PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo 2.5"-Festplatten günstig kaufen?


huha
2004-04-08, 12:43:14
Morgen!

Ich bräuchte eine 2.5"-Festplatte für nen Laptop. Da ist zur Zeit ein 20-GB-Modell drin, das aber viel zu klein ist. In dem Gerät werkelt ein Pentium III mit 1000 (?) Mhz.
Nun die Fragen zu den Festplatten:

- Welche Modelle sind zu empfehlen? Da das Teil sowieso nur nen Desktop-Prozessor drin hat, kommt es auf die Lautstärke nicht an, entscheidender ist die Zugriffszeit (Bildverarbeitung!)
Die Festplatte sollte 60, besser 80 GB groß sein. Die 7200 rpm-Modelle von IBM/Hitachi sind IMO übertrieben, so schnell muß es dann doch wieder nicht sein.

- Wo kriegt man die Festplatten günstig her?
Und zwar nicht nur günstig, sondern auch mit ordentlicher Gewährleistung. Habt ihr Erfahrungen mit den entsprechenden Shops?

Danke!

-huha

Stone2001
2004-04-08, 13:28:23
Günstig bekommen man Notebook-Festplatten in dieser Größe selten, vielleicht hat ebay ab und zu ein paar günstige Angebote, aber sonst... .
OK, von der Lautstärke, ist die Fujitsu MHT-Serie wohl die leiseste.
Von der Performance ist die Hitachi Travelstar 5k80 nicht schlecht. Toshiba ist von der Performance her auch nicht schlecht, aber etwas lauter.

Aber wirf mal einen Blick ins 'mobile Geräte'-Forum, dort wurde diese Frage des öfteren gestellt:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=134320
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109516
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118979

huha
2004-04-08, 15:57:50
Leider werden da immer leise Festplatten gesucht, die Lautstärke spielt hier absolut keine Rolle, da die Kühlung an die eines Desktops eben lautstärkemäßig hinkommt.
Bei Ebay will ich eigentlich auch keine Festplatten bzw. Computerkomponenten kaufen, ich hab' wenig Lust, mich rumzustreiten.

Alternate hat einige 2.5"-HDDs, hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht, wie die so sind?

-huha

Frank
2004-04-08, 17:32:51
suche einfach über www.geizhals.at/deutschland den günstigsten seriösen Anbieter. Die User werten ja auch die Shops.

nomac_nobody
2004-04-09, 00:32:48
ich bin auch auf der suche nach einer 5400er platte...
toshiba habe ich in diversen tests gelesen soll sehr langsam sein.. samsung ist die schnellste, aber halt nur 40 gb max

wie sieht das aus mit hitachi und lautstärke und geschwindigkeit bei den 5400ern und 8mb cache?
sonst bleibt ja eigentlich nur noch die fujitsu oder?

Unreg38
2004-04-09, 14:07:47
Die Hitachi 5k80 ist sehr leise für eine 5400er. Allerdings gibt sie alle paar Sekunden ein nerviges Klackern von sich, was viele stört. In manchen Foren hab ich aber gelesen, das dieses Klackern bei den Festplatten, die in den letzten Monaten hergestellt wurden, nicht mehr auftritt. Wenn dies wirklich so ist, dann ist die Platte super. Sie ist vom ersten bis letzten Sektor 10MB/s schneller als eine 4200er MHT!

Avalance
2004-04-09, 15:39:17
ohne mich reinhängen zu wollen ich hab ne toshiba platte und die is sehr laut

wennsch ihr wärd würd ich mir ne seagate momentus kaufen ( Lapstore.de oder so ) *hm* ^_^

MorLipf
2004-04-09, 15:56:21
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der 80GB Platte (4200rpm) von Fujitsu?

Oder soll ich mir demnächst lieber auch eine von IBM / Hitachi zu legen? Mit IBM hab ich schon sehr schlechte Erfahrung gemacht. Eine ist in meinem Notebook nach nur 3 Wochen Benutzung kaputt gegangen.

Gast
2004-04-09, 18:15:47
Wenn ich mich hier mal mit reinhengen darf...

Bei alternate hat man ein reichliches angebot was ganz gut ist um sich einen überblick zu verschaffen...

Ich habe folgeden 2 modelle gefunden:

Fujitsu MHT2040AT
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/aaaf16.html

Samsung MP0402H
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/aaau02.html

Das interessante ist nur das die Samsung trotz der 5400Umin leiser sein soll als die Fujitsu mit ihren 4200Umin...

Kann das wer bestätigen interessant wär ja auch der stromverbrauch.

Denn mein laptop ist geräuschlos und nur die olle HDD amcht irre krach drum wöllt ich die gerne rsetzen ausserdem wär died ann doppelt so gross :)

mfg

AlphaXi
2004-04-12, 12:37:22
Auf keinen Fall weiter bechäftigen braucht ihr euch mit der Hitachi 5k80.
Die Geschwindigkeit ist wirklich top und sehr verlockend. Weitere Pluspunkte kann die Platte aber nicht einfahren.
Das Hitachi typische alle-paar-Sekunden-klackern, welches übrigens bei Platten neuesten Baudatums immer noch genauso auftritt wie bei älteren, ist ja schon nervig genug.
Meine 5k80 mit 80GB hat dazu aber auch noch am Beginn jedes Zugriffs ein ziemlich durchdringendes Klicken von sich gegeben. Im Leerlauf hat die Platte teilweise in ein-Sekunden-Abständen vor sich hingeklickt. Dabei wäre ich wahnsinnig geworden.

Habe die Platte sofort wieder zurück geschickt und versuche jetzt mein Glück mit der Fujitsu MHT2080AH (auch 5400 U/min und 8MB).

NVC
2004-04-12, 19:48:42
@Gast

suche auch nach einer Platte die schneller ist als meine jetzige 4200er und trotzdem so Geräusch los ist.
Die Samsung Platten und auch die Seaggate Platten gefallen mir sehr. Sie würden diese Ansprüche auch erfüllen. Nur gibt es diese nur bis 40GB und ich brauche mindestens 60.
Ich weiß, dass es die Samsungs im Ausland auch mitn 60/80GB gibt nur leider ist das dann scheiße mit Porto und Garantie und so.


NVC