PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlon xp 2600+ tb übertakten


Gast
2004-04-08, 21:48:48
Hi!
Also ich wollte meinen Athlon Xp 2600+ TB(B) übertakten.
Aber bei ca. 173mghz fsb startet sich mein Rechner neu wenn die CPU unter Volllast steht(also schwarzes Bild, der Sound von Far Cry bleibt kurz hängen und dann bootet er neu).
Liegt das an der CPU ich hab den Boxed Kühler oder liegt das am Speicher (Infineon 333 B)?
Demnächst werde ich mir einen neuen Kühler holen, meint ihr der Volcano12 ist gut zum übertakten geeignet, oder sollte ich mir besser einen anderen anschaffen?
Macht bitte vorschläge welchen Kühler ich mir holen sollte bis maximal ca. 35€.
Danke im Vorraus

Redy
2004-04-08, 22:02:15
Wäre toll, wenn du den test deines systems auch noch postest.
Klar, kann das am ram auch liegen, der ist halt nur bie 166MHz spezifiziert. Es ist aber nichts ungewöhnliches, dass manche PC333 rams auch auf 200MHz gehen, vielleicht musste die timings entschärfen und mehr spannung geben.
Wahrscheilich leigt es daran, dass dein CPU für mehr MHz mehr Vcore will. Wenn der CPu nicht mehr stabil läuft den Vcore um 0,025 erhöhen und dann wieder testen ob er stabil geht und das dann weiter. Ich würde aber nicht über 1,8-1,85V gehen, besonders nicht mit dem boxedkühler, mit dem würde ich höchstens bis 1,75V gehen.

Meine Kühlerempfelung: zalman CNPS 7000A Al-Cu oder den voll kupfer.

Gast
2004-04-08, 22:05:41
mein sys
athlon 2600 (laut bios nach 2-3 stunden zocken bei knapp 80 grad)
Asus a7n8x rev2 (nforce2 ultra400)
512mb ram infineon (die standard timings wäre nett wenn du mir sagen könntest welche gut sind)
radeon 9700 pro

Gast
2004-04-08, 22:06:45
oh ich registrier mich gleich ich kann ja garnicht editireren :D
wenn ich den vcore anhebe passiert das auch dann sogar noch schneller.

Konami
2004-04-08, 22:53:38
dein problem liegt eindeutig an der viel zu hohen temperatur... kauf dir gleich nen neuen kühler, am besten den Zalman CNPS 7000A-Cu (http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_info.php?cPath=159_24_51&products_id=513), dann müsste dein problem behoben sein =)

Gast
2004-04-08, 22:57:01
danke für die antworten aber ist der thermaltake silent boost oder vulcano12 auch zum übertakten geeignet?
weil ich einen von beiden für wenig geld kriegen würde

Konami
2004-04-08, 23:39:01
silent boost weniger, volcano12 eigentlich schon, aber die lautstärke is bei akzeptabler kühlleitung sauhoch... also wenn du auch mal nachts den PC anlässt, und in dem zimmer schläfst in dem auch dein PC steht, is der net zu empfehlen...
kauf dir lieber den Zalman, der kühlt noch besser als der volcano12 und is dabei auch ziemlich leise... und 40€ sind ja wohl echt net die welt ;)

Redy
2004-04-08, 23:47:49
Also, die Temperatur ist viel viel viel zu hoch !!!
Der vulcano12 kühlt besser als der silent boost, ist aber nicht ganz leise, der silentr boos aber auch nicht.
Wenn es einer der beiden sien muss, dann den vulcano12, ansonsten den zalman.
Hast du gehäuselüfter ? Wenn nicht, dann leg dir ab besten 2 zu. Einer, der vorne oder an der seite reinbläst und einer der hinten raussaugt. Son paar gehäuselüfter wirken manchmal wunder.

Wenn du nen neuen kühler, gehäuselüfter und bessere temperaturen hast, dann kannst du nochmal mit dem ocen anfangen.

Gast
2004-04-08, 23:55:32
ok danke also ich werde jetzt bald noch 1 gehäuselüfterkaufen dann hab ich 2 und ich denke den zalman werde ich mir auch zulegen danke für die antworten

3dzocker
2004-04-10, 18:12:32
also ich besitze nen Silent Boost und nen 2600XP T-Bred, der T-Bred läuft stabil bei 2392MHz(208x11,5) und 1,825V VCore > Prime stabil und hat dann ne Temp von 46 Grad gehabt. Der Unterschied zwischen Silent Boost und Volcano is eher der Lüfter der drauf is - ok der Volcano Kühlkörper hat n paar Lamellen mehr, aber das is nicht der Hauptgrund für die bessere Kühlleistung.
Der Panaflo-Lüfter auf dem SB summt aber hochfrequent unangenehm, wobei er aber nicht laut ist - es ist nur so hochfrequent...

tschau

Redy
2004-04-10, 19:33:50
Naja, dei temperatur hört sich nen bischen nach sockeltemp an. Haste mal mit Aida32 die dioden temperatur unter last ausgelesen ?

Das Oc ergebnis ist zwar nist super, aber für nen Tbred nicht schlecht.

3dzocker
2004-04-11, 21:22:05
die Temps lese ich mit Motherboard Monitor aus, MM zeigt die selbe Temp wie AIDA32.
mehr MHz würden auch gehen , aber ich will nicht über 1,875V VCore gehen, bei der Spannung müßten etwa 2450MHz drin sein, wenn mein neuer Lüfter da ist wird getestet :)

tschau

Redy
2004-04-11, 21:39:43
Original geschrieben von 3dzocker
die Temps lese ich mit Motherboard Monitor aus, MM zeigt die selbe Temp wie AIDA32.
mehr MHz würden auch gehen , aber ich will nicht über 1,875V VCore gehen, bei der Spannung müßten etwa 2450MHz drin sein, wenn mein neuer Lüfter da ist wird getestet :)

tschau
Bei Aida32 sollte dir beim A7N8X auch noch nen Wert "CPU Diode" angezeigt werden, das ist dann die interne genauere Temperatur ?
Also ich würde maximal bis 1,85V gehen, da die elektronenmigration halt immer höher wird.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-04-12, 06:51:47
wo finde ich die anzeige "CPU diode"?
Bei "Computer" und dann "sensoren" schätz ich mal oder?
Aber da steht bei mir nur was von Motherboard und CPU, eben nicht CPU diode.

Ich würde wirklich gerne wissen ob mein EPOX 8K3A+ (rev 1.0) board die diode nun auslesen kann oder nicht, weil ich hab ca. 70 grad vollast.... und wenn das nur sockel temp ist weiss ich nicht wie lange meine CPU noch leben wird ;) meine CPU ist ein Tbred B 2700+ @ 2,3 Ghz (FSB 177)


Kann mir jemand schwarz auf weiss geben ob das board die diode nun unterstützt oder nicht? Es macht mich wirklich etwas nervös dass aida32 mir nicht "CPU diode" anzeigt sonder wiegesagt nur "CPU"



Danke!

Redy
2004-04-12, 16:04:11
@Odai Hussein
Ich denke nicht, das dein board die interne Diode auslesen kann, wenn da nix von CPU diode steht.
Du kannst aber mal gucken, wie sicg die temperatur verhält. Wenn du ne anwedung strtest und dich die temperatur sofor um 2°C erhebt oder auch im algenkmeine unter last sehr schnell ansteigt oder bei entlastung auch sehr schnell wieder runtere geht, dann ists wahrscheinlicg die diode. Wenn die temperatuer etwas träge ist ists socketemp.