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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Catalyst 4.4 Release


DjDino
2004-04-05, 19:43:32
Sapphire-ATI-Catalyst 7.992 gefunden (=Catalyst 4.4Beta?) :

WIN ME/98 :
http://www.sapphiretech.com/downloads/DRIVER/7.992_9x.zip
WIN 2000/XP :
http://www.sapphiretech.com/downloads/DRIVER/7.992_2kxp.zip

Lasse
2004-04-05, 19:46:58
Gründonnerstag wäre auch prädestiniert für nen neuen CAT.

DjDino
2004-04-05, 19:47:50
Download CPanel 6.14.10.5090 : http://www.sapphiretech.com/downloads/downloads.asp

Black-Scorpion
2004-04-05, 19:55:48
Das ist aber laut Sapphire der Cat4.3.
http://www.sapphiretech.com/downloads/downloads.asp

StefanV
2004-04-05, 20:00:53
1. Hi DjDino, schön dich hier auch zu finden =)

2. ich saugs mal und schau mal, was der Treiber sagt...
*rechnerzusammenschraub*

DjDino
2004-04-05, 20:07:29
Hier ein Auszug aus der INF im Vergleich zum offiziellen CAT 4.3 :

HKR,, ReleaseVersion,,"7.992-040303m-014319C-ATI"
->CAT 4.3 hat 7.991.040224m...
DriverVer=03/03/2004, 6.14.10.6430
->CAT 4.3 hat ebenfalls 6.14.10.6430
HKR,, Catalyst_Version,,"0"
-> typisch bei nicht-offiziellen
HKR,, BuildNumber,,"14319"
-> CAT 4.3 hat "13831"
Dateiversion der ati3d2ag.dll (Radeon DirectX Universal Driver) ist leicht höher, Dateiversion der atioglxx.dll (ATI OpenGL driver) aber nicht.

Unterstütze GPU´s :

"RADEON 7000 SERIES" = ati2mtag_RV100, PCI\VEN_1002&DEV_5159
"RADEON 7000 Series " = ati2mtag_RV100, PCI\VEN_1002&DEV_515A
"RADEON 7200 SERIES" = ati2mtag_default, PCI\VEN_1002&DEV_5144
"RADEON 7500 SERIES" = ati2mtag_RV200, PCI\VEN_1002&DEV_5157
"RADEON 8500 SERIES" = ati2mtag_R200, PCI\VEN_1002&DEV_514C
"RADEON 8500 SERIES " = ati2mtag_R200, PCI\VEN_1002&DEV_4242
"RADEON 9000 SERIES" = ati2mtag_RV250, PCI\VEN_1002&DEV_4966
"RADEON 9000 SERIES - Secondary" = ati2mtag_RV250, PCI\VEN_1002&DEV_496E
"RADEON 9100 IGP" = ati2mtag_RS300, PCI\VEN_1002&DEV_5834
"RADEON 9100 SERIES" = ati2mtag_R200, PCI\VEN_1002&DEV_514D
"RADEON 9200 SERIES" = ati2mtag_RV280, PCI\VEN_1002&DEV_5964
"RADEON 9200 SERIES " = ati2mtag_RV280, PCI\VEN_1002&DEV_5960
"RADEON 9200 SERIES " = ati2mtag_RV280, PCI\VEN_1002&DEV_5961
"RADEON 9200 SERIES - Secondary" = ati2mtag_RV280, PCI\VEN_1002&DEV_5940
"RADEON 9200 SERIES - Secondary " = ati2mtag_RV280, PCI\VEN_1002&DEV_5D44
"RADEON 9200 SERIES - Secondary " = ati2mtag_RV280, PCI\VEN_1002&DEV_5941
"RADEON 9500" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4144
"RADEON 9500 - Secondary" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4164
"RADEON 9500 PRO / 9700" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E45
"RADEON 9500 PRO / 9700 - Secondary" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E65
"RADEON 9550" = ati2mtag_RV350, PCI\VEN_1002&DEV_4153
"RADEON 9550 Secondary" = ati2mtag_RV350, PCI\VEN_1002&DEV_4173
"RADEON 9600 SERIES" = ati2mtag_RV350, PCI\VEN_1002&DEV_4151
"RADEON 9600 SERIES " = ati2mtag_RV350, PCI\VEN_1002&DEV_4150
"RADEON 9600 SERIES " = ati2mtag_RV360, PCI\VEN_1002&DEV_4152
"RADEON 9600 SERIES - Secondary" = ati2mtag_RV350, PCI\VEN_1002&DEV_4170
"RADEON 9600 SERIES - Secondary " = ati2mtag_RV360, PCI\VEN_1002&DEV_4172
"RADEON 9600 SERIES - Secondary " = ati2mtag_RV350, PCI\VEN_1002&DEV_4171
"RADEON 9600 TX" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E46
"RADEON 9600 TX - Secondary" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E66
"RADEON 9700 PRO" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E44
"RADEON 9700 PRO - Secondary" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E64
"RADEON 9800" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E49
"RADEON 9800 - Secondary" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E69
"RADEON 9800 PRO" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E48
"RADEON 9800 PRO - Secondary" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E68
"RADEON 9800 SERIES" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4148
"RADEON 9800 SERIES - Secondary" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4168
"RADEON 9800 XT" = ati2mtag_R360, PCI\VEN_1002&DEV_4E4A
"RADEON 9800 XT - Secondary" = ati2mtag_R360, PCI\VEN_1002&DEV_4E6A
"RADEON IGP 320" = ati2mtag_A3, PCI\VEN_1002&DEV_4136
"RADEON IGP 340" = ati2mtag_RS200, PCI\VEN_1002&DEV_4137

deekey777
2004-04-05, 21:14:07
Ich habs zwar es versäumt, mit dem 4.3 3D2003 durchlaufen zu lassen, rein subjektiv hatte ich mit dem 7.992 ein etwas höheres Ergebnis.

THX an DJ Dino

Gil-galad
2004-04-05, 21:23:17
Das ist immer noch der 4.3er mit kleinen Fixes. Der Cat 4.4 fängt mit 8 an ;)

Und laut INF unterstützt er den R420 noch nicht.

deekey777
2004-04-05, 21:30:00
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das ist immer noch der 4.3er mit kleinen Fixes. Der Cat 4.4 fängt mit 8 an ;)

...

Das hast du schon mal gezeigt :D .

Gil-galad
2004-04-05, 21:32:01
Original geschrieben von deekey777
Das hast du schon mal gezeigt :D .

;D

R300
2004-04-05, 21:34:03
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Und laut INF unterstützt er den R420 noch nicht.

der Cat 4.4 wird schon den R420 unterstützen? :|

reunion
2004-04-05, 21:38:26
Original geschrieben von R300
der Cat 4.4 wird schon den R420 unterstützen? :|

Der 4.4er wird wohl mit dem R420 released...

BK-Morpheus
2004-04-05, 21:39:07
schon jemand getestet, ob der Treiber bei BFV oder anderen "problemspielen" besser lüppt ?

deekey777
2004-04-05, 21:40:31
Original geschrieben von R300
der Cat 4.4 wird schon den R420 unterstützen? :|

Hm, interessante Frage. Spekulation: Der 4.4 kommt entweder mit dem Release des NV40 (Schadensbegrenzung) oder mit dem Release des R420 (neue Grafikkarte in der Familie).

Gil-galad
2004-04-05, 21:41:58
Original geschrieben von R300
der Cat 4.4 wird schon den R420 unterstützen? :|

Meine Aussage war auf den Cat 4.4 bezogen ;)

MorLipf
2004-04-06, 11:58:45
Wann soll der Catalyst 4.4 kommen? Lohnt es sich vorher noch diesen Beta Catalyst zu installieren?

Gast
2004-04-06, 12:04:59
Wer sagt denn, dass der Beta- Status hat? Nur weil er die Versionsnummer 7.992 statt 7.991 hat?

ATI hat sich einfach nicht getraut, den Treiber offiziell zu releasen bzw. hat den richtigen 4.3er zu früh released. Dafür spricht doch auch die WHQL- Zertifizierung des neuen Treibers.

