PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro vs. 9800XT Test gesucht


Super Grobi
2004-04-08, 15:28:50
Hallo Leute,
ich frage mich ob es lohnt die 100 Euro mehr für die XT auszugeben. Hat jemand einen Test zur Hand? (pro mit 256MB) Eine 256MB Pro habe ich schon für 320 Euro gesehen.

THX
SG

cozmos
2004-04-08, 15:46:52
Preis/Leistungs mäßig gesehen biste mit ner 9800Pro 128
besser dran...

ne HIS 9800Pro kostet knapp 250 Euro ( www.geizhals.at )
und bietet fast dieselbe Leistung wie die mit 256MB...

ne XT find ich rausgeworfenes Geld, da meine HIS z.B.
Problemlos auf XT Takten läuft...

Guckst du (http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=8900761)

martma
2004-04-08, 17:02:11
Original geschrieben von cozmos
Preis/Leistungs mäßig gesehen biste mit ner 9800Pro 128
besser dran...

ne HIS 9800Pro kostet knapp 250 Euro ( www.geizhals.at )
und bietet fast dieselbe Leistung wie die mit 256MB...

ne XT find ich rausgeworfenes Geld, da meine HIS z.B.
Problemlos auf XT Takten läuft...

Guckst du (http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=8900761)

Wer will schon eine HIS?
Kauf Dir lieber eine Sapphire 9800Pro 256MB, dann wirst Du höchstwahrscheinlich eine XT bekommen, da Sapphire keine 9800Pro mit 256MB mehr baut. Bei mir war das auch so, und ich habe die Pro schon vor 2 Monaten gekauft. Gleiche Erfahrungen haben hier im Forum auch schon andere gemacht. Ich hab für die Sapphire 299 Euro bezahlt, und hab jetzt eine XT.

Konami
2004-04-08, 17:06:31
:eyes: ...wie oft denn noch?? habt ihr keine beobachtungsgabe oder was??? es gab hier und in vielen anderen foren schon SAUVIELE threads, deren ersteller alle einfach so durchgeschmorte sapphire karten hatten und ihr empfehlt die noch??
@ Super Grobi: jo, mit ner HIS biste gut bedient, die sind net so teuer wie ASUS oder Hercules karten, und sind auch ziemlich gut übertaktbar (wie du bei cozmos gut siehst)... ne XT lohnt sich kaum, weil die für einfach nur nen bisschen übertaktete Pro versionen noch total überteuert sind...

DrumDub
2004-04-08, 17:19:16
Original geschrieben von M4N!@C
:eyes: ...wie oft denn noch?? habt ihr keine beobachtungsgabe oder was??? es gab hier und in vielen anderen foren schon SAUVIELE threads, deren ersteller alle einfach so durchgeschmorte sapphire karten hatten und ihr empfehlt die noch??


das ist deine meinung, aber nicht die realität. his ist gut und sapphire auch. nur liegen die verkaufszahlen bei sapphire um den faktor 10 höher als bei his, sodass es logischerweise mehr leute mit defekten sapphire karten gibt. wo die ganze leute hier im forum sind, denen sapphire karten durchgeschmort sind, möchte ich übrings mal sehen...

cozmos
2004-04-08, 17:22:26
;D ;D ;D ;D

das hatten wir doch schon mal ;D

jo DrumDub hast schon recht, nur stimmt das Verhältnis
nicht...

Sapphire verkauft schon recht viele Karten...
aber von 10 9800Pro Besitzer haben 5ne Sapphire und 3 davon
ein Problem

ES GEHT HIER REIN UM 9800PROS...
ANDERE WIE DIE 9600ER SIND AUSSENVORGEHALTEN, DENN DIE
HITZEENTWICKLUNG IST WESENTLICH GERINGER

@ martma --> bitte mal nen Screenshot von den 470/420MHz...

mit ATI Tool oder mit Benchmark...

aber davon mal abgesehen...

mit ner HIS komm ich ohne VoltMod (d.h. ohne Löten) höher
als du mit deiner 256er Version...

mbee
2004-04-08, 17:25:45
Original geschrieben von M4N!@C
:eyes: ...wie oft denn noch?? habt ihr keine beobachtungsgabe oder was??? es gab hier und in vielen anderen foren schon SAUVIELE threads, deren ersteller alle einfach so durchgeschmorte sapphire karten hatten und ihr empfehlt die noch??

Fängst Du jetzt auch noch mit dem Sapphire-Bashing an oder ist das ne neue Krankheit aus dem Aquamark-Forum????
Lies bitte doch einfach mal die ganzen Antworten auf cozmos' zahlreiche "Anti-Sapphire-Treads" und denk' dann noch mal über Dein Posting nach.

Konami
2004-04-08, 17:28:29
ich hab schon ziemlich lange da drüber nachgedacht, und es ist fakt dass sapphire karten zumindest schlechter sind als HIS, ASUS usw... sind auch im schnitt wesentlich schlechter übertaktbar, sagt mir mal ne sapphire 9700 nonpro die 430/340 mitmacht :bäh: :asshole:

cozmos
2004-04-08, 17:29:57
Original geschrieben von mbee
Fängst Du jetzt auch noch mit dem Sapphire-Bashing an oder ist das ne neue Krankheit aus dem Aquamark-Forum????
Lies bitte doch einfach mal die ganzen Antworten auf cozmos' zahlreiche "Anti-Sapphire-Treads" und denk' dann noch mal über Dein Posting nach.

die Krankheit liegt in diesem Forum, da ihr die empfehlen
tut und 3 Tag später ist derjenige dann wieder hier und
heult rum...

wenn ihr wenigstens ehrlich sein würdet anstatt Stur auf
eure Meinung zu bestehen, die auf Kosten anderer geht...

pfff

DrumDub
2004-04-08, 17:32:49
Original geschrieben von cozmos
;D ;D ;D ;D

das hatten wir doch schon mal ;D

jo DrumDub hast schon recht, nur stimmt das Verhältnis
nicht...

