PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI & TVOut


Gast
2004-04-08, 13:17:20
Hi!

Bin heute von einer GF4 auf eine Radeon 9800 Pro umgestiegen und habe ein Prob mit TVOut.

Mein Monitor ist ein TFT, Desktop ist 1600x1200.

Wenn ich nun TVOut einschalte bekomme ich auf den Fernseher einen 1600x1200 Desktop auf einer 1024x768 Auflösung mit Autoscroll.

Gibt es eine Möglichkeit daß auf dem Moni 1600x1200 und auf dem Fernseher ein 1024x768er Desktop angezeigt wird?

Es wäre äußerst lässtig ständig meine Desktopauflösung herunter und heraufzusetzen zu müssen wenn ich mal einen Film auf dem Fernsehen schauen will, besonders da ATI kein brauchbares Tray Icon Utility anbietet und von Hotkeys wie bei NVidia ist da auch nichts zu sehen.

Danke für die Hilfe im voraus.

Argo Zero
2004-04-08, 13:19:05
Funktioniert das nicht unter "Anzeige"?
Bei mir sind dort 2 Monitore abgebildet, welche sich seperat configurieren lassen.

jorge42
2004-04-08, 13:28:59
habe auch gerade von GeForce 4 auf 9800 Pro gewechselt...und bin angenehm überrascht.
Zu deinem Problem: Es gibt einen Reiter im Catalyst, dort werden alle möglichen Geräte angezeigt, die an die Grafikkarte angeschlossen werden können. Dort kannst du die maximale Auflösung für den Fernseher separat einstellen. Die Windows einstellung für den 2 Bildschirmbetrieb brauchst Du eigentlich nicht zu verändern. Keine Ahnung wie das Ding heisst, sitze gerade an 'nem rechner mit 'ner Matrox:-(

Redy
2004-04-08, 13:47:11
Ich habs bis jetzt noch nicht hinbekommen aufm Fernseher und aufm Bildschirm zwei verschiedene aüflösungen angezeigt zu bekommen, obwohl ich schon fast alles probiert hab.
Ich musste die bis jetzt immer die Desktopauflösungrunterstellen, wenn ich das bild aufm Fernseher anständig sehen wollte.
Also nach meiner erfahrung ists nicht möglich aufm Fernseher ne andere auflösung anständig angezeigt zu bekommen als aufm Desktop.

Falls einer ne Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

jorge42
2004-04-08, 13:59:47
es geht auf jeden Fall...bei mir zu Hause nicht hier im Büro. Desktop auch 1600x1200 auf dem 22" und 1024x768 auf dem Fernseher. Ebenso Overlay Modus vom Mediaplayer auf dem Fernseher und Desktop auf dem Monitor...wenn ich zu Hause bin, probier ich das noch mal aus und mach 'nen Screenshot.

FZR
2004-04-08, 14:05:49
Bekomm das ebenfalls nicht hin. Hab aufem Moni 1152xusw und will aufem TV 1024er haben, aber ich kann Auflösung für TV ändern wie ich will er nimmt sie nicht an.

Ebenso bekomme ich immernoch nicht das TV BIld in Farbe hin (nur s/w mit einem abundzu fabrlichen FLimmern in Grün & rosa).

Redy
2004-04-08, 15:01:04
Original geschrieben von derbis
Ebenso bekomme ich immernoch nicht das TV BIld in Farbe hin (nur s/w mit einem abundzu fabrlichen FLimmern in Grün & rosa).
Haste vielleicht noch auf NTSC und nicht auf Pal stehen oder haste nen Adapter von ner nvidaikarte drangehängt ?

FZR
2004-04-08, 15:03:51
Original geschrieben von Redy
Haste vielleicht noch auf NTSC und nicht auf Pal stehen oder haste nen Adapter von ner nvidaikarte drangehängt ?

Steht natürlich auf PAL auch die umstellung auf PAL B/G/H bringt nichts. Nein es ist das Kabel das bei der ATI dabei war dran, da nVidia Kabel funzt genauso wenig.

Gast
2004-04-08, 15:22:41
ob sich unterschiedliche auflösungen realisieren lassen hängt doch wenn ich mich nicht irre davon ab, ob die karte 2 ramdacs hat, oder nicht? wenn ne 9800pro also zwei hat, was ich nicht weiss, dann müsste es gehen, ansonsten halt nicht..?

Gast
2004-04-08, 15:45:41
Ist der Fernseher als zweites Anzeigegerät konfiguriert? Dann kann man unter Eigenschaften von Anzeige (dort wo man die Auflösung einstellt) einfach auf das Kastchen mit der 2 klicken und die Auflösung und die Position ändern.

Gast
2004-04-08, 15:47:24
Original geschrieben von Gast
Hi!

Bin heute von einer GF4 auf eine Radeon 9800 Pro umgestiegen und habe ein Prob mit TVOut.

Mein Monitor ist ein TFT, Desktop ist 1600x1200.

