PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverteidigung


Schnappi
2004-04-07, 22:02:03
hm, peinlich aber war, ich bin oft der schwächere, hab nur muskeln in den fingern vom ganzen schreiben..

letzter zeit trainier ich auch mit 2x 2kg hanteln, also kurz vorm schlafen inna nacht, nur weiß ich nciht genau wie ich sie anwenden soll, dann hab ich noch so teile die man um die beine bindet, eben auch gewichte, sowas grünes von Alex, nur was bringen einem die Muskeln wenn jemand einen in den schwitzkasten nimmt?? gibt es irgendwo bebilderte selbsverteidigungstipps?
bzw wie man mit hanteln richtig trainiert?

Bin auf jeden fall dankbar auf jede art von antwort (die mir helfen würde :no: ), also wenns geht kein spam :up:

Weena
2004-04-07, 22:11:24
Beruhigen kann ich dich: Von 2x2kg Hanteln bekommst Du keine Muskeln =)

TomatoJoe
2004-04-07, 22:14:47
also wenn du dich verteidigen willst dannn geh in einen kampfsport am besten so was in der art von kick-boxen.

beim schwitzkasten?? schön faust machen und immer ins gesicht hämmern

TryPod
2004-04-07, 22:43:59
Hallo Geforce 4 TI User,

ich kann Weena zustimmen, von 2 kg-Hanteln bekommst du keine Muskeln.

Du solltest dir - je nach Alter und bereits vorhandener "Grundmuskulatur" - Hanteln kaufen, die man mit Zusatzgewichten bzw. anderen Gewichten bestücken kann. Du hast das bestimmt schon im Fernsehen gesehen: Das sind eigentlich nur zwei kurze Metallstangen, an deren Enden man diese Metall-Scheiben festmacht.

Wenn du erstmal mit 4 kg pro Hantel anfängst, ist das nicht schlecht. Zuerst denkt man "Wie soll ich denn vernünftig trainieren, wenn ich mit relativ viel Gewicht anfange?" Klar, für einen total Ungeübten sind bereits 5 kg-Hanteln viel. Aber die Muskeln werden nur dann mehr, wenn sie merken, dass sie nun deutlich mehr zutun haben als bisher.

Dann vier ganz wichtige Grundregeln, ohne die es nicht geht:

1. Alle Übungen wirklich langsam durchführen, also langsame Bewegungsabläufe. Man sieht immer wieder Leute, die so schnell und so viele Bewegungen wie möglich machen. Das ist total verkehrt.

2. Regelmäßig trainieren, nicht immer mal 10 Minuten irgendwann in der Woche. Am besten, jeden zweiten Tag ein bestimmtes Trainingsprogramm durchziehen. Dazu weiter unten mehr.

3. Du wirst erst nach mehreren Monaten merklich Muskelzuwachs haben.

4. Wenn du es wirklich ernst meinst, dann solltest du ein wenig auf deine Ernährung achten. Ansonsten ist das meist kontraproduktiv. Du sollst nicht deine Ernährung komplett umstellen, sondern einfach bewusster an die Sache rangehen.

Es erfordert wirklich Disziplin, wenn man das durchziehen will. Aber es lohnt sich. Denn dadurch wächst auf jeden Fall dein Selbstbewusstsein.

Nochmal was zum Trainingsprogramm: Du kannst schon mit zwei Hanteln einiges trainieren, so z. B. nicht nur den Bizeps und den Trizeps, sondern einiges mehr. Du kannst im Liegen zum Beispiel die Brustmuskulatur trainieren, indem du verschiedene Übungen machst.

Das ist in Textform immer schwer zu beschreiben. Am besten, du suchst in der Leih-Bücherei mal nach entsprechenden Büchern. Da wirst du mit Sicherheit fündig werden.

Eazy
2004-04-08, 00:22:59
Jup,

2 kg kannste vergessen, ist viel zu wenig. Reicht höchstens für die ersten 2 Monate zum eingewöhnen und die Übungen lernen.

Paar Tipps:

1. Mach die Übungen ganz genau nach Anleitung, lass sie dir auf jeden Fall vorher von einem Trainer zeigen oder kauf Dir ein gutes Buch
2. Mach die Übungen langsam und halte Dich ganz genau an den richtigen Bewegungsablauf (Du kannst viel kaputt machen!)
3. Trainiere regelmäßig (min. 1x Woche Ganzkörpertraining oder 2x Split)
4. Erhöhe regelmäßig das Gewicht (fange aber net so schwer an, für die ersten 2 Monate kannst Du die 2 kg Hanteln nehmen sehen)
6. Achte auf Deine Ernährung (viel Protein = Eiweiß)
7. und als letztes: wärme Dich vorher unbedingt auf!!!!