Sapphire verkauft schon recht viele Karten...
aber von 10 9800Pro Besitzer haben 5ne Sapphire und 3 davon
ein Problem

beweise diese behauptung (von fünf sapphire-käufern haben drei probleme, was übrings was anderes ist als die "einfach so durchgeschmorten" lt. M4N!@C) und ich bin ruhig. abgesehen davon heissen probleme mit einer grafikkarte nicht zwangsläufig, dass das problem durch die grafikkarte ausgelöst wird.

abgesehen davon meinte ich mit faktor 10, dass sapphire ca. 10x soviele karten in deutschland verkauft wie his.

mbee
2004-04-08, 17:33:23
Original geschrieben von cozmos
die Krankheit liegt in diesem Forum, da ihr die empfehlen
tut und 3 Tag später ist derjenige dann wieder hier und
heult rum...

wenn ihr wenigstens ehrlich sein würdet anstatt Stur auf
eure Meinung zu bestehen, die auf Kosten anderer geht...

pfff

Wenn Dir die Meinung der Mehrheit hier nicht passt, wird glaube ich keiner in Tränen ausbrechen, wenn Du diesen Mist künftig ausschließlich wieder im Aquamark-Forum verbreitest :D Aber manche Leute haben die Weißheit halt mit Löffeln gefressen.

cozmos
2004-04-08, 17:38:43
Original geschrieben von mbee
Wenn Dir die Meinung der Mehrheit hier nicht passt, wird glaube ich keiner in Tränen ausbrechen, wenn Du diesen Mist künftig ausschließlich wieder im Aquamark-Forum verbreitest :D Aber manche Leute haben die Weißheit halt mit Löffeln gefressen.

jopp, ich hab halt kein Brett vorm Kopp wie andere... ;D

abgesehen davon meinte ich mit faktor 10, dass sapphire ca. 10x soviele karten in deutschland verkauft wie his

jo in Russland sind die HIS verkaufsmäßig an Platz Nr.1 =)

und Beweisen, naja leider läßt mich weder Sapphire noch
HIS oder Club 3D ihre Verkaufszahlen einsehen...

wenn man die Karte empfiehlt, sollte man einfach dazusagen,
daß es schon oft Probleme damit gab und ferdisch...
versteh ja net wo da das Problem is

Black-Scorpion
2004-04-08, 17:46:16
Müßt ihr zwei schon wieder mit dem Mißt anfangen.
Das haben wir doch alles schon durch und ihr habt noch nicht einen Beweis für euren Schwachsinn geliefert.

cozmos
2004-04-08, 18:01:37
;D logo...

:bad1:

Redy
2004-04-08, 18:02:14
Hört bloß auf mit dem scheiß Sapphire-Bashing !!!
Das haben wir doch schon mal durchgekaut, das muss doch nicht schon wieder sein !

Freakazoid
2004-04-08, 19:09:04
aber martams karte mit 420mhz speichertakt würde ich schon gerne sehen :O

Redy
2004-04-08, 20:00:12
Original geschrieben von 3K
aber martams karte mit 420mhz speichertakt würde ich schon gerne sehen
Ja, gegen nen screenshot hätte ich auch nix.
Ich weis aber nicht was daran so abwägig sein soll. Er hat da wahrscheinlich 2,5ns speicher drauf, der ist bis 400MHz spezifiziert, dass wären "nur" 20Mhz mehr. 2,86ns sind bis 350MHz spezifiziert und meine gehen bis auf 385MHz, das wären schon 35MHz mehr.

Performer
2004-04-08, 20:18:12
Von M4N!@C: ich hab schon ziemlich lange da drüber nachgedacht,
und es ist fakt dass sapphire karten zumindest schlechter sind als
HIS, ASUS usw. sind auch im schnitt wesentlich schlechter übertaktbar
Soll das ein Witz sein ? Die 9800Pro Karten haben eh alle Referenz Design und somit fast keine
Unterschiede. PS: Meine aktuelle Sapphire läuft mit VGA Silencer im Alltag @450/750Mhz :up:

Freakazoid
2004-04-08, 20:32:13
Original geschrieben von Redy
Ja, gegen nen screenshot hätte ich auch nix.
Ich weis aber nicht was daran so abwägig sein soll. Er hat da wahrscheinlich 2,5ns speicher drauf, der ist bis 400MHz spezifiziert, dass wären "nur" 20Mhz mehr. 2,86ns sind bis 350MHz spezifiziert und meine gehen bis auf 385MHz, das wären schon 35MHz mehr.

Die Speks sind mir im moment latte, aber wie kühlt man die dinger :D

Konami
2004-04-08, 20:39:42
Original geschrieben von Performer
Soll das ein Witz sein ? Die 9800Pro Karten haben eh alle Referenz Design und somit fast keine
Unterschiede. PS: Meine aktuelle Sapphire läuft mit VGA Silencer im Alltag @450/750Mhz :up: LOL als ob 450/750 gut wär... wenn ich mit meiner HERCULES 9700nonpro fast den gleichen core takt schaff, kannste dir wohl denken welcher hersteller besser übertaktbare karten liefert :eyes: ...übrigens kenn ich einen, dessen HERCULES 9800pro mit STANDARDkühler 500/800 MHz schafft, und sowas is bei GUTEN herstellern echt net die ausnahme...
übrigens: sicher is das design gleich, aber die chipqualität nunmal nicht... ATi stellt die chips her, und dabei gibts nunmal produktionsschwankungen... die schlechteren werden billig verkauft, und die besseren teuer... und was glaubst du warum sapphire karten so billig sind? weil darin die teuren, hochqualitativen chips verbaut werden???

