PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundausbildung = Die absolute Hölle


c0re
2004-04-08, 19:40:48
Hi.Bin seit dem 01.04.04 in einem Raketenartelleriebattaillion.Rund 1 Woche ist jetzt rum,ich bin seit 3 Tagen krank,habe jedoch keine Einschränkungen gewschweige denn Befreieungen im Dienst erhalten.Grundi mit Grippe,toll.

Es ist die pure Hölle dort.Bett Matratzen sind so dick wie ein Tafelschwamm,alt und total versifft.Jeden morgen um kurz vor 5 wecken.20 Min Zeit für Betten zu machen,Zimmer zu machen,sich zu waschen,sich einzukleiden und in Reih und Glied zu anzutreten.Dann so 70 Liegestütze,nach jeder Liegestütze muss man "mehr" schreien.Dann draußen antreten,rechtsum,ohne Tritt March !. Den ganzen Tag Stress,Sport,Lernen,Waffenzerlegen/ zusammen setzen,im Schneematsch rumlaufen / rumkriechen und angeschissen zu werden.

Freizeit: 0-2h,je nachdem.
Schlafzeit: 3-6h,meist 4-5h


Welche Erfahrungen habt ihr?Ähnliche?WIrd es besser?

(del676)
2004-04-08, 19:44:48
harharhar
selber schuld ...

ich bin zivildienst gangen, hab praktisch so "gerarbeitet" wie ein normaler rettungssanitäter, ein-zwei leute wiederbelebt, und ziemlich viel freizeit ghabt :p

Kampf Ameise
2004-04-08, 19:45:54
hatte auch zivi .. ist stylischer ;D

Santini
2004-04-08, 19:49:54
man gewöhnt sich an alles -nicht aufgeben
vielleicht darfst auch bald attilleriepanzer
durch die gegend fahren

Quasar
2004-04-08, 19:50:34
Original geschrieben von Fubar
Hi.Bin seit dem 01.04.04 in einem Raketenartelleriebattaillion.Rund 1 Woche ist jetzt rum,ich bin seit 3 Tagen krank,habe jedoch keine Einschränkungen gewschweige denn Befreieungen im Dienst erhalten.Grundi mit Grippe,toll.

Es ist die pure Hölle dort.Bett Matratzen sind so dick wie ein Tafelschwamm,alt und total versifft.Jeden morgen um kurz vor 5 wecken.20 Min Zeit für Betten zu machen,Zimmer zu machen,sich zu waschen,sich einzukleiden und in Reih und Glied zu anzutreten.Dann so 70 Liegestütze,nach jeder Liegestütze muss man "mehr" schreien.Dann draußen antreten,rechtsum,ohne Tritt March !. Den ganzen Tag Stress,Sport,Lernen,Waffenzerlegen/ zusammen setzen,im Schneematsch rumlaufen / rumkriechen und angeschissen zu werden.

Freizeit: 0-2h,je nachdem.
Schlafzeit: 3-6h,meist 4-5h


Welche Erfahrungen habt ihr?Ähnliche?WIrd es besser?

War auch Bundi.

Sei halt nicht so ein Weichei, morgens früh aufstehen musst du später, wenn du arbeitest, auch. Ein bißchen körperliche Ertüchtigung hat noch keinem geschadet.

Und wenn du zuwenig Schlafzeit bekommst, geh' halt früher ins Bett - kann doch für einen erwachsenen Menschen nicht zu schwer sein, auf sowas selbst zu kommen.

Freizeit hast du am Wochenende und nach der Grundi auch in der Woche mehr, keine Angst.


Allerdings solltest du mal mit eurem Truppenarzt ein ernstes Wörtchen reden, wenn du wirklich Grippe und nicht eine läppische Erkältung hast, MUSS er dich "krank auf Stube" schreiben.

Aber, oweh! Dann musst du ja den ganzen Tag auf dieser furchtbaren, dünnen und siffigen Matraze verbringen.

:eyes:

Lethargica
2004-04-08, 19:56:52
Ich fand das recht lustig XD
Wenn man einigermaßen fitt ist, sind die Sportübungen nicht besonders schwer ... ich für meinen Teil musste mich eigentlich nie besonders anstrengen.

Stress und wenig schlaf ... kommt mir aus meinem Berufleben bekannt vor ... also gewöhn dich besser schonmal dran :D

Ach und ... wenn du nie nächten 7 Monate, Tag für Tag gelangweilt rumsitzen musst, wirst du förmlich nach mehr action schreien ^^

EureDudeheit
2004-04-08, 19:57:27
Original geschrieben von Fubar
Hi.Bin seit dem 01.04.04 in einem Raketenartelleriebattaillion.Rund 1 Woche ist jetzt rum,ich bin seit 3 Tagen krank,habe jedoch keine Einschränkungen gewschweige denn Befreieungen im Dienst erhalten.Grundi mit Grippe,toll.

Es ist die pure Hölle dort.Bett Matratzen sind so dick wie ein Tafelschwamm,alt und total versifft.Jeden morgen um kurz vor 5 wecken.20 Min Zeit für Betten zu machen,Zimmer zu machen,sich zu waschen,sich einzukleiden und in Reih und Glied zu anzutreten.Dann so 70 Liegestütze,nach jeder Liegestütze muss man "mehr" schreien.Dann draußen antreten,rechtsum,ohne Tritt March !. Den ganzen Tag Stress,Sport,Lernen,Waffenzerlegen/ zusammen setzen,im Schneematsch rumlaufen / rumkriechen und angeschissen zu werden.

Freizeit: 0-2h,je nachdem.
Schlafzeit: 3-6h,meist 4-5h


Welche Erfahrungen habt ihr?Ähnliche?WIrd es besser?

war bei mir genauso, ist leider so. aber tröste dich, nach der grundi ist alles vorbei und es wird viel lockerer.
aber warte erstmal ab bis die gepäckmärsche kommen und du mit gasmaske einen berg erklimmen kannst, kotzen garantiert. aber es ist wirklich alles schaffbar, ich bin auch nicht gerade sportlich und habs auch gepackt.

c0re
2004-04-08, 20:01:09
Früher schlafen geht nicht.Wir haben erst so gegen 23:00 Uhr Zapfenstreich.Dann kommt noch die Stubenabnahme.Vor 23:45 - 24:00 schläft man nicht.

Sportlich hab ich keine Probs normalerweise.In der Schule immer ne 1 oder 2 gehabt.Allerdings macht mir Schlafentzug,Liebeskummer,Stress und Krankheit schon Probleme.

Ich muss die Zeit rum kriegen...irgendwie.

Die Stabsärztin schreibt keinen Stubenkrank,das ist der Hammer.Ich glaube ich müsste mir n Arm abhacken...Heute hatte ich immerhin Innendienst und durfte MG3 Gewehre reinigen.Das ist zu bewältigen mit ner Grippe,dagegen sag ich nix.Aber Liegestütze und rumlaufen im Schnee schon...

Quasar
2004-04-08, 20:03:04
Zapfenstreich heisst nicht, daß du dann erst schlafen darfst - dann MUSST du Licht aus machen.

Schlafen darfst du sofort nach Dienstschluss... (auch wenn sie dich evtl. wecken zur Stubenabnahme...)

c0re
2004-04-08, 20:04:28
Ja schon,aber wir müssen nach Dienstschluss (meist so gegen 21:00-22:00) Stuben und Revier reinigen,duschen,Schuhe putzen etc...

eraser-x
2004-04-08, 20:16:40
hm also grundausbildung wenn man wirklich was hat und der artz nichts macht halt jedentag neukrankmelden bis die was tun

da kann sich auch keiner auffregen un so


den hast ja die pflicht dich als soldat gesund zu halten oer so ähnlich hies das doch oder?


mfg

Schnappi
2004-04-08, 20:55:19
hm...

ich bin zwar noch nicht soweit, aber muss man sich später für eins von denen entscheiden??

und ist der Bund sowas wie ein Knast??
MUSS man arbeitn? Kann man da auch wieder raus wenn man keinen bock mehr hat? Wird man da bestraft oder so??

hm, wenn du das so beschreibst, bleib ich liebern weichei und mach zivi...

bei der kirche =)
n freund von mir macht das auch, is eigentlich ganz witzig!?

hm naja, will ersma wissen wie's im knast is..

Mark3Dfx
2004-04-08, 21:00:28
Weichei, nun steh das durch wie ein Mann!

Ich hab 1993 noch 12 Monate Grundwehrdienst mit 3 Monaten Grundi gehabt und da waren es bis zu 35 Grad im Schatten alte Uniform noch, volles Gerödel und MG-3 auf der Schulter 20km marschieren bis der "Wolf" kommt und danach noch über die alte DDR Sturmbahn.

Insider wissen was ich meine. :D

Anscheissen und "schleifen" gehört zu Grundi, mit jedem Tag wird die Kameradschaft besser und wenn Ihr ein guter Zug seit geht alles leichter.
Nach der Grundi is eh nurnoch Lenz angesagt.

0711
2004-04-08, 21:16:57
Original geschrieben von Fubar
Hi.Bin seit dem 01.04.04 in einem Raketenartelleriebattaillion.Rund 1 Woche ist jetzt rum,ich bin seit 3 Tagen krank,habe jedoch keine Einschränkungen gewschweige denn Befreieungen im Dienst erhalten.Grundi mit Grippe,toll.

Es ist die pure Hölle dort.Bett Matratzen sind so dick wie ein Tafelschwamm,alt und total versifft.Jeden morgen um kurz vor 5 wecken.20 Min Zeit für Betten zu machen,Zimmer zu machen,sich zu waschen,sich einzukleiden und in Reih und Glied zu anzutreten.Dann so 70 Liegestütze,nach jeder Liegestütze muss man "mehr" schreien.Dann draußen antreten,rechtsum,ohne Tritt March !. Den ganzen Tag Stress,Sport,Lernen,Waffenzerlegen/ zusammen setzen,im Schneematsch rumlaufen / rumkriechen und angeschissen zu werden.

