PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC starten per Tastatur


sebigbos
2002-03-08, 20:19:24
Hallo,
weiß jemand wie man ein PC über die Tastatur startet?
ich habe im Netz gelesen, dass es bei einem Abit-Bios so eine Option gibt nämlich sowas wie POWER ON BY KEYBOARD!
Kann es sein, dass es nur die neuen Versionen haben?
ich habe UZ laufenauf einem KT7, weils stabil ist.
Hat jemand ein neueres und kann mal bei sich schauen?
Danke

Micron
2002-03-08, 21:06:31
Originally posted by sebigbos
Hallo,
weiß jemand wie man ein PC über die Tastatur startet?
ich habe im Netz gelesen, dass es bei einem Abit-Bios so eine Option gibt nämlich sowas wie POWER ON BY KEYBOARD!
Kann es sein, dass es nur die neuen Versionen haben?
ich habe UZ laufenauf einem KT7, weils stabil ist.
Hat jemand ein neueres und kann mal bei sich schauen?
Danke

Habe es leider so auf die schnelle nicht gefunden

geforce
2002-03-08, 21:37:42
neustes bios drauf und dann hilft nur noch suchen oder mainbaord handbuch lesen ... ;)

harkpabst_meliantrop
2002-03-09, 00:48:18
Ich weiß nicht, wie es beim KT7 ist, aber häufig muss außerdem noch ein Jumper auf dem Board umgesetzt werden. Ausserdem muss das Netzteil ausreichend Strom auf den Standby-Leitungen liefern.

Ich hatte das mal problemlos laufen. Auf einem ASUS P3V4X, oder wie das hieß. Seitdem aber etwas das Interesse daran verloren...

Sebastian
2002-03-09, 01:48:41
die option is bei mir unter den ACPI einstellungen, da kann man nen shortkey, z.B. Strg-Alt-F1 oder so belegen und dann kann man das machen

Kai
2002-03-09, 01:58:34
Beim epox 8kha+ genauso. Ich will dieses verdammte Feature aber nicht enablen, sondern loswerden. Wenn ich's disable, kann ich das Teil zwar nicht mehr via Tastatur starten - blöderweise geht aber die LED trotzdem nicht aus und brennt munter weiter.

sebigbos
2002-03-09, 11:07:31
vielleicht habens ein paar falsch verstanden.
ich will nix aus dem stand-by aufwecken.
ich will, wenn der saft aus ist, auf meinen power knopf auf der tastatur drücken und den pc starten lassen.

da ich das cs-601 habe, müßte ich dann die fronttür nicht mehr aufmachen ;-)

hat noch jemand ne idee?

GAMaus
2002-03-09, 12:00:19
Power on by Keyboard hat nix mit Standby zu tun.
Ich hab ein MSI K7T266pro und da kann man im Bios einstellen mit welcher Tastenkombination man einschalten moechte.
Bei mir ists z.B. ein Wort : on :)

Wie das mit einem Powerbutton an der Tastatur ist kann ich allerdings auch nicht sagen...

harkpabst_meliantrop
2002-03-09, 12:20:39
Vielleicht haben es ja nicht alle verstanden, aber damit der Rechner per Tastatur eingeschaltet werden kann, muss diese natürlich permanent an der Spannungsversorgung hängen.

Und dafür sind nunmal die StandBy Leitungen des Netzteils zuständig. Wenn da nicht genug Strom geliefert wird, geht es nicht.

War doch nicht schwierig.

GAMaus
2002-03-09, 17:05:46
Dann muss das Netzteil aber ganz schoen scheisse sein...

Unregistered
2002-03-10, 04:10:33
Nein, es muß sich nur an den ATX-Standard halten!!

Dieser sieht nämlich keine Standby-Stromversorgung vor, die hoch genug ist, um eine Tastatur komplett mit zu versorgen. Und dann geht eben kein Keyboard PowerOn

-> Wenn es geht ist das Netzteil eigentlich ganz schön scheiße, denn es hält sich nicht an den ATX-Standard!

barracuda
2002-03-10, 04:16:37
Jetzt hab ich meine Tastatur mal umgedreht und geschaut ob draufsteht wieviel Strom sie braucht. Es steht 'typ. 35 mA' da, und das ist sehr wenig und dürfte wohl von jedem Netzteil im Standby-Modus aufgebracht werden. Andere Tastaturen mit mehr Funktionsumfang dürften wohl nicht wesentlich mehr Strom brauchen.

Banshee
2002-03-10, 10:20:25
Es ist zwar eine nette Funktion , aber immer , wenn ich ein Buch auf die Tastatur lege geht mein PC an.... auch scheiße

Prinzipiell ist mir das allerdings egal.

Achja kann es sein , dass das nur mit P4 tauglichen Netzteilen geht?