Freakazoid
2004-04-08, 20:54:52
Original geschrieben von M4N!@C
LOL als ob 450/750 gut wär... wenn ich mit meiner HERCULES 9700nonpro fast den gleichen core takt schaff, kannste dir wohl denken welcher hersteller besser übertaktbare karten liefert :eyes: ...übrigens kenn ich einen, dessen HERCULES 9800pro mit STANDARDkühler 500/800 MHz schafft, und sowas is bei GUTEN herstellern echt net die ausnahme...
übrigens: sicher is das design gleich, aber die chipqualität nunmal nicht... ATi stellt die chips her, und dabei gibts nunmal produktionsschwankungen... die schlechteren werden billig verkauft, und die besseren teuer... und was glaubst du warum sapphire karten so billig sind? weil darin die teuren, hochqualitativen chips verbaut werden???

wieso sollten die hersteller das machen? Hercules, asus und wer weiss was noch sind garantiert nicht teurer weil angeblich bessere chips verbaut werden. Wieso sollten die Hersteller overclocking unterstürtzen und nicht einmal damit "prahlen? Unübertakt ergibt sich jedefalls kein unterschied. Unstabile chips verlassen sowieso nicht die fabs. Overclocking ist Glückssache falls du es nicht gewusst hast (nein für so blöd halte ich dich nun auch nicht:D). Aber Spaß beiseite: Der name hat einfach einen Preis mehr nicht.

Konami
2004-04-08, 21:06:19
jaja... wers nicht glauben will, verschließt eben die augen...
sag mal was laberst du da für nen müll?? ich hab überhaupt net behauptet dass Sapphire karten bei standardtakt langsamer als Hercules karten sind oder sonstwas... ich hab nur gesagt dass Hercules/ASUS/gute hersteller karten besser übertaktbar sind als billigware von Sapphire, und dafür hab ich ja auch ne komplett logische erklärung geliefert.... wobei bei den posts von euch pro-Sapphire leuten die logik fehlt!
und glückssache? naja... dann kann man aber auch einfach sagen: wer Sapphire karten kauft hat pech...

Freakazoid
2004-04-08, 21:20:35
Original geschrieben von M4N!@C
ich hab überhaupt net behauptet dass Sapphire karten bei standardtakt langsamer als Hercules karten sind oder sonstwas...

ich doch auch nicht

Original geschrieben von 3K
Unübertakt ergibt sich jedefalls kein unterschied

Ich bin auch weder pro-sapphire noch contra-hercules noch sonstiger schwachsinn. Ich will nur sagen das in teureren Karten keine hochwertigeren chips drin sind. Du bist hier eher der Fanatiker...

Konami
2004-04-08, 21:26:09
sicher sind da bessere GPUs drin, sonst würde ich nicht so viele leute kennen, die ihre hercules karten ziemlich geil übertakten können... und bei sapphire graka besitzern ist die durchschnittliche übertaktbarkeit net so berauschend...
dadurch variiert eben auch der preis... du glaubst doch wohl net im ernst, dass ATi nen super chip zum gleichen preis verkauft, wie einen der grade mal so den standardtakt schafft?!
PS: ich bin kein fanatiker, und ich bin froh dass du auch keiner bist, aber hier gibts ne menge leute die SOWAS VON pro-sapphire sind...

Freakazoid
2004-04-08, 21:53:29
ich sag jetzt einfach nix mehr. Werd mit deiner 9700 pro glücklich.

Performer
2004-04-08, 21:59:20
Alles Zitate von M4N!@C: als ob 450/750 gut wär
Also die Werte sind für Luftkühlung und Alltagsbetrieb top.
wenn ich mit meiner HERCULES 9700nonpro fast den gleichen core takt schaff
Na dann gib mal einen 3DMark2003 Link her.
übrigens kenn ich einen, dessen HERCULES 9800pro mit STANDARDkühler 500/800 MHz schafft
Das ist bestimmt der mysteriöse Unbekannte.
sicher is das design gleich, aber die chipqualität nunmal nicht
Das hast du dir aber fein ausgedacht.
die schlechteren werden billig verkauft, und die besseren teuer
Achso läuft das also ab, in wieviel Leistungsklassen werden denn die Chips unterteilt ?
was glaubst du warum sapphire karten so billig sind?
Weil es davon auch bulk und Lite Retail Versionen gibt.

*

PS: Fakt ist, daß ALLE Radeon 9800Pro Karten das gleiche Übertaktungspotenzial haben,
ist reine Glückssache, aber Hercules oder Asus haben halt das schlechteste P/L Verhältnis.

Konami
2004-04-08, 22:17:58
Also die Werte sind für Luftkühlung und Alltagsbetrieb top.ansichtssache, wer was besseres kennt findet sowas nicht top
Na dann gib mal einen 3DMark2003 Link her.keinen 3DMark03 link, weils da schon zuviele cheatereien gab und ich ihn deshalb beschissen find und nimmer verwende, aber nen AquaMark3 link, und den findest du in meiner sig unter "OCed"...
Das ist bestimmt der mysteriöse Unbekannte.muhaha mein gott du hast ja nen RIESEN brett vorm kopf... der unbekannte hat nen namen und kommt aus bochum, seinen aquamark3 score findest du hier (http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=207810633)... argh, irgendwie werden bei dem die takte net angezeigt... egal, du kannst sie dir auch so denken, da man sonst keine 6900 GFX punkte schafft...
Das hast du dir aber fein ausgedacht.deiner meinung nach haben also alle GPUs die gleiche qualität, und trotzdem sind sie unterschiedlich übertaktbar? loooooogik, wo bleibst du??
Achso läuft das also ab, in wieviel Leistungsklassen werden denn die Chips unterteilt ?ich arbeite leider nicht bei ATi, sonst könnte ichs dir sicher sagen...
Weil es davon auch bulk und Lite Retail Versionen gibt.LOL nur komischerweise sind die retails auch viel billiger :eyes: ...und nochmal: loooooogik, wo bleibst du??
Fakt ist, daß ALLE Radeon 9800Pro Karten das gleiche Übertaktungspotenzial haben,
ist reine Glückssachedas ist ein widerspruch in sich... :eyes: loooooogik, wo bleibst du??