Freizeit: 0-2h,je nachdem.
Schlafzeit: 3-6h,meist 4-5h


Welche Erfahrungen habt ihr?Ähnliche?WIrd es besser? schadet vielen nicht ihren arsch mal zu bewegen....sorry
und in der schule ne 1 in sport...ähem...ich hab in sport NICHTS gemacht und ne eins bekommen

aber bist du dir sicher dass du grippe und keine erkältung hast?

es wird aber "besser"... ;)


@geforce...
ist kein gefängniss aber wenn du dich dafür entscheidest, hast du dich dafür entschieden...dann ist nix mehr mit "kein bock"

Gast
2004-04-08, 21:22:45
Wer früh morgens mit der Zeit nachm wecken nicht auskommt muss eben von sich aus früher aufstehen, fertig. So hab ich das damals (OK, nicht immer) auch gemacht.

Gleiches mit der Schlafzeit. Wer ständig übermüdet ist sollte sich einfach nach Dienstschluss frühzeitig hinhauen. Natürlich erst nachdem die Nachbereitung wie Stuben- und Revierreinigung, Klamotten und Waffen putzen, lernen etc. abgeschlossen ist. Dann hat man eh nix mehr zu tun und hängt nur noch rum. In der Zeit kann man dann auch gut pennen, wenn einem danach ist. Die meisten hängen abends sowieso im Mannschaftsheim oder ausserhalb der Kaserne rum, da hat man häufig auf der eiegen Stube seine Ruhe. Oder man geht halt in ne andere Stube in ein leeres Bett zum pennen.

Alles halb so wild. Die AGA dient eben dazu, dich in's Milität einzugliedern, dir die Grundfertigkeiten beizubringen, die du später brauchst. Nur eine stressende und zermürbende AGA ist eine gute AGA, sonst bist du hinterher kein brauchbarer Soldat.

c0re
2004-04-08, 21:30:41
Naja,vielleicht seh ich das ganze ja etwas anders,wenn ich erstmal gesund bin...Mache eigentlich gerne Sport und mag den Umgang mit Waffen und das Schießen.War auch mal im Schießverein.Bloß wenn ich krank bin mach ich es jetzt so: wenn es nicht mehr geht,meld ich mich jeden Tag krank,bis es wieder geht.

MG3...uahhh,grausames,schweres,unhandliches Teil.G36 is handlich und mobil.Dann kenn ich noch die P1 bisher.

Naja,fakt ist: Ich zieh das durch,schau wie es mir nach der Grundi gefällt und dann seh ich weiter.

Höhnangst
2004-04-08, 21:47:25
Also jetzt in Leichtathletik in der K13, Gymnasium gurk ich im 5er-Bereich rum (1 - 3 Punkte).
Wie soll ich da die Grundausbildung schaffen/überleben, die bei mir im Oktober ansteht?

(del676)
2004-04-08, 22:10:13
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hm...

ich bin zwar noch nicht soweit, aber muss man sich später für eins von denen entscheiden??

und ist der Bund sowas wie ein Knast??
MUSS man arbeitn? Kann man da auch wieder raus wenn man keinen bock mehr hat? Wird man da bestraft oder so??

hm, wenn du das so beschreibst, bleib ich liebern weichei und mach zivi...

bei der kirche =)
n freund von mir macht das auch, is eigentlich ganz witzig!?

hm naja, will ersma wissen wie's im knast is..

zivi? weichei?

ich möcht einen grundweerdiener sehen der 1. menschen wiederbelebt hat, 2. soviel abgerissene körperteile und 3. soviel blut wie ein zivi bei der rettung gesehn hat :eyes:

wer da wohl die "weicheier" sind

Stone2001
2004-04-08, 22:16:29
Original geschrieben von Höhnangst
Also jetzt in Leichtathletik in der K13, Gymnasium gurk ich im 5er-Bereich rum (1 - 3 Punkte).
Wie soll ich da die Grundausbildung schaffen/überleben, die bei mir im Oktober ansteht?
Reicht doch! Es gibt sicherlich mehrere Leute, die schlechter sind als du.

Franklin
2004-04-08, 22:20:26
Nach der Grundausbildung wird es sehr viel lockerer, nach der evtl. Zusatzausbildung geradezu lächerlich.
Die Marine ist ein absolut disziplinloser Haufen gewesen, nur Saufen und jeder macht was er will, aber keiner was er soll usw. :D
Halte durch......, mir hat es im nachinein was gebracht, so habe ich Teamgeist und Durchahltevermögen gelernt und gelebt.

Höhnangst
2004-04-08, 22:48:37
Original geschrieben von Stone2001
Reicht doch! Es gibt sicherlich mehrere Leute, die schlechter sind als du.
Ja, es gibt wohl immer jemanden, der schlechter ist, als man selbst. :D
Ich glaub, bei 100m hatte ich 1 oder 2 Punkte, bei 1000m waren es 0 Punkte. :eyes:

Nunja, ich werde es jedenfalls so handhaben:
Ich versuche das zu tun, was die von mir wollen, aber wenn ich dann irgendwann halt mal nicht mehr kann bzw. zu langsam bin bzw. zu viele Fehler mache, dann haben die halt Pech gehabt. ich weiß ja nicht, ob's da Strafen oder sonstwas gibt, aber wenn's sein muss, dann nehm ich die eben auf mich.

Thowe
2004-04-08, 22:51:35
Original geschrieben von Fubar
Hi.Bin seit dem 01.04.04 in einem Raketenartelleriebattaillion.Rund 1 Woche ist jetzt rum,ich bin seit 3 Tagen krank,habe jedoch keine Einschränkungen gewschweige denn Befreieungen im Dienst erhalten.Grundi mit Grippe,toll.

Es ist die pure Hölle dort.Bett Matratzen sind so dick wie ein Tafelschwamm,alt und total versifft.Jeden morgen um kurz vor 5 wecken.20 Min Zeit für Betten zu machen,Zimmer zu machen,sich zu waschen,sich einzukleiden und in Reih und Glied zu anzutreten.Dann so 70 Liegestütze,nach jeder Liegestütze muss man "mehr" schreien.Dann draußen antreten,rechtsum,ohne Tritt March !. Den ganzen Tag Stress,Sport,Lernen,Waffenzerlegen/ zusammen setzen,im Schneematsch rumlaufen / rumkriechen und angeschissen zu werden.

Freizeit: 0-2h,je nachdem.
Schlafzeit: 3-6h,meist 4-5h


Welche Erfahrungen habt ihr?Ähnliche?WIrd es besser?


Kanonier Fubar, jetzt aber mal Einsatz zeigen, zack zack!

War bei mir ähnlich, vor allem da ich auch die Grundi bei der Rakettenartillerie machen durfte. Nach der Aussage der damalige Leitung war unser Problem, das wir mehr "Stoff" durchbringen mussten als andere Einheiten. Das hiess dann lernen beim marschieren etc. pp. Ausbildung im Unterrichtsraum gabs eigentlich so gut wie gar nicht, nur an einen Tag weil wir das "Leihausbilder" hatten. Ansonsten waren wir nahezu jeden Tag im Gelände und seit dem habe ich auch einen Schaden was Nachts frieren angeht, hatte meine Grundi vom 1.1 an und Nachts ohne Zelt und Schlafsack draußen zu pennen bei rund 0 Grad war recht heftig.

Krank war bei uns jeder zweite, aber eine Erkältung galt nicht als Grund nicht an der "Ausbildung" teilzunehmen. Ein paar Fälle von Lungenentzündung hatten wir auch, kommt vor wenn man erst sich mit den alten Gummi-Nässeschutz, die aktuellen sind ja aus Gore-Tex, durch Gelände kämpft und dann noch im eigenen Saft pennen darf. Eine Grippe hast du aber nicht, denn dann würdest du hier nicht mehr schreiben können. Irgendwas zwischen grippalen Infekt und normaler Erkältung dürfte passen.

Das es nach der Grundi besser wird, das muss nicht sein, in meinem Fall war es deutlich anders. Dafür hatte ich auch das "zweifelhafte" Vergnügen an nahezu jeder Waffe die die Bundeswehr bietet gut ausgebildet zu werden. Eine netter Nebeneffekt war allerdings, das die Einheit aus sehr vielen intelligenten Persönlichkeiten bestand. Abi hatte fast jeder, da es u.A. wichtig war gut englisch zu können. Was aber nicht auf mich zutrifft, da kann man schon mal ausversehen einen amerikanischen Colonel beleidigen ohne es zu wollen.

HellHorse
2004-04-08, 22:54:27
Jetzt weisst warum man erst ein Mann ist, wenn man die Armee hinter sich hat.

Annator
2004-04-08, 22:58:30
Original geschrieben von Fubar
Hi.Bin seit dem 01.04.04 in einem Raketenartelleriebattaillion.Rund 1 Woche ist jetzt rum,ich bin seit 3 Tagen krank,habe jedoch keine Einschränkungen gewschweige denn Befreieungen im Dienst erhalten.Grundi mit Grippe,toll.

Es ist die pure Hölle dort.Bett Matratzen sind so dick wie ein Tafelschwamm,alt und total versifft.Jeden morgen um kurz vor 5 wecken.20 Min Zeit für Betten zu machen,Zimmer zu machen,sich zu waschen,sich einzukleiden und in Reih und Glied zu anzutreten.Dann so 70 Liegestütze,nach jeder Liegestütze muss man "mehr" schreien.Dann draußen antreten,rechtsum,ohne Tritt March !. Den ganzen Tag Stress,Sport,Lernen,Waffenzerlegen/ zusammen setzen,im Schneematsch rumlaufen / rumkriechen und angeschissen zu werden.

