PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Audigy?


Marmicon
2004-04-08, 18:23:44
da ich keinen Bock mehr auf Creative Produkte ( Hardware -Probleme, Software-Probleme, Knacken etc blablabla *kotz*) habe, möchte ich mir jetzt eine andere Karte holen, die an die Audigy leitungs-und qualitäts-technisch rankommt!

Postet hier mal eure Tipps (achja, da ich das schon kommen sehe: ich benutze kein EAX und brauche kein Hardware-EAX)



ciao

Marmic

Wishnu
2004-04-08, 18:31:09
5.1:

Terratec Aureon Sky oder 6fire

7:1

Terratec Aureon Space oder Aureon 7.1 Universe (quasi der Nachfolger der 6fire)

Stereo (aber sehr gute Latenz mit ASIO2.0):

M-Audio Audiophile 24/96

Marmicon
2004-04-08, 18:46:33
Original geschrieben von Wishnu
5.1:

Terratec Aureon Sky oder 6fire

7:1

Terratec Aureon Space oder Aureon 7.1 Universe (quasi der Nachfolger der 6fire)

Stereo (aber sehr gute Latenz mit ASIO2.0):

M-Audio Audiophile 24/96

cool, kannst du noch die ungefähren Preise ergänzen!? Damit ich gleich einen Eindruck davon hab, was ich mir (nicht) leisten kann *gg*

Amplified
2004-04-08, 20:36:32
Oder Hercules Digifire 7.1. Hat ein Freund von mir. Die Karte hat nen tollen Sound und macht absolut keine Probleme. Wobei ich sagen muss, meine Audigy macht auch absolut keine Probleme.

kiss
2004-04-08, 20:41:13
Meine Audigy macht auch keine Probleme. Entweder machst du was falsch oder deine Karte hat nen leichten schaden! Oder deine Komponenten verstehen sich nicht.


@Wishnu
Ich würde auch diese beiden von Terratec empfehlen weil sie einfach gut sind.
Terratec ist auch wenn es um Sound geht um einiges besser als Creative, weil Terra noch im Studio bereich Sounkarten usw verkauft.


Naja egal.....

Mfg kiss

BlueRaven
2004-04-08, 20:56:46
in Sound gibt es nichts besseres als die Soundblaster Karten von Creative. Es ist einfach alles perfekt auf alles abgestimmt und funktioniert.

z.Zt. ist die Soundblaster Audigy2 ZS die geilste Soundkarte die man für ein gutes geld bekommen kann.


Poste mal deine Komponente hier !!




bye
BlueRaven

Dago
2004-04-08, 21:36:04
Original geschrieben von BlueRaven
in Sound gibt es nichts besseres als die Soundblaster Karten von Creative. Es ist einfach alles perfekt auf alles abgestimmt und funktioniert.

z.Zt. ist die Soundblaster Audigy2 ZS die geilste Soundkarte die man für ein gutes geld bekommen kann.


Poste mal deine Komponente hier !!




bye
BlueRaven

Soweit deine Meinung....
Wenn du mit "Sound" den allgemeinen Soundkartenbereich meinst, stimmt es, dass die Creativekarten die bestunterstützten sind.
Wenn du mit "Sound" den Klang meinst, muss ich widersprechen, hierbei sind sie eher mittelmaß.

Wishnu
2004-04-09, 01:43:54
Original geschrieben von Capt Archer
cool, kannst du noch die ungefähren Preise ergänzen!? Damit ich gleich einen Eindruck davon hab, was ich mir (nicht) leisten kann *gg*

Ok, ich werde es mal versuchen:

Terratec Aureon Sky : ~70€
Space: ~80€
6fire: ~160€
Space Universe: ~200€

M-Audio Audiophile: ~160€

Das steht und fällt natürlich mit der Qualität der Brüllwürfel: Bei einer 50€-Anlage täte es auch z.B. eine Karte der 30€-Klasse... ;)

Bzw. 6fire und Space Unviserve zeichnen sich in erster Linie durch eine zusätzliche Breakout-Box (5 1/4 Zoll Einschub) aus, welche eine Vielzahl von Anschlüssen bietet. Desweiteren verfügen die Karten über einen Phono-Preamp...wer das alles nicht braucht ist auch mit einer Sky/Space gut beraten.