Freakazoid
2004-04-08, 22:29:28
Ich dachte das wär nich nötig, aber kannst du nicht oder willst du nicht verstehen? Jetzt noch mal ganz langsam: DIE CHANCEN EINE HERCULES RADEON GUT ZU ÜBERTAKTEN IST GENAUSOGROß, WIE ALLE ANDEREN AUCH! Mich würde es mal tierisch interessieren aus welcher (seriösen) Quelle du das hast

Konami
2004-04-08, 22:36:14
aus der einzigen quelle, der man wirklich vertrauen kann: der eigenen erfahrung...

Freakazoid
2004-04-08, 22:37:47
keine weitern Fragen. danke.

Performer
2004-04-09, 00:24:17
ansichtssache, wer was besseres kennt findet sowas nicht top
Hast du schonmal eine 9800Pro mit Silencer @450/375Mhz angefasst ?
keinen 3DMark03 link, aber nen AquaMark3 link
Aquamark ist Spielerei, da ging meine alte SE@PRO sogar mit 460/405Mhz.
muhaha mein gott du hast ja nen RIESEN brett vorm kopf
Warum wirst du gleich beleidigend, man kann doch normal disskutieren.
und trotzdem sind sie unterschiedlich übertaktbar?
Warum gibt es bei Sapphire wie bei allen Anderen OC Potenzial von 410 bis 460Mhz ?
LOL nur komischerweise sind die retails auch viel billiger

Dann schau mal bei www.preistrend.de und www.geizhals.at/de nach.
das ist ein widerspruch in sich

Erkläre mir den Widersruch von: "Fakt ist, daß ALLE Radeon 9800Pro
Karten das gleiche Übertaktungspotenzial haben, ist reine Glückssache."

*

PS: Warum rufst du 3mal nach deiner Logik ???

Konami
2004-04-09, 00:47:20
Hast du schonmal eine 9800Pro mit Silencer @450/375Mhz angefasst ?worauf willst du hinaus?
Aquamark ist Spielerei, da ging meine alte SE@PRO sogar mit 460/405Mhz.tut mir leid, aber ich hab nun mal keinen anderen link... jedenfalls sind auch da sapphire karten allgemein net so gut übertaktbar wie hercules karten <-- erfahrung
Warum wirst du gleich beleidigend, man kann doch normal disskutieren.sorry, sollte keine beleidigung sein, ich find einfach nur dass du ein brett vorm kopf hast, wie scheinbar viele hier...
Warum gibt es bei Sapphire wie bei allen Anderen OC Potenzial von 410 bis 460Mhz ?bei anderen herstellern gibts ein größeres potential
Dann schau mal bei www.preistrend.de und www.geizhals.at/de nach.billigstes Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro retail (http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=net2com&loc=http:%2F%2Fwww.net2com.de%2Fcatalog%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D1176) | billigstes Hercules 3D Prophet 9800 Pro retail aus dem restbestand (http://www.profihardware.com/catalog/product_info.php/products_id/258) | billigstes HIS Excalibur Radeon 9800 Pro retail (http://shop.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=9052)
Erkläre mir den Widersruch von: "Fakt ist, daß ALLE Radeon 9800Pro
Karten das gleiche Übertaktungspotenzial haben, ist reine Glückssache."du sagst, dass es glückssache ist, ob man eine gut oder schlecht übertaktbare karte erwischt, obwohl angeblich alle karten das gleiche potential haben... |
Warum rufst du 3mal nach deiner Logik ???nicht nach meiner, sondern nach irgendeiner logik... ;)

Performer
2004-04-09, 01:23:40
worauf willst du hinaus?
Ganz einfach, bei 450Core ist der Silencer am Limit.
tut mir leid, aber ich hab nun mal keinen anderen link
Komisch, daß sagen fast alle die meinen mehr als 450Mhz Core zu haben.
ich find einfach nur dass du ein brett vorm kopf hast
Weil ich sage, daß alle Pro Karten das gleiche mögliche OC Potenzial
haben und Hercules das schlechteste Preis/Leistungs Verhältnis hat ?
bei anderen herstellern gibts ein größeres potential
Ich kenne auch jemand, dessen Club3D mit Wakü 500Mhz schafft.

*

PS: Warum kaufst du dir denn eigentlich keine Hercules 9800Pro ?

Konami
2004-04-09, 01:39:18
Ganz einfach, bei 450Core ist der Silencer am Limit.ne 9800pro mit standardkühler läuft bei standardtakten auf so 80°C, und dabei kann man auch den kühlkörper net anfassen ohne sich zu verbrennen, allerdings ne chipverlangsamung tritt erst bei 120-140°C ein... und der VGA Silencer kühlt bei "High" auch deutlich besser als der standardkühler... --> bei dir liegts garantiert net an der temperatur... und ich denk mal, mit nem VGA Silencer würde mein kumpel (der 500 core typ) noch einiges höher kommen...
Komisch, daß sagen fast alle die meinen mehr als 450Mhz Core zu haben.du hast nen VGA Silencer, und er noch den standardkühler drauf, ich denk mal wenn er sich erstmal den silencer draufgebaut hat wird 500core stabil im 24/7 betrieb möglich sein
Weil ich sage, daß alle Pro Karten das gleiche mögliche OC Potenzial
haben und Hercules das schlechteste Preis/Leistungs Verhältnis hat ?jepp, einfach ausgedrückt... ergänzend könnte man noch hinzufügen, dass du net kapierst dass es unterschiedliche chipqualitäten durch produktionsschwankungen gibt, und sapphire ZUFÄLLIGERWEISE allgemein viel schlechtere GPUs verbaut, die dann auch schlechter übertaktbar sind...
Ich kenne auch jemand, dessen Club3D mit Wakü 500Mhz schafft.mit ner wakü is sowas ja auch kein wunder... außerdem bestätigst du damit nur, dass bei anderen herstellern höhere taktraten möglich sind :D
Warum kaufst du dir denn eigentlich keine Hercules 9800Pro ?1. weil sich ein umstieg von ner 97nonpro zur 98pro net lohnen würde, 2. weil ich keine kohle hab und 3. weil aus diversen gründen (die man euch hier sowieso net erklären könnte, also lass ichs ganz bleiben) meine nächste graka ne nVidia GPU haben wird...

