PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Gute Kopfhörer


Uni
2004-04-08, 12:36:03
hi..

ich such gute 5.1 kopdhörer. ich hab schon selber rausgefunden das die "medusa" nich schlecht sein solln, aber das is auch schon ne zeit her. gibts was noch besseres. ich wollt sowas zwischen 50-60€ als obergrenze anpeiln. wenns sich aber lohnt kann auch mehr sein.

wie inner sig steht hab ich ne audigy2 zs und würd auch gern, dass ich die kopfhörer vonner klangqualität dazupassen.

thx schon ma für die antworten :)

Argo Zero
2004-04-08, 13:14:56
Hm. Um die nicht perfekten aber guten Wandler der Audigy2ZS auszureizen musst du schon mind. 300€ ausgeben.
Schau dich am besten mal auf der Kopfhörer-Seite von AKG um, die haben gute 5.1 Kopfhörer.

Uni
2004-04-08, 22:49:36
so was hab ich befürchtet.
aber merci für den tip.

Dago
2004-04-08, 23:28:19
Original geschrieben von Argo Zero
Hm. Um die nicht perfekten aber guten Wandler der Audigy2ZS auszureizen musst du schon mind. 300€ ausgeben.
Schau dich am besten mal auf der Kopfhörer-Seite von AKG um, die haben gute 5.1 Kopfhörer.

Na da bin ich aber überascht. Normalerweise werden hier ständig irgendwelche Brüllwürfelsysteme empfohlen, die kaum ihr Geld wert sind. Warum plötzlich so hoch gegriffen? Gerade bei Kopfhörern müssen es nicht gleich 300€ oder mehr sein, Mensch das sind 600DM!
Was spricht z.B. gegen einen Sennheiser HD590, die sind schon ziemlich gut. Ich selbst verwende die eher unbekannten Philips HP890, die haben mich gerade einmal knapp 50€ gekostet und klingen erstaunlich räumlich, was gerade bei Kopfhörern oftmal nicht sonderlich gut gelingt, es klingt bei vielen Kopfhörern nicht weiträumig genug.
Und so gut sind die Wandler der Audigy2 ZS nun auch wieder nicht, zumindest wäre es mit einem 300€-Kopfhörer wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Dunkeltier
2004-04-08, 23:45:50
Medusa 5.1 und gut? Das ich nicht lache, die Dinger hören sich noch beschißener an als die billigsten 5 Euro Stereo-Kopfhörer. Ich hatte das Medusa-Teil gehabt (PCGH hatte es ja gut bewertet), allerdings ist der Kopfhörer für audiophile die absolute Enttäschung. Und das nicht nur klangmäßig, sondern auch vom Tragekomfort. Der ist viel zu schwer und drückt einen Brillenträger auf die Bügel. Speedlinks sucks. Und wenn wir schon dabei sind: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113444

Siegfried
2004-04-09, 16:40:56
Original geschrieben von Dago
Na da bin ich aber überascht. Normalerweise werden hier ständig irgendwelche Brüllwürfelsysteme empfohlen, die kaum ihr Geld wert sind. Warum plötzlich so hoch gegriffen? Gerade bei Kopfhörern müssen es nicht gleich 300€ oder mehr sein, Mensch das sind 600DM!
Was spricht z.B. gegen einen Sennheiser HD590, die sind schon ziemlich gut. Ich selbst verwende die eher unbekannten Philips HP890, die haben mich gerade einmal knapp 50€ gekostet und klingen erstaunlich räumlich, was gerade bei Kopfhörern oftmal nicht sonderlich gut gelingt, es klingt bei vielen Kopfhörern nicht weiträumig genug.
Und so gut sind die Wandler der Audigy2 ZS nun auch wieder nicht, zumindest wäre es mit einem 300€-Kopfhörer wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
wohl nur die überschrift gelesen ;)
es werden keine stereo kopfhörer gesucht

Dago
2004-04-09, 19:19:59
Oh, tatsächlich. Aber müssen es auch bei 5.1 Kopfhörern gleich 300€ sein. Da gibts doch bestimmt auch günstigeres mit ansprechender Qualität (Bei 5.1 Kopfhörern kenne ich mich nicht so ganz aus).

Uni
2004-04-11, 14:14:42
hm.. stereo würd auch gehn. :)
aber ich will halt schon, das wenn bei ut2004 ne rakete an mir vorbeifliegt, dass mir die löffel wegfliegen.

bis jetzt hab ich die philips sbc hp250.

