen was ich für score bei 3dmark habe....
bis der verstanden hat , dass kyro 2 mit 3dmark net fehlerfrei läuft -
hat er gelacht und meint, wasn scheiss rechner ich haben würde...

soll man da weinen oder lachen?? ich habs dann aufgegeben und hab ihn dumm gelassen - :asshole: :D

Xanthomryr
2002-03-09, 20:33:41
Manche haben echt´nen Knall :bad1:

sm1l3y
2002-03-09, 22:23:00
erhmmm ich verstehe euch jetzt nicht ganz:
ihr habt ne fette maschine (pentium 4 zb.) aber für die games, die es zur zeit auf dem markt gibt, würde ein p3 auch reichen!
@ Pointdexter zb: du brauchst auch KEINE gforce 3! also laber nicht so ein müll!

mir geht die zahl reichlich am arsch vorbei die mir 3dmark ausspuckt! trozdem würde ich gerne das beste aus dem rechner rausholen!

Bulle
2002-03-09, 22:41:23
Naja... diese Diskussion um 3dMark ist eine Grundsatzfrage, die man nich klären kann. Jeder hat halt seine Einstellung zu dem ganzen. Ich sehe den 3dmark als gutes Testprogramm, um zu ermitteln, ob die gemachten einstellungen sich irgendwie ausgewirkt haben. Grade im bezug auf Overclocking ists ziemlich praktisch, da Grafikfehler und Freezes bei 3dMark sehr schnell auftreten. Auserdem kann man ja schon ganz gut identische Systeme miteinander vergleichen, was ja wohl auch die aufgabe eines Benchmarks ist.

naja... zu dem Prozessor den man heute braucht... kommt immer drauf an, was man so zockt... Comanche4 ist schon ziemlich Hardware-fressend.. aber es stimmt.. die meisten spiele kann man noch gut mit 1Ghz spielen. Es fängt grade erst wieder an, das mehr Rechenleistung gebraucht wird. Für den 3dMark2001 Brauchst du übriegens schon ne gf3(oder ne andere karte die DX8 unterstütz), wenn du wesentlich mehr als 4000 Punkte haben willst.

Xanthomryr
2002-03-10, 00:36:53
Originally posted by sm1l3y
@ Pointdexter zb: du brauchst auch KEINE gforce 3! also laber nicht so ein müll!


äh, was für´n Müll, das das ne Krankeit ist?

Bulle
2002-03-10, 00:40:58
yoh... den Spruch hab ich auch nich so ganz verstanden *gg*

sm1l3y
2002-03-10, 00:47:31
ne nicht nur der spruch, sonder was du so ingesamt in dem post von dir gelassen hast...
aber egal ;)
lass die leute die 3d mark punkte zählen, wenn sie wollen!

Bulle
2002-03-10, 00:59:11
Also meintest du jetzt mich oder Pointdexter??? weil ich war eigentlich der einzige, der was wegen einer GF3 karte gesagt hatte :D

Und das liegt ganzeinfach darin begründet, wie schon erklärt, das der 3DMark auch die Effekte der DX8-Schnittstelle testet. Diese effekte werden von der GF2 noch nicht unterstützt. Demenstprechend kommt im 3dMark die Meldung "Not Supportet". Einer der Tests ist z.B. die Nature Game Demo... viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weil´s nich mehr gibt ums zu erklären :D

sm1l3y
2002-03-10, 01:08:12
ne ich meinte Pointdexter weil er gesagt hat, das die 3dmark'ler krank sind und selber ein fettes system hat... da kann er mir nicht erzählen, er würde nicht benchmarken!

Xanthomryr
2002-03-10, 01:13:57
ich muß da irgendwo rein gestochen haben.

Wie Bulle schon gesagt hat braucht man ja irgendwas womit man sein System prüfen kann. Mach ich auch wenn ich was geändert hab, aber das ich dafür das OS runterreisse...?

sm1l3y
2002-03-10, 01:19:28
achso! das meinst du!

naja zum testen... ;)
xp war eh noch nicht lange drauf

Bulle
2002-03-10, 01:21:39
achso... na dann hatte ich das mit deinem gf3 Argument nich so ganz verstanden...

naja... und leute, die Ihr system nicht Benchen versteh ich auch nich so wirklich... das man es nicht nur mit dem 3DMark Testen soll is klar... aber man muß ja irgendwie sehen, ob die einstellungen, die man so am Rechner macht wirklich sinnvoll sind. Z.B. gibt es einige, bei denen Läuft der Rechner mit Dragon+ Mainboard im Turbo-Modus langsamer als im Normal-Modus. Bei mir ist es umgekehrt. Sowas würde man ohne Benchen nicht rauskriegen... ich hab halt gern die Leistung, die ich mir fürs teure geld gekauft hab und lass nicht einen Teil Brach liegen....

Xanthomryr
2002-03-10, 01:23:51
Originally posted by sm1l3y
ne ich meinte Pointdexter weil er gesagt hat, das die 3dmark'ler krank sind und selber ein fettes system hat... da kann er mir nicht erzählen, er würde nicht benchmarken!
Das war doch nicht auf Alle bezogen.
Es gibt so ein paar Freaks die schrauben von Morgens bis Abends an ihren Kisten rum nur um ein paar Marks mehr raus zukitzeln, die benutzen ihren Rechner für nix anderes mehr.
Das soll nicht heissen das das alle so machen.
Mich hat natürlich schon interessiert wieviel 3DMarks mein jetziges System(in der SIG) mehr schafft als mein altes (P4 1300Hz 512MB G-Force 2 MX 400 später die G-F3).