PS: du gehst ja gar nicht mehr auf alle meine aussagen ein, gehn dir etwa die argumente aus?

Nedo
2004-04-09, 01:52:18
also den takt könnt ihr martma glauben, das stimmt ;)

die 420 kommen halt auch vom VMod...
der speicher is ja für 400 mhz eigtl. ausgelegt. dazu n vmod und des klappt ;)

die GPU is eigtl. au nich schlecht, aber selbst da gibts bessere XTs...

najo, ihc mit meinen 415 Mhz sieh da alt aus :D

und achja, ich hab ne sapphire :o und keine probleme :o

das mit den problemen halte ich für unfug.

zur zeit kaufen einfach viele ne sapphire wegem preis. und oft liegen die fehler auch im ermessen des users :D

aber auch nich immer ;)

wm
2004-04-09, 02:01:11
@M4N!@C: deine theorien hast du von cozmoz?
klingt auf jeden fall ziemlich ähnlich.
was soll eigentlich das ganze anti-sapphire-geflame? ich hatte schon drei sapphires und die waren alle überdurchschnittlich gut übertaktbar und qualitativ auch nicht schlechter verarbeitet als ne herc.
und die these, dass ati die chips auf oc-potential prüft und dann in verschiedenen chargen verkauft, halte ich für äusserst abstrus...

Konami
2004-04-09, 02:01:25
Original geschrieben von Nedo
und achja, ich hab ne sapphireOriginal geschrieben von Nedo
najo, ihc mit meinen 415 Mhz sieh da alt aus :D
danke fürs weitere beispiel für allgemein net so toll übertaktbare sapphire grakas! =)

Original geschrieben von wm
@M4N!@C: deine theorien hast du von cozmoz?
klingt auf jeden fall ziemlich ähnlich.
was soll eigentlich das ganze anti-sapphire-geflame? ich hatte schon drei sapphires und die waren alle überdurchschnittlich gut übertaktbar und qualitativ auch nicht schlechter verarbeitet als ne herc.
und die these, dass ati die chips auf oc-potential prüft und dann in verschiedenen chargen verkauft, halte ich für äusserst abstrus... ich war vor ihm im AquaMark3 forum registriert, und dort haben wir zuerst unsere erfahrungen gesammelt... er hat sich nur vor mir im 3DCenter forum registriert...
dann hattest du eben glück... ich sag ja immer "allgemein schlecht übertaktbare sapphire grakas", und das stimmt wohl, ich hab nie behauptet dass es keine ausnahmen gibt ;) außerdem red ich net von verarbeitung, sondern GPU qualität...
ich behaupte net, dass ATi die GPUs auf OC potential überprüft, aber ne qualitätsprüfung gibts auf jeden fall! und danach werden eben auch die preise bestimmt...

UNPLUgg3D
2004-04-09, 02:02:49
@M4N!@C
Also ich muss jetzt auch etwas dazu sagen, Hercules Karten sind nicht besser als die von anderen Herstellern! Der Kühler ist Vollkupfer bei den 9800pros und es sind Standardmäßig RAM Kühler befestigt, mehr auch nicht...

Ich selber habe hier eine Hercules 9800pro 128MB und die lässt sich auch nicht soooooo geil übertakten...

Selbst mit dem VGA Silencer nicht, mag sein bis 430 geht sie, aber mehr ist auch nicht drin...

Trotzdem ist sie eine gute Karte, aber zu sagen das Hercules Grundsätzlich besser wäre, halte ich für nicht vertretbar...

Und jetzt sag nicht dass würde an meinem Rechner liegen...
Oder ich hätte ausnahmsweise ein "schlechtes" Modell bekommen...

Die Chips sind die gleichen wie bei anderen Herstellern...

Also erzähl nicht so einen Mist von wegen bessere Chips und so...

Oder hast du nen Link von deiner Quelle... Ich meine eine Behauptung aufzustellen geht schnell, aber wie sieht’s mit Belegen aus?

Konami
2004-04-09, 02:10:02
Original geschrieben von UNPLUgg3D
Oder hast du nen Link von deiner Quelle... Ich meine eine Behauptung aufzustellen geht schnell, aber wie sieht’s mit Belegen aus?quelle: meine erfahrung... belege: sogar in diesem thread und auf dieser seite gibts einen, und er heißt Nedo...
übrigens denk ich schon dass du halt pech gehabt hast mit deiner Hercules, ich kenn genug leute, die mit ner herc 98pro deutlich mehr OC potential haben...

UNPLUgg3D
2004-04-09, 02:12:54
Original geschrieben von M4N!@C
quelle: meine erfahrung... belege: sogar auf dieser thread seite gibts einen, und er heißt Nedo...
übrigens denk ich schon dass du halt pech gehabt hast mit deiner Hercules, ich kenn genug leute, die mit ner herc 98pro deutlich mehr OC potential haben...

Sicher mag sein, doch gibt es sicherlich noch viele mehr wie mich die nicht soviel "Glück" hatten...

Wobei ich persönlich einige kenne die mit ihren Club, HIS und Sapphire Karten höher kommen als ich...

Wobei wir wieder beim Thema wären, ATI verkauft an alle Hersteller die gleichen Chips....

wm
2004-04-09, 02:36:27
95% der user merken doch garnicht, ob ihre karte oc-potential besitzt, da die overclocker eigentlich eine minderheit darstellen.
folgerichtig werden sich alle hersteller eher an der breiten masse orientiere.
die will möglichst viel leistung für möglichst wenig geld.
der 08/15 user weiß doch nichts mit dem begriff "gpu" anzufangen, und wieviel mhz seine karte schafft, interessiert wohl eher auch nicht, hauptsache es steht radeon 9800pro drauf. oder meinetwegen auch xyz, eben die karte, die in den reviews, von denen er sowieso nur das fazit gelesen hat, weil ihm der rest zu hoch ist, am besten abgeschnitten hat.
da sich nun aber die hersteller an den interessen der käufer orientieren, reicht es, wenn 9800pro/xyz in der karte drinsteckt.
würde ati die chips aussortieren, würden alle hersteller zur billigsten charge greifen, denn das stellt einen großteil des marktes zufrieden.
oder jede karte würde mit individuellen taktraten ausgeliefert, was das namenschaos im grakabereich komplett machen würde und keiner hat mehr einen hauch von durchblick.
da das nicht der fall ist, kann es (zumindest seitens ati) keine chipselektion geben!

wenn es sich der hersteller leisten kann, eine gpu nicht zu verbauen, die "nur" 400mhz schafft, sei ihm das überlassen, halte ich allerdings für unwahrscheinlich!

ergo: alle chips sind gleich!

mann, was ne kausalkette...
korrigiert mich, wenn ich in meinen überlegungen daneben liege.

