PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsanzeige


tsaG
2004-04-08, 13:07:23
Moin,

ich suche einen Bauplan zu einer Spannungsanzeige oder einer Akku Überwachung oder halt sowas in der Art

Ich möchte die Anzeige an ein Akku machen , die Anzeige (oder was auch immer soll mich dann warnen wenn es einen kritischen Ladestand erreicht

sowas in der komplizierteren Form
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3715748436&category=9161&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1


oder sowas ( brauch ich nur für 4 Zellen also 4,8 V )
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3715748436&category=9161&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

barracuda
2004-04-09, 02:13:26
Die 2 Links sind identisch. Soll das eine einzige LED sein die Unterspannung anzeigt oder eine LED-Zeile wie verlinkt?

tsaG
2004-04-09, 15:51:17
*g* ist mir nicht aufgefallen, so eine LED Zeile wäre eigentlich besser , aber es geht auch eine Einzelne Ultrahelle LED die bei kritischem Zustand blinkt oder nur leuchtet

barracuda
2004-04-10, 01:05:25
Da habe ich in einem anderen Forum eine einfache Schaltung gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=329079&postcount=18

Eine entsprechende Schaltung als LED-Zeile gibt es bei Conrad, steht auch irgendwo in diesem Forum, aber ich hab keinen Bock 100e Freds danach zu durchsuchen. :) Die Suchfunktion dort steht AFAIK auch Gästen zur Verfügung, kannst ja selber mal gucken.

Edit: Direktlink zum richtigen Unterforum: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92

Rhönpaulus
2004-04-13, 22:30:28
mit einer spannungsmessung kann mann aber keine rückschlüsse auf den ladezustand des akkus ziehen.
es gibt spezielle mikrokontroller welche über ein besonderes meßverfahren eine grobe abschätzung des ladezustandes ermitteln können.
das wird sich aber hier wohl kaum lohnen.

DocEvil
2004-04-13, 23:02:05
als reine spannungsanzeige mit 10leds als dot- oder balkenanzeige kann man den LM3914 (http://www.national.com/ds/LM/LM3914.pdf) sehr gut verwenden, man braucht nur wenige externe bauteile, gibts auch komplett als bausatz bei conrad.

Gast
2004-04-15, 23:41:01
Original geschrieben von Rhönpaulus
mit einer spannungsmessung kann mann aber keine rückschlüsse auf den ladezustand des akkus ziehen.
es gibt spezielle mikrokontroller...

Stimmt, aber ne einfache Ladestromanzeige würde ihm sicher auch genügen.