Wenn ich nun TVOut einschalte bekomme ich auf den Fernseher einen 1600x1200 Desktop auf einer 1024x768 Auflösung mit Autoscroll.

Gibt es eine Möglichkeit daß auf dem Moni 1600x1200 und auf dem Fernseher ein 1024x768er Desktop angezeigt wird?

Es wäre äußerst lässtig ständig meine Desktopauflösung herunter und heraufzusetzen zu müssen wenn ich mal einen Film auf dem Fernsehen schauen will, besonders da ATI kein brauchbares Tray Icon Utility anbietet und von Hotkeys wie bei NVidia ist da auch nichts zu sehen.

Danke für die Hilfe im voraus.

Wnn du Film kucken willst schalte einfach den Theatermode bei Überlagerungsoptionen ein. Schon kommt auf dem Fernseher immer der Film als Vollbild.

FZR
2004-04-08, 15:51:57
Original geschrieben von Gast
Ist der Fernseher als zweites Anzeigegerät konfiguriert? Dann kann man unter Eigenschaften von Anzeige (dort wo man die Auflösung einstellt) einfach auf das Kastchen mit der 2 klicken und die Auflösung und die Position ändern.

Position ändern klappt, aber Auflösung lässt sich nicht ändern. Der TV geht dann zwar aus und an wie beim Auflösungswechsel aber stellt immerwieder die ausgangsauflösung ein.

jorge42
2004-04-08, 17:19:31
Also ich habe vorhin was geschrieben, das so nicht ganz stimmt. Es ist in der Tat so, dass man ohne Benutzung der Funktion "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" in den Einstellungen der Egenschaften der Anzeige nur die den Klonmodus nutzen kann. Dort wird der Desktop des primären Monitors auf den zweiten abgebildet und notfalls das Autoscroll aktiviert. Ein Klonmodus bei dem der sekundäre Monitor den Desktop "runterrechnet" auf die physikalische Auflösung habe ich nicht gefunden. Wäre dann aber auch kein Klonmodus. Z.B. was bei 1) Pixel 1600 ist, kann nicht auf dem anderen 2) Pixel 1024 sein, also muss man scrollen

Man kann aber in dem Reiter "Überlagerung" unter "Klonmodusoptionen" einstellen, dass beim Overlaymodus (also Filme schauen über MPlayer oder WinDVD) der gesamte 2te Bildschirm im Vollbildschirm Modus genutzt wird.

Den Desktop (bei dem man weiterhin Scrollen muss) wird man sich bei 1024x768 auf dem Fernseher wohl eh nicht lange zumuten, so kann man das Scrollen auch noch verkraften.

Du kannst natürlich immer noch den Desktop auf den 2ten Monitor (oder Fernseher) erweitern, dann ist es aber kein Abbild des ersten mehr. Da man den Fernseher aber eher selten neben dem Monitor stehen hat, macht das keinen Sinn, ausser im Betrieb mit einem 2ten Monitor.

Ich kann übrigens maximal 2 Displays gleichzeitig steuern, also 1 Monitor + TV oder 2 Monitore (obwohl 3 Displays angeschlossen sind). Aber die 9800 Pro hat ja auch nur 2 RAMDACs, es erscheinen im Geräte Manager auch 2 Grafikkarten.

Im ganzen muss ich sagen, dass ich mit dem TV Out der Radeon zufrieden bin, zumal ich auf meiner alten GeForce das ganze nie richtig zum Laufen bekommen haben, ganz zu schweigen ohne zus. Tools wie TVTool

Gast
2004-04-08, 22:59:01
Original geschrieben von Gast
Wnn du Film kucken willst schalte einfach den Theatermode bei Überlagerungsoptionen ein. Schon kommt auf dem Fernseher immer der Film als Vollbild.

Leider immer in 640x480, damit geht Bildqualität bei DVDs verloren.

Gast
2004-04-09, 12:02:37
Wenn ihr denn zum TV-Out genuss gekommen seid, kommen bei euch manchmal horizontale bildteilungen? Ich glaube bei Interlaced sieht das auch so aus, wenn's falsch ist. Vorstellen könnte man sich den Effekt wie ausgeschaltetes V-Sync, dass das bild in zwei teilt, so dass bei bewegungen nicht das gesamte bild auf sich abgestimmt ist.
Ich habe das Problem im moment und ich kann damit nichts gucken :(

Gast
2004-04-11, 07:17:15
Also bei mir ist das Bild i.O., ich gebe mich mit dem Theater Mode ab, wirklich schade daß da fest auf 640x480 umgeschaltet wird, wo der Chip 1024x768 ausgeben kann.

mordillo666
2004-04-11, 09:23:59
Bei meiner 9600proEZ lag WinDVD4 dabei. WinDVD schaltet automatisch auf die entsprechende Auflösung, die ich am TV haben will um. Beende ich WinDVD hab ich wieder Desktopauflösung. Natürlich ist so nicht der Desktop nutzbar, wenn ich Film schaue, aber wenigstens brauch ich nicht manuell jedesmal rumzufriemeln.