Konami
2004-04-09, 02:48:42
ich lass es jetz mal für heute sein, deine argumente klingen für mich auf jeden fall einiges logischer als der krampf von Performer... ich schlaf ne nacht drüber, und vielleicht gibts ja echt keine chipselektion bei grakas - im gegensatz zu den teuren marken RAMs, die dann auch viel niedrigere latenzen mitmachen als der 0815 riegel von infineon, der NICHT auf seine latenzen überprüft und bei positivem ergebnis an Corsair oder so verkauft wurde...
vielleicht hab ich mich echt getäuscht, allerdings kommts mir immer noch komisch vor, dass ich bisher NUR von GPU problemen mit sapphire karten, und bei andern herstellern bis jetz nur gutes gehört hab, denn SO krass kann der unterschied in den verkaufszahlen wohl doch net sein... ?(

Performer
2004-04-09, 02:58:35
Von M4N!@C: PS: du gehst ja gar nicht mehr auf alle meine aussagen ein
Welche denn z.B. ?

Dr.Dirt
2004-04-09, 03:03:39
Original geschrieben von Super Grobi
Hallo Leute,
ich frage mich ob es lohnt die 100 Euro mehr für die XT auszugeben. Hat jemand einen Test zur Hand? (pro mit 256MB) Eine 256MB Pro habe ich schon für 320 Euro gesehen.

THX
SG

Ich hab mir eine 9800pro 256MB von Asus bestellt, für 305,46€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a80079.html

Konami
2004-04-09, 03:08:55
Original geschrieben von Performer
Welche denn z.B. ? *gg* intelligenzbestie ;D
@ Dr.Dirt: gute wahl :up:

CompuJoe
2004-04-09, 03:16:06
Habe hier 3 beispiele:

Sapphire(Bruder): 428/386Mhz mit Silencer und danch ist schluss!
Powercolor(meine): 456/389Mhz mit Silencer und danch gibt es bis ca. 464Mhz leichte Bildfehler aber dann ist auch schluss.
Club3D(Kumpel): 398/374Mhz danach freezt der Rechner!

mbee
2004-04-09, 10:19:10
Original geschrieben von M4N!@C
vielleicht hab ich mich echt getäuscht, allerdings kommts mir immer noch komisch vor, dass ich bisher NUR von GPU problemen mit sapphire karten, und bei andern herstellern bis jetz nur gutes gehört hab, denn SO krass kann der unterschied in den verkaufszahlen wohl doch net sein... ?(


"NUR von GPU-Problemen bei Sapphire gehört" ist Blödsinn und das weißt Du auch: Es gibt sogar hier im Board einige Beispiele, die das widerlegen.

Der Faktor ist wirklich so groß: Schau mal bei diversen Ketten, Kaufhäusern und auch beim Versandhandel was da so angeboten wird bzw. meist auf Lager ist. Ich glaube schon, dass das mit dem Faktor 10 in Deutschland hinkommt. Was glaubst Du, warum Hercules Geschichte ist? Wenn so viele andere Karten (und darunter auch Hercules) verkauft worden wären, hätten Sie wohl auch keine Absatzprobleme gehabt. Fazit ist, dass die Karten mächtig überteuert waren und dementsprechend auch der Absatz gekränkelt hat.

Freakazoid
2004-04-09, 11:03:10
Original geschrieben von M4N!@C
ich lass es jetz mal für heute sein, deine argumente klingen für mich auf jeden fall einiges logischer als der krampf von Performer... ich schlaf ne nacht drüber, und vielleicht gibts ja echt keine chipselektion bei grakas - im gegensatz zu den teuren marken RAMs, die dann auch viel niedrigere latenzen mitmachen als der 0815 riegel von infineon, der NICHT auf seine latenzen überprüft und bei positivem ergebnis an Corsair oder so verkauft wurde...
vielleicht hab ich mich echt getäuscht, allerdings kommts mir immer noch komisch vor, dass ich bisher NUR von GPU problemen mit sapphire karten, und bei andern herstellern bis jetz nur gutes gehört hab, denn SO krass kann der unterschied in den verkaufszahlen wohl doch net sein... ?(

Ach daher weht der Wind xD
Du glaubst weil bei überteuerten prestige-rams eine selektion stattfindet, lässt sich das auch auf alles andere übertragen :O
Also das überrascht mich wirklich. Nur mit einem unterschied: Die maximale Leistung wird angegeben! Das ist ein feiner Unterschied. Tip fürs nächste Mal: nicht gleich so rumplöken und sich zum Affen machen.

Performer
2004-04-09, 13:15:15
Von CompuJoe:
Sapphire(Bruder): 428/386Mhz mit Silencer
Powercolor(meine): 456/389Mhz mit Silencer
Club3D(Kumpel): 398/374Mhz danach freezt der Rechner
Dann noch meine Sapphire: 459/390Mhz
HIS Excalibur vom Bruder: 441/381Mhz
Club3D von FreshMeat666: 480/390Mhz

Und man sieht, daß M4N!@C Unrecht hat.

