PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noob stellt fragen...


White Pony
2004-04-08, 17:33:20
moin...

ich hab da mal ein paar fragen und zwar wo für sind folgende treiber...?

omega-treiber (http://www.omegacorner.com/index_ati.html)
radeon-shop.de (http://www.radeon-shop.de/shop/static.php?site=downloads.htm)

kann ich damit die oberclocking sperre meiner ATi Sapphire 9500pro abschalten..?
oder muss ich mühsam mein Grafka-BIOS flashen um meine Karte zu übertakten?

thx, basti

***EDIT: was bedeutet Softmod??***

wm
2004-04-08, 17:38:15
die w1zzard gemoddeten treiber bringen afaik nur den 4 -> 8 pipe mod mit, aber du hast ja eh schon 8 pipes.
die oc-sperre kannst du mit den omegatreibern aufheben, alternativ auch mit rivatuner patchscript, wenn du weiterhin die original catalyst benutzen willst.

White Pony
2004-04-08, 17:45:33
das mit dem rivatuner hab ich schon einmal getesetet... hat jedoch nur fehlermeldungen gegeben!

Black-Scorpion
2004-04-08, 17:51:17
Laut deiner Sig hast du eine 9500pro.
Da gibt es nichts freizuschalten, da die Karte schon 8 Pipes hat.
Die Karte kannst du nur übertakten.

'edit' Rechtschreibung

wm
2004-04-08, 18:03:55
Original geschrieben von White Pony
das mit dem rivatuner hab ich schon einmal getesetet... hat jedoch nur fehlermeldungen gegeben!
lass mich raten: winxp mit sp1?
da greift nämlich die windows-file-protection, die verhindert, dass du in \system32\drivers\ dateien ändern kannst. muss man manuell umgehen...

@Anonym_001
er will nur die oc-sperre entfernen. modden kann man die karte natülich nicht.

Redy
2004-04-08, 18:09:52
Du kannst zwar mitm rivatuner bzw. mitm omega treiber dir ocsperre aushebeln, jedoch würde ich mir da gerade nen neues bios druff flashen. Dann musste das nicht immer erst per software freischalten und kannst immer den original cat benutzen.
Und pipelines kannste an deiner karte nicht freischalten, die hat ja schon 8.

Black-Scorpion
2004-04-08, 18:13:09
Original geschrieben von wm
@Anonym_001
er will nur die oc-sperre entfernen. modden kann man die karte natülich nicht.
Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil. ;)

wm
2004-04-08, 18:22:17
Original geschrieben von Redy
Du kannst zwar mitm rivatuner bzw. mitm omega treiber dir ocsperre aushebeln, jedoch würde ich mir da gerade nen neues bios druff flashen. Dann musste das nicht immer erst per software freischalten und kannst immer den original cat benutzen.
Und pipelines kannste an deiner karte nicht freischalten, die hat ja schon 8.

schon richtig. ist halt viel praktischer.
aber er will die karte ja gar nicht flashen und für jemanden, der nicht alle zwei wochen den treiber wechselt hält sich der aufwand in grenzen.

Konami
2004-04-08, 18:28:45
die sinnlos diskussion - heute mit Anonym_001 und wm! thema: wer zitiert wen, und wieso kann man eine 8 pipelines graka nicht zur 8 pipelines graka modden?

White Pony
2004-04-08, 18:46:49
lol, also hab jetzt die omega-treiber drauf und einwenig mit powerstrip übertaktet... von 276/270 auf 294/280 [bei 3dmurks2001se]das brachte ganze 250 punkte... ich weiss ja nicht wie weit ich übertakten kann... hab ne ATi Saphire 9500pro mit nem Arctic Cooling VGA-Silencer...!

wm
2004-04-08, 18:49:16
3dmark01 ist eher cpu-limitiert.
versuch's mal mit 3dmark03 oder aquamark, da sollte sich eine übertaktung deutlicher bemerkbar machen.

ar
2004-04-08, 19:18:32
meine geht bis 376/298

hab auch ne Sapphire 9500 Pro, allerdings mit Standart Lüfter.Aber muss du halt selber ausprobierne wie wit du kommst, bis 330 Core kommst aber bestimmt.Und beim Ram, naj, wenn du Infineon hast wie ich dan eght der wahrschinelich höchstens bis 310, bei mir kackt der aber schon bei 300 mit derben Grafikfehlern ab, das kannst du am besten mit UT 2003/2004 oder Far Cry testen, am besten mit AA und AF so hoch wie es geht, da siehst du direkt wie weit dein Ram/Core geht.3d Mark 2003 is bei mir noch en paar mal durchgelaufen als ich ram auf 310 hatte, aber einmal kurz UT gespielt für 20 Minuten und schon waren da Grafikfehler.Und ich würde es auch nicht mit dem ATI Tool empfehlen, das ing bei mir gar net , der hat den Ram bis 380 getaktet, angeblich ohne fehler...

