PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechelintervalle neuer Autos


Nitemare
2004-04-08, 00:48:58
Habe mir vor ca 1 Jahr einen neuen Polo gekauft und bin damit schon so 7000km gefahren.
Früher gab es ja noch das 1000er Service.
Das haben sie laut Autohändler aber bei neuen Modellen abgeschafft und man brauch erst wechseln wenn OIL am Amaturenbrett steht.

Wann is aber jetzt wirklich der erste Service fällig?
In der Bedienungsanleitung steht davon nichts.

Wer hat eine ähnliche Karre (neuen Golf, Passat...) und hat das erste Service schon hinter sich?

Aqualon
2004-04-08, 01:14:36
AFAIK haben die neueren VW-Modelle ein dynamisches Wartungsintervall und die Ölwechsel-Leuchte geht ja nach Fahrweise früher oder später an. Müsste aber auch in der Anleitung stehen.

Aqua

Faster
2004-04-08, 04:51:09
Original geschrieben von Aqualon
AFAIK haben die neueren VW-Modelle ein dynamisches Wartungsintervall und die Ölwechsel-Leuchte geht ja nach Fahrweise früher oder später an. Müsste aber auch in der Anleitung stehen.

Aqua
jo, imho stimmt das.
dein auto wirds dich also wissen lassen wenns soweit is! ;)

Gast
2004-04-08, 07:56:54
Bei Opel ist die erste Inspektion für einen neuen Corsa nach 15k km. Dort wird dann auch das Öl gewechselt.

sun-man
2004-04-08, 08:22:39
Hi,
mein damaliger Firmenwagen VW Golf TDI wurde mir mit ~900 übergeben und laut VW kommt der erste Intervall zw. 30tsd und 50tsd Kilometern (galt für den VW vor ~2 Jahren).

MFG

oktolyt
2004-04-08, 09:40:09
Zwar kein VW, aber der neue Megane hat Ölfilter- und Ölwechselintervalle von 30.000km.

Mit 7.000km solltest du noch weit weg sein von derartigen Dingen.

Nitemare
2004-04-08, 14:36:35
Na finde das schon krass das vor einigen Jahren noch bei 1000km das erste mal Öl gewechselt wurde.
Und jetzt erst bei 10000-30000km?

Gunslinger
2004-04-08, 17:57:37
Bei meinem alten 92er Opel Astra hatte ich ein Intervall beim Ölwechseln von 8.000 km, bei meinem aktuellen 307er Peugeot sinds jetzt 20.000 km.

seahawk
2004-04-08, 18:18:53
Dein polo hat eine automatische Serviceintervallanzeige und Longlife. Will sagen der Service ist nach Anzeige fällig. Ich glaube allerdings spätestens nach 2 Jahren.

Endorphine
2004-04-08, 18:24:33
Ich bin mir ziemlich sicher dass es den Ölwechsel nach der Einfahrlaufleistung bzw. der Einfahrzeit immer noch gibt. Bei neuen Autos also nach ein paar tausend km oder nach einer bestimmten Zeit.

Auch bei aktuellen Autos hat man ja am Anfang deutlich mehr Reibung und damit Abrieb, der sich dann im Öl sammelt. Guck' am besten mal in's Handbuch oder in's Serviceheft, wann der Hersteller den ersten Ölwechsel sehen will. Wobei es auch seltsam wäre, wenn der Autohändler sich die Zusatzeinnahmen der ersten Wartung entgehen lassen würde...

Gunslinger
2004-04-08, 19:45:38
[SIZE=1]Original geschrieben von Endorphine
Ich bin mir ziemlich sicher dass es den Ölwechsel nach der Einfahrlaufleistung bzw. der Einfahrzeit immer noch gibt. Bei neuen Autos also nach ein paar tausend km oder nach einer bestimmten Zeit.

Ich musste bei 10.000 km (oder 6 Monate) eine Garantieinspektion machen, bei der sämtliche Füllstände überprüft und diverse Kontrollen gemacht wurden.

Bei 20.000 km (oder 2 Jahre) wurden Öl und Ölfilter gewechselt und die erste Wartung durchgeführt.