Freakazoid
2004-04-09, 15:33:47
meine club macht leider früher schluss siehe sig

CompuJoe
2004-04-09, 15:55:25
Die Club3D von meinen Kumpel mach sicher schon bei 398 Schluss da er nen XP 2400+ 512MB Ram 2 Festplatten viele Lüfter und nur nen 300Watt NT hat.
Und nur den Orginalkühler von Club3D verwendentet.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-04-09, 16:17:32
bla,

ihr habt echt probleme... regt euch über karten bzw. marken auf die soweiso alle ein und daselbe referenzdesign haben...
hier meine manche tatsächlich dass ATi oder die hersteller ihre zeit und ihr geld damit verschwenden die chips auf OC potenzial überprüfen, so ein schwachsinn! :D

Konami
2004-04-09, 17:23:55
Original geschrieben von mbee
Was glaubst Du, warum Hercules Geschichte ist? Wenn so viele andere Karten (und darunter auch Hercules) verkauft worden wären, hätten Sie wohl auch keine Absatzprobleme gehabt.LOL damit beweist du, dass du keine ahnung hast... HERCULES und ABSATZPROBLEME?? man musste sich immer beeilen, damit die karten noch net ausverkauft waren!! die hatten nie absatzprobleme, Hercules hat sich nur wegen der überfüllung aufem ATi markt zurückgezogen, da viele nVidia hersteller inzwischen auch ATi karten produzieren usw... die wollten einfach kein risiko eingehen, und haben sich deshalb zurückgezogen, BEVOR es soweit gekommen wäre dass sie absatzprobleme gekriegt hätten...
allerdings muss es ja sowas wie ne chipselektion geben, weil sonst nicht bestimmt werden könnte welche GPUs als 9800nonpro, welche als pro und welche als XT rauskommen sollen... wenn die GPUs ohne getestet zu werden einfach als 9800XTs rausgebracht werden würden, würde davon nur die hälfte wirklich auf 412/365 laufen... von daher isses auch schwachsinn, dass es keine chipselektion gibt :bäh:
allerdings hat mich wm überzeugt, dass wohl kein hersteller die teureren guten chips in ner pro verbaun würde, sondern entweder in ner XT, oder der hersteller kauft gar nicht erst die teuren...
@ alle andern, die glauben, jetz hier auf die kacke haun zu müssen bloß weil ich hier als einziger auch mal nachdenk wenn ich mir net ganz sicher bin:
DAS könnt ihr euch echt sparen...

StefanV
2004-04-09, 17:29:47
Original geschrieben von M4N!@C
sicher sind da bessere GPUs drin, sonst würde ich nicht so viele leute kennen, die ihre hercules karten ziemlich geil übertakten können...



Schonmal dran gedacht, daß die Spannung eventuell etwas höher sein könnte??

Konami
2004-04-09, 17:32:17
Original geschrieben von Stefan Payne


Schonmal dran gedacht, daß die Spannung eventuell etwas höher sein könnte?? das würde dann ja wieder gegen eure faustregel "alle radeons haben das ATi referenzdesign" verstoßen :D

StefanV
2004-04-09, 17:33:22
Original geschrieben von M4N!@C
LOL damit beweist du, dass du keine ahnung hast... HERCULES und ABSATZPROBLEME??

Erkläre mir dann mal bitte, warum Hercules aus dem GraKa Geschäft ausgestiegen sind!!

Bin mal auf deine Erklärung gespannt.

StefanV
2004-04-09, 17:34:34
Original geschrieben von M4N!@C
das würde dann ja wieder gegen eure faustregel "alle radeons haben das ATi referenzdesign" verstoßen :D

Nö, wieso?

Könnt ja auch 'ne Bauteiltoleranz sein, daß der Spannungsregler mal 0,025-0,05V mehr auf die GPU gibt...

Den Herstellern ist das Banane, die Karte läuft ja einwandfrei, nur kann man diese Karten dann geringfügig besser übertakten...

Redy
2004-04-09, 17:39:59
Original geschrieben von Stefan Payne


Schonmal dran gedacht, daß die Spannung eventuell etwas höher sein könnte??
Ja, der gedanke war mir auch gekommen.
Ich glaube nicht das ATI die chips slektiert, je nach dem wie gut sie sich übertakten lassen und das hercules dann die besseren bekommt.
Alle bekommen die gleichen Chips von ATI, wie weit sich die bei welcher spannung übertakten lasse ist glückssache.

Vielleicht kühlt der standardkühler von hercules auch besser, als die standardkühler anderer hersteller und deshalb gehen die schon weiter.

Original geschrieben von M4N!@C
das würde dann ja wieder gegen eure faustregel "alle radeons haben das ATi referenzdesign" verstoßen

Eigentlich schon, nur vielleicht hat hercules da trotzdem einfach nen anderen spannungswandler verbaut.

Freakazoid
2004-04-09, 17:55:44
@ m4n@!@c
Ich hau normalerweise net "auf die kacke" aber wenn jemand sich was ausdenkt ,immer weiter darauf deharrt und dabei auch noch unfreundlich wird, dann reisst mir einfach der Kragen

Fraggar
2004-04-09, 21:17:51
Original geschrieben von Super Grobi
Hat jemand einen Test zur Hand?

THX
SG

bittscheen, auch wenns zu spaet is :D

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031001/ati-radeon-9800xt-12.html

StefanV
2004-04-09, 22:28:05
Original geschrieben von Fraggar
bittscheen, auch wenns zu spaet is :D

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031001/ati-radeon-9800xt-12.html

Hm, pi mal Daumen könnte man sagen, daß die 9800 PRO ~5fps mehr in der Sekunde schafft als die 9800 PRO...

Redy
2004-04-09, 22:32:37
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, pi mal Daumen könnte man sagen, daß die 9800 PRO ~5fps mehr in der Sekunde schafft als die 9800 PRO...
Du meist wohl, dass ne XT ~5fps mehr schaft al ne Pro.

StefanV
2004-04-09, 22:41:12
Original geschrieben von Redy
Du meist wohl, dass ne XT ~5fps mehr schaft al ne Pro.
:bonk:

Öhm, nunja, ehrlich gesagt, eigentlich schon...

