PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü: Günstig und leise


MorLipf
2004-04-08, 15:05:59
Hallo,
gibt es ein Wakü Komplett-Set für Sockel A (Duron 1200 wird genutzt), welches diese CPU gut kühlt und gleichzeitig sehr leise ist? Oder kann man die sogar passiv kühlen?

Der Rechner soll ein Server in einem Midi Tower werden.


MfG
MorLipf

Gast
2004-04-08, 16:05:50
mein vater hat seinen palomino 2000+ mit nem zalman "passiv" laufen. er hat sich dann nen lufttunnelzu einem 120er gemacht damit die warme luft direkt abgesaugt wird.
mfg

Cyphermaster
2004-04-09, 13:37:52
Einen solchen 35W-Duron mit einer Wasserkühlung zu versehen, ist rundweg Verschwendung. Da reicht ein guter, sehr leiser Luftkühler völlig aus. Eine passive Wasserkühlung kostet mindestens 3-4x so viel, ist aber nur minimal leiser (es bleiben ja die Festplatten, Grafikkarte und Netzteil immer noch als Lärmquelle!).

MorLipf
2004-04-09, 14:12:16
Gut, würde da ein dicker Vollkupferkühlblock reichen um den passiv zu kühlen?

Cyphermaster
2004-04-09, 15:31:29
Gut möglich - abhängig davon, wie gut die restliche Case-Belüftung funktioniert! Und da ja ohnehin Halterungen für Lüfter dabei sind, kannst du im Notfall immer noch einen stark gedrosselten = extrem leisen Lüfter draufsetzen.

Bei passiver Kühlung solltest du in jedem Fall aber ein wenig am/im Gehäuse versuchen zu optimieren, um nicht unnütz durch zu stark einschränkende Gitter, Kabelsalat, schlecht platzierte Komponenten etc. Lüfterleistung zu verschenken; das reduziert die notwendige Lüfterleistung und damit den Lärm. Wenn du mit nur ~50% des WaKü-Budgets auskommen willst, sind das schon >60€ - das heißt, da wären sogar neben dem CPU-Kühlkörper evtl. noch zusätzliche Sachen wie ein neues Silent-Netzteil, Festplatten-Entkoppelungen o.ä. möglich.

Falls du später den Server mit einer schnelleren CPU upgraden willst oder dir mit der Zeit durch zu viele Festplatten die Luftkühlung doch in zu kritische Bereiche gerät, kannst du immer noch auf Wasserkühlung umsteigen - zumindest bis dahin hast du dir aber erstmal ordentlich was gespart. Für solide Infos zu Luftkühlern kann ich übrigens www.dirkvader.de empfehlen; die Seite beschäftigt sich nicht nur mit der Leistung, sondern nimmt auch mittels Meß-Equipment Silent-Lüfter und -Netzteile bezüglich ihrer Lautstärke unter die Lupe.

huha
2004-04-09, 16:03:39
Meine Empfehlung geht auch eher von der Wasserkühlung weg, das ist verschwendug bei diesem Prozessor.
Eher empfehlen würde ich eine extremst leise Luftkühlung.

Der Zalman CNPS-7000A-AlCu eignet sich hierfür hervorragend. AUf 5 Volt dürfte der Kühler sogar noch mehrere Prozessoren kühlen ;), auf 3.3 Volt (welche man aber nicht mehr mit der beiliegenden Lüfterstuerung einstellen kann) dreht dann der Lüfter so langsam, daß man ihn wirklich nicht mehr hören kann. 4 Volt dürften also recht geeignet sein, um die CPU zu kühlen.

-huha

MechWOLLIer
2004-04-09, 17:45:12
Ne Wakü würd ich bei dem Duron nicht empfehlen, die ist nur Verschwendung. Passiv zu kühlen würd ich den Duron aber nicht versuchen, die Dinger werden wärmer als man denkt. Kann dir da auch nur wie huha nen Zalman CNPS-7000A-CU(würd die mit nur Kupfer empfehlen) und dann den Lüfter entsprechend runterregeln