PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandbreitenbeschränkung aufheben ... was für Konsequenzen


betasilie
2004-04-08, 17:09:34
Was für Konsequenzen hätte es, wenn man die Bandbreitenbeschränkung manipuliert bei einem Breitbandinternetanschluss.

Ich selber habe ja ISH und ein Bekannter hat es nun auch. Der will nun die Bandbreitenbeschränkung aufheben, die ja im Modem festgelegt wird, so dass er 20MBit oder mehr Downloadstream hat. Ich meine, dass das auffallen wird und das er dafür einen dran bekommen wird. Er meint nein, und wenn leugnet er etwas manipuliert zu haben.

Was meint ihr?

Tech_FREAK_2000|GS
2004-04-08, 17:57:39
Ich dachte immer das die Bandbreitenbeschränkung nicht im Modem abläuft ...

govou
2004-04-08, 18:00:35
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
Ich dachte immer das die Bandbreitenbeschränkung nicht im Modem abläuft ...
Dachte ich eigentlich auch...
Dann hätte ich ja ohne neues oder "modifiziertes" Modem nicht zu einem 2mbit Anbieter wechseln können...

sun-man
2004-04-08, 18:00:54
...da kann er noch an 10 Modems rumschrauben und nichts erreichen. Wenn das so einfach wäre dann hät das ja wohl schon jeden Zeitung und jedes noch so miese Mag gebracht.

Laß Ihn schrauben und such schonmal ein neues Modem für Ihn aus ;)

Dann hätte ich ja ohne neues oder "modifiziertes" Modem nicht zu einem 2mbit Anbieter wechseln können...

Wer weiß was die anders haben um andere Modems verkaufen zu können.

MFG

Endorphine
2004-04-08, 18:10:22
Findet ihr es nicht ziemlich asozial, euch Leistungen zu stehlen, für die ihr nicht bezahlt? Zudem müssen dann alle anderen im selben Netzsegment darunter leiden, wenn ihr meint, die ganze Bandbreite für euch allein beanspruchen zu müssen. Bei dieser Aktion geht nämlich im Gegensatz zu illegalen Kopien o. ä. wirklich etwas verloren - nämlich die zugesicherte bezahlte Bandbreite der anderen Netzwerkteilnehmer im selben Netzsegment.

Enttäuscht mich ehrlich gesagt, beta, dass du daran denkst, sowas mitzumachen. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass das eine einfache Sache sein wird, wenn denn die Beschränkung überhaupt im Kabelmodem liegt. Auffliegen wird es auf jeden Fall, wenn halbwegs fähige Admins das Netz betreuen. Wenn nicht schon vorher andere im selben Netzsegment über zu niedrige Performance klagen, so dass es auffällt.

Der Straftatbestand lautet imho "Erschleichen von Leistungen": StGB § 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

Kladderadatsch
2004-04-08, 19:54:07
Original geschrieben von Endorphine
Findet ihr es nicht ziemlich asozial, euch Leistungen zu stehlen, für die ihr nicht bezahlt? Zudem müssen dann alle anderen im selben Netzsegment darunter leiden, wenn ihr meint, die ganze Bandbreite für euch allein beanspruchen zu müssen. Bei dieser Aktion geht nämlich im Gegensatz zu illegalen Kopien o. ä. wirklich etwas verloren - nämlich die zugesicherte bezahlte Bandbreite der anderen Netzwerkteilnehmer im selben Netzsegment.




wenns möglich wäre, würde ich es auch machen. du meinst im ernst, dass würde das netz irgendwie berühren? lol...
hab mal gehört, dass das netz sowas von überdimensioniert wäre. außerdem hinkt deutschland elendweit hintendran, was die bandbreite angeht. in den usa z.b. gibts schon seit viel längerem wesentlich höhere bandbreiten. alleine mit der jetzigen technik sind maximal 1 mb/sek möglich!
aber t-online bringt lieber mal alle 5 jahre 50 bit mehr, der bit-preis liegt dazu über dem flüssigen...

es wurde schon geschafft, eine komplette dvd glaub aus moskau irgendwohin nach amerika per internet innerhalb von 20 sekunden zu schicken!
bisschen schneller als bei uns...

