PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 3D Prophet 4500.......


Liszca
2002-03-09, 01:18:47
So jetzt habe ich meine hercules vor kurzem in garantie gegeben, und nun fängt der lüfter schon wieder an zu eiern, bald fällt er dann wieder aus... hat das sonst noch jemand, oder habe mal wieder nur ich das?

Doomtrain
2002-03-09, 01:54:24
Scheinbar nur du. Bei mir lief der Lüfter immer Klasse.

Argo Zero
2002-03-09, 13:12:35
also mein hercules lüfter hat schon eingies durch machen mussen *g*
und läuft immernoch

schmeiss doch einfach n anderen lüfter drauf :)

nggalai
2002-03-09, 15:21:35
Ich hatte noch nie Probleme mitm Lüfter. Testweise hatte ich ihn mal abmontiert, und die Karte lief noch immer problemlos (aber deutlich leiser, hehe).

ta,
.rb

Argo Zero
2002-03-09, 15:51:08
... und wahrscheinlich mit bildfehlern / freezes oder? :)

nggalai
2002-03-09, 15:53:30
Hi Tweaker,... und wahrscheinlich mit bildfehlern / freezes oder? :)Nö--aber der Computer hatte auch 3 Gehäuselüfter und "nur" einen 1GHz P-III . . . :)

Aber gibt's nicht von Inno3D K2 ohne Lüfter? Oder sind das die K1-Karten?

ta,
-Sascha.rb

Argo Zero
2002-03-09, 15:58:28
dürfte die k1 sein...

den k1 verbauen viele hersteller mit nem passiv kühlkörper

k2 hab ich noch keinen gesehen mit ner passiv kühlung

ActionNews
2002-03-09, 18:07:13
Naja, die Videologic KyroII, also die Vivid!XS war in den Vorabtests noch passiv gekühlt! Müsste eigentlich auch mit passiv-Kühlung gehen, aber in den Handel sind die glaube ich nur mit Lüfter gekommen!

CU ActionNews

nggalai
2002-03-09, 18:12:46
Hi ActionNews, Hi FreakinTweaker,

Naja, die Videologic KyroII, also die Vivid!XS war in den Vorabtests noch passiv gekühlt! Dann hatte ich wohl noch ein Foto davon im Kopf. *schulterzuck* ich find's jedenfalls schade, dass es nicht mehr Grafikkarten mit guter passiver Kühlung gibt. :(

Danke für euer Feed-back,

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-03-09, 23:16:28
Meine Kyro II ist auch passiv gekühlt, der Hercules Mini-Orb ging mir schon nach 5 Sekunden auf den Zeiger. Jetzt sitzt ein ZM17 von Zalman drauf, s.a. www.zalman.co.kr

Thowe
2002-03-09, 23:18:49
Originally posted by FreakinTweaker
dürfte die k1 sein...

den k1 verbauen viele hersteller mit nem passiv kühlkörper

k2 hab ich noch keinen gesehen mit ner passiv kühlung

Die K2 ist kälter als die K1, sie sollte immer ohne Probleme passiv gekühlt laufen.

StefanV
2002-03-10, 00:57:54
Originally posted by ActionNews
Naja, die Videologic KyroII, also die Vivid!XS war in den Vorabtests noch passiv gekühlt! Müsste eigentlich auch mit passiv-Kühlung gehen, aber in den Handel sind die glaube ich nur mit Lüfter gekommen!

CU ActionNews

Ja, die VDO XS war passiv gekült.

ABER:

Das Teil war doch nur 'ne Andeutung von 'nem Passiv Kühler *eg*.
So winzig, wie er auf den Fotos war *eg*...
Demnach müsste es reichen, den Lüfter einfach abzuklemmen...

Zu einem kleinen Passiv Kühler, wie er auf dem EP-8KHAL drauf ist würde ich dennoch raten...