Gast6666
2004-04-06, 12:13:11
Original geschrieben von MorLipf
Wann soll der Catalyst 4.4 kommen? Lohnt es sich vorher noch diesen Beta Catalyst zu installieren?

könnte schon heute soweit sein...also warten ;)

Gil-galad
2004-04-06, 13:50:24
Original geschrieben von Gast6666
könnte schon heute soweit sein...also warten ;)

Ne heute noch nicht ;)

Gast6666
2004-04-06, 14:13:23
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Ne heute noch nicht ;)

ok danke ;)

Also Mittwoch kommt er dann *g*

Bitte kommentieren ;)

Gil-galad
2004-04-06, 14:14:34
Original geschrieben von Gast6666
ok danke ;)

Also Mittwoch kommt er dann *g*

Bitte kommentieren ;)

ATi hat aber auch Donnerstag/Freitag Treiber veröffentlicht ;)

Malachi
2004-04-06, 14:16:40
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
ATi hat aber auch Donnerstag/Freitag Treiber veröffentlicht ;)

Stimmt. Die letzten waren immer am Do. am späten abend online. Ich tippe auf Gründonnerstag oder eine Woche später.

Freakazoid
2004-04-06, 14:33:08
Original geschrieben von malachi266
Stimmt. Die letzten waren immer am Do. am späten abend online. Ich tippe auf Gründonnerstag oder eine Woche später.

Grhört das jetzt nich in 'Spekulation' *fg*

DjDino
2004-04-07, 19:31:07
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_44_Release_Notes.html ....kann nimmer lange dauern, Releasenotes sind schon online :)

Gast
2004-04-07, 19:45:52
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_44_Release_Notes.html

Gast6666
2004-04-07, 19:54:32
Ich schätze, damit ist die Donnerstag Theorie im Eimer ;)


sollte jeden Moment soweit sein :D

Gast6666
2004-04-07, 19:55:45
Für die Akten: Heute ist Mittwoch :D

thop
2004-04-07, 19:56:27
Tja ATI hat es immer noch nicht geschafft folgendes Problem zu lösen: http://www.ati.com/support/infobase/4497.html :eyes:

So bleibe ich wohl bis in alle Ewigkeit an die Cat 3.9 gebunden.

DjDino
2004-04-07, 20:07:47
Behobene Treiber/Treibermenü-Fehler :
http://www2.ati.com/drivers/CATALYST_44_Release_Notes.html#165629

Behobene Fehler in Games :
http://www2.ati.com/drivers/CATALYST_44_Release_Notes.html#169870

Bestehende und neue Fehler in Games :
http://www2.ati.com/drivers/CATALYST_44_Release_Notes.html#171724

Vorige Treiber sind laut ATI zu deinstallieren :
http://www2.ati.com/drivers/CATALYST_44_Release_Notes.html#170177 (wohl am besten damit : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_uninstaller/ )

Leistungsverbesserungen gibt aber diesmal keine laut den Releasenotes, schade, naja die Treiber sind inzwischen schon so optimiert, da tut sich kaum noch was...

Gast
2004-04-07, 20:11:51
Cat 4.4, i can smell you...

It ends tonight.

BerndJazz
2004-04-07, 20:25:00
Was mich aber begeistert ist das die Schatten in SC : PT jetzt korrekt dargestellt werden sollen. Jetzt muß nur noch der Treiber kommen

Mfg

BerndJazz

Duke Eiter
2004-04-07, 20:30:08
sowie es wohl aussieht, bleibt der Fehler in BF-Vietnam im Zusammenhang AA/AF erstmal bestehen, schade....

deekey777
2004-04-07, 21:03:25
Original geschrieben von Gast6666
Für die Akten: Heute ist Mittwoch :D

Bis auf einige Ausrutscher wurde der Catalyst mittwochs veröffentlicht.

Andre2779
2004-04-07, 21:46:16
so nun ist er draussen der ATI Catalyst 4.4

http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-00-040322a-014266c.exe

Release Notes:

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_44_Release_Notes.html

JuNkEE
2004-04-07, 21:48:14
Werde meine 9800 Pro erst nächste Woche bekommen.
Hoffentlich ist der Bug für das ASUS K8V-SE behoben worden, da meine letzte 9800 nur Abstürze hatte.

Gast
2004-04-07, 21:48:24
7.95?

Gil-galad
2004-04-07, 21:49:38
Der 4.4er fängt mit 8 an, und nicht mit 7 (zumindest ist dies bei meinem 4.4er so).

Andre2779
2004-04-07, 21:51:18
sorry ist er doch noch nicht ganz
hatte den namen von den release notes genommen war aber der der Version 3.9 sorry

Andre2779
2004-04-07, 21:52:01
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Der 4.4er fängt mit 8 an, und nicht mit 7 (zumindest ist dies bei meinem 4.4er so).

kannst ja dann den link mal posten

deekey777
2004-04-07, 21:53:16
Hier ist schon ein Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135689

Gil-galad
2004-04-07, 21:54:39
Ich könnte auch schon den Link zum Treiber posten, aber ich darf ned :(

Andre2779
2004-04-07, 21:57:09
erledigt

Wilma
2004-04-07, 21:57:16
Warum nicht ?

Win2k/XP http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-00-040322a-014266c.exe

Gast
2004-04-07, 21:57:49
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Ich könnte auch schon den Link zum Treiber posten, aber ich darf ned :(

ETA?

Heute noch?

Andre2779
2004-04-07, 21:58:36
Original geschrieben von Wilma
Warum nicht ?

Win2k/XP http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-00-040322a-014266c.exe


danke, hab meinen post oben gerade korigiert

Mähman
2004-04-07, 21:59:52
Original geschrieben von Andre2779
so nun ist er draussen der ATI Catalyst 4.4

http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-00-040322a-014266c.exe

Release Notes:

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_44_Release_Notes.html

Endlich mal eine gute Deinstallations- und Installationsanleitung. Gabs die immer schon, oder habe ich sie einfach nie gelesen? :)

Gil-galad
2004-04-07, 22:00:10
Hier ist ein alternativer Driver Download: Catalystpack 4.4 für Windows XP (29 MB) (http://www.amd-insight.de/files/treiber/ati/winxp/wxp-2k_catalystpack4_4.exe)

Außerdem gibts hier einen Catalyst-Vergleich:

Catalyst-Vergleich (http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_vergleich&page=1)

StefanV
2004-04-07, 22:01:34
Original geschrieben von Mähman
Endlich mal eine gute Deinstallations- und Installationsanleitung. Gabs die immer schon, oder habe ich sie einfach nie gelesen? :)

Die gibts schon seit einigen Releasen ;)

BUG
2004-04-07, 22:03:19
*SAUUUG* ;D

cu
BUG

deekey777
2004-04-07, 22:08:25
Etwas grösser als vorher oder?

Wilma
2004-04-07, 22:08:51
Schade, wieder nur Bugfixing...

Performance ist leicht gesunken, aber nicht weltbewegend.
Wird Zeit, dass die mal wieder einen Performance-Treiber rausbringen :D

reunion
2004-04-07, 22:16:55
Wird der r420 schon unterstützt? :naughty:

Gil-galad
2004-04-07, 22:17:59
Original geschrieben von reunion
Wird der r420 schon unterstützt? :naughty:

Also in der INF konnte ich nichts finden :( Ich denke, dass der Cat 4.5 ihn erst unterstützen wird.

Argo Zero
2004-04-07, 22:49:03
Warum wiegt das Control Panel auf einmal 13MB?!
Am GUI hat sich jedenfalls nichts verändert bzw. erneuert... :|

zeckensack
2004-04-07, 22:55:06
Der Win9x-Support wurde eingestellt :|

JuNkEE
2004-04-07, 23:03:02
Original geschrieben von Argo Zero
Warum wiegt das Control Panel auf einmal 13MB?!
Am GUI hat sich jedenfalls nichts verändert bzw. erneuert... :|
Werden wahrscheinlich schon ein Haufen Zeugs für den R420 im Hintergrund mitgeliefert.