Davon mal abgesehen läuft meine Audigy so unproblematisch wie man es sich nur wünschen kann...

BNO
2004-04-09, 10:11:16
Also wenn es von der Qualität auf Audigy2 ZS Niveau sein soll muss es schon die Aureon 7.1 Universe oder die Firewire werden, da diese so ziemlich die einzigen Karten sind die auch von der maximalen Sampling Rate an die Audigy2 ZS ran kommmen (sind aber dafür auch erheblich teurer). Die Aureon 7.1 Space hat nur 96KHz wie die meisten anderen Karten auch.

Ich hab die Audigy2 ZS jetzt seit gut nem Monat im Rechner, ok ich konnte mal knacken feststellen im CMS2 Modus (das mit dem neusten Treibern behoben wurde), ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Soundkarte.

Dago
2004-04-09, 10:50:35
Original geschrieben von BNO
Also wenn es von der Qualität auf Audigy2 ZS Niveau sein soll muss es schon die Aureon 7.1 Universe oder die Firewire werden, da diese so ziemlich die einzigen Karten sind die auch von der maximalen Sampling Rate an die Audigy2 ZS ran kommmen (sind aber dafür auch erheblich teurer). Die Aureon 7.1 Space hat nur 96KHz wie die meisten anderen Karten auch.

Ich hab die Audigy2 ZS jetzt seit gut nem Monat im Rechner, ok ich konnte mal knacken feststellen im CMS2 Modus (das mit dem neusten Treibern behoben wurde), ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Soundkarte.

Die Aureon bietet bei der Wiedergabe bis zu 192Khz (Mit SP1 bei WinXP) und bei der Aufnahme maximal 96Khz, aber das ist egal, da diese Raten sowieso fast nie benötigt werden.

BlueRaven
2004-04-09, 11:00:34
Ich habe selbst die Audigy LS und bin damit voll zufrieden.




bye
BlueRaven

StefanV
2004-04-09, 11:22:57
Original geschrieben von kiss
Meine Audigy macht auch keine Probleme. Entweder machst du was falsch oder deine Karte hat nen leichten schaden! Oder deine Komponenten verstehen sich nicht.

Sorry, aber das ist blödsinn.

Eine Audigy KANN durchaus Probleme bereiten, ohne defekt zu sein oder sonstiges...

Wenn sie nicht läuft, dann hat man solche Scherze wie BSOD beim Booten (wenn der Treiber geladen wird), dann heißts erstmal Audigy ausbauen, Treiber raushauen, Audigy einbauen, Treiber installieren und auf keinen Fall neustarten, denn das würde wieder zum BSOD führen...

TheFallenAngel
2004-04-09, 12:34:14
Original geschrieben von Wishnu
5.1:

Terratec Aureon Sky oder 6fire

7:1

Terratec Aureon Space oder Aureon 7.1 Universe (quasi der Nachfolger der 6fire)

Stereo (aber sehr gute Latenz mit ASIO2.0):

M-Audio Audiophile 24/96

also ich werde mir nicht so schnell wieder eine Terratec holen - hab nur probleme mit meiner Aureon 7.1 (abstürze bei DVD's, kein 5.1 in spielen, etc....). jede treiberversion die jemals für die Aureon erschienen ist hat irgendwelche nichtvertretbare macken....

auch der terratec-support lässt zu wünschen übrig - hab bereits 3x eine mail geschrieben und gnädigerweise 1x eine antwort erhalten die mir nichts gebracht hat (ich soll neue treiber installieren - tolle hilfe)....

cya

BlueRaven
2004-04-09, 12:51:14
also ich finde auch das Terratec ein sehr schlechter Soundkarten hersteller ist und ob das net reicht sind die Soundkarten auch überteuert, da bekommt man beim Konkurrenten schon sehr viel bessere Karten.




bye
BlueRaven

StefanV
2004-04-09, 12:56:08
Original geschrieben von BlueRaven
also ich finde auch das Terratec ein sehr schlechter Soundkarten hersteller ist und ob das net reicht sind die Soundkarten auch überteuert, da bekommt man beim Konkurrenten schon sehr viel bessere Karten.




bye
BlueRaven

Tjo, das schlimme ist, daß Creative Labs noch viel schlimmer ist...

