PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R360-Chip auf neuer Sapphire Radeon 9800 Pro erkennen


mezzo
2004-04-07, 22:37:45
Hi,

morgen kommt mein neuer Rechner, den ich mit einer Sapphire 9800 Pro bestellt habe. Die neuen Infos von 3DCenter (http://www.3dcenter.de/news/2004/woche15.php#2004-04-06), dass auf den neuesten Modellen statt der alten R350-Chips nur noch die neuen R360-Chips verbaut werden, sind natürlich interessant.

Wie kann ich dann bei meiner neuen Karte herausfinden, ob ich ein Modell mit R350 oder mit R360 habe?

Übrigens, ich hab' die 128MB-Version bestellt.

MorLipf
2004-04-07, 22:48:33
Nimm den Kühlkörper ab und schau was auf dem Chip steht. ;)

Edit: Beim entfernen des Kühlers verlierst du aber die Garantie der Karte!

MadMan2k
2004-04-08, 00:14:50
sig

MorLipf
2004-04-08, 09:46:07
Nützt ihm aber wenig, die Karte zu flashen, wenn er nichtmal weiß was für eine GPU er hat. ;)

robbitop
2004-04-08, 10:03:23
Flashen bringt überhaupt nix.
Außer dass sich die Karte als XT meldet.
Mehr Spannung gibts jedenfalls nicht, da die ATis wohl fest verdratet sind, was die Spannungen angeht.
Das geht nur bei den Geforcekarten
und Overdrive ist wirklich ein sinnloses Feature. Denn das übertaktet wirklich nur ganz leicht, das kann man selbst viel besser. Gut finde ich dass dann die Diode ausgelesen werden kann, das wars aber auch schon =)

imo nicht wirklich ein Grund das Ding zu flashen und damit seine Garantie zu verlieren.

MorLipf
2004-04-08, 10:07:36
Gibt es überhaupt echte XT Bios für eine 128MB Radeon?

Normalerweise hat die XT doch 256MB und die alten 128er Bios waren alle nur gehackte Versionen die eh nicht richtig liefen.

Nedo
2004-04-08, 12:47:52
das flashen hat bei mir n bisschen was gebracht beim übertakten, aber nich viel. 4 Mhz um genau zu sein ^^

naja auf jeden fall is overdrive total sinnlos, da sich die XTs aKa Pros meist nich gut übertakten lassen.

Stefan 008
2004-04-08, 13:25:45
hab auch ne Radeon 9800pro von Sapphire mit R360 Chip jedoch die 128MB Version , hab bisher noch kein Bios gesehn für XT mit 128MB ,aber reizen würds mich schon wegen der TempDiode , dann seh ich mal was meine Wakü so bringt , übertakten will ich eh nicht nur Temp auslesen .

also falls einer nen XT Bios für 128MB Karten kennt bitte verlinken :)


Gruß

Stefan

Redy
2004-04-08, 13:51:23
Original geschrieben von mezzo
Wie kann ich dann bei meiner neuen Karte herausfinden, ob ich ein Modell mit R350 oder mit R360 habe?

Bei Aida32 oder dem Rivatuner sollte dir das Angezeigt werden.

EDIT:
Gerade rausgefunde, dass es wohl doch nicht so richtig funzt es damit rauszufinden, wenns ne 9800pro ist wird wohl doch immer r350 angezeigt.
Kannst es natürlich trotzdem probieren.

JuNkEE
2004-04-08, 13:56:51
Original geschrieben von Stefan 008
hab auch ne Radeon 9800pro von Sapphire mit R360 Chip jedoch die 128MB Version , hab bisher noch kein Bios gesehn für XT mit 128MB ,aber reizen würds mich schon wegen der TempDiode , dann seh ich mal was meine Wakü so bringt , übertakten will ich eh nicht nur Temp auslesen .

also falls einer nen XT Bios für 128MB Karten kennt bitte verlinken :)


Gruß

Stefan

Versuch doch einfach den XT-Treiberpfad zu installieren. Das Controlpanel sollte dann auch die entsprechenden Funktionen mitbringen.
Den Treiberpfad kannst in der C2_14266.inf (Win2k) oder CX_14266.inf (WinXP) modifizieren. Die Datei findest in: \ATI\SUPPORT\wxp-w2k-catalyst-x-y-z\Driver\2KXP_INF\

Stefan 008
2004-04-08, 16:55:34
@JuNkEE

geile idee

nur leider hab ich kA wie ich das genau ändere die datei für win2k hab ich gefunden aber was und wo muss da was geändert werden ? steht ja jede Menge zeugs drinne :)

P.S. Benutze noch den Cata3.7 , sprich für so nen test müsst ich wohl nen neueren nehmen der auch die XT kennt ?

Danke

Gruß

Stefan

Edit : Seh gerade das der R360 auch in der C2_10735.inf drinne steht , müsst ja dann mit dem cata 3.7 gehn , jetzt bräucht ich nur noch ne genaue anleitung was ich ändern muss :)

@JuNkEE
wenn ne Anleitung zu aufwendig ist kann ich dir auch gern die inf schicken per mail und du änderst sie mir ab , wäre nice :)

MadMan2k
2004-04-08, 18:01:59
Original geschrieben von MorLipf
Nützt ihm aber wenig, die Karte zu flashen, wenn er nichtmal weiß was für eine GPU er hat. ;)
da ist aber ein ganzer Thread verlinkt ;)
ums kurz zu machen: 2posts über den verlinkten gucken und Radlinker lesen.

AIDA32 sagt übrigens nichts aus, da es das BIOS ausliest...

quaker_max
2004-04-08, 19:52:08
halli hallo!!

2 kumpels haben sich beide ne 9800 pro 256 von sapphire bestellt, einer bei ebug, der andere bei pcking.
beides r360 chips!!

eine karte läuft mit 9800xt bios ohne problem, is ja auch eine... ;-)

hol dir einfach die sapphire, schau vorsichtig unter den kühler und zu 99 prozent hast du nen r360 core!!

cu

Gast
2004-04-10, 01:44:08
Habe heute den Silencer auf die Sapphire drauf gemacht...und siehe da: R360...geil. Gekauft Anfang April, also zugreifen.

Hat mal jemand eine Anleitung, wie ich daraus eine XT mache.

Nedo
2004-04-10, 16:24:42
Original geschrieben von Gast
Habe heute den Silencer auf die Sapphire drauf gemacht...und siehe da: R360...geil. Gekauft Anfang April, also zugreifen.

Hat mal jemand eine Anleitung, wie ich daraus eine XT mache.
Guck in die Sig, von MadMan2k ;)

oder hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1594319#post1594319) ^^

Gast
2004-04-11, 10:23:08
thx

Gast
2004-04-15, 10:44:48
Seit wie lange gibt es schon R360 auf 9800pro´s?

W1zzard
2004-04-19, 09:10:50
es gibt keine softwaremöglichkeit zu erkennen ob r350 oder r360 auf ner karte drauf ist .. ist im prinzip der gleiche chip, gleiche register, gleiche performance ..

timmili
2004-04-19, 18:31:18
was is denn der unetrschied zwischen R350 und R360? laut AIDA hab ich auch "nur" R350 ...

abnehmen tu ich nix! hab da zuviel schiss irgendwas kaputtzumachen ..