BUG
2004-04-07, 23:03:09
http://softmod.ocfaq.com/download.php

..Wizzard hat seinen 8-Pipe SoftMod für den Catalyst 4.4 auch schon fertig. :)

cu
BUG

[dzp]Viper
2004-04-07, 23:03:51
Original geschrieben von Wilma
Schade, wieder nur Bugfixing...

Performance ist leicht gesunken, aber nicht weltbewegend.
Wird Zeit, dass die mal wieder einen Performance-Treiber rausbringen :D

es wird keinen performancesprung in dem treibern mehr geben - die sind performancemäßig schon ausgequetscht...
Es wird nur noch reines Bugfixing betrieben...

Gil-galad
2004-04-07, 23:04:34
Original geschrieben von JuNkEE
Werden wahrscheinlich schon ein Haufen Zeugs für den R420 im Hintergrund mitgeliefert.

Wieso sollten sie? Solange er im Treiber nicht unterstützt wird, solange brauchen die auch nichts im CP zu ändern ;)

BK-Morpheus
2004-04-07, 23:05:38
Original geschrieben von Duke Eiter
sowie es wohl aussieht, bleibt der Fehler in BF-Vietnam im Zusammenhang AA/AF erstmal bestehen, schade....
Und genau sowas find ich echt scheisse.....dann kann ich noch nen Monat warten...und noch sciher ~2-3Monate bis ein BFV Patch rauskommt, der die schlechte Performance auf manchen Systemen fixt.

[dzp]Viper
2004-04-07, 23:08:37
Original geschrieben von BK-Morpheus
Und genau sowas find ich echt scheisse.....dann kann ich noch nen Monat warten...und noch sciher ~2-3Monate bis ein BFV Patch rauskommt, der die schlechte Performance auf manchen Systemen fixt.

wurde nicht schon lange bestätigt, dass die performanceprobleme nicht an ATI sondern an der engine liegen? Die Progger von BF Vietnam ham da mist gebaut - nicht ATI...
Wenn ich mich richtig errinnere, wurde für den nächsten BF vietnam patch sogar versprochen das problem zu beheben...

Nicht immer sind die treiber dran schuld... manchmal sind es auch die EXTREM verbuggten games :eyes:

JuNkEE
2004-04-07, 23:08:56
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Wieso sollten sie? Solange er im Treiber nicht unterstützt wird, solange brauchen die auch nichts im CP zu ändern ;)
Wär doch nicht das erste mal, dass Hersteller etwas zu jenem Datum deaktiviert bzw. nicht nutzbar mitliefern.

Gast
2004-04-07, 23:17:00
Hi,

Also Battlefield Vietnam kann man jetzt aber mit AA spielen
(hat bei mir vorher nicht funktioniert.

MfG.
Phil

betasilie
2004-04-07, 23:25:34
Original geschrieben von Gast
Hi,

Also Battlefield Vietnam kann man jetzt aber mit AA spielen
(hat bei mir vorher nicht funktioniert.

MfG.
Phil
Und AF?

Gast
2004-04-07, 23:27:47
Hi,

AF funktioniert immer noch nicht(Pixelfehler in den Texturen).

Phil

betasilie
2004-04-07, 23:32:48
Original geschrieben von Gast
Hi,

AF funktioniert immer noch nicht(Pixelfehler in den Texturen).

Phil
Mist. :-( AF wäre mir viel wichtiger bei BF.

Exxtreme
2004-04-07, 23:44:09
Und? Tut das rTool mit dem neuen Treiber? ;(

Commando
2004-04-08, 00:58:54
Ich hab zwar erst meine Radeon 9800pro erst seit paar Tagen und habe die 4.3 drauf und ich muss sagen das BFV läuft bei mir. Die Grafik sieht zwar kacke aus nicht so wie bei FarCry. Das ruckeln liegt an dem Kackgame. Den FarCry zock ich auf volle Pulle. Und ich muss sagen die ATI rockt hatte vorher ne FX 5600Ulrta.

Ich sach dann mal: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!!

Die 4.3 bleiben drauf bei mir lüppt alles bestens.

Sumpfmolch
2004-04-08, 01:13:52
Original geschrieben von Exxtreme
Und? Tut das rTool mit dem neuen Treiber? ;(

AA scheint beim gerade gemachten wc3:tft test zu funktionieren...wird aber im control panel nun überhaupt nicht mehr angezeigt. dort sieht man beim AA weiter "standardeinstellung"

af wird im control panel korrekt nach rtool einstellung eingestellt

Gast
2004-04-08, 04:11:19
Wo ist die wbuffer funktion im Treiber geblieben?

Gast
2004-04-08, 09:28:28
Wie verhält sich die Perfomance mit dem Cat 4.4?

Gil-galad
2004-04-08, 09:38:04
Original geschrieben von Gast
Wie verhält sich die Perfomance mit dem Cat 4.4?

Guckst Du da:

Catalyst Vergleich (http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_vergleich&page=1)

Gast
2004-04-08, 09:43:58
Hatte vergessen zu erwähnen, wie sich die Performance mit Far Cry verhält.

tomacco
2004-04-08, 10:00:56
Wurde eigentlich der Gamma-Bug gefixed, der mit seit Version 4.2 in ET, RTCW und weiteren OpenGL-Spielen auf meinen beiden Rechnern (9700 nonpro und 9200) mit frisch installiertem Windows ein viel zu dunkles Bild liefert?

Firepower
2004-04-08, 10:10:13
In den Release notes steht was von einem BF1942-Fix, betrifft das auch den "triangles-of-death"-Bug bei R200-basierenden Karten? Da gabs ja massive Probleme seit dem 3.8.
Mit dem 3.7 liefs fehlerfrei.

Allmighty
2004-04-08, 12:38:43
kann ja keiner ahnen, das sowas Sticky wird (-;

(del)
2004-04-08, 12:48:11
und wieder ein treiber ohne performance-steigerung... :-/

schade schade. man fragt sich schon, wieso für die paar bugfixes ein neuer treiber released wird. lieber hätte ich auf konkrete verbesserungen gewartet...

[dzp]Viper
2004-04-08, 12:57:06
Original geschrieben von Mayday
und wieder ein treiber ohne performance-steigerung... :-/

schade schade. man fragt sich schon, wieso für die paar bugfixes ein neuer treiber released wird. lieber hätte ich auf konkrete verbesserungen gewartet...

ich sage es ungern - aber der r3xx ist seit über einem Jahr verfügbar und an den Treibern kann nicht mehr viel performancemäßig gemacht werden. Die sind ausgequetscht. Denkst du etwa, man kann mit der Zeit jede graka immer schneller machen? Irgendwann ist auch mit der "optimierung" ein ende erreicht.
Dazu stellt sich noch die frage - wenn du wirklich 2-3 % mehr performance hast, was bringt dir das? Merkbar ist das auf keinen Fall - höchstens Messbar!

Die Treiberentwickler von ATI machen es schon richtig. Fehlerbehebung steht an erster stelle bei der Treiberbehebung ...

Raff
2004-04-08, 12:57:44
Ja, echt schwach. Die sollten wirklich mal SSAA wie bei nVidia einführen. Auch wenn es viel Speed kostet, ist derartiges AA gerade bei Games wie Gothic 1 & 2 (= viele Alphatexturen und starke CPU-Limitierung) perfekt einsetzbar.

MfG,
Raff

betasilie
2004-04-08, 13:03:07
Original geschrieben von Raff
Ja, echt schwach. Die sollten wirklich mal SSAA wie bei nVidia einführen. Auch wenn es viel Speed kostet, ist derartiges AA gerade bei Games wie Gothic 1 & 2 (= viele Alphatexturen und starke CPU-Limitierung) perfekt einsetzbar.

MfG,
Raff
SSAA wird es für den R3xx nicht mehr geben. Ich hoffe ja beim R4xx auf SSAA.

(del)
2004-04-08, 13:07:42
ich sage es ungern - aber der r3xx ist seit über einem Jahr verfügbar und an den Treibern kann nicht mehr viel performancemäßig gemacht werden.

wissen oder vermutung?