Gruß
Eazy

thop
2004-04-08, 00:35:46
GF4: Mit 14 würde ich nich trainieren, 16 ist ein gutes Alter um anzufangen.

carcass
2004-04-08, 00:43:16
Das mit dem Muskeltraining würd ich komplett lassen, in dem Alter machste mehr kaputt (Gelenke!) als du deinem Körper gutes tust. Ich würd wenns dir wirklich nur um Selbsverteidigung geht zu Wing Tsung Kung Fu raten, sicher sind alle KK gut fürs Selbstverteidigen aber Wing Tsung bietet einen Haufen Vorteile wenn man selbst nicht auf der (körperlich) stärkeren Seite ist. Schau dich mal in deiner Umgebung um, da gibts sicher irgendwo eine Schule, weil keine Tradition oder so weitergegeben wird => jeder kann eine Schule aufmachen.

mein Tipp: http://www.kampfkunst-board.info/forum/index.php

betasilie
2004-04-08, 01:00:15
Mach Kampfsport und BodyweightExercises (Liegestütz, Kniebeugen, etc.). ... Mit Gewichten solltest Du erst ab ca. 16 trainiernen, wie thop schon schrieb, und die 2Kg-Hantel bringen garnix. Im übrigen bringen dir Muskeln recht wenig, wenn Du sie nicht einsetzen kannst. Daher mach Kampfsport! :D

betasilie
2004-04-08, 01:11:13
Original geschrieben von c4rc4ss
mein Tipp: http://www.kampfkunst-board.info/forum/index.php
Bist auch da? :)

Kladderadatsch
2004-04-08, 08:38:50
also bei mir hat es so am besten funktioniert, dass ich mir abends 2 sendungen im fernsehen gesucht habe (king of queens und simpsons^^) und während denen mein training mache. da ich das wirklich konsequent täglich durchziehe hab ich natürlich tage dabei, an denen ich z.b. gar keine lust habe oder an denen man einfach keine kraft hat, und somit am liebsten aufhören würde. da lenkt dann der fernseher wunderbar ab:D

angefangen hab ich mit 15 jahren. erst mal mit 5 kg auf ausdauer. ( täglich 100 mal, jeweils links und rechts)
selbst das hat bei mir nach ca. 3 wochen schon einen sichtbaren fortschritt erziehlt!
dazu situps, anfangs tat mir nach 20 stück schon so der bauch weh, dass ich aufhören musste. (situps nicht falsch machen! gerade sitzen, knie anwinkeln und nicht ganz hoch mit dme oberkörper!)

jo, heut (bin jetzt 16) hab ich mich auf 12 kg hanteln gesteigert (5x 22, ka. warum 22, ist halt dazu gekommen^^)
und 5x 22 situps. zwischen jedem satz eine minute pause, wobei du dir die pause bei den hanteln ersparen kannst, da ein satz ca. 1:10 dauert.
das kommt dann insgesamt auf ungefähr 25 minuten.


jetzt hab ich allerdings das problem, dass das mitlerweile auch zu wenig ist. ich bräucht effizientere sachen, bzw. ein fitnessstudio. aber unter 30 euro den monat geht da nichts... (die muss ich allein für meine flat zahlen)

und kennt zufällig jemand tricks, wie man sich zum laufen bewegen kann:D ich "trau" mich maximal 3 mal die woche, da ich über den winter irgendwie schwer abgebaut habe^^

achso, zum thema selbstverteidigung:
wenn du das machst probierts jemand höchstens einmal aus dich zu verprügeln...