Kai
2002-03-10, 12:22:10
Meins ist nicht P4 tauglich.

Unregistered
2002-03-10, 13:44:50
Nein, das hat mit dem P4 überhaupt nix zu tun! Das hat 1998 mit meinem damaligen Epox Socket7-Board und einem 200W-Netzteil einwandfrei funktioniert (bis das Board irgendwann übern Jordan ist)

sebigbos
2002-03-10, 20:02:11
nochmal:

weiß hier jemand, ob das KEYBOARD POWER ON ( nicht wake-up, oder standby oder sonst was ) mit einem ABIT board KT7 funktioniert???

Banshee
2002-03-10, 20:15:05
Haste schon ma in deinem MoBo-Handbuch nachgeschaut??

sebigbos
2002-03-10, 21:00:06
klaro,
da steht aber nix.

nur gibt es ja auch gemoddete bios versionen, bei denen man ACPI ausschalten kann
habe ich z.B. gemacht.
und nun wollte ich fragen, ob eben jemand so ne option hat!

also ...
;-)

harkpabst_meliantrop
2002-03-10, 21:52:37
Originally posted by barracuda
Jetzt hab ich meine Tastatur mal umgedreht und geschaut ob draufsteht wieviel Strom sie braucht. Es steht 'typ. 35 mA' da, und das ist sehr wenig und dürfte wohl von jedem Netzteil im Standby-Modus aufgebracht werden. Andere Tastaturen mit mehr Funktionsumfang dürften wohl nicht wesentlich mehr Strom brauchen.
Was haben wir denn hier so rumstehen:

IBM Tastatur Nr. 1 (Standardtastatur): 5 V 200 mA
IBM Tastatur Nr. 2 ("Rapid Access Keyboard"): 5 V 200 mA
Cherry G83-6105 (DIN-Anschluss): 5 V 35 mA

Es gibt da offensichtlich schon ziemliche Unterschiede.

Zum Abit kann ich leider auch nichts sagen.

Liszca
2002-03-10, 21:55:19
also das hatte sogar mein bx 2000 von gigabyte, also musst du das auch haben unter power managment!

sebigbos
2002-03-10, 21:58:43
ich hoffe nach dem 50x habens alle verstanden
aber war leider nicht so

POWER ON BY KEYBOARD hat nix mit power management zu tun ( wenn man mit power management ACPI meint )

ich will mit POWER ON meinen rechner EINschalten und nicht aufwecken.

vielleicht doch noch jemand ne idee

harkpabst_meliantrop
2002-03-10, 22:04:22
Originally posted by sebigbos
ich hoffe nach dem 50x habens alle verstanden
aber war leider nicht so

POWER ON BY KEYBOARD hat nix mit power management zu tun ( wenn man mit power management ACPI meint )

ich will mit POWER ON meinen rechner EINschalten und nicht aufwecken.

vielleicht doch noch jemand ne idee
Wo in diesem Thread hat irgendjemand irgendwas von Standby Mode oder Aufwecken statt Einschalten gesagt?

Ich hab's noch nicht gefunden...

sebigbos
2002-03-11, 08:46:26
Sebastian
Platinum Member
Postings: 1272

die option is bei mir unter den ACPI einstellungen, da kann man nen shortkey, z.B. Strg-Alt-F1 oder so belegen und dann kann man das machen


hier zum beispiel!!

aber das is ja nicht die lösung! (wollte nur zeigen, dass es ein paar sehr wohl missverstanden haben )
ich meine halt, ob jemand wirklich noch ne lösungs idee hat

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 09:46:35
Originally posted by sebigbos
Sebastian
Platinum Member
Postings: 1272

die option is bei mir unter den ACPI einstellungen, da kann man nen shortkey, z.B. Strg-Alt-F1 oder so belegen und dann kann man das machen


hier zum beispiel!!

aber das is ja nicht die lösung! (wollte nur zeigen, dass es ein paar sehr wohl missverstanden haben )
ich meine halt, ob jemand wirklich noch ne lösungs idee hat

Doch! Das ist die Lösung.

Sebastian hat vollkommen recht! Irgendwo im BIOS - bei ihm eben unterhalb der ACPI Einstellungen muss es eine Option geben, mit der man Keyboard Power-On Deaktivieren, oder eine bestimmte Tastenkombination dafür definieren kann. Das hat mit Stand-by überhaupt nichts zu tun. Genau danach musst du suchen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn es so eine Option im BIOS Setup nicht gibt, dann kannst du's vergessen.

Banshee
2002-03-11, 15:58:26
Bei meinem MOBO kann man im Bios nur sehr wenig einstellen.

Das (ua. auch der Keyboard-on) lässt sich per Kippschalter auf der Platine umstellen.
Du musst nur mal in das Handbuch gucken da müsste (wenns denn geht ) was drinne stehn