BlueRaven
2004-04-09, 12:58:10
tja, jeder hat seine eigene Meinung oder... :D

(del676)
2004-04-09, 13:21:23
Original geschrieben von Capt Archer
da ich keinen Bock mehr auf Creative Produkte ( Hardware -Probleme, Software-Probleme, Knacken etc blablabla *kotz*) habe, möchte ich mir jetzt eine andere Karte holen, die an die Audigy leitungs-und qualitäts-technisch rankommt!

Postet hier mal eure Tipps (achja, da ich das schon kommen sehe: ich benutze kein EAX und brauche kein Hardware-EAX)



ciao

Marmic

also eine Audigy 2 sollte eigentlich keine Software Probleme machen (auf einem neu aufgestetzten 2K/XP)

Hardwareprobleme wären ein Garantiefall (wenn du das meinst was ich meine)

und Soundknackser sind meistens auch in den griff zu bekommen
bei >= via kt333 "bus parking" aktivieren (entweder im bios oder per wpcredit)

oder generell mal mit der PCI Latency da rumspielen (bei mir gabs knackser wenn das auf 32 gestellt war, bei 96 gibts keine probs mehr)

Wishnu
2004-04-09, 14:26:32
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, aber das ist blödsinn.

Eine Audigy KANN durchaus Probleme bereiten, ohne defekt zu sein oder sonstiges...



JEDE Soundkarte KANN durchaus Probleme bereiten, ohne defekt zu sein oder sonstiges...

...und wenn hier im Forum mehr Leute Probleme mit CL-Karten als mit anderen haben, dann liegt das wohl in erster Linie daran, dass in 9 von 10 Rechnern eine CL-Karte steckt.
Wenn ich mir so mein Umfeld anschaue, dann laufen die Karten in der Regel absolut stressfrei. Ich hatte in meinem Leben bestimmt auch schon 1 Dutzend Soundkarten (ist eines meiner Hobbies) und die CL-Karten gehörten immer zu denen, die am wenigsten Probleme bereiteten. Wobei ich allerdings fairerweise zugeben muss, dass ich auch noch nie einen VIA-Chipsatz hatte (wobei diese mittlerweile aber auch weniger anfällig sein sollten)... ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-09, 16:30:32
Original geschrieben von Stefan Payne
Tjo, das schlimme ist, daß Creative Labs noch viel schlimmer ist... Echt? Mit Terratec habe ich persönlich deutlich miesere Erfahrungen als mit Creative Labs gemacht.

Ich war mal "stolzer" Besitzer einer XFire 1024:

1. Die Windows 2000 Treiber waren immer mal wieder für einen BSOD gut
2. EAX und A3D haben mit diesen Treibern so gut wie garnicht funktioniert
3. Ein Controlpanel für Win2k gab es auch nicht
4. Nach Ablauf der Garantie war die Karte sofort der Meinung, keinen Ton mehr von sich geben zu müssen

StefanV
2004-04-09, 16:49:52
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Echt? Mit Terratec habe ich persönlich deutlich miesere Erfahrungen als mit Creative Labs gemacht.

Ich war mal "stolzer" Besitzer einer XFire 1024:

1. Die Windows 2000 Treiber waren immer mal wieder für einen BSOD gut
2. EAX und A3D haben mit diesen Treibern so gut wie garnicht funktioniert
3. Ein Controlpanel für Win2k gab es auch nicht
4. Nach Ablauf der Garantie war die Karte sofort der Meinung, keinen Ton mehr von sich geben zu müssen

1. naja, ganz so schlimm ists auch nicht, vorallendingen, da man ja auch die Treiber der Santa Cruz oder Hercules Fotissimo nutzen kann *eg*
2. hab ich nie ausprobiert.
3. doch, irgendwann.
4. tjo, sowas ist einfach pech, kommt leider vor...

BTW: dafür ist der Support von Terratec recht gut, schließlich waren sie bereit meine DMX gegen eine andere Karte zu tauschen

DaBrain
2004-04-09, 21:12:06
Original geschrieben von Dago
Die Aureon bietet bei der Wiedergabe bis zu 192Khz (Mit SP1 bei WinXP) und bei der Aufnahme maximal 96Khz, aber das ist egal, da diese Raten sowieso fast nie benötigt werden.