EureDudeheit
2004-04-08, 20:02:56
ich denke mal die geschwindigkeit regelt der provider und nicht dein modem, mein dsl modem schafft garantiert auch 8mbit, hab aber trotzdem nur 1mbit

Crushinator
2004-04-08, 20:06:34
Zusätzlich zu dem was Endo bereits geschrieben hat, kann ich Euch versichern, daß eine Bandbreitenerhöhung bei Kabelmodems besonders bei 20 MBit/s auffallen wird, weil das Verfahren der Datenübermittlung zwischen CMTS und Modem a) Shared Bandwidth basierend ist und b) maximal theoretische 50 MBit/s für alle am CMTS angeschlossenen Teilnehmer erlaubt. Das bedeutet, daß man bei Ausnutzung von 20 MBit/s die anderen Teilnehmer u.U. gravierend behindert. Wenn die Bandbreite nämlich nicht für alle Teilnehmer ausreicht, wird diese Überlast insofern auffallen, daß a) die verwendetete ATM-Technik einem oder mehreren Teilnehmern gar keine Bandbreite mehr zur Verfügung stellen wird und b) weil die Gerätschaft normalerweise per SNMP mit einem Netzwerk-Management-System kommuniziert, und der technische Verantwortliche, der solche Alarmsignale nicht weiter beachtet ist mir noch nicht begegnet.

Was vermutlich nicht weiter auffallen wird, ist die Bandbreite zu verdoppeln, denn die Wahrscheinlichkeit, daß überhaupt soviele Teilnehmer an einem CMTS hängen, und alle gleichzeitig soviel Traffic verursachen bis es auffällt ist nicht wirklich groß. Abgesehen davon, daß es technisch nicht so einfach bis unmöglich ist die Kabelmodems dazu zu bringen eine andere Konfiguration zu laden als vom Provider vorgesehen, denn wenn es gutgemacht ist, kommt man nur dann an die interessanten Config-Optionen wenn man über interne Details der ISP-Infrastruktur verfügt und ein paar Sachen sozusagen simuliert, dann erst darf man die Firmware überwinden.

Nur frage ich mich allen ernstes, ob es wirklich lohnt sich für lächerliche 2 oder mehr MBit/s mehr strafbar zu machen. Ich würde jedenfalls davon abraten.

betasilie
2004-04-08, 20:07:22
Original geschrieben von Endorphine
Enttäuscht mich ehrlich gesagt, beta, dass du daran denkst, sowas mitzumachen.
Ich bitte dich! Solche Unverschämtheiten kannst Du dir sparen. Ich würde es zum einem nicht machen, aus den von dir angesprochenen Gründen herraus, dass andere User darunter zu leiden hätten, zum anderen weil ich der Meinung bin, dass das in sehr kurzer Zeit dem Provider auffallen würde. ... Zum kotzen sowas unterstellt zu bekommen. :|

Original geschrieben von Endorphine
Der Straftatbestand lautet imho "Erschleichen von Leistungen": StGB § 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
Sowas wollte ich sehen. Mal schaun, ob ihm das von seinem Unterfangen abhalten kann.

Original geschrieben von Neo@game-factor
wenns möglich wäre, würde ich es auch machen. du meinst im ernst, dass würde das netz irgendwie berühren? lol...
Wir reden hier von Kabel-Internet. Natürlich würde es jemanden berühren, nämlich primär alle Leute, die auch einen I-net-Anschluss haben und in deinem Segment hängen. Denen raubst Du die Bandbreite, was immoh ein Sauerei ist. ... Sekundär schädigst Du den Provider, wobei ich mit denen nun auch nicht soviel Mitleid hätte, da es wohl nicht jedermann schafft die Bandbreitenbeschränkung aufzuheben.

Original geschrieben von Mogul
...da kann er noch an 10 Modems rumschrauben und nichts erreichen. Wenn das so einfach wäre dann hät das ja wohl schon jeden Zeitung und jedes noch so miese Mag gebracht.

Laß Ihn schrauben und such schonmal ein neues Modem für Ihn aus ;)
Der Typ von dem ich spreche studiert, wie auch mein Mitbewohner, IT-Sicherheit. Wenn der sagt, er kann die Bandbreitenschränkung aufheben, dann kann er das auch. Er hat mir sogar erklärt wie es geht, wobei ich aber a) nicht alles verstanden habe und b) werde ich das was ich weiß hier nicht posten. ;)

Sein Plan ist einfach alles zu leugnen, wenn es auffliegen sollte. Ganz nach dem Motto, die Kiste steht da in der Ecke und ich hab das Ding nicht angefasst, was ja sogar irgendwie stimmt.