Argo Zero
2004-04-11, 15:04:10
Original geschrieben von Dago
Na da bin ich aber überascht. Normalerweise werden hier ständig irgendwelche Brüllwürfelsysteme empfohlen, die kaum ihr Geld wert sind. Warum plötzlich so hoch gegriffen? Gerade bei Kopfhörern müssen es nicht gleich 300€ oder mehr sein, Mensch das sind 600DM!
Was spricht z.B. gegen einen Sennheiser HD590, die sind schon ziemlich gut. Ich selbst verwende die eher unbekannten Philips HP890, die haben mich gerade einmal knapp 50€ gekostet und klingen erstaunlich räumlich, was gerade bei Kopfhörern oftmal nicht sonderlich gut gelingt, es klingt bei vielen Kopfhörern nicht weiträumig genug.
Und so gut sind die Wandler der Audigy2 ZS nun auch wieder nicht, zumindest wäre es mit einem 300€-Kopfhörer wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Siehe sein Posting oben: Er wollte Sourround(5.1) Kopfhörer und diese sind erheblich teuerer als Stereo Kopfhörer ;).
Die fangen bei 300€ erst richtig an.
Bei Stereo würde ich natürlich auch zum Sennheiser ab HD590 greifen. Habe ich bei Geizhals letztens für 113 Mücken gesehen.

Gast
2004-04-11, 15:05:34
hab auch das Problem gehabt. Kaufte mir die Plantronics 90 Audio.
Surroundkopfhörer brauchen wohl noch ne Zeit, bis sie wirklich gut sind (Grundrauschen).

Argo Zero
2004-04-11, 15:07:15
Original geschrieben von Uni
hm.. stereo würd auch gehn. :)
aber ich will halt schon, das wenn bei ut2004 ne rakete an mir vorbeifliegt, dass mir die löffel wegfliegen.

bis jetzt hab ich die philips sbc hp250.

Dann setz mal gute Stereo Kopfhörer auf und sei überrascht wie räumlich das "nur" mit einem Stereo Kopfhörer klingt.
Durch D3D-Sound und co. wird das Ohr verarscht, sodass Geschehnisse im Spiel dumpfer/leiser klingen und man somit weiß wo die Quelle des Geräuschs herkommt.

mordillo666
2004-04-11, 15:44:33
Dann setz mal gute Stereo Kopfhörer auf und sei überrascht wie räumlich das "nur" mit einem Stereo Kopfhörer klingt. So sieht das aus. Ich bin mit meinem Koss UR.30 rundum zufrieden. Mit einer guten Soundkarte, die EAX oder gar A3D nicht nur emuliert, sondern in Hardware kann, reichen gute Stereo-Kopfhörer voll und ganz aus. Meine Meinung.

Der Kopfhörer von Zalman soll für sein Geld wohl ganz in Ordnung sein, mit 50€ ist man bei com-tra zB dabei:

http://www.com-tra.de/shop/msidazNoMRr966p4/de_DE/produkt/id_is_2476_and_Zalman_ZM-RS6F_51_Kopfhoerer_Theatre_6.html?id=2476&Zalman_ZM-RS6F_51_Kopfhoerer_Theatre_6.html

Uni
2004-04-11, 16:31:10
merci für den tipp.

hat einer schon erfahrungen mit den zalmans?
von der beschreibung her klingen die ja nich schlecht.

Argo Zero
2004-04-11, 16:44:59
Original geschrieben von mordillo666
So sieht das aus. Ich bin mit meinem Koss UR.30 rundum zufrieden. Mit einer guten Soundkarte, die EAX oder gar A3D nicht nur emuliert, sondern in Hardware kann, reichen gute Stereo-Kopfhörer voll und ganz aus. Meine Meinung.


Jetzt muss ich doch nochmal löchern ;).
Was meinst du mit "Hardware"?
EAX wird vom Treiber "verstanden" und die Arbeit größtenteils zur CPU geschickt. Ähnlich schaut es bei A3D und D3D-Sound aus. Wobei mir EAX am verschwenderichsten scheint.

Aber was meinst du mit emulation bzw. "in Hardware" kann?
Meinst du damit, dass es der Treiber entweder versteht oder die CPU ganz alleine arbeiten muss?

mordillo666
2004-04-11, 17:58:47
@Argo Zero
Wie das ganz genau funktioniert bin ich auch noch nicht hinter gestiegen. Für A3D zB gibt es keine aktuellen Karten, die das noch voll unterstützen, das wird nur emuliert bzw ist "irgendwie" kompatibel zu dem Standard, dementsprechend hört es sich an, nämlich Matsch. Die alten Karten mit Vortex2 Chips haben das noch voll unterstützt, und so hört es sich auch an, glaskar und sauber. Ob das nun wirklich komplett in Hardware, also auf dem Soundchip berechnet wird, bezweifel ich auch. Aber die Lastverteilung CPU <--> Soundchip wird eine andere sein. Ich denke mal, dass es das gleiche ist wie bei den Hardwarestimmen und Softwarestimmen.

Argo Zero
2004-04-11, 18:59:03
Stimmt, das aktuelle A3D beherrscht nur der Vortex2.
Lebt A3D überhaupt noch, sodass Soundkarten-Hersteller die Lizenz dafür kaufen können?

mordillo666
2004-04-11, 20:10:17
Nein, Die Vortex2 Chips waren und werden die letzten gewesen sein, die A3D voll unterstützten. Aureal ist mehrfach verkauft worden, und die Rechte daran hat nunmehr imo Creative, die es zerstückelt haben und Einzelteile in ihre Errungenschaften mit einbauen werden. Ist schade, A3D war damals, als es noch aktuell war, EAX weit überlegen.