Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright SLK 947-U
Eine Frage dazu. Ich besitze diesen Lüfter mit einem YS-Tech 92mm Silentlüfter (2500 Umdrehungen pro Minute). Sollte ich den so einbauen, dass er saugt oder bläßt? ;D Also so rum oder anders: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPTR_053_1g.jpg?pID=875
Konami
2004-04-08, 17:14:18
dass er auf den kühlkörper bläst natürlich... der kühlkörper besteht ja aus kupfer, das durch die CPU heiß wird, und der lüfter dient dazu, das kupfer mit der draufgeblasenen luft wieder abzukühlen...
Poweraderrainer
2004-04-08, 19:10:56
also die frage ist gar nicht zu abwägig...wie manche denken..viele kühler sind mit saugenden lüftern ausgestattet
@gast
ich hab den selben lüfter auf einem SKL 900A und er ist effizienter wenn er bläst..aber macht nur wenig unterschied bei mir
bei SLKs is draufblasen besser^^
Freakazoid
2004-04-08, 19:23:47
hab den SLK 900 U, saugen oder blasen ist kein so größer unterschied. Der Luftzirkulation zuleibe suagt er aber :-)
Konami
2004-04-08, 19:42:27
lol dachte bis jetzt dass der kühlkörper überhaupt net abgekühlt wird, wenn der lüfter saugt... ok, hamma wieder was gelernt :D
Kurgan
2004-04-08, 21:24:20
Original geschrieben von M4N!@C
lol dachte bis jetzt dass der kühlkörper überhaupt net abgekühlt wird, wenn der lüfter saugt... ok, hamma wieder was gelernt :D
ob du die luft durch die lamellen drückst oder ziehst mach praktisch keinen unterschied .. jedenfalls wenn die menge und die temp der luft identisch ist. die unterschiede sind auch selten groß, allerdings weiss ich von einem kühler der mit "durch-die-lamellen-saugen" bessere leistungen bringt, weiss aber nicht mehr welcher das war. ist halt eine ausnahme, die meisten arbeiten besser bei drückenden lüftern.
Ich würde das Teil saugen lassen und dann die Luft per Luftschlauch (http://crash-im.piranho.com/schlauch.jpg) aus dem Gehäuse rausleiten. :D
-huha
Konami
2004-04-08, 21:37:44
ROFL geile konstruktion ;D :schlag:
Mal nebenbei, der Kühler ist echt geil. 39°C idle und 49°C load ohne jedweilige Gehäuselüfter. Prozzi: XP 2500+ @ 2260MHz (205.5 x 11 by 1.66 Volt). ;D
DoC JoNeS
2004-04-29, 10:23:14
Hey an alle die sich auskennen ...
Was mache ich bitte falsch, ich habe den Lüfter
YS-TECH NFD 1281259B-2F - 80 mm, regelbar, blau
http://www.world-of-pc.de/product_info.php?products_id=1418
auf meinem SLK-947u, und habe den Regler so ziemlich genau bei der Hälfte stehen.
Wie kommt ihr bitte auf solche Temperaturen? Ich habe noch einen 80er Lüfter vorn einen 80er Lüfter an der Seite, hinten einen 60er Lüfter und 2 Netzteillüfter und ich kriege so eine Idle-Temp von 48°C und eine Prime95-Temp von ca. 58°C mit nem ASUS a7n8x-e deluxe und einem 2500+ @ 2200 MHZ @ 1,7V. Meine Gehäusetemp liegt normal bei 28°C. Wenn ich den Lüfter auf volle Kraft aufdrehe (also ca. 80 m³/h) dann habe ich eine Idle-Temp von 43°C und logischerweise einen Mordslärm. Als Wärmeleitpaste verwende ich nur die, die beim SLK dabei war. Sicherlich nicht das beste aber mehr als 3°C sollte das doch nicht ausmachen, oder?
Was mache ich bitte falsch, warum ist meine CPU-Temp so hoch?
Ich hoffe irgendjemand von euch hat ein paar Ratschläge für mich...
MfG
DoC
P.S.: Bei 1,65V (als XP2800+) war er übrigends auch nur 3°C kühler mit dem SLK als er es jetzt ist.