Black-Scorpion
2004-04-08, 13:32:26
Wenn die Treiber schon bis zum Ende optimiert sind, kannst du nur noch Performance auf kosten der Bildqualität rausholen.
Und das willst du doch nicht, oder?

Gast
2004-04-08, 13:34:30
Lustigerweise, wird das fast seit einem 3/4 Jahr behauptet. Und gerade der Catalyst 4.3 hat wieder ein bisschen Geschwindigkeit gebracht...

Commando
2004-04-08, 13:38:28
Was ist denn das besondere an SSAA gegenüber ATI´s AA ???

[dzp]Viper
2004-04-08, 13:42:38
Original geschrieben von Mayday
wissen oder vermutung?

es ist logisch...

Man kann einen code nicht unendlich optimieren...

Die Crew arbeitet mittlerweile über einem Jahr an dem Treiber und Performancesprünge sind bei treiben in 95% der fälle nur am Anfang drin. Am Anfang der Programmierung ist noch so viel Optimierungsarbeit möglich, dass es diese Performancesprünge eben gibt.

Was ist dir Lieber? 1-2 % mehr performance und dafür mehr fehler oder dass sogut wie alle spiele auf anhieb ohne probleme funktionieren und du dafür auf 1-2% performance verzichten musst? Ich hoffe doch mal stark zweiteres...


Original geschrieben von Gast
Lustigerweise, wird das fast seit einem 3/4 Jahr behauptet. Und gerade der Catalyst 4.3 hat wieder ein bisschen Geschwindigkeit gebracht...

ja unter PS2.0... aber auch nur minimal...
Solchen Speziellen Optimierungen können noch kommen. Aber keine, die alle spiele um 5 % beschleunigen - sowas ist reines Wunschdenken

Wilma
2004-04-08, 13:50:49
eben...

So ist mir auch lieber. Das Auffällige an den Ati-Treibern ist doch das Unauffällige :D . Wenn ich mir das Drama um die Forceware-Treiber anschaue, da werden 30-40% mehr Leistung versprochen und dann kehrt sich das Ganze in ein "Optimierungs"-Desaster um. Der Imageverlust für nVidia war so enorm, das die Geschichte nur noch durch ein Produkt von höchster Performance zu einem gutmütigen Preis auzubügeln ist.

Da lob ich mir Ati - klasse Hardware & hervorragende Treiber, die im Vergleich zu nVidia-Treibern fast bugfrei sind

EL_Mariachi
2004-04-08, 13:55:53
Original geschrieben von [dzp]Viper

Nicht immer sind die treiber dran schuld... manchmal sind es auch die EXTREM verbuggten games :eyes:

das ist sogar eher die Regel :(

Raff
2004-04-08, 14:00:50
Original geschrieben von Commando
Was ist denn das besondere an SSAA gegenüber ATI´s AA ???

ATi stellt lediglich MSAA (Multi-Sampling) im Treiber bereit, was sehr schade ist. Denn obwohl die Glättungswirkung an Polygonkanten verdammt gut ist, werden leider keinerlei Alpha-Texturen von diesem AA-Verfahren erfasst - sie bleiben verpixelt. Du kennst das sicher von Games wie Gothic 2: Alle Bäume (die Blätter) werden mit solchen Texturen gestaltet und sie alle Flimmern trotz AA. Super-Sampling bearbeitet das gesamte Bild, auch die Texturen, daher wirkt die Szene mit zugeschaltetem SSAA wesentlich ruhiger, kein Flimmern mehr. Leider geht dies auf Kosten der Leistung, denn SSAA geht stark auf die Füllrate der Karte.

MfG,
Raff

DrumDub
2004-04-08, 14:12:24
Original geschrieben von betareverse
Ich hoffe ja beim R4xx auf SSAA.

vergiss es.

betasilie
2004-04-08, 14:13:19
Original geschrieben von DrumDub
vergiss es.
Ich weiß. :( ... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gast6666
2004-04-08, 14:55:54
Original geschrieben von tomacco
Wurde eigentlich der Gamma-Bug gefixed, der mit seit Version 4.2 in ET, RTCW und weiteren OpenGL-Spielen auf meinen beiden Rechnern (9700 nonpro und 9200) mit frisch installiertem Windows ein viel zu dunkles Bild liefert?

Nein! leider KEINE Besserung!
Ich hätte damals auf ein Quick-Fix von ATI gehofft, nun sind 3 Monate um...und nichts.
Trotz der vielen Personen die dieses Prob. ebenfalls haben (Und ja, es haben vieeele bei ATI gemeldet)ist bislang nichts passiert...
@AiS|Gil-galad
Kannst Du mal Bitte Terry fragen, ob die diesen ziemlich groben Fehler überhaupt schon bemerkt haben?

Danke :)

Bei UT/TO ist Gamma so niedrig und nicht einstellbar, das es unspielbar ist!
Es gibt zwar einen Trick den Gammawert vom Desktop nach oben zu setzen, aber das ist extrem nervig!
So ein Bug gehört ganz nach oben auf der Bughunting Liste, da es einige Spiele betrifft!

DerGute
2004-04-08, 16:30:03
das ist der erste catalyst der mein system zum freezen bringt, nur neustart hilft.
ich hab erstmal wieder nen 4.3er omega draufgemacht.

MechWOLLIer
2004-04-08, 16:33:51
Original geschrieben von Exxtreme
Und? Tut das rTool mit dem neuen Treiber? ;(

Sry Exxtrem, aber mit dem Cat 4.4 tuens die OpenGL Einstellungen im rTool mal wieder nicht. Direct3D tuts dagegen einwandfrei.

Gast
2004-04-08, 16:48:20
Original geschrieben von Raff
ATi stellt lediglich MSAA (Multi-Sampling) im Treiber bereit, was sehr schade ist. Denn obwohl die Glättungswirkung an Polygonkanten verdammt gut ist, werden leider keinerlei Alpha-Texturen von diesem AA-Verfahren erfasst - sie bleiben verpixelt. Du kennst das sicher von Games wie Gothic 2: Alle Bäume (die Blätter) werden mit solchen Texturen gestaltet und sie alle Flimmern trotz AA. Super-Sampling bearbeitet das gesamte Bild, auch die Texturen, daher wirkt die Szene mit zugeschaltetem SSAA wesentlich ruhiger, kein Flimmern mehr. Leider geht dies auf Kosten der Leistung, denn SSAA geht stark auf die Füllrate der Karte.

MfG,
Raff beudeutet das nicht gleichzeitig dass ebene flächen öhm....unscharf werden?!

meine sowas mal gelesen zu haben....

B Magic
2004-04-08, 18:07:13
Ma ne Frage zur Installation, sagt ATI nicht immer, das die alten deinstalliert werden müssen? Frag nur, weil ich das seit langem so praktiziere, das ich die neuen einfach drüber mach. Bei der deinstallationsmethode, hab ich fast immer Probs bekommen.

Hat also schon wer drüber gebügelt?

Alex

-=w@rgoyle=-
2004-04-08, 18:28:08
@Exxtreme: bei mir funzt der RC5 auch mit den Cat4.4 ... Controlpanel hab ich net geschaut, aber in den Games und das ist wichtig! :)

PS: BFVietnam funzt auch mit AA und schatten, AF funzt bei Einstellung über das rTool fehlerfrei. Bei Einstellung über den aTuner habe ich auch Pixelfehler.

Locutus2002
2004-04-08, 18:51:45
Original geschrieben von Gast6666
Nein! leider KEINE Besserung!
Ich hätte damals auf ein Quick-Fix von ATI gehofft, nun sind 3 Monate um...und nichts.
Trotz der vielen Personen die dieses Prob. ebenfalls haben (Und ja, es haben vieeele bei ATI gemeldet)ist bislang nichts passiert...
@AiS|Gil-galad
Kannst Du mal Bitte Terry fragen, ob die diesen ziemlich groben Fehler überhaupt schon bemerkt haben?

