PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Unis?


beta3
2004-04-07, 22:55:04
Hi

langsam muss ich mich mal entscheiden, was ich nach dem gymnasium machen will, welche uni oder sonstiges ich besuchen will
aber leider kenne ich nicht gerade viele und weiss auch keine webseite mit objektiven berichten über unis --> die frage geht an euch

ich interessiere mich sehr Forschung (speziell Astronomie und Physik) und Informationstechnologie (PC, Handys, Software & Hardware Engineering, alles was dazu gehört)

große anforderungen habe ich nicht an die uni, ich sollte dort nur was lernen können und danach gute chancen auf einen beruf haben
wo die uni ist (welchem land), ist mir nicht sehr wichtig und deswegen kommen auch englischsprachige unis in frage
sagen wir so: nur deutsch- und englischsprachige unis
ne spanische uni will ich mir nicht antun und latein erst recht nicht und mehr sprachen kann nicht

vom zeugnis her müsste ich eigentlich die anforderungen der meisten unis bestehen, hatte in diesem semesterzeugnis nen durchschnitt von 1,4


ich wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar gute und informative links, berichte, etc. geben könntet

Frank
2004-04-07, 23:02:46
Mein Tip: Studiere etwas, was niemand sonst machen will oder such dir irgendeine kleine Uni in irgendeiner verschlafenen Kleinstadt. In beiden Fällen hast du alles etwas relaxter und mehr "Bezug" zum Lehrkörper. Ergo kommt am Ende auch mehr raus. :) ( - meine Meinung. Bei uns am Institut für Geometrie gibts insgesammt 3 Studenten - also ich bin zufrieden damit :D )

GloomY
2004-04-07, 23:07:07
Was Informatik angeht, ist die Uni in Karlsruhe sicher nicht schlecht (Klick (http://www3.uni-karlsruhe.de/fs/Uni/puk/pm_1210.html?area=2)).

Ansonsten schau' einfach mal eine der Hochschulrankings (http://www.stern.de/studienfuehrer) an .

Quantar
2004-04-07, 23:09:51
wie wärs mit etwas exotischem an meiner FH (http://www.tm.tfh-wildau.de/tmweb/pages.php?key=bachelor)?

beta3
2004-04-07, 23:22:26
erstmal danke für die links


ich füge mal hinzu, dass ich in oberösterreich wohne
wär aber auch daran interessiert woanders zu studieren, uk, dland, etc.

Börk
2004-04-07, 23:26:33
In Physik, sind die Unis Karlsruhe, Mannheim und Darmstadt sehr gut.
Ich persönlich werde so wie´s derzeit aussieht Physik in Heidelberg studieren, weil ich in Heidelberg wohne.
Ausgezogen wird trotzdem und nach Amerika hau ich auch mind. nen Jahr ab X-D

greenvirus
2004-04-07, 23:46:59
na gut, für Physik ist auch die ETH (http://www.ethz.ch) prestigemässig eine der besten (Einstein hat dort studiert;). zuerst wollte er direkt einsteigen und mit einer Aufnahmeprüfung aufgenommen werden, aber hatte sie nicht bestanden. Danach musste er zuerst die Matura nachholen, soviel ich noch weiss) und Professoren von dort haben auch einige Nobel-Preise gewonnen.

Ich studiere selbst an der ETH, aber Bauing.
Auch da sind wir sehr wenige und es hat nur Vorteile wenige zu sein.


gruss

Gast
2004-04-08, 07:14:10
Aachen ist auch gut, man sagt neben der ETH die einzige Uni in Kontinetaleuropa, die mit USA/GB mithalten kann. Aachen ist aucch recht schön gelegen: Köln, Dreiländereck, etc. Würde unbedingt auch auf Partnerunis achten, ein Semester Ausland bringt dir was persönlich und beruflich.
Österreicher mögen in der Regel häufig auch Berlin, die TU ist nicht schlecht. Günstige Mietpreise, viel Rundumprogramm entschädigen dich für den allgemeinen Dreck, das Anspruchsdenken-wo krieg ich Fördermittel oder Sozialhilfe?- und die Frührentnermentalität dort.

Gast
2004-04-08, 08:36:58
und Mathematik?

Frank
2004-04-08, 09:46:40
Original geschrieben von Gast
und Mathematik? ... ist was feines. Zudem man sich neben der mathematischen Spezialisierung ja sich auch so noch etwas technisches Nebenfach aussucht - zb. Physik, Informatik...