Hucke
2004-04-08, 10:52:40
Original geschrieben von c4rc4ss
Das mit dem Muskeltraining würd ich komplett lassen, in dem Alter machste mehr kaputt (Gelenke!) als du deinem Körper gutes tust. Ich würd wenns dir wirklich nur um Selbsverteidigung geht zu Wing Tsung Kung Fu raten, sicher sind alle KK gut fürs Selbstverteidigen aber Wing Tsung bietet einen Haufen Vorteile wenn man selbst nicht auf der (körperlich) stärkeren Seite ist. Schau dich mal in deiner Umgebung um, da gibts sicher irgendwo eine Schule, weil keine Tradition oder so weitergegeben wird => jeder kann eine Schule aufmachen.

mein Tipp: http://www.kampfkunst-board.info/forum/index.php

Ich würd eher zu was sanftem raten. Wing Tsun ist zwar sehr effizient, aber da gehts dann auch direkt richtig zur Sache. Und dabei ist es recht egal ob man nu WT, WC, oder VT macht.
Ansonsten reicht vermutlich auch schon eine Sportart die Dir Spass macht regelmässig zu betreiben. Ich hab früher viel Badminton und Basketball gespielt. Und auch davon wird man automatisch kräftiger.

EureDudeheit
2004-04-08, 12:46:11
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hm, peinlich aber war, ich bin oft der schwächere, hab nur muskeln in den fingern vom ganzen schreiben..

letzter zeit trainier ich auch mit 2x 2kg hanteln, also kurz vorm schlafen inna nacht, nur weiß ich nciht genau wie ich sie anwenden soll, dann hab ich noch so teile die man um die beine bindet, eben auch gewichte, sowas grünes von Alex, nur was bringen einem die Muskeln wenn jemand einen in den schwitzkasten nimmt?? gibt es irgendwo bebilderte selbsverteidigungstipps?
bzw wie man mit hanteln richtig trainiert?

Bin auf jeden fall dankbar auf jede art von antwort (die mir helfen würde :no: ), also wenns geht kein spam :up:


nimm mal ne 10kg hantel, 2kg ist für mädchen.
sonst empfehle ich dir schlag den angreifer in die obere magengegend, das lähmt die atmung und setzt den gegner erstmal kurzzeitig außer gefecht. aber ich würde eher treten, da hast du größere reichweite. ansonsten in den unterkiefer reinschlagen oder auf den kehlkopf oder auf die nase. oder am effektivsten in die eier

[dzp]Viper
2004-04-08, 13:01:26
hm

Selbstverteitigung != Schlagen

Man braucht für Selbstverteidigung keine kraft... Es kommt viel eher auf die Technik drauf an!

Am besten schaust du mal in ein Volkshochschulbuch - die bieten da sogut wie immer Selbstverteidigungskurse an. Diese sind meist auch einigermaßen günstig!

Hucke
2004-04-08, 14:56:09
Original geschrieben von EureDudeheit
nimm mal ne 10kg hantel, 2kg ist für mädchen.
sonst empfehle ich dir schlag den angreifer in die obere magengegend, das lähmt die atmung und setzt den gegner erstmal kurzzeitig außer gefecht. aber ich würde eher treten, da hast du größere reichweite. ansonsten in den unterkiefer reinschlagen oder auf den kehlkopf oder auf die nase. oder am effektivsten in die eier

Hmm, wenn Du so auf mich losgehst, dann hätt ich auch keine Probleme damit Dir mal WT zu zeigen. Wie man in den Wald ruft, so schallts heraus. Andererseits hab ich gut reden, bin ja eher ein Sideboard. Für den Schrank reicht die Höhe nicht. :D

govou
2004-04-08, 15:57:04
Man, was GF4 beschreibst sind sicher die Standard-Schulhof-Rangeleien, da is eigentlich weniger mit Fäusten und so (jedenfalls nich inne Fresse), sondern eher treten und ringen. Falls dir das nicht gefällt, Geforce, einfach mal richtig durchdrehen, dann hast du deine Ruhe. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung ;)

Gast
2004-04-08, 16:54:34
Selbstverteidigung?

gehe mal in den Leichtathletikverein in deiner Nähe.
Regelmäßiges Lauftraining absolvieren.
Wenn du wirklich zurückschlagen möchtest, vergiß diesen ganzen Martial Arts Scheiß.
Gehe in den Boxverein. Dort lernst du wie man technisch richtig zu schlägt und kannst das ganze automatisieren.
Nach einer schönen Kombination ins Gesicht ist die Sache meist gelaufen (Wenn du ein wenig Power hast).
Allerdings ist das Risiko einer Anzeige wegen Körperverletzung gegeben X-D.

{655321}-Hades
2004-04-08, 21:55:58
Ich werde dir keinen Stil empfehlen. Für jeden ist ein anderer Stil sinnvoll.

Ich persönlich bevorzuge ja Jiu Jitsu, aber das mag Ansichtssache sein.