FragFox
2004-04-29, 10:37:52
Original geschrieben von Kurgan
ob du die luft durch die lamellen drückst oder ziehst mach praktisch keinen unterschied .. jedenfalls wenn die menge und die temp der luft identisch ist. die unterschiede sind auch selten groß, allerdings weiss ich von einem kühler der mit "durch-die-lamellen-saugen" bessere leistungen bringt, weiss aber nicht mehr welcher das war. ist halt eine ausnahme, die meisten arbeiten besser bei drückenden lüftern.
Kurgan Wissenslücke schliess: ;) "Es waren die Kühlkörper der Firma Alpha die besser mit saugend montierten Lüftern Harmonisieren!"
Verwende selbst einen Alpha8045 mit einem saugenden Termaltake 8W Lüfter (die orangen). Hab bei dieser Konfig. ca 6Grad weniger Volllasttemps. Idle macht das nur 2Grad aus!
Wenn man beim SLK die Lamellen noch weiter aufbiegt und den Lüfter dann saugend montiert sind laut einigen User 2Grad weniger drin. Problem dabei: Die erwärmte Luft erhitzt das Gehäuseinnere sehr stark, so das man auf eine gute Belüftung (Ein/Ausgänge)unbedingt achten muss!
Gruss FragFox
MechWOLLIer
2004-04-29, 16:53:59
HAb genau das mal auf meinem alten P4 getestet. Dabei kam heraus, dass der Lüfter auf nen SLK besser blasen ansatt saugen sollte. Blasend war die CPU ca. 1-2° Kälter. Allerdings sind blasende Lüfter imo etwas lauter als saugende.
Kurgan
2004-04-29, 17:45:53
thx@fragfox ;)
DoC JoNeS
2004-04-30, 23:13:34
Hmmm... hätte ich meine Fragen wo anders stellen müssen?
Sorry wenn das hier irgendwie nicht reingehört, wäre aber trotzdem nett, wenn ihr mir darauf ne Antwort geben könntet oder mir wenigstens mitteilt das ihr mir nicht helfen könnt oder wollt.
MfG
DoC
Poweraderrainer
2004-05-01, 00:28:11
vllt zu wenig oder zu viel WLP..wieviel hast du genommen?
DoC JoNeS
2004-05-01, 00:40:39
Hab einen kleinen Kleks in die Mitte gesetzt. Welche WLP ist eigentlich für den SLK am besten? Die Arctic Silver 5?
MfG
DoC
DrecksAzubi
2004-05-01, 00:54:29
blöde frage^^
Blasen ist immer besser, ich denke da stimmen mir alle Männer zu!
Poweraderrainer
2004-05-01, 01:11:01
drecksazubi..es wurde nichtmal ne frage gestellt, wodrauf die antwort passt
AS3 oder AS5 sind gut
hast du die WLP auch broher n bissl verteilt auf dem DIE?
hab bei mir nen thermaltake volcano 11+ auf'm xp 2400... der is beim saugen 5° kühler als beim blasen... ;D
DrecksAzubi
2004-05-01, 01:41:36
Wenn gefragt wird was besser ist, saugen oder Blasen dann denke ich schon das diese Frage gestellt wurde!
Aber verzeih mir wenn ich dir und deinem Humor auf die Füße getreten bin...
tzzzz
DoC JoNeS
2004-05-01, 01:47:12
Nope, in der Anleitung die ich gelesen hatte, stand das so drinn, das sich das von allein gut verteilt. Hab mir jetzt die Artic Silver 5 geholt und musste auch gerade in der Einbauanleitung vom SLK feststellen das ich so komische Stoff-Pads vergessen habe, die wohl laut hardtecs4u recht wichtig sein sollen und unter den Kühlkörper gehören da dieser die Mindestauflagefläche von AMD irgendwie nicht erfüllt. Gut möglich das es damit zusammenhängen könnte.
Was meint ihr? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
MfG
DoC
MechWOLLIer
2004-05-01, 11:03:12
Ich würd die Paste zuerst immer verteilen. Von der Methode "Kleks drauf das passt dann schon" haltze ich eigentlich nichts.