Da sind neuerdings aber immer recht viele am Start.

darph
2004-04-08, 09:47:46
Passau :) Schön klein, familiär, hat aber einen sehr guten Ruf.

Gast
2004-04-08, 10:58:27
Original geschrieben von Frank
... ist was feines.Ich weiß :D. Ich wollte eine gute Uni dafür wissen.

Kladderadatsch
2004-04-08, 11:16:40
die uni von kaiserslautern soll sehr gut sein. da ist auch mein bruder. sehr gut ist auch noch die in münchen, wobei dort die unterkunft gegenüber z.b. kaiserslautern wesentlich teurer wird...

Frank
2004-04-08, 11:58:17
Original geschrieben von Gast
Ich weiß :D. Ich wollte eine gute Uni dafür wissen. Mathematik dürfte eigentlich jede Uni anbieten - einen Vergleich kann ich da nicht ziehen, da ich da maximal nur 2 Unis beurteilen könnte (eher nur eine).

cyjoe
2004-04-08, 12:01:08
kommst nach erlangen, schöne Stadt, nette Uni.

|Astaroth|
2004-04-08, 16:28:52
Würzburg hat auch mehrere Unis an denen man Mathe/Physik und so Zeug studieren kann. Sogar Japanisch kann man bei uns studieren... :D

patermatrix
2004-04-09, 17:12:49
Original geschrieben von |Astaroth|
Sogar Japanisch kann man bei uns studieren... :D
Das wäre dann wohl Japanologie *klugscheiss* :fisch: Original geschrieben von Frank
Da sind neuerdings aber immer recht viele am Start.
Meinst du damit, dass die Durchfallquoten relativ hoch sind?

2 Topic:
Die ETH Zürich hat in Sachen Informatik/Physik/Elektrotechnik wirklich einen hervorragenden Ruf. Auch ein befreundeter Info-Student an der ETH ist ziemlich begeistert.
Und falls du das ganze noch mit ner Fremdsprache verbinden willst: Es gibt auch ne ETH Lausanne :D

Gast
2004-04-10, 03:28:07
Gib nicht so viel auf den Ruf bzw. das Prestige der Uni. Immerhin willst *du* dort etwas lernen. Also musst *du* *dich* *von selbst* auf deinen Hintern setzen und lernen. Wenn du gut bist, Ehrgeiz und Motivation hast und etwas kannst ist es praktisch egal, wo du studierst.

Die Vorstellung pflegen aber die meisten Erstsemester (ich damals auch), dass die Wahl der Uni ungemein wichtig wäre. Viel wichtiger ist es dagegen, ob du selbst die richtige Wahl für deinen Studiengang bist und ob du darin aus Selbstmotivation heraus Höchstleistungen vollbringen kannst.

Gehe also bei der Hochschulwahl pragmatisch an die Sache heran und suche dir ein für dich passendes Umfeld. Verwende mehr Sorgfalt bei der Auswahl des richtigen Studienganges. Die Wahl ist deutlich wichtiger als die der Hochschule. Du musst nämlich die Leistungen erbringen, nicht die Hochschule. Mit dem falschen Studiengang kannst du auch in Oxford, Berkeley, am Caltech, im MIT oder sonstwo abhängen, du wirst immer nur bestenfalls Durchschnitt sein, wenn überhaupt. Mit dem richtigen Studiengang, wo du von selbst Wissen aneignest und den anderen voraus bist und höchste Leistungen erreichst kannst du auch an einer mittelmässigen staatlichen Massenuniversität zur wissenschaftlichen Elite aufsteigen.

Mache dir mehr Gedanken über dich, was du willst und wohin du willst und wie du das erreichen willst. Weniger über die Lehranstalt und deren örtlicher Lage.

greenvirus
2004-04-10, 04:25:13
Original geschrieben von patermatrix
Und falls du das ganze noch mit ner Fremdsprache verbinden willst: Es gibt auch ne ETH Lausanne :D

die heisst dann aber EPFL ;)

darph
2004-04-12, 13:03:10
Original geschrieben von patermatrix
Das wäre dann wohl Japanologie *klugscheiss* :fisch:


Japanologie bezieht sich auf die japanische Kultur/Geschichte etc, da ist auch die Sprache drin.

Man kann allerdings auch die Sprache studieren, ohne gleich den ganzen Kulturkreis mitzunehmen. Als Haupfach dann allerdings doch etwas dürftig. ;)