Und: lass dich bitte nicht von diesen "WT ist sooooooo effektiv"-Kram einlullen-

Schnappi
2004-04-08, 23:08:12
hm, also ich hab leichtathletik gemacht..

bin jetzt 13, mach basketball, und hab 2 kg hanteln ;D

also sollt ich ersma 4 kg nehmen? weil wenn ich die aufeinander lege, isses schon schwer, oder auch nur weil sie sich so scheiße dann halten, denke 5kg erstmal höchstens.

nur das dumme:
beim armdrücken werd ich von Mädchen besiegt, dabei hab ich eigentlich mehr muskeln als mein freund, also kann in normal besser wegrangeln, aber er kann besser armdrücken, genauso wie die mädchen, irgendwie hab ichn kleinen arm..

ich möchte mir erstmal muskeln aufbauen, dann eventuell kickboxen und eben so ein paar tricks ausm kampfsport

danke schonmal

{655321}-Hades
2004-04-09, 00:13:18
Argh, Kickboxen, ich bekomme schon wieder einen zuviel!

Selbst wenn ich es selbst trainiere, muss ich dazu mal folgendes loswerden:

1. fehlt die Philosophie dahinter

2. ist es nach wie vor ein All-Style-Karate Abkömmling

3. ist es zum Proll-Trend geworden.




1. mag Geschmackssache sein. Nicht jeder sucht auch etwas für den Kopf.

2. Gut, wenn man keine Lust auf Karate hat verstehe ich das, bleibt in den meisten Schulen auch stupides Bahnenlaufen bis man zum Randori übergeht, eben dieses passiert meist zu spät, nein, und überhaupt, Karate bleibt mir zu statisch. Habs trotzdem mal gemacht, war aber eben nicht das gelbe vom Ei.

3. OHHHHHH JA! Wenn ich mir angucke was sonst so zum Training rumläuft ist ein Großteil der Leute auch der größte Teil von ihnen zugehörig zu dem Teil, über die man ernsthaft nachdenkt sie vom Unterricht auszuschließen weil man bei ihnen keine unbedingt heilvolle Intention sieht.


Ich für meinen Teil brauche es nur als Ergänzungstraining zum Jiu Jitsu. Und für die extreme Kondition die man davon bekommt. Aber sonst: sagt es mir garnicht zu.


Aber das bleibt Geschmackssache.

Deswegen bin ich auch schon lange nicht mehr da gewesen.

govou
2004-04-09, 01:58:17
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hm, also ich hab leichtathletik gemacht..

bin jetzt 13, mach basketball, und hab 2 kg hanteln ;D

also sollt ich ersma 4 kg nehmen? weil wenn ich die aufeinander lege, isses schon schwer, oder auch nur weil sie sich so scheiße dann halten, denke 5kg erstmal höchstens.

nur das dumme:
beim armdrücken werd ich von Mädchen besiegt, dabei hab ich eigentlich mehr muskeln als mein freund, also kann in normal besser wegrangeln, aber er kann besser armdrücken, genauso wie die mädchen, irgendwie hab ichn kleinen arm..

ich möchte mir erstmal muskeln aufbauen, dann eventuell kickboxen und eben so ein paar tricks ausm kampfsport

danke schonmal
Ich denke mal Liegestütze (aller Art) wären das Richtige ;)

kNt
2004-04-09, 02:03:56
Ich würde einfach einmal auf die Hormone warten, die müssten bald kommen. Wenn du dann noch nicht genug stark bist dann kannst du immernoch trainieren.

Schnappi
2004-04-09, 12:39:59
hm, also wie schon beschrieben, möcht ich mir erstmal muskeln aufbauen, hab gestern abend ein bisschen trainiert, mit meinen 2 kg teilen ;D, aber ich muss schon sagen, nach ner zeit wirds auch anstrengen, naja, dann hab ich die wiedermal aufeinander gelegt, so dass es 4kg sind, undn bisschen weiter trainiert, ich trainiere mehr mit rechts, mit links weniger, weil ich mir mein linkes handgelenk vor nem halben jahr gebrochen hab, und die hand selbst jetzt irgendwie arschig weh tut weil ich mit der kante auf ne eisenstange gehauen hab :(
deswegen wart ich damit erstmal ab. Wie ist es denn richtig mit den hanteln umzugehen? ich mach es meistens im Bett, langsam, nicht schnell, setz mich dann hin streck den arm aus sodass ich nix berühre, und hebe es dann immer hoch, also den unterarm, ich versuch mal n zeichnung:


---------X---------- (X= Gelenk, ellenbogen)

--
--
--
--X---------- (~45°C angewinkelt)

|
|
|
|
|
X---------- (90°C, und dann lass ich es auch wieder langsam runter)

und der ganze arm "schwebt"

onkel2003
2004-04-09, 12:54:47
Also 2 kg hanteln brigen schon was.
Nur 20 kb hanteln bringen dir genauso wenig, was wie 5 oder 10 kg.
wenn du nicht den mut hast die Muskeln ein zu setzen.
Und davon abgesehn, wozu Muskeln ?????

Es giebt leute die trauen sich einfach nicht zu schlagen, andere trauen sich zu schlagen aber nicht an die stellen wo es wirkt.

Also mein Tipp was völlig ausreicht zur verteidigung.

Nimm ein gewicht was du mit gestreckten arm halten kannst.
Eine 10 Kg hantel bringt nix wenn du sie nicht halten kannst.
Also Beispiel 2 kg, in jeder hand 1 und mach bewegungen, quasi schattenboxen.

Erreichen tust du damit das deine schlagkraft erhöht wirt.

Schneligkeit und schlagkraft, sind die 2 wichtigen sachen.

Und das wichtigste ist, den mum zu haben den gegner da hin zu hauen wo er es merkt.

Beste Stellen ist.

Nase.
Ein schlag drauf und er ist ruhig für ca 30 sekunden, dann haste zeit in richtig zu bearbeiten.
Warte aber nicht, das er sich erholt, das könnte dein untergang werden
:asshole:

Rechne ca 1 tritt 2 sekunden, somit haste in den 30 sekunden 15 tritte frei ;-)

5 am Kopf
5 Oberkörper
5 Eier ;-)

Wetten er ist Ko ;-)


Nein Spass, geh in ein Verein dort wirt dir eine richtige Verteidigung bei gebracht.
Oftmals wenn man es selber versucht zu erlernen, erlernt man es falsch.

Und ein falscher schlag kann auch tötlich sein,Auch wen n du in notfal warst und du vor gericht recht bekommst, kann es sein das du von kopf nie damit klar kommst.

Es giebt griefe und leichte schläge die ein ins Ko versetzen ihn aber nicht gross schaden.

Es giebt gute griefe die verschaffen ihn super geile schmerzen, das er an liebsten sterben würde, aber er wirt nicht dran sterben.
Und dies erlernst du in ein Verein.

Also viel erfolg.

Und soltest du mal in eine blöde situation laufen, nimm deine beine in die hand und lauf was das zeug hält, geht auch ganz gut.

Kampf Ameise
2004-04-13, 18:38:44
das beste ist eine schnelle schlagkombination direkt in die herzregion. dann bekommt das herz nämlich taktschwierigkeiten und dann kann sein kreislauf plötzlich zusammebrechen oder oder im "besten" fall herz bleibt stehen

gut kopf ist noch besser, aber da gibt dann "gebrauchsspuren" :D

wenn man im schwitzkasten ist gibts genung möglichkeiten da wieder rauszukommen zum beispiel kann man mit einer hand eins seiner knie packen entweder von innenseitlich feste zudrücken oder das knie zum einknicken bringen, gut dann sind beide am boden und damit man am boden die oberhand hat braucht man ringertechniken, welche man icht erklären kann, man muss sie sehen..

vorbeugen kann man sagen das man den gegner nicht so nah an den körper lassen darf also 1 meter abstand ist pflicht

zweitens auf die hände besonders aufpassen, da wenn dein kopf getroffen wird es schon fast vorbei ist... und hände können sehr schnell sein.. deshalb immer abstand zu den händen halten..

wenn jemand blöd kommt die hände nicht einfach unten halten, da sie zulange brauchen einen schlag abzuwehren. selber auch viel mit den händen rumfuchteln und so tun als b man einer ist der beim sprechen viel mit händen arbeitet, damit sind die hände immer zwischen deinem kopf und dem gegener.. ohne das er unbedingt denkt das ist eine verteidigungsstellung...

rekationsverhalten sollte natürlich durch ausgiebiges shooter spielen vorhanden sein :D

das beste ist allerdings einen freundeskreis zu haben der keine probleme anzieht

sprichwort: gleiches gesellt sich gern zu gleichem....