Frag doch mal im Shop nach wo du den Kühler gekaut hast. Die werden dir sicher Ersatz geben.
Poweraderrainer
2004-05-01, 11:22:24
@DoC JoNeS
so sollst da gar nix zwischen DIE und kühlkörper packen!
dei meinen zu 99% die schaumstoffnoppen an den ecken der cpu..die sind doch schon da!
und mach den kühler ab und verteile das ganze dann ein bissl auf der DIE
Original geschrieben von Poweraderrainer
@DoC JoNeS
so sollst da gar nix zwischen DIE und kühlkörper packen!
dei meinen zu 99% die schaumstoffnoppen an den ecken der cpu..die sind doch schon da!
und mach den kühler ab und verteile das ganze dann ein bissl auf der DIE
Also bei meinem 2500+ waren keine schaumstoffnoppen drauf, ich hab die die bei meinem Thermalright dabei waren auch nicht drauf gemacht.
Man muss die wlp auch nicht unbedingt vertreilen, eigentlich vereilt die sich dur ch den anpressdruck des kühlers schon genug.
Poweraderrainer
2004-05-01, 12:22:41
Original geschrieben von Redy
Also bei meinem 2500+ waren keine schaumstoffnoppen drauf, ich hab die die bei meinem Thermalright dabei waren auch nicht drauf gemacht.
Man muss die wlp auch nicht unbedingt vertreilen, eigentlich vereilt die sich dur ch den anpressdruck des kühlers schon genug.
die noppen sind auf jeder CPU von amd..wenn nicht ,dann wurde sie mit gewalt enfernt
wenn der DIE rund wäre oder meinetwegen quadratisch noch, dann brauch mans wirklich nicht zu verteilen..aber bei soner länglichen DIE wie beim barton, sollte man das schon machen
Original geschrieben von Poweraderrainer
die noppen sind auf jeder CPU von amd..wenn nicht ,dann wurde sie mit gewalt enfernt
wenn der DIE rund wäre oder meinetwegen quadratisch noch, dann brauch mans wirklich nicht zu verteilen..aber bei soner länglichen DIE wie beim barton, sollte man das schon machen
Ich bin mit zu 90% sicher, das da keine drauf waren. Ich hab die CPU aus nem verslossenem Boxed katon ausgepackt und die dinger auch nicht entfernt.
Ich hab das mal ausprobiert, nen kleinen klecks in die mitte des DIE's gemacht und dann den Kühler aufgesetzt. Als ich den dann abgenommen habe hatte sich die WLP schön über den ganzen DIE verteilt. An den längeren Kanten war nen ganz bischen wlp daneben, aber ob das sooo schlimm ist.
Ich verteile die WLP auch immer vorher.
DoC JoNeS
2004-05-04, 22:16:22
Das Prob ist einfach das die Plane Fläche vom Kühler nicht groß genug ist. Damit würden die Noppen auf dem Prozi nix bringen, daher sollte man die auf dem Kühler dran kleben.
Habe jetzt schön gleichmäßig verteilte Arctiv Silver 5 aufm Die und die Noppen unter dem Kühler drunter, leider hat sich meine Temp nur um 2 °C verbessert. Ist jetzt unter Prime95 bei 58°C (fast 59°C). Ich glaube auch, irgendetwas mit meinem Netzteil stimmt net. Ich habe folgende Spannungswerte (ausgelesen mit EVEREST (AIDA Nachfolger):
+3,3 V : 3,28V (Noch in Ordnung denke ich mal)
+5 V : 4,68 - 4,70V (Eigentlich sollte sich ein PC bei sollchen Werten doch schon abschalten, oder?)
+12 V : 12,35 -12,42 V (Ist finde ich auch schon ganz schön hart an der Grenze)
-12 V : -12,27 V (Im grünen Bereich würde ich sagen)
-5 V : -4,66 V (Naja ... auf jeden Fall noch weit von der Toleranz entfernt)
Ist mein Netzteil so schlecht? Ist von COBA, son ding mit blauen LEDs und soweit ich mich erinnern kann dürfte es 400 oder sogar etwas mehr Watt haben. Wurde auch mal als ganz ordentlich getestet, aber irgendwie überzeugen mich die Werte nicht so...