Danke :)

Bei UT/TO ist Gamma so niedrig und nicht einstellbar, das es unspielbar ist!
Es gibt zwar einen Trick den Gammawert vom Desktop nach oben zu setzen, aber das ist extrem nervig!
So ein Bug gehört ganz nach oben auf der Bughunting Liste, da es einige Spiele betrifft!

Bei Spielen mit der Q3A-Engine gibts aber den Befehl "r_ignorehwgamma 1" den man in die Konsole eingibt. Die Gamma ist dann zwar immer noch recht niedrig, aber man kann in den Optionen immerhin wieder eine spielbare Helligkeit einstellen.
Zumindest hats bei mir geklappt.

Raff
2004-04-08, 19:05:01
Original geschrieben von Gast
beudeutet das nicht gleichzeitig dass ebene flächen öhm....unscharf werden?!

meine sowas mal gelesen zu haben....

Nein, SSAA ist der Bildqualität nur zuträglich, schlechter wird da nix - im Gegenteil. Da auch die Texturen bearbeitet werden, erhält auch auch so ne Art AF gratis dazu. Wobei das "gratis" mit Vorsicht zu genießen ist, da SSAA, wie gesagt, ganz bös reinhaut, was die Geschwindigkeit angeht.

MfG,
Raff

mirp
2004-04-08, 20:44:32
An SS störte mich bisher immer, dass die Schrift im HUD oder im Menü unscharf wurde. Es ist aber auch schon lange her, dass ich mal SSAA verwendet habe. Die Karten waren damals außerdem noch zu schwach für eine sinnvolle Anwendung.

Gil-galad
2004-04-08, 20:48:23
Original geschrieben von Gast6666
Nein! leider KEINE Besserung!
Ich hätte damals auf ein Quick-Fix von ATI gehofft, nun sind 3 Monate um...und nichts.
Trotz der vielen Personen die dieses Prob. ebenfalls haben (Und ja, es haben vieeele bei ATI gemeldet)ist bislang nichts passiert...
@AiS|Gil-galad
Kannst Du mal Bitte Terry fragen, ob die diesen ziemlich groben Fehler überhaupt schon bemerkt haben?

Danke :)

Bei UT/TO ist Gamma so niedrig und nicht einstellbar, das es unspielbar ist!
Es gibt zwar einen Trick den Gammawert vom Desktop nach oben zu setzen, aber das ist extrem nervig!
So ein Bug gehört ganz nach oben auf der Bughunting Liste, da es einige Spiele betrifft!

Kann ich machen.

BerndJazz
2004-04-08, 21:49:05
Hallo,
mal was ganz anderes. Für jene die zur Zeit SC : PT spielen ist der Treiber eine klare Empfehlung. Licht und Schattenefekte sehen ganz klar besser aus. Gib zwar jetzt in einigen Lichtkegeln den seltsamen Efekt das diese dezent farbig(günlich bis rötlich) abgestuft sind, aber insgesammt wesentlich besser.

MfG

BerndJazz

Exxtreme
2004-04-08, 23:44:46
Aaaalso für alle die's nicht wissen:

ATi wird den Treibersupport nicht gänzlich für Win9x einstellen sondern die Intervalle, in denen die Treiber veröffentlicht werden, werden länger sein als die Treiber für die Win2k/WinXP-Schiene.

Laut der Download-Statistik bei ATi gibt es nur noch ca. 5% aller User, die Win9x nutzen. Diese wurden sogar von Linux überholt und das soll was heissen. X-D

Gast
2004-04-09, 01:34:12
Hi,
also ich habe nun auch den neuen Treiber installiert, aber ich sehe keine Verbesserung der Schattendarstellung in Splinter Cell: Pandora Tomorrow. Die Schatten sehen immer noch ziemlich verpixelt aus. Schade :-/

Gruß

ShadowXX
2004-04-09, 12:13:29
Original geschrieben von Gast
Hi,
also ich habe nun auch den neuen Treiber installiert, aber ich sehe keine Verbesserung der Schattendarstellung in Splinter Cell: Pandora Tomorrow. Die Schatten sehen immer noch ziemlich verpixelt aus. Schade :-/

Gruß

Dieses "verpixelte" ist vom Game so gewollt...der fix bezog sich nur auf die Korrekte Darstellung (also den Scahttenwurf)...

Quasar
2004-04-09, 15:09:05
Original geschrieben von Wilma
Da lob ich mir Ati - klasse Hardware & hervorragende Treiber, die im Vergleich zu nVidia-Treibern fast bugfrei sind

Kann ich denn mit dem 4.4er Far Cry auch auf einer R9200 ohne "Triangles of Death" zocken? Ansonsten lohnt sich die Installation für mich nicht wirklich.

Tobe1701
2004-04-09, 16:12:39
Auch der 4.4. kann die 100Hz bei mir nicht behalten wenn ich (per rTool) AA/AF einstelle => schwups flimmert es wieder in den Spielen bis ich schon wieder in die Anzeige gewechselt bin und nochmal die 100 bestätigt habe. Ganz toll, war das noch schön mit dem Refreshratefixer, aber der mag den 4.3/4 auch nicht.

Hellknight[FA]
2004-04-09, 23:16:43
Original geschrieben von Wilma


blablabla... & hervorragende Treiber, die im Vergleich zu nVidia-Treibern fast bugfrei sind


Schon klar ;D :asshole:, jeder neue Catalyst behebt 3 Probleme und schafft 4 neue - so kann Otto-Normal-User beim nächsten ("Bugfix-")Release sagen: "WOW - die tun was in Sachen Bugfixing" :D


Damit der Catalyst an den Detonator/Forceware renkommt müssten die schon ihr komplettes Programmierteam austauschen ...



Solltest Du jedoch "bugfrei" auf Benchmarks beziehen so nehme ich natürlich alles zurück - denn da sind ja ATi-Karten ihren NV-Pendants tatsächlich teilweise überlegen...


Grüße

Timo

tomacco
2004-04-09, 23:26:24
Nun, zumindest besinnt sich ATI auf die Kernaufgabe eines Treibers und packt keine Popup-Blocker in einen Grafiktreiber...

Gast6666
2004-04-10, 03:31:29
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Kann ich machen.

Das ist nett von Dir, Danke :)

Gast6666
2004-04-10, 03:35:10
Original geschrieben von tomacco
Nun, zumindest besinnt sich ATI auf die Kernaufgabe eines Treibers und packt keine Popup-Blocker in einen Grafiktreiber...

Die haben einen Popup Blocker im Treiber?
Das ist doch jetzt ein Witz oder? :crazy:
Was kommt als nächstes? Ein Betriebssystem von NVidia? :|
Ja ist denn heut schon :xmas: .......?

Hellknight[FA]
2004-04-10, 08:56:56
Original geschrieben von tomacco
Nun, zumindest besinnt sich ATI auf die Kernaufgabe eines Treibers ...


Das hat der Treiber (in seinem jetzigen Stadium) auch dringend nötig...

StefanV
2004-04-10, 10:08:37
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Schon klar ;D :asshole:, jeder neue Catalyst behebt 3 Probleme und schafft 4 neue - so kann Otto-Normal-User beim nächsten ("Bugfix-")Release sagen: "WOW - die tun was in Sachen Bugfixing" :D


Damit der Catalyst an den Detonator/Forceware renkommt müssten die schon ihr komplettes Programmierteam austauschen ...

Meinst du nicht, daß du dich nicht etwas weit aus dem Fenster lehnst??

Zumindest bei der FX Serie gibts Berichte über Probleme mit einigen Aktuellen Spielen (z.B: BF:V, Far Cry), die nur schlecht bis ganz schlecht laufen :eyes:

@Gast666
Nein, der Popup Blocker ist kein Witz, den hat nV in der Tat eingebaut.
Allerdings sollte sich nV auch mal mehr um die aktuellen FXen kümmern, da die aktuell nicht gerade wirklich gut laufen, verglichen mit der GF4 Serie...


Was ich sagen will:

Die Treiberflames sollte man sich momentan auf beiden Seiten sparen, denn das könnte 'etwas' nach hinten losgehen.
Wenn man ganz gemein ist, dann könnte man noch gemeiner zu nV sein...

tomacco
2004-04-10, 10:59:52
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Das hat der Treiber (in seinem jetzigen Stadium) auch dringend nötig...