Irgendwie war mein Hirn weiter als meine Finger :-/

mbee
2004-04-11, 21:20:47
Original geschrieben von M4N!@C
LOL damit beweist du, dass du keine ahnung hast... HERCULES und ABSATZPROBLEME?? man musste sich immer beeilen, damit die karten noch net ausverkauft waren!! die hatten nie absatzprobleme, Hercules hat sich nur wegen der überfüllung aufem ATi markt zurückgezogen, da viele nVidia hersteller inzwischen auch ATi karten produzieren usw... die wollten einfach kein risiko eingehen, und haben sich deshalb zurückgezogen, BEVOR es soweit gekommen wäre dass sie absatzprobleme gekriegt hätten...

Dieser Quatsch beweist mir, dass Du null Ahnung von den einfachsten BWL-Grundlagen besitzt: Im zweiten Teil Deiner Aussage deutest Du ja sogar schon Absatzprobleme an. Fakt ist, dass der Markt für Guillemont (Hercules ist seit langem nur noch ein Branding und kein Hersteller mehr) angesichts der Konkurrenz und ihrer Hochpreispolitik nichts mehr hergegeben hat. Selbst wenn die "Hercules"-Karten qualitativ besser wären (aka besser zu übertakten) hätte Guillemont auf Dauer zu wenig abgesetzt oder glaubst Du ein Unternehmen gibt einfach mal so aus "Vorsicht" ein ganzes Geschäftsfeld auf???:crazy:

Was einem auch dabei zu denken gibt: Eine "Overclocking"-Nische kann durchaus rentabel sein (Corsair, GEIL), aber nur wenn die Mehrleistung auch garantiert wird. Warum hat Guillemont die Karten dann nicht schon von Haus aus übertaktet, wenn die "selektierten" Chips mehr Takt vertragen???

Bin mal sehr gespannt auf Deine Antworten.

ironMonkey
2004-04-11, 21:34:03
Bei ATI geht es um einiges Strenger zu als bei Nvidia, so sind zB. Club3D Karten BBA die bei Sapphire gerfertigt werden, wer also sagt Sapphire baut nur schrott, der zieht so einige Hersteller mehr mit rein von denen er glaubt das sie besser seien.

ATI besteht auch darauf das die Karten mit Referenztakt ausgeliefert werden, um mehr Absatz zu haben wollte Hercules höher getaktete Modelle rausbringen aber ATI war dagegen und somit hat es sich halt für Hercules nicht mehr gelohnt weiter im Graka Markt zu sein.


Gruß

mbee
2004-04-11, 21:46:29
Original geschrieben von ironMonkey
ATI besteht auch darauf das die Karten mit Referenztakt ausgeliefert werden, um mehr Absatz zu haben wollte Hercules höher getaktete Modelle rausbringen aber ATI war dagegen und somit hat es sich halt für Hercules nicht mehr gelohnt weiter im Graka Markt zu sein.
Gruß

Danke für die Info!

ZilD
2004-04-14, 11:02:57
hehehe

also die produtkion einer 9800pro kostet sapphire warscheinlich hmm 20€!
wenn die auch noch ein grosses werk haben und nicht so viel gewinn machen wollen dann können sie die karte natürlich für 200 € verkaufen.

cozmos
2004-12-13, 21:27:02
jo der Thread is zwar schon uralt, aber ich hab erst jetzt gesehen das mir Mani4c ne PM hiervon geschickt hat...

sry Max :)

also Sapphire hat bei den 9800Pros Probleme mit der "hohen" Temperatur von den R350 oder R360...

das ist ja mittlerweile allgemein bekannt und da gabs schon etliche Roudups darüber...

nichtsdestotrotz hat Sapphire die billigste Preise und wenn es jemand net stört die Karte vielleicht umtauschen zu müssen sollte er wohl zu so einer greifen...

Dazu sollte man aber beachten, das ältere chips mehr OC Potential besitzten als neue.. kein Plan warum aber man siehts ja an den Leuten die sich seit mitte diesen Jahres die Karten geholt haben...

mal mein Statement dazu...

in meinen damaligen "Sapphire" Exzessen habsch andauernd vergessen zu erwähnen das ich mich ausschließlich auf die 9800er Reihe beziehe...
sry an alle anderen Sapphire besitzer :(

cozmos
2004-12-13, 21:28:53
jo der Thread is zwar schon uralt, aber ich hab erst jetzt gesehen das mir Mani4c ne PM hiervon geschickt hat...

sry Max :)

also Sapphire hat bei den 9800Pros Probleme mit der "hohen" Temperatur von den R350 oder R360...

das ist ja mittlerweile allgemein bekannt und da gabs schon etliche Roudups darüber...

nichtsdestotrotz hat Sapphire die billigste Preise und wenn es jemand net stört die Karte vielleicht umtauschen zu müssen sollte er wohl zu so einer greifen...

Dazu sollte man aber beachten, das ältere chips mehr OC Potential besitzten als neue.. kein Plan warum aber man siehts ja an den Leuten die sich seit mitte diesen Jahres die Karten geholt haben...

mal mein Statement dazu...

in meinen damaligen "Sapphire" Exzessen habsch andauernd vergessen zu erwähnen das ich mich ausschließlich auf die 9800er Reihe beziehe...
sry an alle anderen Sapphire besitzer :(

und zum Topictitel:

in sämtlichen Benchmarks komm ich mit 9800Pro flashed auf XT und 9800Pro einfach mit 412/365 auf exakt dieselben werte, bis auf in 3DMurks, da hat die flashed @ XT grundätzlich 200-300 mehr Punkte als die 9800Pro auf denselben Takten...

also hau weg den 3DMurks!

Ps: baut hier ne Delete Funktion ein!

Unreal Freezer
2004-12-13, 21:49:43
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600-serie/5/#3dmark03

cozmos
2004-12-13, 21:52:55
irgendwie trau ich dem Test nicht...

völlig unlogisch, warum sollte ne X800Pro besser abschneiden als ne X800XT