Xmas
2002-03-10, 01:13:31
Originally posted by nggalai
ich find's jedenfalls schade, dass es nicht mehr Grafikkarten mit guter passiver Kühlung gibt. :(
Es gibt auch GF3Ti200 mit passiver Kühlung...

Quasar
2002-03-10, 01:26:02
WIRKLICH?

Bitte XMas, sag', welche! Bislang hab' ich die nur als Referenzdesign von nV gesehen, aber jeder Hersteller den ich kenne verbaut doch lieber nen Aktivlüfter...

Ich wär' brennend an einer passiv gekühlten interessiert...

Xmas
2002-03-10, 02:41:16
Medion ;)

aths
2002-03-10, 05:08:55
Quasar,

ich denk du willst endlich mal eine ATI probieren? Machen wir doch einen Deai: Du ATI, ich nVidia...

Thowe
2002-03-10, 12:26:24
Originally posted by Quasar
WIRKLICH?

Bitte XMas, sag', welche! Bislang hab' ich die nur als Referenzdesign von nV gesehen, aber jeder Hersteller den ich kenne verbaut doch lieber nen Aktivlüfter...

Ich wär' brennend an einer passiv gekühlten interessiert...

Den ZM17 (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnpsvga2.htm) von www.zalman.co.kr drauf, reicht. Zumindestens für die GeForce3TI200, bei der TI500 würde ich einen Lüfter wie den Zalman FB123 (http://www.zalman.co.kr/english/product/fb123.htm) oder den Titan TTC-CF80A (http://www.titan-computer.de/cf80a.htm) darüber. Diese auf 5-7V limitieren und es ist absolute Ruhe und trotzdem alles gut gekühlt.

Das gleiche gilt auch für die Radeon 8500 Karten.

nggalai
2002-03-10, 13:14:19
Danke für die Tipps, Thowe. Seit ich das Enermax Netzteil drin habe, sind CPU- und Grafikkartenlüfter das lauteste an meinem PC--mal abgesehen vom CD-ROM. ;)

have a nice week-end,
-Sascha.rb

Thowe
2002-03-10, 13:31:19
:) Kenne ich, nachdem dann die CPU und der GPU-Kühler endlich leise sind ... kommen die Festplatten dran. Aber ich habe meine Rechner, gerade den Hauptrechner, mitlerweile so leise das es nicht mehr arg stört. Momentan bastle ich an einer NoNoise-Lösung, wenn diese fertig ist, werde ich es mal posten.

Bei CD/DVD-ROM hilft es entweder tools wie www.daemontools.de zu verwenden, also die CD als Image auf der Platte zu halten. Oder aber das Laufwerk zu limitieren mit Programmen wie www.cd-bremse.de

nggalai
2002-03-10, 17:20:56
Hi Thowe,

CD-Bremse verwende ich bereits beim DVD-Gucken--1x Geschwindigkeit, und man hört nichts mehr vom Laufwerk.

Hmm. HMM. Von der 3DC-Frontseite:Hochinteressant ist nun, daß daß Hard Tecs 4U in der Tat sowohl den Celeron 1.2 GHz als auch den Pentium III 1.2 GHz völlig absturzfrei mit passiver Kühlung laufen lassen konnten.Tempting. Das sollte eigentlich auch mitm PIII-S hinhauen; als mal der Lüfter ausviel, wurde das Teil zwar 65°C heiss, aber mit einem anständigen Kupferkühlkörper und AS-II . . . :D

ta,
.rb

Quasar
2002-03-10, 18:00:58
Originally posted by aths
Quasar,

ich denk du willst endlich mal eine ATI probieren? Machen wir doch einen Deai: Du ATI, ich nVidia...

Naja, ich schwanke noch :)

An die passiv gekühlte hätte ich auch eher zum Tausch gedacht. Eine ATi interessiert mich aber nach wie vor....dann weiß ich endlich, wovon ich rede.. ;)

Liszca
2002-03-10, 18:15:23
Originally posted by ActionNews
Naja, die Videologic KyroII, also die Vivid!XS war in den Vorabtests noch passiv gekühlt! Müsste eigentlich auch mit passiv-Kühlung gehen, aber in den Handel sind die glaube ich nur mit Lüfter gekommen!