Ich werde darauf jetzt nicht eingehen, da Du offensichtlich einen Flame starten willst. Da mach ich nicht mit.

Hellknight[FA]
2004-04-10, 11:01:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Meinst du nicht, daß du dich nicht etwas weit aus dem Fenster lehnst??

Zumindest bei der FX Serie gibts Berichte über Probleme mit einigen Aktuellen Spielen (z.B: BF:V, Far Cry)


FarCry - OK (da gibt's sogar mit dem 60.72 noch Probs)

Aber bei BF Vietnam sind selbst vom Catalyst-Team Probleme eigeräumt worden (steht auch im Catalyst), welche mit dem aktuellen 4.4 Release immer noch nicht behoben worden sind (langsam, AF/FSAA Probs). Wenn BFV auf NV-Grakas nicht richtig laufen würde hätte EA ja garnet getestet :D ;). Und gerade auf NV Grakas läuft BFV spitzenmäßig (oder "innerhalb der Spezifikationen" :D), was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass EA mit NV enger zusammenarbeitet als mit ATi.

Auch unter UT2k4 - ich dachte eigentlich daß die UT-Engine mit zu ATi's Paradedisziplinen gehört - beschweren sich auf www.unrealtournament.com (Tech-Foren) diverse 9800pro User über mangelhafte Frame-Raten (obwohl ich glaube dass diese Leute eher ihr System nicht im Griff haben ;) )

Jedenfalls bleibt der Catalyst 4.3 erstmal auf dem PC meines Bruders :D :) - dazu ist mir der Change-Log des 4.4 (bei gleichzeitig sinkender Performance) zu mickrig ;)



Greetings

Timo

Coda
2004-04-10, 16:27:24
Schon komisch, das ich seit Catalyst 2.8 keine Probleme habe :eyes:

Und ich meine keine Probleme

Es kann auch viel mit anderer Hardware zu tun haben, aber ATi hat im Durchschnitt inzwischen sicher genauso gute Treiber wie nVidia (von denen hört man in letzter Zeit auch immer wieder was negatives).

Nur weil ATi mal schlechtere Treiber hatte muss das nicht noch heute so sein

strolchi55
2004-04-10, 19:04:17
Ichs sehs eher als Herausforderung denn als Problem an.
Wenn mann ein bisschen ausprobiert gehts ja meistens.Wenn auch mit abstrichen.
Bei Vietnam muss ich zurzeit ohne AA Spielen.Sonst leichte Pixelfehler auf Fahrzeugen und z.B den Bootsstegen.

Farcry läuft mit dem 4.4er mit 2/2 FSA/AA ca 10 Frames schneller als auf Standarteinstellung.Keine Ahnung warum aber ist halt mal so.

Grüsse Strolchi

(del)
2004-04-10, 19:38:13
hab ne 9800 pro und bin mit den treibern von ati völlig unzufrieden. ich sehne die die guten alten zeiten des detonator herbei...

Feuerteufel
2004-04-10, 19:49:22
Mein letzter 0 Problemo Treiber war der 3.4er (Prädikat Godlike). Danach habe ich die 3.6, 3.8 und 3.9 ausprobiert.
Die hatten entweder einen Leistungsverlust zur Folge bzw. die Bildwiederholfrequenz konnte nicht gehalten werden.

Der 4.4 ist absolut top und beerbt den Supertreiber 3.4.

Mähman
2004-04-10, 19:59:37
Ich bin bisher mit dem 4.4er auch ganz zufrieden. Schade nur, dass er in Farcry mit AA und AF langsamer ist als der Vorgänger, dafür ist er ohne AA und AF schneller.

Tobe1701
2004-04-10, 20:11:44
Original geschrieben von Feuerteufel
Mein letzter 0 Problemo Treiber war der 3.4er (Prädikat Godlike). Danach habe ich die 3.6, 3.8 und 3.9 ausprobiert.
Die hatten entweder einen Leistungsverlust zur Folge bzw. die Bildwiederholfrequenz konnte nicht gehalten werden.

Der 4.4 ist absolut top und beerbt den Supertreiber 3.4.
Der beste bleibt für mich 3.7. Jeder danach hatte irgendein Problem, erst BF42, nun der Mist mit der Refresh Rate. Denken die wir haben nur noch TFT's oder was.

James Ryan
2004-04-10, 23:43:58
Toll, der neue Catalyst verändert bei Call Of Duty im Stalingrad Level das Wasser! Nix mehr mit Shaderwasser, nur normal texturierte Brühe! Tolle Arbeit ATi! :down:
Ist aber nur in dem Level so, bei allen anderen Leveln mit Wasser sieht es gewohnt super aus!

MfG :smokin:

Legende
2004-04-11, 12:33:51
Original geschrieben von Tobe1701
Der beste bleibt für mich 3.7. Jeder danach hatte irgendein Problem, erst BF42, nun der Mist mit der Refresh Rate. Denken die wir haben nur noch TFT's oder was.

Was stimmt denn mit der Refresh Rate nicht? Ich hatte damit noch nie Probleme.

Tobe1701
2004-04-11, 13:07:07
Original geschrieben von Legende
Was stimmt denn mit der Refresh Rate nicht? Ich hatte damit noch nie Probleme.
Siehe mein Post hier vor 1-2 Seiten. Bei Änderungen von AA/AF mittels rTool vergißt der Treiber die 100Hz obwohl sie explizit im Treiber vorgegeben sind-erst nach erneuter manueller Auswahl gehen dann die gewählten Einstellungen + 100 Hz. Und der RRFixer geht nicht mit der 4.X-Serie zumindest nicht bei mir.

Legende
2004-04-11, 14:50:06
Original geschrieben von Tobe1701
Siehe mein Post hier vor 1-2 Seiten. Bei Änderungen von AA/AF mittels rTool vergißt der Treiber die 100Hz obwohl sie explizit im Treiber vorgegeben sind-erst nach erneuter manueller Auswahl gehen dann die gewählten Einstellungen + 100 Hz. Und der RRFixer geht nicht mit der 4.X-Serie zumindest nicht bei mir.

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Bei mir vergisst er allerdings die Einstellung nicht. Ich muss es nur einmal einstellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Rtool benutze.
Und ich würd auch mal den Monitor Treiber deinstallieren, Treiberreste vom Monitor in der Registry löschen und dann die Moni Treiber neu installieren. In der Registry sind sie hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}

Tobe1701
2004-04-11, 15:10:48
Original geschrieben von Legende
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Bei mir vergisst er allerdings die Einstellung nicht. Ich muss es nur einmal einstellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Rtool benutze.
Ich benutze doch auch das rTool...aber anscheinend ist das Problem nicht sehr weit verbreitet (hier)...

Stefan 008
2004-04-11, 18:00:22
also ich hab mal zu Nvidia Zeiten als ich noch ne Gf4 hatte meine Moni inf entsprechend meinen gewünschten Hz werten angepasst , seitdem hab ich nie probs mit den Hz's egal welcher Cata oder welches game ob OGL oder D3D hab immer meine gewünschten Hz's im Game .Sprich Refreshratefix oder sonst so Tools brauch ich gar nicht, neuen cata insten dann Moni wieder insten und alle Hz werte sind wie gewünscht

ob das jedoch auch bei TFT's funzt kA , hab nen Röhrenmoni


Gruß

Stefan

zeckensack
2004-04-11, 18:39:32
Original geschrieben von Exxtreme
Aaaalso für alle die's nicht wissen:

ATi wird den Treibersupport nicht gänzlich für Win9x einstellen sondern die Intervalle, in denen die Treiber veröffentlicht werden, werden länger sein als die Treiber für die Win2k/WinXP-Schiene.

Laut der Download-Statistik bei ATi gibt es nur noch ca. 5% aller User, die Win9x nutzen. Diese wurden sogar von Linux überholt und das soll was heissen. X-D Kann ich das irgendwo offiziell nachlesen? ?(
(auch ich habe Support zu leisten ...)