Freizeit: 0-2h,je nachdem.
Schlafzeit: 3-6h,meist 4-5h


Welche Erfahrungen habt ihr?Ähnliche?WIrd es besser?


Hört sich härter an als bei uns. Also das ales in der 1. Woche? Ich war Panzeraufklärungskompanie 10 in Lüneburg.
Wecken war um 5 Uhr. Dann anziehen, Bett machen waschen. Ca 5:40 Antreten, Vollzähligkeit (1.Woche 10 Liegestütze / bis zum ende haben wir 100 gemacht mit Pausen zwischendruch) und ab zum Frühstück. Waffenausbildung hatten wir erst in der 2. Woche. Sport waren anfangs 7Km später 11-15 3x die Woche. Also ich fand es war schon anstrengend besonders der Nachtorientierungsmarsch. Der hat mich völlig fertig gemacht aber danach war man stolz auf sich das man es geschafft hat. Ich würd mir mal an deiner Stelle dieses BW Buch kaufen "Moderne Menschenführung" da steht drinne was man alles ab 2000 nichtmehr machen darf. :) Wie Deckenlampe putze weil man dafür aufm Tisch oder Stuhl steigen muss und da besteht Absturzgefahr. Oder die Ausbilder dürfen einen auch nicht mehr im Kreis drehen lassen. Also Zerlegen Zusammensetzten dazwischen 20 Umdrehungen und dann weiter das ist jetzt Verboten. Gibt noch viele andere Sachen.

Naja die Grundausbildung ist schon Hart die 6 Monate danach sind nur nur langweilig. Ausser du bist Grenni die machen 9Monate Grundausbildung aber da kommt man nur mit nem IQ von <100 hin :)

Annator
2004-04-08, 23:08:55
Original geschrieben von Höhnangst
Ja, es gibt wohl immer jemanden, der schlechter ist, als man selbst. :D
Ich glaub, bei 100m hatte ich 1 oder 2 Punkte, bei 1000m waren es 0 Punkte. :eyes:

Nunja, ich werde es jedenfalls so handhaben:
Ich versuche das zu tun, was die von mir wollen, aber wenn ich dann irgendwann halt mal nicht mehr kann bzw. zu langsam bin bzw. zu viele Fehler mache, dann haben die halt Pech gehabt. ich weiß ja nicht, ob's da Strafen oder sonstwas gibt, aber wenn's sein muss, dann nehm ich die eben auf mich.


Wenn du zu langsam bist müssen deine Kammeraden dein Gepäck tragen. Wenn du Fehler machst müssen deine Kammeraden sie Ausbessern.

Wir hatten einen bei uns der konnte sich nichtmal die Schuhe zubinden, war immer der Letzte egal was es ist und hat alles Falsch gemacht. Wir mussten ihn unter die Arme greifen zumglück war unsere Gruppe i.O. ich weiß nicht was andere mit dem gemacht hätten. Bestrafung durch den Zug wie in Full Metal Jacket mit Seife im Handtuch gibts auch Heute noch. Naja ich kann von mir sagen das mir die Ersten 3 Monate Grundausbildung gut getan haben. Manchmal wars hart und ich dachte echt ich will nicht mehr weiter ich leg mich jetzt hier auf dem Feldweg und die sollen mich liegen lassen. :D Naja 2 Para geschluckt und weiter egal. Danach kam ich zwar nicht mehr aus meinen Stiefeln raus weil meine Füße so dick geworden sind. :) Naja im nachhinein denk ich gerne zurück. Jeder der beim Bund war kann tausende von Geschichten erzählen die er Erlebt hat bei Biwak, bei der Waffenausbildung etc.

noid
2004-04-08, 23:30:42
Original geschrieben von Thowe
Kanonier Fubar, jetzt aber mal Einsatz zeigen, zack zack!

War bei mir ähnlich, vor allem da ich auch die Grundi bei der Rakettenartillerie machen durfte. Nach der Aussage der damalige Leitung war unser Problem, das wir mehr "Stoff" durchbringen mussten als andere Einheiten. Das hiess dann lernen beim marschieren etc. pp. Ausbildung im Unterrichtsraum gabs eigentlich so gut wie gar nicht, nur an einen Tag weil wir das "Leihausbilder" hatten. Ansonsten waren wir nahezu jeden Tag im Gelände und seit dem habe ich auch einen Schaden was Nachts frieren angeht, hatte meine Grundi vom 1.1 an und Nachts ohne Zelt und Schlafsack draußen zu pennen bei rund 0 Grad war recht heftig.

Krank war bei uns jeder zweite, aber eine Erkältung galt nicht als Grund nicht an der "Ausbildung" teilzunehmen. Ein paar Fälle von Lungenentzündung hatten wir auch, kommt vor wenn man erst sich mit den alten Gummi-Nässeschutz, die aktuellen sind ja aus Gore-Tex, durch Gelände kämpft und dann noch im eigenen Saft pennen darf. Eine Grippe hast du aber nicht, denn dann würdest du hier nicht mehr schreiben können. Irgendwas zwischen grippalen Infekt und normaler Erkältung dürfte passen.

Das es nach der Grundi besser wird, das muss nicht sein, in meinem Fall war es deutlich anders. Dafür hatte ich auch das "zweifelhafte" Vergnügen an nahezu jeder Waffe die die Bundeswehr bietet gut ausgebildet zu werden. Eine netter Nebeneffekt war allerdings, das die Einheit aus sehr vielen intelligenten Persönlichkeiten bestand. Abi hatte fast jeder, da es u.A. wichtig war gut englisch zu können. Was aber nicht auf mich zutrifft, da kann man schon mal ausversehen einen amerikanischen Colonel beleidigen ohne es zu wollen.

es ist übrigends nicht erlaubt seine untergebenen so zu behandeln. übernachten bei 0° ohne zelt etc ist sicherlich verletzung der fürsorgspflicht. wenn viele sich ne lungenentzündung holen, dann ist das schon fast mutwillig - das hat nichts mit weichei zu tun. schleifen kann man auch anders.

Annator
2004-04-08, 23:34:08
Original geschrieben von noid
es ist übrigends nicht erlaubt seine untergebenen so zu behandeln. übernachten bei 0° ohne zelt etc ist sicherlich verletzung der fürsorgspflicht. wenn viele sich ne lungenentzündung holen, dann ist das schon fast mutwillig - das hat nichts mit weichei zu tun. schleifen kann man auch anders.



0°? lol wir ham bei -10° Biwak gemacht. Und die BW Klamotten halten superwarm. Das einzige waren immer die Füße bei mir die sich wie Eiszapfen angefühlt haben.

noid
2004-04-08, 23:42:32
auch nach meiner bundeswehrzeit frage ich mich immernoch warum die armeen ihre leute auf übungen und einsätzen mehr kaputt machen als es jeder feind schaffen würde...

Besuch
2004-04-08, 23:46:27
bei uns waren es -15°c oder noch kälter, so dass sie es abgebrochen haben, weil die schlafsäcke nicht dafür prädestiniert waren. :D

gOogie
2004-04-09, 00:21:42
Original geschrieben von Fubar
Hi.Bin seit dem 01.04.04 in einem Raketenartelleriebattaillion.Rund 1 Woche ist jetzt rum,ich bin seit 3 Tagen krank,habe jedoch keine Einschränkungen gewschweige denn Befreieungen im Dienst erhalten.Grundi mit Grippe,toll.

Es ist die pure Hölle dort.Bett Matratzen sind so dick wie ein Tafelschwamm,alt und total versifft.Jeden morgen um kurz vor 5 wecken.20 Min Zeit für Betten zu machen,Zimmer zu machen,sich zu waschen,sich einzukleiden und in Reih und Glied zu anzutreten.Dann so 70 Liegestütze,nach jeder Liegestütze muss man "mehr" schreien.Dann draußen antreten,rechtsum,ohne Tritt March !. Den ganzen Tag Stress,Sport,Lernen,Waffenzerlegen/ zusammen setzen,im Schneematsch rumlaufen / rumkriechen und angeschissen zu werden.

Freizeit: 0-2h,je nachdem.
Schlafzeit: 3-6h,meist 4-5h


Welche Erfahrungen habt ihr?Ähnliche?WIrd es besser?

lol alter. was bist'n du fürn hampel. haste gedacht du gehst ma eben 9 monate ins ferienlager oder was? omg, heul net rum. freu dich schonaml auf den 30er gefachtsmarsch mit lsutigen 30kg rucksack und gewehr. aber wahrscheinlich biste gepäckbefreit...

Annator
2004-04-09, 00:45:35
30kg rucksack und gewehr.


Öhm wann warst du beim Bund? 1920? 30km Marsch ist mit nem Rucksack von 10kg und ohne gewehr. Ausser du bist bei der KSK oder KAmpfschwimmer.

Ps.Ich hab ihn nie gemacht. War entweder Krank war auf Fahrschule oder hatte Urlaub. :) Hat immer perfekt gepasst.

Davos20
2004-04-09, 00:59:35
@ Zivi=Weichei: Ihr habt ja keine Ahnung was für ein harter Kerl man sein muss um mehrmals am Tag uralten Männern und Frauen den Arsch abwischen zu müssen...

Von der Frau, die dünnschiss hatte und trotzdem immer weiter aufs klo zulief will ich gar nicht sprechen.

*bravhinterherputzte*

:D

Annator
2004-04-09, 01:01:04
Original geschrieben von Davos20
@ Zivi=Weichei: Ihr habt ja keine Ahnung was für ein harter Kerl man sein muss um mehrmals am Tag uralten Männern und Frauen den Arsch abwischen zu müssen...

Von der Frau, die dünnschiss hatte und trotzdem immer weiter aufs klo zulief will ich gar nicht sprechen.