CU ActionNews

das 32mb modell hat passive von video logic, und das 64 aktiv

Exxtreme
2002-03-10, 18:18:29
Originally posted by Quasar


Eine ATi interessiert mich aber nach wie vor....dann weiß ich endlich, wovon ich rede.. ;)
NEIN!
Quasar wird zum FanATIker! Das ich das noch erleben darf. Sachen gibt's.

Gruß
Alex

Thowe
2002-03-10, 18:50:44
Ach was, Quasar bildet sich weiter, mehr nicht. Bei den jetzigen Preisen der Karten kann man sich eigentlich auch gleich überlegen beide zu nehmen. Dann hat man wenigstens echte Vergleiche. (und ärgert sich über die Treiber der ATI ;) )

Thowe
2002-03-10, 19:00:47
Originally posted by nggalai
Hi Thowe,

Hmm. HMM. Von der 3DC-Frontseite:Tempting. Das sollte eigentlich auch mitm PIII-S hinhauen; als mal der Lüfter ausviel, wurde das Teil zwar 65°C heiss, aber mit einem anständigen Kupferkühlkörper und AS-II . . . :D

ta,
.rb

Naja, wohl nicht sehr lange. :D Aber im Gegensatz zu Alu kann Kupfer ja auch eine grössere Menge an Wärme "speichern" ... Hmmm, 2 Stunden arbeiten und dann ... Nö, lieber nicht. Aber den Lüfter langsam laufen zu lassen reicht in vielen Fällen aus, je nach Kühler dürften sogar 5V reichen und die meisten Lüfter (6x6 mit etwa 1.2W) hört man dann effektiv gar nicht mehr.

Eine Duron habe ich mal auf etwa 120? Grad in etwa 3-4 Stunden gebracht, lief alles bestens am Rechner, bis ich zufälligerweise hinter den Rechner stand und merkte das reichlich warme Abluft aus dem Gehäuse kam. Tja, so ein Kabel in den Lüfter klemmen und nicht merken hat schon was. Hatte kurz vorher irgendwas am Rechner modifiziert, das Ergebnis hätte auch peinlich enden können.

Legolas
2002-03-10, 19:12:00
Originally posted by Thowe


Aber im Gegensatz zu Alu kann Kupfer ja auch eine grössere Menge an Wärme "speichern" ...

Eigentlich ist die spezifische Wärmekapazität von Kupfer niedriger wie bei Aluminium.

Thowe
2002-03-10, 19:27:18
Originally posted by Legolas


Eigentlich ist die spezifische Wärmekapazität von Kupfer niedriger wie bei Aluminium.

Stimme ich dir voll zu.

Wärmekapazität von Aluminium mit 0,9 ist natürlich besser als die von Kupfer mit etwa 0,4

Legolas
2002-03-10, 19:30:52
Originally posted by Thowe


Stimme ich dir voll zu.

Wärmekapazität von Aluminium mit 0,9 ist natürlich besser als die von Kupfer mit etwa 0,4

Physikformelsammlung rulez wie??? :D ;)

Thowe
2002-03-10, 19:51:49
Originally posted by Legolas


Physikformelsammlung rulez wie??? :D ;)

Die Werte ja, habe ich nicht im Kopf, weiss nur noch das Wasser der beste Speicher ist, aber dafür ein sehr schlechter Leiter. Und halt das die Kombination aus Kupfer und Alu halt prinzipiell besser ist als ein reiner Alu oder Kupfer-Kühler. Da war nur noch was mit dem Wärmeleitwiderstand ... aber das war glaube ich nicht wesentlich.