Weena
2004-04-08, 20:16:45
Original geschrieben von Neo@game-factor
wenns möglich wäre, würde ich es auch machen. du meinst im ernst, dass würde das netz irgendwie berühren? lol...
hab mal gehört, dass das netz sowas von überdimensioniert wäre. außerdem hinkt deutschland elendweit hintendran, was die bandbreite angeht. in den usa z.b. gibts schon seit viel längerem wesentlich höhere bandbreiten. alleine mit der jetzigen technik sind maximal 1 mb/sek möglich!
aber t-online bringt lieber mal alle 5 jahre 50 bit mehr, der bit-preis liegt dazu über dem flüssigen...

es wurde schon geschafft, eine komplette dvd glaub aus moskau irgendwohin nach amerika per internet innerhalb von 20 sekunden zu schicken!
bisschen schneller als bei uns...

Da spricht der Fachmann. Einfach nur LOL :asshole:

Weena
2004-04-08, 20:19:02
Original geschrieben von betareverse

Der Typ von dem ich spreche studiert, wie auch mein Mitbewohner, IT-Sicherheit. Wenn der sagt, er kann die Bandbreitenschränkung aufheben, dann kann er das auch.

Und ich kann dir sagen, dass es 100% NICHT geht, denn die Geschwindigkeit wird vom Provider geregelt, das Modem begrenzt überhaupt nichts.

betasilie
2004-04-08, 20:21:26
Original geschrieben von Weena
Und ich kann dir sagen, dass es 100% NICHT geht, denn die Geschwindigkeit wird vom Provider geregelt, das Modem begrenzt überhaupt nichts.
Aha, mal abwarten was ich da berichtet bekomme. Er hat es ja noch nicht prbiert und es ist sicher, dass das Modem die Bandbreite regeln kann. Ob es das wirklich tut, weiß ich nicht. .. Ehrlich gesagt geht es mir auch nicht um die Technik, sondern darum mit was für konsequenzen man rechnen kann, denn ich als Provider würde da echt kein Auge zudrücken, würde mir das auffallen.

Endorphine
2004-04-08, 20:21:46
Original geschrieben von betareverse
Ich bitte dich! Solche Unverschämtheiten kannst Du dir sparen. Ich würde es zum einem nicht machen, weil aus den von dir angesprochenen Gründen, dass andere darunter zu leiden hätten, nicht tun, zum anderen weil ich der Meinung bin, dass das in sehr kurzer Zeit dem Provider auffallen würde. ... Zum kotzen sowas unterstellt zu bekommen. :| Sorry, aber das las sich sehr danach als ob du das auch vorhättest.

Ich sehe es so: nur weil man die Fähigkeit zum Missbrauch hat muss man diese unsoziale Mehrnutzung ja nicht auch tatsächlich durchführen. Egal was die Gesetze dazu meinen.

Darkchylde24
2004-04-08, 20:26:35
Bist du dir absoöut sicher das er icht von der XP Eigenen BANDBREITEN"RESERVIERUNG" spricht? Wahrscheinlich wird er lediglich die deaktivieren.. *g
Und dann redet er nicht von 20Mbit/s sondern 20%... :balla: Das mit dem Modem usw. hast vielleicht nur in den falschen Hals bekommen oder er wollte es "interessanter" Gestalten.
Denn mal abgesehen von den wirklich qualitativ guten Antworten, gab dein 1. Post ja gar nicht so viel Stoff her.
Oder irre ich da?

sun-man
2004-04-08, 20:26:42
@betareverse

ist doch trotzdem lächerlich. Ist er der einzige Student der das studiert und wird einem das nur dort beigebracht?
Ist das ein geheimer Clan der die Erkenntnisse nicht weitergeben darf?
Jeder halbwegs vernünftige Club mit Hackern und Leuten die wissen wie diese Dinger intern funzen würde das auch herausbekommen und entweder frei geben oder verkaufen.