*bravhinterherputzte*

:D


Alles eine Frage der Einstellung! ;D

EureDudeheit
2004-04-09, 01:29:16
Original geschrieben von razorreaper
Absturzgefahr. Oder die Ausbilder dürfen einen auch nicht mehr im Kreis drehen lassen. Also Zerlegen Zusammensetzten dazwischen 20 Umdrehungen und dann weiter das ist jetzt Verboten. Gibt noch viele andere Sachen.


dabei hat sich einer von uns die finger gebrochen *G*

ich war 1.7. 2000 - 1.4 2001 bei der bw, bei uns gabs das noch

EureDudeheit
2004-04-09, 01:32:32
Original geschrieben von razorreaper
0°? lol wir ham bei -10° Biwak gemacht. Und die BW Klamotten halten superwarm. Das einzige waren immer die Füße bei mir die sich wie Eiszapfen angefühlt haben.


dann hattest du vielleicht winterklamotten, ich hab mir die eier abgefriert mit der scheiße. ich hatte an unterhemd, rolli, kälteschutz und parker, war immer noch kalt

Lokadamus
2004-04-09, 01:44:27
mmm...

War T7 => ihr wisst nicht, was ich als T7'er machen musste, also seid froh ;D ... ihr würdet euch wünschen, auch T7'er zu sein ...

Noid
Wahrscheinlich, um den Leuten zu zeigen, das sie keine Angst vorm Feind haben brauchen, eher vor den eigenen Leuten ...

govou
2004-04-09, 01:49:45
Ich werd hoffentlich ausgemustert. :D

Annator
2004-04-09, 02:14:26
Original geschrieben von EureDudeheit
dabei hat sich einer von uns die finger gebrochen *G*

ich war 1.7. 2000 - 1.4 2001 bei der bw, bei uns gabs das noch


Ja bei uns auch aber ich fand das noch lustig. :) Hab das erst später rausgefunden das man das net mehr darf.


Original geschrieben von EureDudeheit
dann hattest du vielleicht winterklamotten, ich hab mir die eier abgefriert mit der scheiße. ich hatte an unterhemd, rolli, kälteschutz und parker, war immer noch kalt

Ja hatte ich auch. Ich find die Klamotten recht warm. Klar wie in Portugal im Hochsommer hab ich mich da nicht gefühlt aber es war auch nicht unerträglich kalt.


Original geschrieben von Mr.B
Ich werd hoffentlich ausgemustert. :D

Och so schlimm ist das nicht. Meistens sind es die die in der Aga am meisten meckern und nach Hause wollen, die sich dann Verpflichten! :P Da kenn ich so einige. :)

Aquaschaf
2004-04-09, 02:38:10
Klingt geil, schon fast ein Grund doch zum Bund zu gehen ;)
Aber die Vorteile von Zivi überwiegen dann doch :)

.ash
2004-04-09, 03:09:09
Hmm, wenn man das hier so ließt bekommt man glatt nen ganz anderes Bild als was man sonst so hoert. Von wegen smoothig abhaengen und mal nen Runde um die Kaserne rennen...


Na da hoff ich doch, dass ich nachdem ich (verspaetet) mitm ABI durch bin noch ein Jahr an ner UNI rumbekomme und dann koennen die mich mal, wenn man denn mit 24Jahren nicht mehr eingezogen wird oder stimmt das auch net mehr?


Andernseits haett ich auch mal urigst Bock an so nem Pappenheimer von "Ich-schrei-mir-die-Seele-ausm-Leib-und-bin-Offizier" Typen zu geraten. Andernseits wuerde mich dann wohl mein Zug tot pruegeln wenn ich mich da bockig stelle. omg - ist ja wahrhaftig wie in Full Metal Jacket ,;D

TeleTubby666
2004-04-09, 08:14:22
Die Offze sind da gar nicht erst das Problem, sondern die Feldwebel, die gerade erst zu solchen befördert wurden und zum ersten mal was zu sagen haben. Und ich sag dir: da kannst du jetzt soviel erzählen, wie du willst - das mit dem auf bockig stellen vergeht dir da ganz schnell, das haben auch schon andere versucht.

Kampf Ameise
2004-04-09, 08:18:55
Original geschrieben von Ulukay
zivi? weichei?

ich möcht einen grundweerdiener sehen der 1. menschen wiederbelebt hat, 2. soviel abgerissene körperteile und 3. soviel blut wie ein zivi bei der rettung gesehn hat :eyes:

wer da wohl die "weicheier" sind

jep ich hab auch ne menge blut gesehen ich war im krankenhaus bei ner forschungseinheit, dort hab ich krassesachen gemacht wie zerschnittene herzen auswiegen, tote tiere (schweine, 60 kilo) wegschaffen, wenn herz rausgeschnitten wurde das blut das sich im beutel da wo das herz drinnen war aussaugen damit das blut nicht überall sich verteil und "ausläuft" beim tragen, bei operationen dabei gestanden , ein oder andere wiederbelebnungsversuch bei den tieren gemacht (war nur assistent, durfte die stromschockdinger hinhalten) einmal 3liter blut das schon hart geworden ist zerkleinern und wegschaffen... das blut hat ausgeschaut wie ein riesengrosser roter pudding... etwa 40 cm hoch und druchmesser von20 cm... der rest war maschinen hin und her bringen, analysen auswerten bzw. powerpoint dias machen für vortrag, internet surfen.. es gab sachen die waren total langweilig und scheissarbeit aber es gab auch sachen die total geil waren ..

Lokadamus
2004-04-09, 09:12:39
Original geschrieben von .ash
Hmm, wenn man das hier so ließt bekommt man glatt nen ganz anderes Bild als was man sonst so hoert. Von wegen smoothig abhaengen und mal nen Runde um die Kaserne rennen...

Na da hoff ich doch, dass ich nachdem ich (verspaetet) mitm ABI durch bin noch ein Jahr an ner UNI rumbekomme und dann koennen die mich mal, wenn man denn mit 24Jahren nicht mehr eingezogen wird oder stimmt das auch net mehr?

Andernseits haett ich auch mal urigst Bock an so nem Pappenheimer von "Ich-schrei-mir-die-Seele-ausm-Leib-und-bin-Offizier" Typen zu geraten. Andernseits wuerde mich dann wohl mein Zug tot pruegeln wenn ich mich da bockig stelle. omg - ist ja wahrhaftig wie in Full Metal Jacket ,;D mmm...

Naja, als T7 ist man eigentlich nur am smoothing abhängen ;D :D ... wegen bockig stellen, entweder macht dass die ganze Gruppe oder du hast soviele Probleme, dass du nicht mehr weiter weist (wenn die Vorgesetzen nichts mehr machen können, müssen eben die Kameraden eine Runde extra laufen, in Gedenken an deinen Ungehorsam => einige Kameraden nehmen dir das Übel und du bekommst irgendwann ein paar Nackenschläge) ...

Gast
2004-04-09, 09:25:59
Grundwehrdienst ist doch wie ein Abenteuerurlaub.
Wenn man ein wenig sportlich und ein nicht so aufmüpfiger Vogel ist, ist das doch wie Urlaub.
Ich fand das absolut harmlos. Und diese popeligen Märsche...bei der Legion Etranger hat man Märsche von 90 km mit voller Montur.

Mark3Dfx
2004-04-09, 10:23:05
Die BW ist aber auch keine Söldnertrupe wie die Fremdenlegion!

Also die Märsche gehören eben dazu, ob mein Rucksack nun 20 oder 30kg gewogen hat weiß ich nicht mehr, nur das ich mit 1,98m immer die Arschkarte gezogen hatte und zusätzlich das "handliche" MG3 mitschleifen durfte.

Mamasöhnchen gibt es in jedem Zug.
Beim Bund lernen Sie zum ersten Mal sich selbst den Arsch abzuwischen und für sich selbst zu sorgen.
Ich hab das Jahr nie bereut, allein die Kameradschaft im Zug wars wert.

Simius
2004-04-09, 10:45:22
Hab mich auch für den Zivildienst entschieden. Ich kann nur eins erahnen: Beim Bundesheer würde ich nur Probleme machen/haben.

Oktober 2004 werde ich den Zivildienst antreten. Hab mich echt bemüht, das Richtige für mich zu finden, deswegen "ergatterte" ich einen Bürojob.

Thowe
2004-04-09, 14:04:05
Original geschrieben von razorreaper
0°? lol wir ham bei -10° Biwak gemacht. Und die BW Klamotten halten superwarm. Das einzige waren immer die Füße bei mir die sich wie Eiszapfen angefühlt haben.

Aber auch nur wenn du einen Kälteschutz hast, den hatten wir leider nicht, deshalb "durften" wir ja immer unseren Nässeschutz tragen.

astro
2004-04-09, 14:12:14
Original geschrieben von Fubar
Hi.Bin seit dem 01.04.04 in einem Raketenartelleriebattaillion.Rund 1 Woche ist jetzt rum,ich bin seit 3 Tagen krank,habe jedoch keine Einschränkungen gewschweige denn Befreieungen im Dienst erhalten.Grundi mit Grippe,toll.

Es ist die pure Hölle dort.Bett Matratzen sind so dick wie ein Tafelschwamm,alt und total versifft.Jeden morgen um kurz vor 5 wecken.20 Min Zeit für Betten zu machen,Zimmer zu machen,sich zu waschen,sich einzukleiden und in Reih und Glied zu anzutreten.Dann so 70 Liegestütze,nach jeder Liegestütze muss man "mehr" schreien.Dann draußen antreten,rechtsum,ohne Tritt March !. Den ganzen Tag Stress,Sport,Lernen,Waffenzerlegen/ zusammen setzen,im Schneematsch rumlaufen / rumkriechen und angeschissen zu werden.

