PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogenfarben bei Schatten??


Fell
2004-04-08, 11:59:02
Hallo zusammen

Zu diesem Problem habe ich leider noch nichts im Forum entdecken können :-(

Ich habe ein kleines Farbenproblem: Die Schatten und manche Texturen sehen bei mir etwas "Bunt" und fleckig aus. Zum besseren Verständis habe ich ein paar Screenshoots dran gehängt. Installiert hatte ich den 53.03

http://www.dasfell.de/FC1.jpg
http://www.dasfell.de/FC2.jpg
http://www.dasfell.de/FC4.jpg

Den neusten Geforce Treiber (56.64 und 56.72) habe ich bereits versucht.
Den Patch 1.1 habe ich auch installiert.
Habe auch die verschieden Schatten- u. Lichtstufen versucht, ohne Erfolg.
Habe verschiedene Direct3d Einstellungen versucht, ohne Erfolg
Habe OpenGL versucht, ohne Erfolg.
Habe DX 9.0b nochmal installiert, ohne Erfolg.
Habe verschieden Auflösungen versucht, auch während des Spiels, ohne Erfolg.

Meine jetztigen Einstellungen:
Texturen: Mittel
Texturenfilterung: Trilinear
Anisop. Ftilterung: 1
Anzahl Partikel: Hoch
Spezialeffekte: Mittel
Umgebung: Hoch
Schatten: Hoch
Wasser: Mittel
Beleuchtung: Hoch
Damit läuft es bei mir recht flüssig.

Mein System:
Athlon XP 2100+, 512 MB, GeForce 4 TI200 128 MBRam Treiberversion 56.72, Audigy1,

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß Fell

Gast
2004-04-08, 12:09:59
hab ich auch schon bemerckt vorallem im ersten farcry demo

ich hab ne r9800pro

Gast
2004-04-08, 13:40:00
ich habs nicht bemerkt, und auch ne 9800pro. Und alle meine Freunde, die auch ne 9800pro haben, habens auch nicht bemerkt.

Und neun, die sind nicht blöd, die haben nur nix bemerkt, weils nix zu bemerken gibt! :P

Crazy_Bon
2004-04-08, 17:20:49
Ohne Licht, keine Farben. Da die Felsen nun einmal sichtbar sind, reflektieren sie somit Licht erscheinen (uns) in Farbe.

Sorry, die Antwort klingt ziemlich plump, oder seht ihr Nachts gänzlich nur schwarz/grau?

Kladderadatsch
2004-04-08, 19:47:33
das gleiche hab ich auch. normal tritt das blos auf, wenn man z.b. die systemleistung auf hoch statt qualität stehen hat. (gut zu sehen bei call of duty oder mohaa, q3 engine eben^^)

betasilie
2004-04-08, 19:48:52
Ich seh auf den Pics garnicht worum es geht. :ratlos:

Börk
2004-04-08, 19:59:53
Die Kompression ist eh dermaßen hoch, dass es die Bilder extrem verfälscht.
Ansonsten würde ich sagen vielleicht Gamma zu hoch eingestellt, da kommts schonmal vor, dass die eigentlich dunklen Stellen aufgrund von zu starker Aufhellung komische Farben haben...

Fell
2004-04-08, 22:12:32
Hier sind zur besseren Ansicht die Bilder in unkomprimierter Form und Orginal Auflösung. Da sieht man es deutlicher. Größe pro Bild ca 500k

Ist wirklich schön bunt ;-)

Bild1 (http://www.dasfell.de/Farcry0000.jpg)
Bild2 (http://www.dasfell.de/Farcry0001.jpg)
Bild3 (http://www.dasfell.de/Farcry0002.jpg)
Bild4 (http://www.dasfell.de/Farcry0008.jpg)
Bild5 (http://www.dasfell.de/Farcry0009.jpg)

Gruß Fell

betasilie
2004-04-08, 22:17:54
Imo hast Du die Gammawerte und deinen Monitor total verrückt eingestellt. :ratlos:

Fell
2004-04-09, 23:20:44
Ich habe meine Monitoreinstellungen und den Gammawert mit verschiedenen Kalibrierungsseiten und Monitortestprogrammen eingestellt.
Ohne Erfolg, immer noch die schönen bunten Bilder :-(

Kladderadatsch
2004-04-09, 23:57:13
aber vor allem seine monitoreinstellungen beeinflussen ungemein die hier gezeigten screens;D

THUNDERDOMER
2004-04-10, 00:05:02
hmm ich habe soche Effekt nicht. habe gleiche Grafikkarte Geforce 4 ti 4200, aber andere Grafiktreiber (45.23) und alle Schatten ganz normal.

Bei dir liegt wohl, dass es Schattenqualität auf 16 bit gestellt war, ohne zu es bemerken? Schau doch mal bei cfg datei nach. Hatte ich bei Serious Sam auch der fall gehabt, Schatten 16 bit --> bunt, 32 bit --> bunt weg

Gast
2004-04-10, 01:18:17
So ein Problem kenn ich quasi aus allen 3D Games, die ich zocke (GeForce3) Aus irgend einem mir nicht begreiflichen Grund rendert meine Karte teilweise und offensichtlich nur in 16 Bit, da kann ich 32 Bit einstellen wie ich will. Schatten, Texturen, alles schön bunt, in OpenGL sowie Direct 3D. Fällt zwar erst beim 2. Blick wirklich auf aber es stört. Ich habs im Unreal-Editor probiert, einfache Szene erstellt, weißes Licht überall, mir die weiße Lightmap des Levels vor dem rendern angesehen: WEIß. Dann alles rebuild wie nachher im Game: Die Lightmap war plötzlich nich mehr weiß, es gab komische grünlich rot bunte "verunreinigungen" -hässlich.

Hier auf nem anderen Rechner mit ner ATI9700 is alles in Butter.
Also ich bin der festen Überzeugung das das ein Hardware Problem der alten GeForce Karten is!

Gast
2004-04-10, 01:21:08
Nachtrag: Hab von FC hier nur die Demo (auf der ATI)und kann nich auf meinen Rechner zu Hause. (würd da eh nich laufen. Aber falls es im FC Editor ne Möglichkeit gibt, sich die Lightmaps eines Levels anzusehen, wird der Fehler viel deutlicher sichtbar werden.

Joe
2004-04-10, 01:34:03
Ich würd sagen das sieht ganz normal aus ihr habt blos viel zu viel gamma da drin.
Auf Standart settings sieht das super aus nur wenn ich meine "Basrah Nights" CFG in Powerstrip lade wo Brightnes und gamma hochgerissen sind sieht das dämlich aus.
Is kein fehler im Treiber/Engine würd ich sagen

Fell
2004-04-11, 23:31:34
Am Gamma liegt es nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg :-( Diese "Fehlfarben" fallen ganz besonders im Level "Dampf" auf. Und an dunklen Stellen in den Aussenlevels. In den Innenlevels habe ich das Problem komoischerweise nicht ...

zeckensack
2004-04-12, 00:12:36
Ähm, "Digitale Schwingung" respektive "Digital Vibrance Control" hast du definitiv aus? ?(

Fell
2004-04-12, 10:05:03
"Digitale Schwingung" respektive "Digital Vibrance Control" hab ich aus. Hab gerade noch mal nachgeschaut.

Ich hätte fast noch auf einen Hardware defekt getippt, aber in anderen Games hab ich das Problem nicht ... Ich werde aber heute noch mal die veschiedensten Games mal antesten und schauen ob ich da den Darstellungsfehler auch entdecken kann