Dann wäre die Karte der Audigy überlegen. Denn die 96Khz schafft sie nur Digital... Und dann hat man nur Stereo.

Hat mich früher bei meiner Audigy gestört, weil es damit, offensichtlich, nur ein Marketingmittel ist.

Analog ist sie auf 48Khz beschränkt.

Wishnu
2004-04-09, 22:32:14
Von welcher Audigy hast Du es denn?

Die Audigy2ZS kann z.B. 192Khz/Stereo und 96Khz/5.1 abspielen.

Aber wirklich Sinn machen diese Abtastfrequenzen im Konsumerbereich sowieso nicht (am ehesten noch die 24Bit wegen der Dynamik). Im Prinzip ist das alles ein großer Marketing-Gag.

Pauke
2004-04-10, 09:20:49
Hallo,

Habe seit 5 Tagen die Audigy LS von Creative für nen 50 steine erworben , und gegen meine "alte" Creative Live Value 6 Jahre alt ausgetauscht. Das war wie ne Zeitreise oder besser Quantensprung Klangtechnisch.;D
Auch wenn s nur ne LS ist, langt für mich supi. In Kombination mit einer Boxenset 5.1 von Creative ist der Klang absolut Glasklar und hat richtig Power.
Auf 6.1 oder 7.1 kann ich noch getrost verzichten. Denn welche Games oder DVD- Filme (Music) unterstützen das? Viele sind s net momentan. Und zb. bei CM4 der ja 6.1 und EAX 4.0 unterstützt, merkt man fast eh keinen Unterschied.
(bein nen Kumpel mit 6.1 Soundkarte und Boxen angehört)


PS. Ich das Kabel von CD-Rom zur Soundkarte noch erforderlich? Gibt s ohne das Kabel Klangeinbußen?


Gruß

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-10, 11:17:24
Original geschrieben von Stefan Payne
1. naja, ganz so schlimm ists auch nicht, vorallendingen, da man ja auch die Treiber der Santa Cruz oder Hercules Fotissimo nutzen kann *eg*Ich weiss.....die waren etwas besser, aber immer noch für BSODs gut, wenn auch deutlich weniger häufig als die Terratec Treiber2. hab ich nie ausprobiert.War mit den Hercules Treibern auch etwas besser.3. doch, irgendwann.Ja, so ca. anderthalb Jahre nachdem ich sie gekauft hatte....

edit:

Da fällt mir noch eine üble Macke der Karte ein:

Um sie zwischen Kopfhörer und Aktivboxenbetrieb umzuschalten musste man 2 Jumper auf der Platine umsetzen...

Bakunin3
2004-04-10, 11:24:32
Original geschrieben von Amplified
Oder Hercules Digifire 7.1. Hat ein Freund von mir. Die Karte hat nen tollen Sound und macht absolut keine Probleme. Wobei ich sagen muss, meine Audigy macht auch absolut keine Probleme.

Jau, die Digifire 7.1 habe ich auch. Eine sehr, sehr gute Karte für DVD und Musik! Ich bin ziemlich zufrieden und bisher hatte ich noch in keinem Bereich - auch Spiele - Probleme.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Terratec Sixpack 5.1+. Die finde ich im Musikbereich sogar noch einen Hauch besser.

Naja, kein Wunder - auf beiden ist fast der gleiche Chip drauf, auf der Terratec der größere Bruder des Sound Fusion 4624, der 4630.

Beide empfehlenswert, zumal man die Sixpack bei Ebay schon für um die 20€ bekommt. ;)

B3

PS: Ja, ja, die Treiber: Das ist schade, denn da muß man seitens Hercules und Terratec wohl auf aktuelle verzichten.
Aber das war/ist bei Creative ja nicht anders. Ich habe hier nämlich noch eine alte CL Live!, die klingt so unglaublich mies und hat treiberseitig auch oft genug Probleme gemacht.