Freizeit: 0-2h,je nachdem.
Schlafzeit: 3-6h,meist 4-5h


Welche Erfahrungen habt ihr?Ähnliche?WIrd es besser?

tja, wärste zur luftwaffe gegangen, wär dir das meiste davon erspart geblieben :D
ein heereskamerad brachte mal folgenden spruch: "zur luftwaffe zu gehen, ist die militärische art der kriegsdienstverweigerung."
das stimmt zwar nicht, aber im vergleich zum heer ist die ausbildung bei der luftwaffe eher locker. vorrausgesetzt, du hast in deiner erzählung maßlos übertrieben ;)

Thowe
2004-04-09, 14:28:08
Original geschrieben von razorreaper
Öhm wann warst du beim Bund? 1920? 30km Marsch ist mit nem Rucksack von 10kg und ohne gewehr. Ausser du bist bei der KSK oder KAmpfschwimmer.

Also wir haben "damals" 1992? 10Kg gehabt + Gasmaske (huch, ich habs Gasmaske genannt) und Gewehr. Der Marsch war bei uns allerdings 40Km.

Es gibt vieles "verbotenes" beim Bund das doch getan wird, Fliegermarsch ist z.B. so etwas was gerne gemacht wird etc.

Bei uns sehr beliebt war zum Aufstehen die Kampfschwimmer-Liegestütze, bah.

Annator
2004-04-09, 14:35:27
Original geschrieben von Gast
Grundwehrdienst ist doch wie ein Abenteuerurlaub.
Wenn man ein wenig sportlich und ein nicht so aufmüpfiger Vogel ist, ist das doch wie Urlaub.
Ich fand das absolut harmlos. Und diese popeligen Märsche...bei der Legion Etranger hat man Märsche von 90 km mit voller Montur.

Richtig! :) Gute Einstellung. Besonders das du nie wieder so Fit sein wirst wie nach der Aga. Ausser du bist Hochleistungssportler. :) Aber dann is die Grundausbildung eh ein zuckerschlecken!

Annator
2004-04-09, 14:40:33
Original geschrieben von Thowe
Also wir haben "damals" 1992? 10Kg gehabt + Gasmaske (huch, ich habs Gasmaske genannt) und Gewehr. Der Marsch war bei uns allerdings 40Km.

Es gibt vieles "verbotenes" beim Bund das doch getan wird, Fliegermarsch ist z.B. so etwas was gerne gemacht wird etc.

Bei uns sehr beliebt war zum Aufstehen die Kampfschwimmer-Liegestütze, bah.

Gasmaske is ja normal gehört halt immer dazu. Das Ding am Haken zu tragen is auch viel leichter als mit Riemen. Leider hatten wir Riemen. :)
Mit Waffe macht man das heute glaube ich nicht mehr. Bzw die G36 is eh nen Spielzeuggewehr im Gegensatz zu G3.

Heutzutage mit der neuen Menschenführung 2000 ist ne Menge verboten worden. Wenn sich die Ausbilder nicht dran halten und das raus kommt können die mächtig Ärger kriegen. Wenn man mit etwas wirklich nicht klar kommt geht man halt zum Kompanie Chef und sagt was sache ist. Dafür ist der auch da. :)

Thowe
2004-04-09, 14:49:45
Original geschrieben von razorreaper
Gasmaske is ja normal gehört halt immer dazu. Das Ding am Haken zu tragen is auch viel leichter als mit Riemen. Leider hatten wir Riemen. :)
Mit Waffe macht man das heute glaube ich nicht mehr. Bzw die G36 is eh nen Spielzeuggewehr im Gegensatz zu G3.

Wie? Heute gibts Haken? Sowas.

Das G3 kann man spätestens beim schlechten Wetter auch vergessen, wir hatten mal einen netten Marsch bei richtig geilen Regenwetter durch die Landschaft, Flüsse, Matsch etc. gemacht um hinterher etwas Häuserkampf zu üben (was auch bei uns eigentlich nicht zum Lehrplan gehörte, das mal als Randbemerkung). Als wir angekommen sind ging von allen Waffen bis auf ein MG gar nichts mehr. Das war das erste und einzige mal das wir beim Waffenreinigen mit den Dingern duschen durften, unglaublich was da alles rauskam. Danach ins Ölbad, was den Vorteil hatte, das wir am anderen Tag ohne Waffen losgezogen sind, naja, nicht ins Gelände, dafür aber der Sportplatz.

Heutzutage mit der neuen Menschenführung 2000 ist ne Menge verboten worden. Wenn sich die Ausbilder nicht dran halten und das raus kommt können die mächtig Ärger kriegen. Wenn man mit etwas wirklich nicht klar kommt geht man halt zum Kompanie Chef und sagt was sache ist. Dafür ist der auch da. :)

Das hatte man uns damals quasi von der Seite gesteckt, das wer sich beschwert hinterher ein deutlich "schlechteres" Leben beim Bund hat als vorher. Uns wurde "nahegelegt" nachträglich den Kriegsdienst zu verweigern wenn es uns hier nicht gefällt, da hätte keiner was dagegen.

Annator
2004-04-09, 14:55:45
Das hatte man uns damals quasi von der Seite gesteckt, das wer sich beschwert hinterher ein deutlich "schlechteres" Leben beim Bund hat als vorher. Uns wurde "nahegelegt" nachträglich den Kriegsdienst zu verweigern wenn es uns hier nicht gefällt, da hätte keiner was dagegen.

Wie? Heute gibts Haken? Sowas.

Ja für die Weicheierzüge. :)


Das G3 kann man spätestens beim schlechten Wetter auch vergessen, wir hatten mal einen netten Marsch bei richtig geilen Regenwetter durch die Landschaft, Flüsse, Matsch etc. gemacht um hinterher etwas Häuserkampf zu üben (was auch bei uns eigentlich nicht zum Lehrplan gehörte, das mal als Randbemerkung). Als wir angekommen sind ging von allen Waffen bis auf ein MG gar nichts mehr. Das war das erste und einzige mal das wir beim Waffenreinigen mit den Dingern duschen durften, unglaublich was da alles rauskam. Danach ins Ölbad, was den Vorteil hatte, das wir am anderen Tag ohne Waffen losgezogen sind, naja, nicht ins Gelände, dafür aber der Sportplatz.


Mg3 ist sowieso ne schöne Waffe. Zwar ausm 2. Weltkrieg aber egal. :) Ich glaub das G36 hält weniger durch als die G3. Das Ding wiegt grad mal 3kg macht nur piff wenn man schießt und wenn das nur einmal kurz in den Sand fällt gehts nicht mehr. :) (War ausversehen)
:)

Ölbad hört sich garnicht gut an wenn man das noch reinigen soll. :)

Mark3Dfx
2004-04-09, 15:11:17
Tja, das MG42 (ähm MG3 natürlich :D ) hat sich schon in Afrika und vor Moskau "bewährt".
Auweia ob das jetzt politisch Korrekt war... :eyes:

Gast
2004-04-09, 16:37:50
Kann er nicht auch nachträglich nen kdv Antrag stellen? Sollte doch kein Prob sein, oder bekommt er dann ne Horrorzivistelle?

Thowe
2004-04-09, 17:00:14
Original geschrieben von Gast
Kann er nicht auch nachträglich nen kdv Antrag stellen? Sollte doch kein Prob sein, oder bekommt er dann ne Horrorzivistelle?

Das geht auch nachträglich, die Zivi-Stelle würde ich versuchen nebenbei zu finden. Informationen gibt es z.B. auf: http://www.zivildienst.de

Gerade PzGren neigen dazu im nachhinein zu verweigern, was wohl daran liegt, das sie keinen Bock haben immer im Dreck zu liegen. Wobei hier "die Erzählungen" wie üblich deutlich schlimmer klingen als sie sind.

In den meisten Fällen kann man sagen, das der Bundeswehrdienst für die meisten Teilnehmer die keine körperlichen Gebrechen aufweisen recht einfach zu überstehen ist. Hier mal eine Blase, dort mal etwas rennen und kriechen, etwas Unterricht und das war es meist auch. Danach ist es in den überwiegenden Fällen eigentlich eine reines Abhängen. Wer Glück hat kann auch noch Kapital rausschlagen wie z.B. den LKW-Führerschein o.Ä.

Die wenigsten haben das Glück in einer Dreckseinheit zu landen, ich hätte es auch nicht gehabt, letztendlich habe ich den Umstand fast ausschliesslich meinem Nachnamen der mit W beginnt zu verdanken. Ursprünglich sollte ich in ein Beobachtungsbataillon, doch weil es dort ausreichende Personen gab und an anderer Stelle nicht, bin ich dann bei der Raketenartillerie gelandet. Allerdings nur zur Grundi, in der Zeit wo ich dort war haben wir kein einziges mal die LARS (müssten es gewesen sein) gesehen.

Mark3Dfx
2004-04-09, 17:35:09
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier.
Er ist Panzergrenadier! ;D

Annator
2004-04-09, 17:51:04
Wer Glück hat kann auch noch Kapital rausschlagen wie z.B. den LKW-Führerschein o.Ä.

Wie bei mir wurde nach der Grundausbildung gleich zur Fahrschule geschickt in Delmhorst hab dort in 4 Wochen C1E gemacht vorher hatte ich nur B. War übrigens die lockerste Zeit. :) Man denkt man ist Civilist wenn man da is. Die OFw die da Fahrleher sind sind alles sowas von normal und locker. Ich glaub da findet man die normalsten Soldaten. :)

Thowe
2004-04-09, 18:20:44
Original geschrieben von razorreaper
Wie bei mir wurde nach der Grundausbildung gleich zur Fahrschule geschickt in Delmhorst hab dort in 4 Wochen C1E gemacht vorher hatte ich nur B. War übrigens die lockerste Zeit. :) Man denkt man ist Civilist wenn man da is. Die OFw die da Fahrleher sind sind alles sowas von normal und locker. Ich glaub da findet man die normalsten Soldaten. :)

Ah, jemand von der Adelheide

baker
2004-04-09, 18:44:24
auch nach meiner bundeswehrzeit frage ich mich immernoch warum die armeen ihre leute auf übungen und einsätzen mehr kaputt machen als es jeder feind schaffen würde...

im training mehr schwitzen, dafür im ernstfall weniger bluten.

