PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield:Vietnam AGP Size


9800ProZwerg
2004-04-08, 20:32:59
Hallo Leute!!

Ein kleiner Tipp von mir, um die Performance bei BF:Vietnam zu steigern: Stellt die AGP Aperture Size im Bios auf 64MB, was die meisten ja bekantermassen so und so eingestellt haben müssten!

Ich hatte bisher 128MB eingestellt, weil ich nie Probleme deshalb hatte (Stichwort: Stuttering).
Nun hatte ich gestern auf 64MB eingestellt und siehe da: Battlefield läuft bei mir, trotz nur 512MB Ram, viiiiel besser!! Es gibt viel weniger slowdowns! Die FPS bleiben jetzt fast konstant!
Nur noch am Anfang ruckelt es stark, wegen den 512MB Ram.
Aber nach ca. 1min läuft es echt sauber!
Jetzt nur noch der Patch und noch ein 512MB Ram Riegel und dem ungetrübten Online-Vergnügen steht nichts mehr im Wege!
Vietnam rulez!

Konami
2004-04-08, 20:49:25
haste im moment 2 riegel im dualchannel, oder einen einzigen im singlechannel betrieb? falls 2 im DC würd ich dir net empfehlen, noch nen dritten einzubaun, weil dadurch dualchannel ziemlich ausgebremst wird... bei normalem DC mit 2 riegeln wird ja in jedem takt von beiden riegeln gleichzeitig übertragen... wenn dann aber noch nen dritter eingebaut wird, wird immer abwechselnd DC von den beiden, und dann wieder SC vom dritten riegel übertragen, d.h. dualchannel ist nur in jedem zweiten takt verfügbar... daher könntest du dann auch gleich entweder die ganze kohle sparen, oder deine jetzigen 2 riegel verkaufen und dir dafür 2x512MB kaufen...

aber danke für den tipp, ich werd das dann auch bald ausprobiern wenn ich mir BFV geholt hab! :up:

Markchen
2004-04-08, 20:56:16
Also 3 Riegel=1GB Ram bringen in diesem Spiel mit Sicherheit mehr als 2 Riegel=512MB im DC-Mode.

9800ProZwerg
2004-04-08, 20:57:48
Ich weiss, dass drei Riegel langsamer sind als zwei im DC!:D
Ich hab nur einen 512 Riegel!
Trotzdem Danke!

Dunkeltier
2004-04-08, 21:47:43
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Hallo Leute!!

Ein kleiner Tipp von mir, um die Performance bei BF:Vietnam zu steigern: Stellt die AGP Aperture Size im Bios auf 64MB, was die meisten ja bekantermassen so und so eingestellt haben müssten!

Ich hatte bisher 128MB eingestellt, weil ich nie Probleme deshalb hatte (Stichwort: Stuttering).
Nun hatte ich gestern auf 64MB eingestellt und siehe da: Battlefield läuft bei mir, trotz nur 512MB Ram, viiiiel besser!! Es gibt viel weniger slowdowns! Die FPS bleiben jetzt fast konstant!
Nur noch am Anfang ruckelt es stark, wegen den 512MB Ram.
Aber nach ca. 1min läuft es echt sauber!
Jetzt nur noch der Patch und noch ein 512MB Ram Riegel und dem ungetrübten Online-Vergnügen steht nichts mehr im Wege!
Vietnam rulez!

Ich habe keinerlei Probeme, und das wobei ich mein AGP Size immer der Größe des Grafikkarten-RAM's anpasse. In meinen Fall 256 MB, ich mein - ich habe ja auch 1 GB RAM. Von daher fältts eh nicht so ins Gewicht. BTW, ich empfinde dieses BIOS-Rumgefrickel eh als nutzlos.

Konami
2004-04-08, 22:04:18
äääähm... das BIOS ist das Basic Input/Output Setup, des zu optimiern bringt ne menge... jemand mit 3-4-4-11er timings und auch ansonsten schlecht eingestelltem BIOS ist einiges lahmer dran als einer mit 2-2-2-5er timings und optimiertem BIOS... das als "nutzlos" zu bezeichnen find ich ziemlich idiotisch

Gast
2004-04-08, 22:11:08
hmm wurde in einem anderen thread nicht gesagt, dass wenn man die rams richtig aufteilt, auch alle im DC laufen !?
Als Beispiel nehme ich mal 2x256MB Ram und 1x512MB Ram.

Speichercontroller 1:

Slot 1
Slot 2

Speichercontroller 2:

Slot 3

Auf Slot 1 + 2 kommen die beiden 256MB Ram Module und auf Slot 3 kommt das 512MB Modul. Da sich ja der Nforce2 sich für DC immer den kleinsten gemeinsamen Faktor wählt ( in bezug auf die Speichercontroller) laufen so beide im DC also mit 128Bit.

Gast
2004-04-08, 22:13:06
Als Nachtrag ^^

Die Laufen in DC da beide Speichercontroller je 512MB Ram haben.