@Neo@game-factor

geh doch bitte erstmal ein wenig Google bemühen bevor Du noch in anderen Foren solchen Unsinn verbreitest.

MFG

betasilie
2004-04-08, 20:31:06
Original geschrieben von Endorphine
Sorry, aber das las sich sehr danach als ob du das auch vorhättest.

Ich sehe es so: nur weil man die Fähigkeit zum Missbrauch hat muss man diese unsoziale Mehrnutzung ja nicht auch tatsächlich durchführen. Egal was die Gesetze dazu meinen.
Sehe ich genauso. Ich bin übrigens mit diesen Herrn X lediglich auf das Thema gekommen, weil wir hier gerade ein SIP-Proxy eingerichtet haben, als er zu Besuch war. Er hat uns dann erzählt, dass in dem ISH-Modem zwei SIP-Phones eingebaut sind, an denen man dann jeweils ein Analogtelefon als Remoter anschließen kann.

Mein Frage war dann sorfort, ob man die nicht irgendwie nutzen könnte. ... Also nicht illegal über ISH, sondern über meinen Nikotel/Sipgate-Account. ;)

Draufhin ist er dann auf das Bandbreitenthema zu sprechen gekommen.

Ich werde übrigens garnix an dem Modem machen, da für mich die Sache mit dem SIP-Phone im Modem theoretisch war, da ich ein richtiges SIP-Phone besitze. :stolz:

Edit:
Dann vergiss die PM. ;)

betasilie
2004-04-08, 20:36:40
Original geschrieben von Mogul
@betareverse

ist doch trotzdem lächerlich. Ist er der einzige Student der das studiert und wird einem das nur dort beigebracht?
Ist das ein geheimer Clan der die Erkenntnisse nicht weitergeben darf?
Jeder halbwegs vernünftige Club mit Hackern und Leuten die wissen wie diese Dinger intern funzen würde das auch herausbekommen und entweder frei geben oder verkaufen.


Ich sage dazu nix. ... Er hat plausibel erklärt wie er access bekommt und wer sagt dir, dass der Typ ein 08/15 Stundent ist? Ich galube aber, dass er sein Wissen nicht in der Praxis anwenden wird, denn imho wäre er dann ziemlich blöd.

Steel
2004-04-08, 21:04:53
Ich weis, dass sowas vor Jahren schon bei einem mittlerweile nicht mehr existenten Provider so gemacht wurde.
Das war eine reine Software-Manipulation an den Modems.
Es war IMO wirklich trivial.
Und natürlich ist es aufgefallen, dass die User teilweise mit 4MBit !up+down! gesurft haben... das gab teilweise sehr hohe Strafen und die dumme Ausrede "Ich weis von nix" wird der Person sowieso nicht abgenommen - keine Chance!!!

betasilie
2004-04-08, 21:19:44
Übrigens:
Als die Techniker von Kabel-NRW bei mir die Leitung eingerichtet haben, wurde das Modem mit einem Laptop konfiguriert. Die Jungs haben mir ausversehen :flöt: das Kabelfernsehen freigeschaltet, obwohl ich nur den I-Netanschluss beauftragt habe. :)

Nun, ich brauche kein Kabel-TV, weil ich eine große Sat-Schüssel auf dem Dach habe, aber immerhin wird das schonmal über das Modem konfiguriert und nicht im Keller, wie es sonst der Fall ist. ... Worauf ich hinnaus will - ich hätte an der Stelle mal fragen sollen, ob sie mir nicht die Bandbreite verdoppeln können. *biggrin* Das hätten sie zwar nicht getan, aber ich hätte vielleicht aus erster Hand erfahren, ob das über´s Modem gemacht wird.

0711
2004-04-08, 21:22:45
Original geschrieben von Weena
Und ich kann dir sagen, dass es 100% NICHT geht, denn die Geschwindigkeit wird vom Provider geregelt, das Modem begrenzt überhaupt nichts. das ist beim telefonnetz so....bei internet übers kabelnetz beschränkt das modem bei vielen anbietern (so auch bei kabel bw), nicht bei allen aber bei vielen...


@neo...
oh gott...was redest du?