Inquisitor
2004-04-09, 22:28:47
hmmm,,, scheint da wohl grössere Unterschiede zu geben was die AGA angeht. War von 01.07.01 bis 31.03.02 bei der Luftwaffe in Germersheim. Hab zu den wenigen gehört, die insgesamt nur 9 Monate gemacht haben, aber trotzdem bloß 2 Monate AGA hatten. Heute gibts ja 3 Monate AGA, vorher warens 10 Monate insgesamt. Naja, jedenfalls war die AGA bei uns recht locker. Dienst von 7 bis ca 16 Uhr. Dann Dienstschluss. Also jeden Tag von 16 bis 23 Uhr Freizeit. Dann war Zapfenstreich. Wecken war um 6 Uhr. Stuben und Revierreinigen war auch nur Freitag Vormittags vorm Wochenende. Sonst haben die da gar nicht so nach geguckt. Der Dienst selbst war auch recht lässig. Hab in meiner gesamten AGA vielleicht so 50 Liegestützen insgesamt gemacht. Haben über 50% Theorieunterricht gehabt. Die Praxis war nur das nötigste. einmal die Woche Waffenausbildung, einmal die Woche Sport in der Turnhalle und immer mal bischen Formalausbildung und bischen marschieren, aber nix dolles. Und halt diese Pflichtübunden, also zum Ende der AGA einmal den Biwak (war auch recht locker bei guten 20 Grad Aussentemperaturen) und einmal den langen Marsch (man konnte sich aussuchen, ob 20 Kilometer in 200 Minuten oder 30 Kilometer in 300 Minuten).
Naja, hab wohl einfach Glück gehabt :D

P.S.: Das Essen fand ich übrigens auch super... Schnitzel und Pommes und so Zeugs... Ab und zu Pizza...

Quasar
2004-04-10, 00:19:50
Original geschrieben von Thowe
Also wir haben "damals" 1992? 10Kg gehabt + Gasmaske (huch, ich habs Gasmaske genannt) und Gewehr. Der Marsch war bei uns allerdings 40Km.

Es gibt vieles "verbotenes" beim Bund das doch getan wird, Fliegermarsch ist z.B. so etwas was gerne gemacht wird etc.

Bei uns sehr beliebt war zum Aufstehen die Kampfschwimmer-Liegestütze, bah.

1995 gab's das auch noch. Sowohl 30km-Marsch mit vollem Gepäck, als auch den lustigen Flieger-Eilmarsch (Die jeweils letzte Rotte übernimmt im Laufschritt die Führung...).

Spassiger war allerdings noch unser O-Marsch. Geplant waren, so haben wir hinterher gehört, 25km (auch in voller Montur, inkl. G3, Rucksack, Spaten, Ersatzstiefeln, ABC-Schutzmaske und dem fetten Lunchpaket). Geworden sind's dann dank der Unfähigkeit unseres Gruppenführers ausgerechnete ~42km. :kotz:

P.S:
Luftwaffe und als letztes Quartal noch 3 Monate Grundi.

Annator
2004-04-10, 00:23:04
Original geschrieben von Thowe
Ah, jemand von der Adelheide

Adelheide? Wie wad. :D
Komme aus Lüneburg. :) Lüneburger Heide! :D


Original geschrieben von Inquisitor
hmmm,,, scheint da wohl grössere Unterschiede zu geben was die AGA angeht. War von 01.07.01 bis 31.03.02 bei der Luftwaffe in Germersheim. Hab zu den wenigen gehört, die insgesamt nur 9 Monate gemacht haben, aber trotzdem bloß 2 Monate AGA hatten. Heute gibts ja 3 Monate AGA, vorher warens 10 Monate insgesamt. Naja, jedenfalls war die AGA bei uns recht locker. Dienst von 7 bis ca 16 Uhr. Dann Dienstschluss. Also jeden Tag von 16 bis 23 Uhr Freizeit. Dann war Zapfenstreich. Wecken war um 6 Uhr. Stuben und Revierreinigen war auch nur Freitag Vormittags vorm Wochenende. Sonst haben die da gar nicht so nach geguckt. Der Dienst selbst war auch recht lässig. Hab in meiner gesamten AGA vielleicht so 50 Liegestützen insgesamt gemacht. Haben über 50% Theorieunterricht gehabt. Die Praxis war nur das nötigste. einmal die Woche Waffenausbildung, einmal die Woche Sport in der Turnhalle und immer mal bischen Formalausbildung und bischen marschieren, aber nix dolles. Und halt diese Pflichtübunden, also zum Ende der AGA einmal den Biwak (war auch recht locker bei guten 20 Grad Aussentemperaturen) und einmal den langen Marsch (man konnte sich aussuchen, ob 20 Kilometer in 200 Minuten oder 30 Kilometer in 300 Minuten).
Naja, hab wohl einfach Glück gehabt :D

P.S.: Das Essen fand ich übrigens auch super... Schnitzel und Pommes und so Zeugs... Ab und zu Pizza...



Oh mann das hört sich bei dir ja echt nach Urlaub an. :D
In Lüneburg war das essen scheisse dann kam ich Fahrschule Delmenhorst da war das essen :igitt: !!!! Ok Nudeln haben sie noch grad so hingekriegt. :)
Dann die letzten 5 Monate Munster war richtig gut. Die Kaserne hat glaub ich die geilste Küche in allen Kasernen Niedersachsens. So gut isst man sonst nur bei Mutti. :D

Thowe
2004-04-10, 00:29:16
Original geschrieben von Quasar
1995 gab's das auch noch. Sowohl 30km-Marsch mit vollem Gepäck, als auch den lustigen Flieger-Eilmarsch (Die jeweils letzte Rotte übernimmt im Laufschritt die Führung...).

Spassiger war allerdings noch unser O-Marsch. Geplant waren, so haben wir hinterher gehört, 25km (auch in voller Montur, inkl. G3, Rucksack, Spaten, Ersatzstiefeln, ABC-Schutzmaske und dem fetten Lunchpaket). Geworden sind's dann dank der Unfähigkeit unseres Gruppenführers ausgerechnete ~42km. :kotz:

P.S:
Luftwaffe und als letztes Quartal noch 3 Monate Grundi.

42 Km sind für einen O-Marsch gar nicht schlecht. :)

Bei uns waren es deutlich mehr > 60 Km und zwischendurch ein paar mal in echter Lebensgefahr gewesen, vor allem die Aktion "Bullenheide" als Abkürzung war gar nicht so schlecht. :D Jedenfalls bin ich dabei das erste mal in meinem Leben über einen Stacheldrahtzaum gesprungen und das mit samt dem Gepäck.

Die Krönung war aber eine andere Gruppe, die irgendwann in einer Stadt ~ 80 Km entfernt gefunden wurde und heim gebracht wurde. Nachdem sie 1 Tag als vermisst gegolten hat :D

Die beste Gruppe hat die ~ 30 Km mit 10 Km geschafft, wurden reingefahren nachdem die ganze Gruppe baden gegangen ist. Wir hatten eine Stelle wo wir einen Fluss überqueren durften und dort sind sie komplett ins Wasser gefallen. Hätte ich gewusst das man dann "Heim" kommt, hätte ich das auch getan.

Der schlimmste Marsch war für mich der durchs Weser-Bergland, die ganze Zeit nur bergauf ist echt Horror pur.

Annator
2004-04-10, 00:37:02
Original geschrieben von Thowe
42 Km sind für einen O-Marsch gar nicht schlecht. :)

Bei uns waren es deutlich mehr > 60 Km und zwischendurch ein paar mal in echter Lebensgefahr gewesen, vor allem die Aktion "Bullenheide" als Abkürzung war gar nicht so schlecht. :D Jedenfalls bin ich dabei das erste mal in meinem Leben über einen Stacheldrahtzaum gesprungen und das mit samt dem Gepäck.

Die Krönung war aber eine andere Gruppe, die irgendwann in einer Stadt ~ 80 Km entfernt gefunden wurde und heim gebracht wurde. Nachdem sie 1 Tag als vermisst gegolten hat :D

Die beste Gruppe hat die ~ 30 Km mit 10 Km geschafft, wurden reingefahren nachdem die ganze Gruppe baden gegangen ist. Wir hatten eine Stelle wo wir einen Fluss überqueren durften und dort sind sie komplett ins Wasser gefallen. Hätte ich gewusst das man dann "Heim" kommt, hätte ich das auch getan.

Der schlimmste Marsch war für mich der durchs Weser-Bergland, die ganze Zeit nur bergauf ist echt Horror pur.