Was meint ihr dazu ???
MfG
DoC
P.S: Hab den Test noch gefunden:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_02/coba400_netzteil/coba400_netzteil_1.php
MechWOLLIer
2004-05-05, 08:18:50
ALso die 5V und die 12V Leitung deines Netzteils sind wirklich etwas schwach. Würd an deiner Stellen mal über einen Wechsel nachdenken. Hatte auch mal ein Coba NT, dass lief eigentlich ganz gut. Es kann aber auch sein, dass dein Board die Werte falsch auslist.
Am besten nimmst du dir ein Multimeter und misst die Spannung selber nach.
Das Prob ist einfach das die Plane Fläche vom Kühler nicht groß genug ist. Damit würden die Noppen auf dem Prozi nix bringen, daher sollte man die auf dem Kühler dran kleben.
Die Plane Fläche vom Lühler ist nicht groß genug???????
WQieviel willst du denn? Einen halben Meter?
Ich verstehje deine Aussage nicht so wirklich.
DoC JoNeS
2004-05-05, 13:40:06
Original geschrieben von MechWOLLIer
Die Plane Fläche vom Lühler ist nicht groß genug???????
WQieviel willst du denn? Einen halben Meter?
Ich verstehje deine Aussage nicht so wirklich.
Hier sieht man es ganz gut:
http://www.thermalright.com/a_images/slk947u/mother_slk947u_amd5.JPG
Die untere plane Fläche vom Kühlkörper ist einfach zu schmal damit die Noppen vom CPU überhaupt darauf sitzen könnten, sie stehen also nur im "Leeren" und puffern die ganze Sache nicht.
Ich hoffe so ist es besser verständlich ...
MfG
DoC
Konami
2004-05-05, 14:03:19
ach sooooo haste des gemeint :>
aber die überschüssige WLP ist schon gefährlich nah an den brücken dran, und dass die silberpaste keinen strom leitet (herstellerangabe) glaub ich net so ganz... aus dem grund verteil ich die WLP auch immer ordentlich, eben damit sie net unkontrolliert "überlaufen" kann...
und deine temp is mit so nem guten kühler echt nicht normal... hast du überhaupt gehäuselüfter? ^^
manchmal bringt auch ein BIOS flash was, es könnt ja einfach sein dass die temperatur durch nen bug falsch ausgelesen wird...
DoC JoNeS
2004-05-05, 14:16:47
Jup!
Hab das Gehäuse:
http://www.ms-tech.de/de/produkte/gehaeuse/lc-800/td.shtml
Die drei Gehäuselüfter die da drinn waren sind auch noch drinn + 2 Lüfter vom Netzteil und natürlich der Lüfter aufm SLK:
YS-TECH NFD 1281259B-2F - 80 mm, regelbar, blau
http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/25_27_79/products_id/1418
Poti ist bei halb, bei vollen Umdrehungen macht er immerhin über 80 m³/h. Der sollte also selbst bei der Hälfte noch genug (40m³/h?) machen, oder?
MfG
DoC
Konami
2004-05-05, 14:29:45
jop müsste eigentlich reichen... wie sieht die temperatur denn bei voller drehzahl aus?
und wie gesagt, im zweifelsfall kannste ja auch noch nen BIOS flash ausprobiern...
DoC JoNeS
2004-05-05, 14:42:40
Bei voller Drehzahl komm ich nur auf 47°C unter Vollast (Prime95)
MfG
DoC
Kurgan
2004-05-05, 15:00:37
Original geschrieben von DoC JoNeS
Poti ist bei halb, bei vollen Umdrehungen macht er immerhin über 80 m³/h. Der sollte also selbst bei der Hälfte noch genug (40m³/h?) machen, oder?
nö, weniger, weil das ändert sich nicht linear ;)
guck mal auf der herstellersite, die haben meist diagramme da wie das fördervolumen sich zur drehzahl verhält.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.