Argo Zero
2004-04-10, 14:19:25
Original geschrieben von BlueRaven
also ich finde auch das Terratec ein sehr schlechter Soundkarten hersteller ist und ob das net reicht sind die Soundkarten auch überteuert, da bekommt man beim Konkurrenten schon sehr viel bessere Karten.




bye
BlueRaven

Überteuert?
Bitte nenne mir ein Soundkarte mit Vorverstärker und der Selben D/A, A/D Wandler Qualität, wie sie Terratec verbaut für unter 100€. ;)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-04-10, 15:19:44
ich weiss auch nicht was die leute immer gegen terratec haben. Ich habe seit einem jahr die Terratec DMX 6fire 24/96 und hab in der zeit noch kein einziges treiberseitiges oder hardwareseitiges oder sonst irgendein ein problem gehabt.
Und die wandler sind wirklich vom feinsten, meine AKG K501 machen richtig laune am headphone ausgang des frontmoduls.. wirklich der beste klang den ich bis jetzt hatte... kein vergleich zur audigy.

"sehr schlechter soundkarten hersteller" macker mach mal einen hörtest, bei der behauptung würde es mich wundern wenn du frequenzen über 8Khz noch wahrnimmst ;) nee aber mal ernsthaft, das ist einfach nur schwachsinn!

lies mal ein paar reviews im netz, klar für die 0815 megaworks oder logitech THX 5.1 anlage ist eine creative zu gebrauchen für mehr aber auch nicht... für homestudio user sind M-Audio und Terratec erste wahl! Wobei M-Audio da noch ein tick besser ist, da ärgere ich mich sogar ein bisschen im nachhinein ;D

Saro
2004-04-10, 16:35:56
Original geschrieben von Bakunin3
PS: Ja, ja, die Treiber: Das ist schade, denn da muß man seitens Hercules und Terratec wohl auf aktuelle verzichten.
Aber das war/ist bei Creative ja nicht anders. Ich habe hier nämlich noch eine alte CL Live!, die klingt so unglaublich mies und hat treiberseitig auch oft genug Probleme gemacht.

Ja genau lasst uns wieder den Apfel Birnen verlgeich machen... Also ich kaufe nie Wieder einen AMD! Mein Intel PIV 3.2 GHz ist viel schneller alsmein uralt AMD K6-2 350... Das ist nämlich mal wieder genau der Vergleich der absolut 0 aussage kräftig ist... du kannst keine Soundkarte Baujahr 99 oder so mit einer Soundkarte Baujahr 03 vergeichen.

Davon abgesehen hat meine uralt SB Live Value! keine Probleme gemacht. Auch meine jetzige Audigy 2ZS macht keinerlei Probleme. Und ebenso die SB Live 5.1 Digital im anderen Rechner keine Probleme.

Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen:

Spiele: Creative Karten
Musik/DVD usw.: Terratec Karten

Bakunin3
2004-04-10, 22:07:58
Original geschrieben von Saro
Ja genau lasst uns wieder den Apfel Birnen verlgeich machen... Also ich kaufe nie Wieder einen AMD! Mein Intel PIV 3.2 GHz ist viel schneller alsmein uralt AMD K6-2 350... Das ist nämlich mal wieder genau der Vergleich der absolut 0 aussage kräftig ist... du kannst keine Soundkarte Baujahr 99 oder so mit einer Soundkarte Baujahr 03 vergeichen.

Davon abgesehen hat meine uralt SB Live Value! keine Probleme gemacht. Auch meine jetzige Audigy 2ZS macht keinerlei Probleme. Und ebenso die SB Live 5.1 Digital im anderen Rechner keine Probleme.

Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen:

Spiele: Creative Karten
Musik/DVD usw.: Terratec Karten

Naja, Du hast natürlich nicht Unrecht: Die Sixpack ist eine Generation später rausgekommen als die Live!... nämlich '92. Aber ich bezog mich eh mehr auf die Treibergeschichte.

Aber sonst sehen wir das ja eh ähnlich:
Terratec: DVD/Musik
Creative: Spiele

B3

Henrik
2004-04-11, 19:50:35
wir haben sowohl die xfire 24/96 als auch die m-audio firewire 410.
weder die eine noch die andere hat je probleme gemacht.
klangtechnisch ist die m-audio der firewire 410 aber vorzuziehen.