Legolas
2002-03-10, 20:04:25
:rofl: über Wärmeleitung hab ich eine 27-Seitige Arbeit geschrieben. Da hab ich u.a. meinen alten CPUkühler im Wasserbad erwärmt, um die Wärmekapazität von Alu zu bestimmen :D

Thowe
2002-03-10, 20:11:31
Und? Richtig bestimmt :)

ow
2002-03-10, 20:21:41
Originally posted by Legolas
:rofl: über Wärmeleitung hab ich eine 27-Seitige Arbeit geschrieben. Da hab ich u.a. meinen alten CPUkühler im Wasserbad erwärmt, um die Wärmekapazität von Alu zu bestimmen :D


Und dazu braucht´s 27 Seiten?

Soviel hab ich für meine kompletten Physik Praktika nicht gebraucht.

Legolas
2002-03-10, 20:30:29
Nö das war nur ein kleines Unterkapitel...
Hauptthema war ja Wärmeleitung und nicht Wärmespeicherung...

Quasar
2002-03-10, 23:39:21
Auch eine normale GF3 läuft ohne ihren Lüfter auf 220MHz Chiptakt, wenn man oben drüber einen netten und kaum hörbaren 92mm Lüfter (auf 7v) schraubt...

Trotzdem interessiert mich eine bestimmte ATI-Karte. Leider ist die noch teuerer als eine kleine GeForce4.

Die All-in-Wonder DV wäre interessant.

Edit:
@Exxtreme:
Auch wenn du's kaum glauben wirst, ich hatte vor einem Jahr noch eine RadeonSDR... ;)

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 11:34:47
Originally posted by Legolas
:rofl: über Wärmeleitung hab ich eine 27-Seitige Arbeit geschrieben. Da hab ich u.a. meinen alten CPUkühler im Wasserbad erwärmt, um die Wärmekapazität von Alu zu bestimmen :D
Und ich nehme doch schwer an, dass dabei herausgekommen ist, dass die Wärmekapazität eines CPU-Kühlers für die Kühlwirkung vollständig vernachlässigbar ist, weil das ganze in kürzester Zeit einen stabilen Zustand erreicht hat...

Legolas
2002-03-11, 14:34:59
Das ist eigentlich klar :). Wie wärs eigentlich mal mit Kühlern auf Silberbasis??? Das wär doch mal was neues für den Xtremeoverclocker ;) Aber wird dann wohl auch eine neue Dimension beim Preis erreichen :D

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 16:01:44
Originally posted by Legolas
Wie wärs eigentlich mal mit Kühlern auf Silberbasis??? Das wär doch mal was neues für den Xtremeoverclocker ;) Aber wird dann wohl auch eine neue Dimension beim Preis erreichen :D
Neu? Naja, versilbert und mit druntergeschraubtem Silberplättchen gibt's doch alles schon...

Kohlefaser wär auch nicht schlecht. Also, klar, wär natürlich wohl schlecht. Aber immerhin auch teuer. ;)

Major J
2002-03-11, 16:24:37
So...hab jetzt meine Kyro2. Bin aber absoluter Kyro-Newbie. Welche Treiber sind jetzt die besten? Hab die hier von der Starseite genommen. (Oktober)

Also der 3DMark funzt schon erst mal garnicht? Was ist da los?
Er startet den Benchmark und blinkt dan mit dem Startbild, lustig vor sich hin ??? Was soll ich jetzt machen?

Und dann bittet er noch nach einer CD vom Hersteller auf der die w98file.cat drauf sein soll.... auf meiner Festplatte ist sie jedenfalls nicht.

An alle Hercules 4500-Besitzer... wie installiert man die?

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 16:38:06
Originally posted by Major J
So...hab jetzt meine Kyro2. Bin aber absoluter Kyro-Newbie. Welche Treiber sind jetzt die besten?
Die neuesten.

Die Versionsnummerierung ist leider etwas konfus, aber sie heißen im allgemeinen 1.4. Von der PowerVR Homepage oder schau mal bei Deferred Power vorbei: (www.mitrax.de)

Für XP gibt es einen neueren Treiber, der ein oder zwei Bugs fixed. Der war zumindest bis vor kurzem nur von Hercules verfügbar.