Orientierungsmarsch Geschichten sind immer geil. :D

Wir mussten so ziemlich am Anfang an einem Bauernhaus vorbei ziemlich abgeschieden die Hütte. :) Naja wir gehen vorbei hören nen Hund bellen. Gehen natürlich weiter. Dann 1km weiter entfernt merken wir das wir hier ganricht sein sollten und müssen wieder zurück. Die kacke war nur das am Bauernhaus licht an ging. War sonst Stock Dunkel war ziemlich bewölkt und wir sehen nur wie da 2 Schäferhunde auf der straße stehen und uns angucken. Naja in der Nächsten Sekunde liefen sie auch schon bellend auf uns zu und da unser Ausbilder eh voll Angst vor Hunden hat hieß es nur "LAUFT LAUFT". Also zack die Straße weiter gelaufen. Einer schreit noch den Letzten beißen die Hunde. :)
Also zack übern Maschendrahtzaun und irgendwo in nem Wald rein. Glaub die Hunde ham uns da nichtmehr verfolgt. Naja nun standen wir da. Ausser Atem irgendwo innem Wald zurück gehts nicht mehr bzw der Ausbilder war dagegen. :) Querfeldein hieß es da. :P

10 Soldaten die vor 2 Hunden weglaufen. Naaajaaa :D

Thowe
2004-04-10, 00:39:19
Original geschrieben von razorreaper

Oh mann das hört sich bei dir ja echt nach Urlaub an. :D
In Lüneburg war das essen scheisse dann kam ich Fahrschule Delmenhorst da war das essen :igitt: !!!! Ok Nudeln haben sie noch grad so hingekriegt. :)
Dann die letzten 5 Monate Munster war richtig gut. Die Kaserne hat glaub ich die geilste Küche in allen Kasernen Niedersachsens. So gut isst man sonst nur bei Mutti. :D

In Delmenhorst wars damals bei uns gang und gebe das die Leute mit Bauchschmerzen vom Essen gekommen sind. Ich hatte mir irgendwann abgewöhnt (2 Monat) da überhaupt noch hinzugehen. Mehrfach gabs Salmonellen als Nachtisch oder Beilage und die Krönung war für mich in der Grundi das es jeden zweiten Tag Grünkohl gab, den ich nun einmal nicht mag. Aber der Hunger treibt das Zeug rein, als Beilage gabs ne drittel Pinkel oder ne halbe Scheibe hauchdünnes Kassler.

Jedenfalls habe die Jahre später die "Mitarbeiter" in der Küche hoch genommen, nachdem sie rausgefunden haben das die das eigentlich Essen entwendet und verkauft haben. Das was wir bekamen waren halt kleinere Portionen oder solche Sachen die ausgemustert wurden. Dagegen war EPA echt lecker, ansonsten waren wir schon fast froh, wenn es mal auf Übung ging wo man was nahrhaftes bekommen hat.

Die Kröhnung war allerdings eine Fliegerkaserne, dort waren wir einmal und es gab lecker Sauerbraten mit mit Rotkohl und Klößchen. Am liebsten wären wir dort geblieben, denn das Essen soll da immer super sein.

Quasar
2004-04-10, 00:42:55
Ja, das sagt man so. Luftwaffe, besonders bei fliegenden Einheiten, hat das beste Essen.

(Konnte mich auch nicht beklagen, war ja aufm Fliegerhorst stationiert. Für 10 Wochen bekam ich sogar 3-Sterne-Hotel-Fraß X-D )

GAMaus
2004-04-10, 00:47:58
Ich hatte im Mai '97 meine Grundi bei der Luftwaffe in Goslar.
Da sind wir schoen abends raus zum Grillen in den Wald und
nur 3 oder 4 mal vor 6 Uhr morgens geweckt worden.
In meinem Zug waren nur Uffze, Stuffze (ich zB) und HG-UA's. Das lag daran das wir uns gleich verpflichtet hatten.
Unter uns hat der Mannschaftszug gewohnt. Das waren zwar auch
Zeitsoldaten, allerdings ohne Berufsausbildung.

Die Ausbildung war eher Lasch aber nicht schlecht.
Wir haben auch unseren Formaldienst und die Gelaendemaersche gemacht, allerdings durften wir zB Army-Rucksaecke und Hi-Teks anziehen.
Ausserdem hatten wir schon nach 4 Wochen ausgang bis 24 Uhr.
Der zweite Zug nur bis 22 Uhr. War wohl eher Schikane, einen Sinn oder Grund konnte ich nicht erkennen.

Krank geschrieben wurden man zwar nicht wegen jedem Furz
aber der Doc hatte gesunden Menschenverstand.

Danach war ich 2 Jahre in Jever als Triebwerksmechaniker
am Tornado. Das hat echt Laune gemacht!

Hat nicht mehr viel mit Militaer zu tun. Man schraubt halt
mit Uniform.

Dann kamen 11 Monate in Kaufbeuren (Uffz und Triebwerkmech II)

Danach konnte ich mir meinen Standort wegen sehr guter Leistungen aussuchen - ich hab Amerika gewaehlt.

Das war wohl die beste Zeit die ich je hatte!

Nach 8 Jahren Bund hab ich dann aufgehoert - hatte Lust einfach mal was anderes zu machen.

mfg
GAMaus

Funkyman
2004-04-10, 10:33:48
hi
Ich war in Emmerich bei der Bundeswehr als Pionier. Die AGA war schon recht hart aber es gab nix was man nicht schaffen konnte. Nach der AGA wurde es viel lockerer mit allem per DU ausser den ganz hohen in der Komp :).
Die Übungen waren auch immer Spassig. 2 Wochen Putlos. Ballern, Ballern, Ballern. Falls einer von euch schon mal da war, das Kino war/ist ja echt die härte, nur Holzstühle. Man kriegt da einfach ein paar Kissen damits erträglicher wird. Dannach war ich noch 3 Wochen in Klietz. Das war eine Hammergeile Zeit. Nach Dienstschluss in die Disco (mit Tarnanzug) Hauptfeld usw alle waren dabei. Da die Disco nicht sonderlich gross war, haben wir fast den ganzen schuppen in beschlag genommen. Zurück waren wir dann um halb 6. Wachantritt (die Bodanfähre musste immer besetzt bleiben) um 6 uhr. Um 5 nach 6 bin ich dann im Tonner während der Wache eingepennt. (Hat keine Sau gejuckt).
Kurz nachdem ich Hauptgefreiter geworden bin musste ich hilfsausbilder machen.

Da sieht man erstmal wie das abläuft. In der Zugführerstube ist es immer lustig hergegangen. Nur blödeleien.

Sportlich wird einem auch nix unmögliches abverlangt. Die Leistungsmärsche hab ich geliebt. Man konnte immer früh nach Hause. 30 km sind ruck zuck gelaufen. Ich glaub ich hab 3.30 oder so gebraucht bin mir aber nicht sicher (viel gejoggt).

mfg Funkyman

govou
2004-04-10, 12:01:36
Ich hab grad ein Brief vom Einwohnermeldeamt bekommen :kotz:
Man brauch doch nur ne Schulbescheinigung und die lassen einen erstmal in Ruhe, oder?

Annator
2004-04-10, 13:23:41
Einwohnermeldeamt? Wie jetzt was wollen die denn?

noid
2004-04-10, 13:49:35
die sind so freundlich und leiten deine daten ans kreiswehersatzamt weiter... afaik musst du aber erst die bescheinigung schicken wenn die was wollen.

(del)
2004-04-10, 15:54:30
schulbescheinigung reicht i.d.r. aus. wenn du auf einem oberstufenzentrum oder dergleichen bist, brauchst du aber eine besondere schulbescheinigung die für die bundeswehr gedacht ist. danach lassen die dich für ne weile (ein paar monate) in ruhe.

$UP3R$T4R
2004-04-10, 18:17:30
Ich bin seid dem 31.03.04 auch mit meiner aga fertig und das war genau so da hatten wir nur schnee und iwr musten da durch roben und bei strömenden regen biwak machen wo du morgens ne pool im zelt hattest aber nach 1-2 monaten hast du schon viel mehr zeit und kannst auch nach dienstschlus noch ein saufen gehen ;)
ich war bei der Panzerartellerie !

Die wintermütze fande ich am coolsten ;)

Annator
2004-04-10, 18:33:49
Ja das Bärenfell hat mir auch immer am Besten gefallen. :D

$UP3R$T4R
2004-04-10, 18:34:50
aber die sonnenbrille ist auch nicht zu verachten wenn ihr auch son geiles ding habt wie ich ^^

EureDudeheit
2004-04-10, 18:38:38
Original geschrieben von $UP3R$T4R
aber die sonnenbrille ist auch nicht zu verachten wenn ihr auch son geiles ding habt wie ich ^^

die sonnenbrille ownt

Demirug
2004-04-10, 19:41:26
Inquisitor, ich war auch in Germersheim bei der AGA. Das Essen war bei uns aber noch nicht so gut. Ansonsten lief das aber schon ganz ähnlich ab.

Dort habe ich auch meinen Feldwebel (Gruppenführer) zum Wahnsinn getrieben. Frag der mich doch glatt montags morgens gegen 7 Uhr (es war auch noch kalt) ob ich den keine Lust hätte. Ich, sarkastisch wie ich nun mal sein kann, meine darauf hin "Soviel Lust wie man an einem Montag unter diesen Umständen haben kann" mit einem durchaus etwas frustritem Unterton. Der gute kommt zwei Schritte auf mich zu baut sich vor mir auf und meint unter Einsatz seinen Stimmvolumens: "Will hier jemand frech werden?". Ich darauf in ganz ruhigem Ton: "Nein, den laut dem Soldatengesatz ist der Soldat dem Vorgestzten gegenüber zur Wahrheit verplichtet. Sie fragten und habe die Wahrheit erhalten". "Na dann ist ja gut" sprachs drehte sich um und ging wieder zurück in die Mitte des Kreises. Von diesem Tag an hatte ich mit dem Mann keine Probleme mehr.