@dude
ja dein modem würde 8mbit schaffen...allerdings auch wenn du gut löhnst bekommst net mehr als 6 :P

0711
2004-04-08, 21:24:02
Original geschrieben von betareverse
Übrigens:
Als die Techniker von Kabel-NRW bei mir die Leitung eingerichtet haben, wurde das Modem mit einem Laptop konfiguriert. Die Jungs haben mir ausversehen :flöt: das Kabelfernsehen freigeschaltet, obwohl ich nur den I-Netanschluss beauftragt habe. :)

Nun, ich brauche kein Kabel-TV, weil ich eine große Sat-Schüssel auf dem Dach habe, aber immerhin wird das schonmal über das Modem konfiguriert und nicht im Keller, wie es sonst der Fall ist. ... Worauf ich hinnaus will - ich hätte an der Stelle mal fragen sollen, ob sie mir nicht die Bandbreite verdoppeln können. *biggrin* Das hätten sie zwar nicht getan, aber ich hätte vielleicht aus erster Hand erfahren, ob das über´s Modem gemacht wird. ich kann dir sagen, es geht definitiv


aber wenn du erwischt wirst, bist du wohl schwer am arsch, da verstehen die provider gar keinen spass

betasilie
2004-04-08, 21:33:18
Original geschrieben von 0711
ich kann dir sagen, es geht definitiv


aber wenn du erwischt wirst, bist du wohl schwer am arsch, da verstehen die provider gar keinen spass
Dachte ich mir, weil der Typ eindeutig weiß wovon er redet. ;)

Übrigens hat der auch ne lustige Geschichte erzählt:
Ein Bekannter von ihm hat vor ca. einem Jahr einen Server laufen lassen, wo ein paar GB mp3s drauf waren. Die Admins bei ISH haben das wohl spitz bekommen und ratet mal was die gemacht haben :naughty: ... einfach mal den UL hochgestellt und sich mit zig Mbit die Files gesaugt. Der Typ hat erst gedacht was geht denn hier ab, bis er mal geschaut hat wer da eigentich saugt. ;D

Crushinator
2004-04-08, 21:48:56
Original geschrieben von Weena
Und ich kann dir sagen, dass es 100% NICHT geht, denn die Geschwindigkeit wird vom Provider geregelt, das Modem begrenzt überhaupt nichts. Dann empfehle ich diese öffentlich verfügbare Lektüre (http://www.cisco.com/warp/public/707/cmts-MD5-bypass-pub.shtml):

If the shared secret is configured identically on all of the systems within a service provider's network and TFTP spoofing is possible as shown above, then other valid configurations containing different parameters for the same service provider network can be interchanged and downloaded to a cable modem. The modem will be allowed to come on line because the shared secret is the same.
Der Grund, warum u.A. die Geschwindigkeit bei DOCSIS vom Modem aus geregelt werden kann ist, daß man einem Kunden bei vorhandenem Hausübergabepunkt einfach das Modem in die Hand drücken kann, und nur noch in der Zentrale eine Config-Datei für's Modem erstellen/freigeben muß, wobei die Vermittlungstechnik am Multiplexer vor Ort keine aufwendige Intelligenz und auch keine Datenbank-Anbindung braucht.

Steel
2004-04-08, 22:41:57
Original geschrieben von crushinator
Der Grund, warum u.A. die Geschwindigkeit bei DOCSIS vom Modem aus geregelt werden kann ist, daß man einem Kunden bei vorhandenem Hausübergabepunkt einfach das Modem in die Hand drücken kann, und nur noch in der Zentrale eine Config-Datei für's Modem erstellen/freigeben muß, wobei die Vermittlungstechnik am Multiplexer vor Ort keine aufwendige Intelligenz und auch keine Datenbank-Anbindung braucht.
Das erste, was bei T-DSL nach dem Einschalten des Modems und nach der Synchronisation passiert ist, dass sich das Modem die Konfiguration runterläd.

noid
2004-04-08, 23:50:34
so ne sache mit dem dsl-disconnect gabs doch schonmal... irgendjemand hat behapuptet, dass man das per software unterbinden kann.
totaler nonsense... genauso wie die sache mit der geschwindigkeitssperre im modem.

klar ist mehr drin mit der technik... und in japan ist auch 4mbit für 10€ drin. ihr könnt das aber nicht direkt vergleichen, da zB in japan die infrastruktur wesentlich kleiner ist (deutlich kleinere wege), in amerika hat auch nicht jeder haushalt superschnelle anbindungen.