Firepower
2004-04-12, 00:19:40
Original geschrieben von Quasar
Kann ich denn mit dem 4.4er Far Cry auch auf einer R9200 ohne "Triangles of Death" zocken? Ansonsten lohnt sich die Installation für mich nicht wirklich.
Ich habs mit ner Radeon 9000pro getestet, immer noch da.
Soll allerdings mit dem 4.5 endgültig gefixt werden (wollen wirs hoffen)

Exxtreme
2004-04-12, 08:46:56
Original geschrieben von zeckensack
Kann ich das irgendwo offiziell nachlesen? ?(
(auch ich habe Support zu leisten ...)
http://www.rage3d.net/board/showthread.php?s=&threadid=33751992

Ich hoffe, CATALYST maker reicht als glaubwürdige Quelle aus. X-D

P.S. Guckst du Seite 5.

Quasar
2004-04-12, 08:57:59
Original geschrieben von Firepower
Ich habs mit ner Radeon 9000pro getestet, immer noch da.
Soll allerdings mit dem 4.5 endgültig gefixt werden (wollen wirs hoffen)

Danke!
Alle neu macht der Mai... *sing*

zeckensack
2004-04-12, 17:33:19
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.rage3d.net/board/showthread.php?s=&threadid=33751992

Ich hoffe, CATALYST maker reicht als glaubwürdige Quelle aus. X-D

P.S. Guckst du Seite 5. Ah thx :)
*knuddel*

Kai
2004-04-13, 12:43:20
Hatte den Treiber druff (4.4), Installation verlief reibungslos. Musste aber mit Performance-Schwund kämpfen (war nicht viel, aber es reichte mir um den Treiber zu dumpen). Die Falschmeldung mit den SplinterCell Schatten hat mich dann auch genervt (die sehen bei meinem 4.2 nämlich genauso aus wie beim 4.4) und dann bin ich wieder zurück zu 4.2

HOT
2004-04-13, 15:00:15
Na ja, die Zeiten in denen Spielehersteller nur auf Detonator optimierten sind erstmal vorbei und - siehe da - oh Wunder machen NV Karten genausoviele Probleme wie ATI Karten (ausser bei EA, dort hat man die Zeichen der Zeit wohl immer noch nicht erkannt... Die Spiele würden wahrscheinlich auch mit jedem anderen x-beliebigen nicht-NV Chip Probleme machen :D).
Die Catas sind bis auf einige Installationsprobs wirklich gut geworden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ATI von der 3xxx Treiberserie auf die 6xxxer (welche nun die Catas sind) umgestigen ist. DA gab es wirkliche Probleme.

In Zukunft wird man wohl keine perfekten Treiber, weder von der einen noch von der anderen Seite bekommen, dazu ist die Materie wohl einfach zu komplex geowrden; besser ist es, wir gewöhnen uns daran die 2-3 Fehler in Kauf zu nehmen. Und man versucht irgendwie selber auf eine zufriedenstellende Lösung zu kommen.

Exxtreme
2004-04-13, 15:55:38
Original geschrieben von HOT
In Zukunft wird man wohl keine perfekten Treiber, weder von der einen noch von der anderen Seite bekommen, dazu ist die Materie wohl einfach zu komplex geowrden; besser ist es, wir gewöhnen uns daran die 2-3 Fehler in Kauf zu nehmen. Und man versucht irgendwie selber auf eine zufriedenstellende Lösung zu kommen.
Ich denke nicht, daß die Treiber das Problem sind. Die schlampig programmierten Spiele sind es. Bei den meisten Spielen muss man erstmal 2 PAtches installieren damit diese halbwegs funzen. Versuch mal BF1942 ungepatcht zu spielen. Da kommt keine Freude auf. Naja ... ist ja auch von EA sprich, kein Wunder.

deekey777
2004-04-13, 21:02:27
Original geschrieben von Exxtreme
Ich denke nicht, daß die Treiber das Problem sind. Die schlampig programmierten Spiele sind es. Bei den meisten Spielen muss man erstmal 2 PAtches installieren damit diese halbwegs funzen. Versuch mal BF1942 ungepatcht zu spielen. Da kommt keine Freude auf. Naja ... ist ja auch von EA sprich, kein Wunder.

Nein, es sind immer die Treiber... Die Leute wollen es einfach verstehen und hoffen, dass die Probleme mit dem nächsten Catalyst gefixt werden.

EL_Mariachi
2004-04-15, 10:44:17
@deekey777:

schau dir doch Halo, Chrome oder Battlefield 1942 mal an ... diese Games sind beispielsweise erst nach etlichen Patches ordentlich bis einigermassen spielbar.

Ich schliesse mich der Meinung von Exxtreme an.
In den meisten Fällen sind die Spieleschmieden schuld, wenn ein Game nicht so lüppt wie es soll.

Bei manchen Herstellen fragt man sich, ob die ueberhaupt sowas wie ne Qualitätskontrolle haben ;)

Locutus2002
2004-04-15, 11:07:49
Das Problem liegt meiner Meinung nach bei den Spiele-Entwicklern und den Treibern.

Die Entwickler schreiben ja Ihre Sachen nicht auf solchen PCs wie wir sie haben, sondern auf Workstations mit Workstation-Grafikkarten. Diese können ja immer etwas mehr als die Otto-Normal-Grafikkarten und sind Treibertechnisch auch etwas ausgereifter, weil es nach den Vorstellungen der Hardware-Hersteller (in der Tat!!! ) wichtiger ist, dass die Workstations der Entwickler (Firmenkunden) ordentlich laufen, der normale Endkäufer (wir und alle die keine Firma sind) steht erst hintendran.

Da nun aber die wenigsten von uns Workstation-Karten haben, kommt es im Zusammenspiel mit der Mentalität in Sachen Treibern, mit der die HW-Hersteller uns gegenüber auftreten, zwangsläufig zu Problemen.

Und zum Thema Qualitätssicherung(=Betatests): Ich habe selbst mal so ein "Testzentrum" gesehen. Dabei handelt es sich zwar um die verschiedensten HW-Kombis, um möglichst viele im Umlauf befindliche Systeme abzudecken, jedoch sind diese System PERFEKT konfiguriert.
Mal ehrlich: Keiner von uns hat einen perfekten Rechner, denn was für das eine Spiel perfekt ist, muss es nicht zwangsläufig auch für ein anderes Spiel sein.

Legende
2004-04-15, 12:06:15
Das Problem ist, dass sich die Spiele-Entwickler und die Treiber-Entwickler erstmal die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben. :(


Original geschrieben von Locutus2002
Und zum Thema Qualitätssicherung(=Betatests): Ich habe selbst mal so ein "Testzentrum" gesehen. Dabei handelt es sich zwar um die verschiedensten HW-Kombis, um möglichst viele im Umlauf befindliche Systeme abzudecken, jedoch sind diese System PERFEKT konfiguriert.
Mal ehrlich: Keiner von uns hat einen perfekten Rechner, denn was für das eine Spiel perfekt ist, muss es nicht zwangsläufig auch für ein anderes Spiel sein.

Stimmt. Auf unseren Rechnern sind auch noch verschiedene Programme installiert, die eigentlich keine Probleme mit anderen Anwendungen bereiten sollten. Na ja, "sollten"... ;)

Sumpfmolch
2004-04-15, 12:09:49
DAoC ToA + Catalyst 4.4 + Radeon 9700pro:


die Sonne ist ein riesiges weißes Quadrat...juhu :bad1:

deekey777
2004-04-15, 13:21:25
Original geschrieben von EL_Mariachi
@deekey777:

schau dir doch Halo, Chrome oder Battlefield 1942 mal an ... diese Games sind beispielsweise erst nach etlichen Patches ordentlich bis einigermassen spielbar.

Ich schliesse mich der Meinung von Exxtreme an.
In den meisten Fällen sind die Spieleschmieden schuld, wenn ein Game nicht so lüppt wie es soll.