Konami
2004-04-08, 19:19:49
@ White Pony: heb erst NUR den core takt an (und speichertakt auf standard lassen), und alle 10 mhz schauste in 3dmark03 obs pixelfehler (kleine schwarze oder weiße punkte) gibt... danach wieder 10 mhz erhöhen und wieder überprüfen, erhöhen, überprüfen, usw., bis dann irgendwann pixelfehler kommen, und dann vom letzten fehlerfreien takt dann so 10 mhz abziehen...
das ganze mit dem speichertakt wiederholen (dabei dann wieder core auf standard), dann haste stabile werte rausgefunden, die du deiner graka eigentlich durchgehend zumuten könntest ;)

White Pony
2004-04-08, 19:25:57
immer im 10'ner takt... und dann noch 3dmark 2003 durchlaufen lassen... ich weiss net was ihr so in eurer freizeit macht aber ich...


...ich hab ne freundin die braucht viel zeit und aufmerksamkeit ;D

[zum glück hab ich nächste woche urlaub]

Konami
2004-04-08, 19:34:25
ich hab ja net von durchlaufen lassen, nur der 1. und vielleicht noch 2. test reicht auch :D ...außerdem soll die karte während dem testen ja auch ordentlich heiß werden...

Gast
2004-04-11, 23:37:58
Original geschrieben von wm
lass mich raten: winxp mit sp1?
da greift nämlich die windows-file-protection, die verhindert, dass du in \system32\drivers\ dateien ändern kannst. muss man manuell umgehen...

@Anonym_001
er will nur die oc-sperre entfernen. modden kann man die karte natülich nicht.

Ich habe eine Radeon 9700 non Pro und möchte diese gerne übertakten, ohne ein neues Bios flashen zu müssen.
Zudem habe ich XP mit SP1.
Wie kann ich also diese "windows-file-protection" manuell umgehen ?
Habe übrigens den Catalyst 4.2 Treiber.

Gast
2004-04-12, 11:33:35
mit dem omega treiber, oder halt flashen aber das willst du ja nicht.Ne andere Möglichkeit gibt es nicht (meines wissens).

Gast
2004-04-12, 13:17:29
Hab vergessen zu erwähnen, dass es mit dem Omega Treiber nicht funktioniert.... :(
Aber das ist schon etwas her, vielleicht lag es damals am SP 1 von XP ?!

Gast
2004-04-12, 13:46:29
dann musst du ein bios flashen, is aber net so schwirig und problematisch, hab ich auch gemacht udn ich hatte keine ahnung davon, aber hab mir halt nur mal den 9500pro/9700 unlock thread dzurchgelesen, da steht alles was du wissen musst!!

Redy
2004-04-12, 15:20:00
Original geschrieben von Gast
Hab vergessen zu erwähnen, dass es mit dem Omega Treiber nicht funktioniert.... :(
Aber das ist schon etwas her, vielleicht lag es damals am SP 1 von XP ?!
Probier doch einfach mal den neusen omega treiber aus, vielleicht gehts mit dem ja.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ist mit der windows file prtection, aber ich gleube die kan man umgehen, wenn man dei systemwiederhersteellung deaktiviert.
Das geht unter Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> Den hacken bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" rein machen. Das ist natürlich auch mit einiger Risiken behaftet. Ich bin mich auch nicht sicher ob das so klapt, aber ersist die einzihge möglichkeit, die mir so einfällt.

wm
2004-04-12, 18:54:48
Original geschrieben von Gast
Hab vergessen zu erwähnen, dass es mit dem Omega Treiber nicht funktioniert.... :(
Aber das ist schon etwas her, vielleicht lag es damals am SP 1 von XP ?!
du musst kein bios flashen, nur die modifizierte ati2mtag.sys von hand im abgesicherten modus ins windows\system32\drivers verzeichnis kopieren. (sicherheitskopie nicht vergessen!)

Gast
2004-04-13, 11:35:22
@wm die Methode von kmf hat bei mir nicht funktioniert.

@Redy Die Systemwiederherstellung will ich ungern deaktivieren, da flashe ich lieber das Bios :).
Dann werde ich mal den neuesten Omega Treiber testen. Muss ich irgend etwas bestimmtes bei der Deinstallation der Catalyst Treiber beachten ?

Redy
2004-04-13, 11:57:04
Original geschrieben von Gast
@wm die Methode von kmf hat bei mir nicht funktioniert.

@Redy Die Systemwiederherstellung will ich ungern deaktivieren, da flashe ich lieber das Bios :).

Da ist die frage, obs dir lieber ist ob einmal das Windows futsch ist oder ob du lieber ne karte hast, auf der dann nachher evnt nen kaputtes bios ist und du sie ertmal nicht mehr gebraucheen kannst.

wm
2004-04-13, 13:05:35
die frage würde ich mir auch stellen.
wenn du erfahrung mit biosflashes hast, kein problem.
aber riskant isses schon.

Uni
2004-04-13, 14:36:00
wegen der fileprotection muss man einfach dieses systemrecovery ausschalten.