und wer braucht wirklich mehr als 1mbit? ein guter ping ist doch wesentlich interessanter, ob 1 oder 2mbit merkst du bei ner flat nicht. man hat ja eh zeit.

wenn alles stimmen würde was so mancher student absondert (vorallem wenn er "IT Sicherheit" studiert..., was soll das sein? info für arme?) dann wären wir schon auf dem pluto gelandet.

edit: und wenn das modem beim starten dem server sagt, dass es 20mbit will - der server muss dazu noch lange nicht ja sagen ;)

Crushinator
2004-04-09, 00:35:31
MädelZ, es geht nicht um DSL, sondern Coax-Anschluß bzw. I-Net über TV-Kabel. ;(

thop
2004-04-09, 00:53:38
http://slashdot.org/article.pl?sid=02/11/22/013226&tid=123

Broadband Reports has a well written article detailing the plight of those Ohio cable modem users who found themselves facing gun wielding FBI agents for uncapping their cable modems.

Ich denke mal das geht, ob er es kann ist eine andere Frage. Der sollte sich bloss bewusst sein dass das kein Kavaliersdelikt ist sondern eine handfeste Straftat. Wir sind hier zwar nicht in Amerika, aber trotzdem. Also, beta, vielleicht solltest du dir schon mal eine schußsichere Weste zulegen ;D

Original geschrieben von noid
wenn alles stimmen würde was so mancher student absondert dann wären wir schon auf dem pluto gelandet.:lolaway:

betasilie
2004-04-09, 01:17:06
Original geschrieben von thop
http://slashdot.org/article.pl?sid=02/11/22/013226&tid=123

Broadband Reports has a well written article detailing the plight of those Ohio cable modem users who found themselves facing gun wielding FBI agents for uncapping their cable modems.

Ich denke mal das geht, ob er es kann ist eine andere Frage. Der sollte sich bloss bewusst sein dass das kein Kavaliersdelikt ist sondern eine handfeste Straftat. Wir sind hier zwar nicht in Amerika, aber trotzdem. Also, beta, vielleicht solltest du dir schon mal eine schußsichere Weste zulegen ;D

:lolaway:
Den Link werde ich ihm morgen mal schicken. :bigl:

ZaCi
2004-04-09, 02:18:36
bla blubb bla...

Ich weiss nicht ob es schon einer gesagt hat, aber nochmal. Bei einem Kabelanschluss wird aus technischen Gruenden der Speed letztendlich von eurem Kabelmodem reguliert...

Es gibt ein paar Modems die praktisch fast nur danach schreien manipuliert zu werden...

Folge des "uncappens":

Eure Nachbarn, die auch bei einem Kabelprovider sind, haetten weniger Speed, weil z.B. nur eine gewisse Bandbreite einer Strasse zugeteilt ist. Sowas faellt natuerlich auf... Wenn sich ein Nachbar beschwert, sind die "Uncapper" natuerlich am Arsch. ;))

Man muss natuerlich schon den richtigen Modemtyp haben und sich ein bisschen mit der Thematik auskennen, dann koennte man z.B. aus seinem 64K Anschluss ein paar MBit zaubern... Man sollte sich aber im Klaren sein was man tut... ;D

ZaCi
2004-04-09, 02:19:52
Original geschrieben von Weena
Und ich kann dir sagen, dass es 100% NICHT geht, denn die Geschwindigkeit wird vom Provider geregelt, das Modem begrenzt überhaupt nichts.

Da hat ja einer Ahnung! ;D

AlfredENeumann
2004-04-13, 12:13:20
Original geschrieben von Weena
Und ich kann dir sagen, dass es 100% NICHT geht, denn die Geschwindigkeit wird vom Provider geregelt, das Modem begrenzt überhaupt nichts.

Und ich kann dir versicher das es 100%ig geht.
Das Kabelmodem regelt bei 2MBit ab.
Die Leitung überträgt erheblich mehr Daten.

Binaermensch
2004-04-13, 14:46:42
Das es geht kann ich bestätigen.. War mal in Österreich ne Zeit lang recht beliebt. AFAIK konnte man dann mit bis zu 10mib/s laden..

Inzwischen hat Chello dem jedoch nen Riegel vorgeschoben..