PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avast Antivirus empfelenswert?


GUNDAM
2004-04-07, 23:33:19
Ich bin vor kurzem auf den Freeware Scanner Avast Antivirus gestoßen und mich würd mal interessieren wie der so ist. Ich hab bisher nämlich noch keine Review dazu gefunden. Weis jemand ob Avast was taugt?

Aqualon
2004-04-08, 00:06:25
Ich benutze Alwil Avast seit kurzem. Es braucht ein wenig mehr Speicher als Antivir, aber dafür scheinen Updates häufiger zur Verfügung zu stehen.

Bisher hat es bei mir keinen Virus entdeckt, aber da ich zu den sicherheitsbewussten Anwendern gehöre, die nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 im Papierkorb ist, wundert mich das auch nicht wirklich. Aber da Avast im letzten Test von Virus Bulletin (http://www.virusbtn.com/vb100/archives/products.xml?table) alle ITW-Viren erkannt hat, dürfte es nicht schlecht sein.

Aqua

Durcairion
2004-04-08, 03:19:28
Also ich benutze Kaspersky Antivirus und bin sehr zufrieden. Soweit ich weis einer der besten Virenscanner den es im Moment gibt.

Gast
2004-04-08, 09:39:19
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich bin vor kurzem auf den Freeware Scanner Avast Antivirus gestoßen und mich würd mal interessieren wie der so ist. Ich hab bisher nämlich noch keine Review dazu gefunden. Weis jemand ob Avast was taugt?


Bin seeehhhr zufrieden mit Avast. Nicht nur die Scan-Leistung ist sehr gut auch ein eMailScanner ist dabei.


Die Oberfläche (Skin) des OnDemand-Scanners ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch nach Einarbeitungszeit geht alles sehr leicht von der Hand :)


Greetings

Timo

Hellknight[FA]
2004-04-08, 09:41:56
Hier nochmal meine Antwort aus einem früheren Thread:

Virenscanner: (frage mich nur warum immer alle AntiVir empfehlen - der hat nicht mal den Virus-Bulletin-Test bestanden)

http://www.avast.com

Wirklich ein rundum gelungener Scanner mit gutem Guard

OnDemand-Scanner-Features:
- Skin-Support
- Archiv-Reinigungs-Engine
- Command-Line-Support (in der Home-Version nicht verfügbar, jedoch kann man im Explorer mehrere Files markieren und dann per Kontextmenü scannen lassen. AntiVir lässt nur das Scannen von einer Datei direkt über den Explorer zu)
- sonst Hausmannskost (wie jeder Scanner )

Guard-Features:

- bringt Unterstützung für die meisten Instant-Message Progs (ICQ etc)
- Unterstützung der meisten P2P-Progs wie Kazaa, BearShare, BitTorrent etc (eMule-Support in Vorbereitung)
- Unterstützung von Outlook (nicht Express!) per Plugin
- Unterstützung von Internet-Mail (Thunderbird, Mozilla Mail, Outlook Express etc.) per Plugin
- Unterstützung von TheBat!-Mail-Client per Plugin
- Standardüberwachung (OnAccess)


Falls Du Dich für diesen Scanner entscheidest, noch ein paar Tips zur Konfiguration:

- Bei der Installation ist "Benutzerdefiniert" auszuwählen, da man einige Dienste nicht braucht (das Häckchen davor einfach rausnehmen). Die zu entfernenden Dienste wären:

1. Bei Outlook als eMail-Client: "Internet Mail" und "The Bat"

2. Bei Outlook Express, Thunderbird, Opera, Pegasus,... (mit Ausnahme von The Bat!) als eMail-Client: "Outlook/Exchange" und "The Bat!"

3. Bei The Bat! als eMail-Client: "Outlook/Exchange" und "Internet Mail"


- Nach der Installation ist die Guard-Sensitivität auf "Hoch" einzustellen, sowie im Bereich "Standard-Schutz/Anpassen/Scanner(Erweitert)/Erstellte oder geänderte Dateien prüfen" die Option-Box "Alle Dateien" zu aktivieren


Voila - fertig ist das "Rundum-Sorglos Paket"



Greetings

Timo

GUNDAM
2004-04-08, 10:51:54
THX, dann werd ich Avast mal austesten.