PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut sind Wasserkühlungen i.d.R. ?


HiddenGhost
2002-03-08, 20:12:33
Ich lese immer wie gut die Wassserkühlungen sind , aber nie wie laut. besonders würde mich mal interessieren welche Lautstärke der Radioator mit seinen Lüftern erreicht, wenn er die ganze Wärme aus dem Wasser wieder "raussaugt"!

mfg PCg

die frage ist ernst gemeint !

Micha80
2002-03-08, 20:30:59
So laut wie du es haben willst! Es geht von sehr leise (ohne Lüfter) meist sind Festplatten lauter. Bis normale Lautstärke, leichtes Rauschen von den Lüftern am Radi, ungefähr gleichlaut wie der Lüfter vom Netzteil.

Der unterschied mit/ohne Lüfter war bei der CPU Temp ca. 5 °C.

Meine Persönlichen Erfahrungen!

MfG

Michael

HiddenGhost
2002-03-08, 21:01:09
Originally posted by Micha80
So laut wie du es haben willst! Es geht von sehr leise (ohne Lüfter) meist sind Festplatten lauter. Bis normale Lautstärke, leichtes Rauschen von den Lüftern am Radi, ungefähr gleichlaut wie der Lüfter vom Netzteil.

Der unterschied mit/ohne Lüfter war bei der CPU Temp ca. 5 °C.

Meine Persönlichen Erfahrungen!

MfG

Michael

d.h. wenn mann den Rechner ordentlich dämmt ,is dat teil so gut wie gar nich hörbar !
Redest du z.B von einem Silent Netzteil ?

TomS
2002-03-08, 21:04:41
Das Lauteste an meiner Wakü ist wohl eindeutig der Lüfter vom Radiator. Aber nicht falsch verstehen, denn eigentlich ist der nicht besonders laut. Allerdings gibt es auch laute Radiatoren. Ich hab den Lüfter dann noch an die 7 V-Leitung vom Netzteil angeschlossen. Jetzt ist er noch leiser.

Du kannst natürlich auch einen großen Wasserbehälter neben deinen PC stellen und somit auf einen Radiator verzichten. Dann würdest du höchstens noch die Festplatte hören.

HiddenGhost
2002-03-08, 21:52:09
Originally posted by TomS
Das Lauteste an meiner Wakü ist wohl eindeutig der Lüfter vom Radiator. Aber nicht falsch verstehen, denn eigentlich ist der nicht besonders laut. Allerdings gibt es auch laute Radiatoren. Ich hab den Lüfter dann noch an die 7 V-Leitung vom Netzteil angeschlossen. Jetzt ist er noch leiser.

Du kannst natürlich auch einen großen Wasserbehälter neben deinen PC stellen und somit auf einen Radiator verzichten. Dann würdest du höchstens noch die Festplatte hören.

oh wie geschmackvoll ;)
stimmt, leise wärs zwar , nur ein wenig unhandlich und würde nicht gerade Designtechnisch akentente setzen!

b0wle`
2002-03-08, 23:04:59
Wen intressiert das Design deines PC's bzw. wen stört ein gut versteckter Wasserbehälter ???

Das mit dem unpraktisch stimmt allerdings...

Micron
2002-03-08, 23:06:41
Die WaKü von einem Kumpel hört man gar nicht. Micha80 hat da schon recht. Seine Festplatten sind lauter.

mibi
2002-03-08, 23:13:20
wenn der raddi nicht im gehäuse verbaut ist es meistens auch möglich das ganze komplett ohne lüfter betreiben und wenn dann die platten wirklich gut gedämmt sind dann muss man wirklich ein sehr gutes Gehör haben um den PC noch wahrzunehmen =)

cartel
2002-03-09, 00:59:15
hallo
ich habe mein Netzteil den Lüfter gegen ein Papst 8412 NGL 80er ausgetauscht
und noch ein für gehäuse und 1 für Radiator
dann habe ich auch noch den Gehäuse gedämmt mit lownoise dämm zeug
weil die festplatten waren danach lauteste im System
so höre ich den PC kaum ist irgendwie unheimlich
den Radiator und Wasser pumpe hört man nicht wenn es gut entlüftet ist