Aber Birkenfeld wo ich die letzten 8 Monate verbracht habe war noch eine bessere Numer. Dort gab es defakto ein Grussverbot. Wer einen Offizier (ausser einmal am Tag den Chef) millitärisch gegrüsst hat wurde gleich dumm angemacht. :D

Fetza
2004-04-10, 20:38:57
Hi,

Eure erzählungen find ich schon interessant. Selbst bin ich froh verweigert zu haben. Ich hatte danach einen wunderbaren job bekommen, in nem krankenhaus. Dort war ich fürs archiv verantwortlich. Eine seeeehr anstrengende tätigkeit;D Meine vorgesetzte war zwar menschlich und fachlich das aller letzte, aber als Zivi kann man sich ja wesentlich mehr leisten als als Bundi. Die meiste Zeit habe ich mit Essen und auf (alten aussortierten)Akten schlafen verbracht. Oder bei der Rezeption mit Kollegen gequatscht. Das Essensgeld habe ich mir auch noch geben lassen, und hab mir dann was gescheites geholt, nicht diesen krankenhaus mampf. Einmal war mir sogar so langweilig, da hab ich mir ne Familienpizza mit doppelt thunfisch und doppelt käse geholt (39 dm damals noch) Mein selbstgestellter auftrag war, die am selben Tag noch bis um 4 zu verdrücken. Habs leider nicht geschafft:D

Cu

Fetza

P.S Fubar, du tust mir echt leid. Ist ja das allerletzte wie man da behandelt wird. Man kann aber übrigends glaube ich auch noch während des Dienstes einen Verweigerungs Antrag stellen.

Annator
2004-04-11, 13:39:08
"Nein, den laut dem Soldatengesatz ist der Soldat dem Vorgestzten gegenüber zur Wahrheit verplichtet. Sie fragten und habe die Wahrheit erhalten"



GEIL! :D

noid
2004-04-11, 13:49:06
Original geschrieben von Fetza
Hi,

Eure erzählungen find ich schon interessant. Selbst bin ich froh verweigert zu haben. Ich hatte danach einen wunderbaren job bekommen, in nem krankenhaus. Dort war ich fürs archiv verantwortlich. Eine seeeehr anstrengende tätigkeit;D Meine vorgesetzte war zwar menschlich und fachlich das aller letzte, aber als Zivi kann man sich ja wesentlich mehr leisten als als Bundi. Die meiste Zeit habe ich mit Essen und auf (alten aussortierten)Akten schlafen verbracht. Oder bei der Rezeption mit Kollegen gequatscht. Das Essensgeld habe ich mir auch noch geben lassen, und hab mir dann was gescheites geholt, nicht diesen krankenhaus mampf. Einmal war mir sogar so langweilig, da hab ich mir ne Familienpizza mit doppelt thunfisch und doppelt käse geholt (39 dm damals noch) Mein selbstgestellter auftrag war, die am selben Tag noch bis um 4 zu verdrücken. Habs leider nicht geschafft:D

Cu

Fetza

P.S Fubar, du tust mir echt leid. Ist ja das allerletzte wie man da behandelt wird. Man kann aber übrigends glaube ich auch noch während des Dienstes einen Verweigerungs Antrag stellen.

he, beim bund kannst du dir viel mehr erlauben.
ich war "Sonnenbefreit", und das ohne enddatum. ich hätte also garnicht in die sonne gedurft ;)
das war der brüller in der ganzen kaserne, nur mein sektorchef fand das garnicht witzig...

Bakunin3
2004-04-11, 14:41:40
Original geschrieben von Ulukay
harharhar
selber schuld ...



He, he, he... wo Du Recht hast, hast du recht! ;D

Wer freiwillig zum Bund geht, hat es nicht besser verdient! :D

B3

Annator
2004-04-11, 15:34:36
Original geschrieben von noid
he, beim bund kannst du dir viel mehr erlauben.
ich war "Sonnenbefreit", und das ohne enddatum. ich hätte also garnicht in die sonne gedurft ;)
das war der brüller in der ganzen kaserne, nur mein sektorchef fand das garnicht witzig...


OMG! Sonnengefreit? :D Das glaub ich das das der Brüller war. :)
Was hast denn den ganzen Tag gemacht? :)

Ich war die letzten 3 Monate MSG bis DZE. Scheiss Heuschnupfen. :D

Gast
2004-04-11, 15:46:46
Original geschrieben von razorreaper
Öhm wann warst du beim Bund? 1920? 30km Marsch ist mit nem Rucksack von 10kg und ohne gewehr. Ausser du bist bei der KSK oder KAmpfschwimmer.

Ps.Ich hab ihn nie gemacht. War entweder Krank war auf Fahrschule oder hatte Urlaub. :) Hat immer perfekt gepasst. bin noch da. fernspäher, ok mag sein, das wir und die fallis die auch in pfullendorf sind. sind auch paar ksk anwärter dabei, jo. hab aba noch keinen gesehn, der das ü-lager packt :)

Tobe1701
2004-04-11, 17:55:02
Nachschubschule des Heeres, Stammkompanie. Nur höhere Tiere zur Aus/Weiter/Überhauptbildung dort, TOPESSEN daher und kein Streß im schönen Bremen. Grundi muß man durch, danach schockt einen so schnell nichts mehr. ABGÄNGER!

Annator
2004-04-11, 20:46:39
Original geschrieben von Gast
bin noch da. fernspäher, ok mag sein, das wir und die fallis die auch in pfullendorf sind. sind auch paar ksk anwärter dabei, jo. hab aba noch keinen gesehn, der das ü-lager packt :)


Na dann! :D
Mir hat schon schon die standart Packung gereicht. :D

Gast
2004-04-12, 13:03:22
wie ist denn das mit den Dienstzeiten bei der AGA? Bleiben die durchgehend so extrem oder bekommt man irgendwann regulärer Dienstschluß?

Thowe
2004-04-12, 13:05:22
Original geschrieben von Gast
wie ist denn das mit den Dienstzeiten bei der AGA? Bleiben die durchgehend so extrem oder bekommt man irgendwann regulärer Dienstschluß?

Die meiste Zeit hast du durchaus einen regulären Dienstschluß, schliesslich wollen die anderen auch nach Hause.

Annator
2004-04-12, 13:09:53
Original geschrieben von Thowe
Die meiste Zeit hast du durchaus einen regulären Dienstschluß, schliesslich wollen die anderen auch nach Hause.

Nach bei uns war das 50/50 mit Dienstschluß. :)
Ich mein solange man zum Abendbrot geführt wird hat man eh nie rechtzeitig Dienstschluß.

KEFFER
2004-04-12, 22:23:31
Also regulärer Dienstschluss war in unserer AGA ein Fremtwort.Und das Biwag war bei -25°C auch ne Aktion da hat der Kälteschutz garnix mehr gebracht, in bewegung gings ja aber so nach 45min in Stellung war man positiv überrascht sich überhaupt noch bewegen zu können.Und mit gefrorenen Fingern macht der Rohrwechsel am MG3 gleich doppelt Spaß.Und ABC Alarm war auch immer für nen lacher gut.

Hattet ihr eigentlich sowas wie ne Vollausbildung?
Wir dachten nach der AGA nu iss vorbei doch wurden eines besseren Belehrt.Wir kamen in den Genuss einer Vollausbildung unter der Führung eines ehemaligen KSK Feldwebels und da ging der Spaß erst richtig los.

mfg KEFFER

Dead Man
2004-04-13, 15:05:53
War in Straußberg beim Transportbataillon. Zu Beginn meiner Dienstzeit waren noch 12 Monate Grundwehrdienst, also auch 3 Monate Grundausbildung. Noch während meiner Dienstzeit wurde aber zu meinem Glück der Grundwehrdienst auf 10 Monate verkürzt.

Im großen und ganzen war es recht locker da. Essen war reichlich und hat geschmeckt. Da ich bei meiner Aufnahme in der Kaserne angegeben hatte, dass ich Schreibmaschine schreiben kann (nicht richtig, aber ich hatte nen Amiga 500 :D) kam ich nach der Grundausbildung zum Kompanietruppführer, und hab Dienstpläne geschrieben und Biwaks und Märsche mit vorbereitet. Lkw-Führerschein durfte ich auch machen, damit ich den Kompaniechef beim Manöver durch die Gegend gurken konnte. Frühsport und Waffenreinigung, sowie Wache war für mich aufgrund meiner "wichtigen" Tätigkeit ein Ausnahmefall.

Während der Grundausbildung musste ich allerdings mit 7 weiteren Personen die Stube teilen, von denen einige richtige Ausscheidungsorgane waren. Das hat das ganze Klima versaut. Nach der Grundi hatte ich ein 4-Mann-Zimmer, welches ich mit nur einem Kammeraden teilen musst, und wir hatten sogar einen Fernseher auf dem Zimmer.

Letzten Endes kann ich sagen, es war die Erfahrung wert, und mir lieber als Altenpflege, aber irgendwie trotzdem verschwendete Zeit.

MfG Dead Man

Annator
2004-04-13, 15:16:40
Letzten Endes kann ich sagen, es war die Erfahrung wert, und mir lieber als Altenpflege, aber irgendwie trotzdem verschwendete Zeit.

Richtig, richtig und richtig. :D Man kann es nicht perfekter ausdrücken!

Fatality
2004-04-13, 16:53:11
kann mir hier jemand ernsthaft erklären was "Fubar" (nichtmal weiß ob richtig geschrieben) bedeutet?

ich nehme mir einen anwalt um ganz vom dienst/zivi befreit zu sein, das kostet mich dann 150€ im monat, aber dafür kann ich ordentlich arbeiten und verdien massig kohle :)

Gast
2004-04-13, 17:58:18
Fucked Up Beyond All Recognition

Tobe1701
2004-04-13, 18:41:43
Ach BW ist nicht schlecht, da erlebt man Storys über die man noch Jahre hinterher lachen kann. Nirgendswo passiert soviel Scheiß und laufen soviele Freaks rum wie da. Aber hinterher ist eh alles besser.

Pinhead
2004-04-13, 20:50:36
Original geschrieben von Thowe
Das es nach der Grundi besser wird, das muss nicht sein, in meinem Fall war es deutlich anders.
dito, war bei den Pionieren, also den Bauarbeitern der Bundeswehr, als zuviel hat sich nicht geändert nach der Grundausbildung, jeden Tag im Dreck gebudelt usw. war nicht schön das Ganze, naja jetzt ist´s vorbei und mann hats hinter sich :)