Bei manchen Herstellen fragt man sich, ob die ueberhaupt sowas wie ne Qualitätskontrolle haben ;)

Das, was ich da oben fabriziert habe, war ironisch gemeint - sieht man doch, darum auch kein Smiley. Aber einige wollen es einfach nicht verstehen.

Dennoch: Warum habe ich kein AA in Raven Shield?

zeckensack
2004-04-16, 05:43:41
Original geschrieben von Locutus2002
Die Entwickler schreiben ja Ihre Sachen nicht auf solchen PCs wie wir sie haben, sondern auf Workstations mit Workstation-Grafikkarten.Nein.

mbee
2004-04-16, 08:56:47
Leider hat der Catalyst 4.4 die Alpha-Transparenz für 2D total verhunzt. Window Blinds bzw. Window FX zeigen statt Schatten nur noch bunte Farbflächen an. Das Problem wurde von Stardock bestätigt und liegt laut deren Aussage am Catalyst. Wurde wohl schon per Driver-Feedback gemeldet.

Gast
2004-04-16, 13:59:20
Hat jemand schon den gamma-bug befreiten Treiber getestet ???

http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-4501-gamma-8-00-040322a-014266.exe

info: http://www.ati.com/support/infobase/4501.html

mirp
2004-04-16, 16:48:42
Scheint zu funktionieren. Unter UT (Epic OpenGL Renderer) kann ich jetzt wieder die Helligkeit ändern. Vorher war sie konstant.

Aber ein bißchen komisch reagiert UT schon. Egal was ich zuletzt im Spiel eingestellt habe, es startet immer gleich. Und diesmal etwas zu dunkel. Vorher konnte ich es zwar nicht ändern, aber die Helligkeit war in Ordnung. Jetzt muss ich mit F11 erst mal die richtige Stufe finden. Seltsam ist außerdem, dass die hellste Stufe 2 ist und 3 die dunkelste.

Mähman
2004-04-16, 18:47:05
Original geschrieben von Gast
Hat jemand schon den gamma-bug befreiten Treiber getestet ???

http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-4501-gamma-8-00-040322a-014266.exe

info: http://www.ati.com/support/infobase/4501.html

In der Information ist von einem "Driver Hotfix" die Rede. Dieser beträgt jedoch stolze 9 MB... Ist dies nun ein neuer Treiber, muss man den vorherigen deinstallieren, oder installiert man diesen Hotfix einfach über den bestehenden Treiber (was ja eigentlich logisch wäre)?

mirp
2004-04-16, 19:17:06
Original geschrieben von Mähman

In der Information ist von einem "Driver Hotfix" die Rede. Dieser beträgt jedoch stolze 9 MB... Ist dies nun ein neuer Treiber, muss man den vorherigen deinstallieren, oder installiert man diesen Hotfix einfach über den bestehenden Treiber (was ja eigentlich logisch wäre)?
Das ist ein kompletter Treiber, jedoch ohne Control Panel und WDM-Treiber. Der reine 4.4er hat ungefähr die gleiche Größe. Ob man zuerst deinstallieren sollte, weiß ich nicht. Jedenfalls war das meine Vorgehensweise.

So nebenbei, das WHQL-Zertifikat fehlt. Da es sich um ein Hotfix handelt, ist wohl auch nichts anderes zu erwarten.

Tigerchen
2004-04-16, 20:51:06
Original geschrieben von Locutus2002
Das Problem liegt meiner Meinung nach bei den Spiele-Entwicklern und den Treibern.

Die Entwickler schreiben ja Ihre Sachen nicht auf solchen PCs wie wir sie haben, sondern auf Workstations mit Workstation-Grafikkarten. Diese können ja immer etwas mehr als die Otto-Normal-Grafikkarten und sind Treibertechnisch auch etwas ausgereifter, weil es nach den Vorstellungen der Hardware-Hersteller (in der Tat!!! ) wichtiger ist, dass die Workstations der Entwickler (Firmenkunden) ordentlich laufen, der normale Endkäufer (wir und alle die keine Firma sind) steht erst hintendran.

Da nun aber die wenigsten von uns Workstation-Karten haben, kommt es im Zusammenspiel mit der Mentalität in Sachen Treibern, mit der die HW-Hersteller uns gegenüber auftreten, zwangsläufig zu Problemen.

Und zum Thema Qualitätssicherung(=Betatests): Ich habe selbst mal so ein "Testzentrum" gesehen. Dabei handelt es sich zwar um die verschiedensten HW-Kombis, um möglichst viele im Umlauf befindliche Systeme abzudecken, jedoch sind diese System PERFEKT konfiguriert.
Mal ehrlich: Keiner von uns hat einen perfekten Rechner, denn was für das eine Spiel perfekt ist, muss es nicht zwangsläufig auch für ein anderes Spiel sein.

Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Progger gesprochen un der meinte daß viele auf nV-Hardware entwickeln und die nV-Treiber fehlertolerant sind. Der Treiber versucht also mitunter Fehler auszubügeln. Das macht die Arbeit für die Treiberteams der Konkurrenz nicht unbedingt einfacher.

Seraf
2004-04-16, 21:35:10
Falls es noch keiner von euch gelesen hat.

Ein Gamma Hotfixtreiber auf Cat4.4Basis ist draussen!
http://www.ati.com/support/infobase/4501.html

Und einen Thread´gibts auch schon dazu
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=137340

Mähman
2004-04-17, 18:05:37
Original geschrieben von mirp
Das ist ein kompletter Treiber, jedoch ohne Control Panel und WDM-Treiber. Der reine 4.4er hat ungefähr die gleiche Größe. Ob man zuerst deinstallieren sollte, weiß ich nicht. Jedenfalls war das meine Vorgehensweise.

So nebenbei, das WHQL-Zertifikat fehlt. Da es sich um ein Hotfix handelt, ist wohl auch nichts anderes zu erwarten.

Danke, in diesem Fall warte ich wohl lieber gleich auf den 4.5er, dort wird ja der Hotfix sicher eingebaut sein, und ich laufe somit nicht Gefahr, mir andere Probleme einzuhandeln.

Oehrli
2004-04-19, 12:13:49
Also ich bin sehr postiv überrascht vom neuen 4.4.Momentan habe ich den Omega 4.4 drauf und alles läuft bei mir problemlos.Sogar die blöden Streifen die ich bis jetzt manchmal beim Booten hatte sind mit dem 4.4 restlos weggegangen.Bei dem 4.3 waren sie nur noch manchmal.
Auch performancemäßig kann ich nicht klagen.In einigen Games habe ich sogar 2-4 Frames mehr.
Also der 4.4 ist seit langem wieder einmal einer der besten Treiber.

Gast
2004-04-23, 20:22:56
meiner meinung nach sind während des bootens aber noch keine Treiber aktiv

Quasar
2004-05-03, 21:10:59
Hat ausser mir noch jemand komische Streifen im Menü von "Alice" und Schatten- bzw. Beleuchtungspopping in Spellforce?

Alles mit R9600p.

Seraf
2004-05-03, 21:36:15
Original geschrieben von Quasar
Hat ausser mir noch jemand komische Streifen im Menü von "Alice" und Schatten- bzw. Beleuchtungspopping in Spellforce?

Alles mit R9600p.


Sind die Streifen bei Alice mit ATI Karten nicht normal?
Hab mal gelesen das es was mit GL Texture Clamp zu tun welches die Nvidia Karten vor einigen Treiberversionen nicht standardmäßig unterstützen.

Deshalb sieht auf ATI Karten z.B. bei Tuxracer und bei einigen Q3 Mods die auf NV Karten geprogt wurden die Skybox wie eine BOX (Streifen an den Kanten) aus.

Amplified
2004-05-10, 20:18:21
@ Oehrli

Ich hab auch von Treiber zu Treiber ein anderes Bootverhalten. Entweder seh ich beim Booten bis zum Windows Login nur ein schwartzes Bild, was sich übrigens auch aufs Bios bezieht (da seh ich dann nämlich auch nix), oder ich hab zwischendrin ein blaues Flackern. Abhilfe hat bis jetzt nur der Wechsel vom VGA auf DVI Anschluss gebracht. Oder Omega 4.4