Major J
2002-03-11, 17:11:16
So...hab die 1.4er direkt von Hercules genommen. Installation hat geklappt. Jedoch läuft der 3DMark immer noch nicht. 2001 weder 2000.
Was ist da los?

Major J
2002-03-11, 17:58:39
So... ich habe 3DMark neu installiert. Geht immer noch nicht.
DirectX8 neu installiert. Geh auch nix.
Das DirectX-Diagose-Tool geht aber mit Direct 3D.

Im 3DMarkmenü steht auch "3D Prophet 4500"
Doch, wenn ich den Bench oder die Demo starte geht nichts mehr.

Und wieso zeigt er mir nur 54,4MB Speicher an?

ow
2002-03-11, 18:45:56
Läuft denn ausser dxdiag überhaupt irgendwas unter D3D?

Major J
2002-03-11, 19:01:21
Ja...ow.
Also... ich hab sie in mein Computer unten in der Sig eingebaut.
DXDiag zeigt zwar trotzdem noch 55 MB an, aber der 3DMark funzt und zeigt nun 64MB. (Die gleichen Treiber wie auf dem anderen). Also ist ein Defekt an der Grafikkarte ausgeschlossen.

GloomY
2002-03-11, 19:03:56
Hast du die Treiber der früheren Graka restlos entfernt? In dieser Beziehung können die Kyros etwas anfällig sein...

Laufen denn sonst irgendwelche D3D oder OGL Anwendungen?

Legolas
2002-03-11, 19:04:16
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Neu? Naja, versilbert und mit druntergeschraubtem Silberplättchen gibt's doch alles schon...

Kohlefaser wär auch nicht schlecht. Also, klar, wär natürlich wohl schlecht. Aber immerhin auch teuer. ;)

Neu im Sinne von Vollsilberkühlern. :D

ow
2002-03-11, 19:17:08
Originally posted by Major J
Ja...ow.
DXDiag zeigt zwar trotzdem noch 55 MB an,

Das ist normal weil dxdiag das momentan vom Win-Desktop belegte GrakaRam abzieht.

Versuchs mal mit einem Deaktivieren und aktvieren der D3D Beschleunigung unter dxdiag.

Thowe
2002-03-11, 21:27:28
Originally posted by Legolas


Neu im Sinne von Vollsilberkühlern. :D

Diamant rulez. Dafür würde ich mir sogar ein Plexiglasgehäuse bauen.

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 22:09:08
Originally posted by Thowe


Diamant rulez. Dafür würde ich mir sogar ein Plexiglasgehäuse bauen.

Oder Holzrähmchen mit Klarsichtfolie bespannt.. :D

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 22:13:36
@Major
Bin mir gar nicht sicher, ob ich die Karte jemals im K7S5A drin hatte... hast du AGP 4x eingeschaltet oder ausgeschaltet?

Wenn das mit der sauberen Treiberdeinstallation nichts hilft, bleibt noch der SIS APG Treiber. Aber wenn die Diagnoseprogramme in DxDiag laufen, ist das ja schon komisch...

3DMark schaltet automatisch Wait_forVSync ab. Aber warum das nicht gehen sollte, wüsste ich spontan auch nicht. Hast du mal versucht, die Default-Auflösung zu verändern?

Major J
2002-03-11, 22:18:35
Ich sag doch, das es bei meinem aus der Sig geht. Nur bei dem anderen nicht. Und ich hab vorerst AGP 2x eingestellt.

harkpabst_meliantrop
2002-03-12, 10:04:30
Originally posted by Major J
Ich sag doch, das es bei meinem aus der Sig geht. Nur bei dem anderen nicht. Und ich hab vorerst AGP 2x eingestellt.
Und was ist das für eine Maschine? Oder hab ich das auch überlesen ???